Kabel 1: Respekt für Star Trek Fans? (Briefwechsel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel 1: Respekt für Star Trek Fans? (Briefwechsel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spaceball
    Ich hab mir die Diskussion nicht durchgelesen, man möge mir das Verzeihen.

    Ein Freund von mir arbeitet bei einer Firma die vom Kirch Konzern war. Diese Firma handelt mit Rechten von Filmen und Serien. Laut seiner Aussage wirft Kabel 1 weit mehr Gewinn ab als Pro 7. Kabel 1 mag noch lange nicht so cool sein wie Pro 7 aber aus wirschtaftlicher Sicht ist der Sender ne Granate der Pro 7 schon längst abgehängt hat.

    cu, Spaceball
    Da ich gerade krankheitsbedingt ans Bett gefesselt bin, habe ich jetzt nochmal ein, zwei Folgen VOY auf Kabel 1 geguckt und muss sagen, dass ich die Einblendungen etc. wieder als moderat und vernünftig empfunden habe.

    Pro 7 wird mittlerweile wirklich immer schlimmer. Man fragt sich wirklich, was haben die für ein Zielpublikum im Kopf?
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Interessant, dass dieser alte Thread nach über einem Jahr wieder ausgegraben wird.
      Naja, manches hat sich ja geändert, leider nicht alles.

      Zitat von endar
      Da ich gerade krankheitsbedingt ans Bett gefesselt bin, habe ich jetzt nochmal ein, zwei Folgen VOY auf Kabel 1 geguckt und muss sagen, dass ich die Einblendungen etc. wieder als moderat und vernünftig empfunden habe.

      Pro 7 wird mittlerweile wirklich immer schlimmer. Man fragt sich wirklich, was haben die für ein Zielpublikum im Kopf?
      Ja, da gebe ich dir völlig recht. Ich gucke im Moment auf ProSieben auch nur noch Numb3rs und Die Simpsons, aber das reicht auch schon, um genug von einigen dieser Dinge belästigt zu werden. Dass kurz vor Ende der Sendung an die nachfolgende erinnert wird und dass oben während der Sendung darauf hingewiesen wird, dass heute abend um 20:15 oder am Samstag um 20:15 dies oder das kommt, regt mich schon fast gar nicht mehr auf, aber dass sie meinen, dass für z.B. diesen Tzunami-Film man eine große Welle einbauen muss, die einen großen Teil des Bildes verdeckt oder man für dieses Tanzevent letztlich einen Mann durch das Bild tanzen lässt, da reicht es doch wirklich. Aber so etwas sehe ich immer öfters bei dem Sender. SMS-Klingeltöne werden teilweise nicht mehr ganz so penetrant beworben.
      Welchen Sender von den Privaten ich teilweise wirklich loben kann, ist RTL. Ich schaue da zwar auch nur ab und zu und dann auch meistens nur die Nacht-Sitcoms, aber da scheint man kaum Einblendungen zu sehen. Vielleicht mal nach der Werbepause, wird kurz eingeblendet, was man da eigentlich guckt. Vor einigen Wochen habe ich entdeckt, dass diese Sitcoms ganz spät in der Nacht oder ganz früh am morgen(so zwischen 4 und 5 Uhr) noch mal wiederholt werden und zwar ohne Werbung, ohne Einblendungen und mit Abspann. Stellt euch das mal vor!!! Das einzig blöde ist, dass man auf die Zeiten die in der Fernsehzeitschrift oder im RTL-Text angegeben sind, nicht viel geben kann. Ich programmiere meinen Sat-Receiver deshalb immer mit 20 bis 25 Minuten Vor- und Nachlaufzeit, weil es da schon mal zu erheblichen Verschiebungen kommt, aber beim späteren Gucken der Aufnahme macht das ja nicht mehr so viel aus, weil ich dann die Folgen dann ohne irgendwelche Störungen genießen kann. ProSieben ist davon leider weit entfernt.
      Insgesamt stört mich eben auch mehr diese Einblendungsgeschichte als die Werbepausen. Viele Sendungen,die mich interessieren kommen sowieso zu Zeiten, an denen ich gerade nicht da bin, oder vielleicht schlafe(siehe Sitcoms), so dass ich sowieso wenig live schaue. Seitdem ich den Sat-Receiver mit Festplatte habe, neige ich auch sehr zum Time-Shiften, also aufzuzeichnen und zeitversetzt zu schauen. Da kann man sich gut drauf einstellen. Ein Film, der von 20:15 bis 22:15 Uhr kommt. Fängt man dann eben erst um 21:45 Uhr an zu schauen und falls man zwischendurch mal aufs Klo muss oder man sich noch was zu Essen machen will, dann drückt man auf Pause und schaut dann später weiter. Bevor ich diese tolle Erfindung nutzen konnte, habe ich eben oft einfach Sachen aufgenommen und später geschaut und dann einfach vorgespult, wenn Werbung kam. Also, Werbung regt mich nur am Rande noch auf. Einblendungen finde ich viel schlimmer, weil sie so vom Film ablenken und irgendwie eine gewisse Stimmung kaputt machen. Werbepausen, auch wenn ich jetzt gerade kein Time-Shift verwende oder ich eine Aufzeichnung mir anschaue, kann manchmal auch die Spannung steigern, wenn sie richtig eingesetzt ist. Doch oft machen auch das die Privaten falsch. Dann unterbrechen sie mit in einem Satz, der auch nicht besonders spannend ist und dann nach der Werbepause wird dann noch mal die letzte Szene größtenteils wiederholt. Also manchmal frage ich mich wirklich was das für Leute sind, die diese ganzen Entscheidungen bei den Privaten treffen, oder ob ich mit ein paar anderen hier im Forum der einzige bin, dem so etwas auffällt und der sich zumindest zum Teil darüber aufregt.

      Kommentar


        #33
        Viele Standardantworten und geheuchelte Freundlichkeit - aber das gibts ja bei vielen Firmen ...
        Auf der nächsten Seite wundert es mich schon, warum man sich im Zeitalter von DVD und DSL von Fernsehsendern abhängig macht. Ich persönlich habe seit Ewigkeiten kein Star Trek im Fernsehen geguckt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Marvek
          Auf der nächsten Seite wundert es mich schon, warum man sich im Zeitalter von DVD und DSL von Fernsehsendern abhängig macht.
          Nun, die ST Staffelboxen sind ja schon enorm teuer, und es wird sicherlich viele Leute geben, die sich diese Boxen nicht leisten können bzw. wollen, so dass hier dann wirklich nur noch das Fernsehen bleibt.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #35
            in erster linie wollen die nur umsatz machen, nichts anderes zählt.
            die masse interessiert nicht ob da nun werbung läuft oder nicht.
            man wird gezwungen sich dumme werbung anzuschauen,
            ehrlich so viel werbung das ist nicht normal.
            UND dazu kommt noch das man uns 10-15-20-25 jahre alte serien zeigen.
            nix gegen alte sachen aber, es nervt die sind so was von verstümmelt und nervend da schliesse ich lieber.
            und diese wiederholungen, 3-4 wochen laufen die serien dann,
            2 neue dann wiederholung und das schon seit jahren
            als beispiel, die 2 kleinen twins,
            die zwei sind schon 20jahre alt und
            haben sooooovieles anderes zeugs gedreht,
            aber nein wir sehen immer noch die baby serie.
            ok jetzt läuft seid 2 monaten eine andere serie wo sie etwas älter sind.

            das ganze ist nur ein evermarktungstrategie, unterhaltung werbung geld.

            ob ein schreiben oder telefonat da etwas bewirkt?
            glaube ich nicht
            alles nur standart antworten,
            die sind so super nett und lieb das man draufhauen will
            ich glaube nicht das die sich änder werden im gegenteil sogar
            verschlimmern,
            dvd, satelitän und andere länder wachsen,
            tv ist heute nicht mehr das was es vor 15-20 jahren war.
            und sat1 pro7 kabel1 eine familie es wird nur hin und her geschoben.

            naja..

            EDIT:

            J.A.G.

            seit 4-5 wochen zeigen die alte folgen,
            bzw die NEUEN

            das Dumme daran sit
            14-00 - 15-00uhr alte folgen
            15-00 - 16-00uhr NEUE folgen

            das ist so ein dumme volksverarschung weil in den neuen
            folgen neue bosse da sind und ich raff nix mehr
            Zuletzt geändert von QDataseven; 27.11.2005, 15:22.

            Kommentar


              #36
              Ich denke meine nunmut über das sendeverhalten der sender, ahbe ich deutlich genug gemacht...

              Und ich kann es nur noch mal mit dem Bild der Mona Lisa beschreiben...

              Hier 7 Gründe die absolut Unkultur sind :

              1.Filme in Stücke zerscheiden , wegen der werbung,
              2.Plings und Bloing Töne, in den Film reinzuhauen ,
              3.oder irgenwelche blöden einblendungen mit Klingeltönen,
              4.oder das irgendetwas späterkommt einzublenden,
              5.oder die Abspänne werden abgeschnitten und durch einen Eigenen Abspann erstezt wo sie rein Brülllen, was als Nächstes kommt....
              6.oder man Kürzt Szenen aus Serien oder Filmen, damit man ein oder 2 Werbespots zusätzlich einblenden kann...
              7.Und zum Schluß dann noch die Blöden Senderlogos, die teilweise animiert oder sonst was sind...


              Das sind alles 7 entscheidene Günde, weswegen ich die Privaten Sender, so gut wie nie gucke.... Die Öffentlich rechtlichen da nehme ich nur Spielfilme auf, und schaue mal berichte oder nachrichten...

              Ich kann all die unkultur nicht verstehen und das man damit leben kann...

              Dann sollte man demnächst auch in Musikstücke reinlabern das die CD von dem und dem hersteller stammt und das lied kurz unterbrechen und die werbung reinschneiden.... Und...und....und.....

              Es grüßt

              Dominion
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dominion
                Dann sollte man demnächst auch in Musikstücke reinlabern das die CD von dem und dem hersteller stammt und das lied kurz unterbrechen und die werbung reinschneiden.... Und...und....und.....
                Macht man doch (ok, bissl übertrieben) ... stell' doch mal das Radio an. Da läuft auch kaum ein Song, ohne dass der Sprecher reinlabert oder der nicht durch eine wichtige Meldung unterbrochen wird.
                Und wenn du auf CDs anspielst, dann ist das wirklich ein äußerst unglücklicher Vergleich.

                Allgemein kommt der Post recht naiv rüber. Dass man das nicht mögen und akzeptieren möchte, ist ja klar. Aber man kann die Fernsehsender da durchaus verstehen. Eigenwerbung ist wichtig und Werbespots bringen Bares. Ganz einfach.
                Und auf fehlende Abspänne, (zugegebenermaßen sehr dezente und zum Thema passende) Einblendungen und Senderlogos kommst du ja auch nicht bei den öffentlich rechtlichen drumherum.
                "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                "Nor I myself."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Troublegum
                  Und auf fehlende Abspänne,... kommst du ja auch nicht bei den öffentlich rechtlichen drumherum.
                  Komisch in den USA wird weit häufiger geworben, sie Sendung dadurch länger und häufiger unterbrochen aber die Abspänne bleiben bei den Sendungen drinnen. Warum schafft das ein deutscher Sender nicht? Warum kriegt es der einzige österreichische Privatsender auf die Reihe eine ganze Stargate Staffel zu senden bis der RTL 2 überhaupt mal dahinter kommt das es diese Staffel überhaupt gibt?

                  @Marvek

                  Viele wollen das Geld für DVDs nicht aufbringen und eben so viele können das gar nicht aufbringen. Ich weiger mich schon lange mir die völlig überteuerten Star Trek Seasons auf DVD zu zu legen. Irgendwann krieg ich die auch auf Ebay für wenig Geld. Warum jetzt einen haufen Geld ausgeben wenn ich nachher viel günstiger ran komme?

                  cu, Spaceball

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, die Werbung hat im Laufe der Jahre schon sehr zugenommen. Als ich TOS Anfang der 90er bei Sat 1. aufgenommen hatte, war eine Folge nur durch eine Werbepause unterbrochen. Ich hatte mir nun auch nacheinander alle TOS-DVD-Boxen zugelegt und musste feststellen, das viele Folgen ja um ganze Dialoge und Szenen gebracht wurden, was man ja an den anderen Stimmen bemerkt. Gestern hatte ich ENT gesehen und und mittlerweile ist man bei 3 Werbepausen pro Folge angekommen. Auch das die vorherige Szene dann noch mal wiederholt wird, ist mir aber nicht nur dort aufgefallen. Ach ja, und diese Einblendungen... Bei der Folge gestern war ein Programmhinweis für den Film "Luftbrücke" eingeblendet und da flogen mal eben ein paar "Rosinenbomber" durch's Bild. Wenn oben beim Sat 1.-Logo ein Hinweis eingeblendet wird macht das dann immer so ein blödes "Stromgeräusch".
                    Kabel 1 unterbricht VOY ja zweimal, aber die Abstände sind noch okay, bei ENT sind sie ja um Einiges kürzer.
                    Von den Sendern fabrizierte Kurzabspänne sind ja schon fast normal. Neulich habe ich auf dem "wiederauferstandenen" Sender Tele 5 "Bean - Der ultimative Katastrophenfilm" gesehen. War zwar auch nicht ohne Werbepause aber mit komplettem Abspann. Da habe ich schon einigermaßen gestaunt.
                    RTL schaue ich zwar auch öfter aber bei dem Sender ist mir auch aufgefallen, dass die einfach Beiträge nur wiederholen, also z.B. schaue ich "Explosiv" sehe Beitrag X, schaue den nächsten Tag "Punkt 12" und dort wird der Beitrag dann noch mal aufgewärmt. Ansonsten habe ich so keinen Favoritensender, sondern da, wo gerade etwas von Interesse für mich läuft, diesen Sender habe ich dann auch an. Bei Werbung schalte ich entweder so lange um, aber mittlerweile haben es die Privaten auch geschafft, ziemlich parallel zueinander Werbung zu machen. Also früher hat man's dann vielleicht so gemacht, auf ProSieben ist gerade Werbung, schaltete man mal eben auf RTL um. Und heute, umschalten hat nicht viel gebracht, auch beim Anderen gerade Werbung. Ansonsten schalte ich den Ton in der Werbung generell aus *nerv*. ZDF & Co. bringen ja öfter auch interessante Reportagen, die schalte ich mir gerne mal an.
                    Radio höre ich nicht so oft. Vor allem die Eigenwerbung kann da auch nerven, also nach jedem zweiten Titel der sendereigene Jingle/Slogan "Antenne Mecklenburg-Vorpommern, die Hits der 80er, 90er und das Beste von Heute..."
                    Also, ich schaue mir alles Möglich im TV an, aber irgendwas aufnehmen, das ist bei mir schon lange vorbei. Für mich persönlich lohnt es sich nicht. Wenn ich etwas wirklich haben möchte und es mir sicher auch mehr als einmal anschaue, dann kaufe ich es mir auf DVD. Viele DVD-Filme, die eben nicht mehr Topaktuell sind, bekommt man auch schon für unter 10 € im Handel. Habe mir einige so günstig zulegen können. Es sind auch einige etwas teurere dabei, besonders die TOS-Boxen und die ENT-Box haben reingehauen, weswegen ich sie mir auch nacheinder zugelegt habe. Auf Special-Editions lege ich nicht so einen großen Wert.
                    Man kann das auch so sehen, Filme von Werbung zerstückelt, von Einblendungen verunstaltet, möglicherweise gekürzt, man soll ja auch nicht aufnehmen, sondern kaufen und wenn man das Geld nicht hat, dann hat man Pech gehabt.
                    Im Kino kommt ja vorm Film auch Werbung, man kann ruhig 'ne halbe Stunde zu spät kommen deswegen.
                    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                    Kommentar


                      #40
                      Bei der Folge gestern war ein Programmhinweis für den Film "Luftbrücke" eingeblendet und da flogen mal eben ein paar "Rosinenbomber" durch's Bild. Wenn oben beim Sat 1.-Logo ein Hinweis eingeblendet wird macht das dann immer so ein blödes "Stromgeräusch".
                      Wenns "nur" eine Einblendung ist, ists ja noch zu verkraften. Aber wenn diese Einblendung noch mit einem Geräusch verbunden ist (war z. B. immer bei Pro7 bei Lost der Fall), dann nervt das gewaltig. Aber ich habe mir sagen lassen, dass bei Sendungen, die in DD5.1 gesendet werden (z.B. per DVB-S) diese Einblendungen nur in der normalen Stereospur zu hören sind und nicht in der DD-Spur. Immerhin etwas.
                      "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                      "Nor I myself."

                      Kommentar


                        #41
                        Danke endar, wurde mal Zeit für so eine Umfrage!

                        Ich habe die 4. Antwort gewählt.
                        das zunehmende Einblenden von Vorhinweisen auf die kommende Sendung halte ich für eine Frechheit.
                        Hier geht es generell nicht um Kabel 1, da dieser Trend auch bei den Sendern der RTL-Gruppe zu beobachten ist.
                        Dennoch, hier geht es um das Anliegen endars.

                        Ich möchte hier mit auch meinen Unmut über diese Form der Verstümmelung sämtlicher Zuschauerbedürnisse äußern.
                        Auch ich bin mir sehr wohl im Klaren darüber, dass sie sich finanzieren müssen und ich denke es ist fair zu behaupten, dass die Zuschauer diesbezüglich schon mehr als eine fette Kröte geschluckt haben.
                        Mir ist auch klar, dass es um Quoten geht und somit um die Attraktivität ihrer Plattform für die Werbekunden. Aber wie in aller Welt soll denn diese Formel aufgehen, wenn die Zuschauer sich abwenden?
                        Spekulieren sie eigentlich darauf, dass die vielen ST-Newbies ihre einzige Zuschauergruppe darstellen oder die ganzen Akte X-Newbies?
                        Wenn ja, so möchte ich mir anmaßen zu behaupten, dass sie in ihrer wirtschaftlichen Strategie unlogisch vorgehen.
                        Ein großer Anteil der Zuschauer sind älter als sie einzuschätzen scheinen und viele davon sind sog. Nostalgie-Seher. Diese zu vergraulen ist mit Verlaub dumm oder zumindest sehr unüberlegt.

                        Ich für mein Teil habe Kabel1, sowie auch SAT1 schon lange den Rücken zugewendet. der Spaß ist dahin, die Kröten zu fett zu schlucken. So entgehen mir die Spots iher Werbekunden und irgendwie hoffe ich, dass diese Umfrage auch in deren Blickfeld gerät.

                        Mit freundlichen Grüßen,

                        EH (männlich,40 Jahre)


                        Edit: Ach du meine Güte!!! Dieser Thread ist ja schon so alt!!!
                        Und da racker ich mich hier ab....maaaannnn!! Nächstes Mal besser nachschauen.
                        Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 29.11.2005, 11:10.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Edit: Ach du meine Güte!!! Dieser Thread ist ja schon so alt!!!
                          Und da racker ich mich hier ab....maaaannnn!! Nächstes Man besser nachschauen.
                          Das Thema ist jedoch immer noch aktuell und betrifft ja nicht Kabel 1 alleine. Also, brauchst dich nicht für dein Posting schämen.

                          T'hya - Die sich TOS auf ihrem Laptop angesehen hat, weil sie zur Zeit keinen DVD-Player hat.
                          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann nichts mehr glauben, Obwohl Kabel1 einen zweiten Sender bringen will, scheint die neuesten Nachrichten Glaubhaft zu sein. Die Privaten um RTL und Pro7-Gruppe wollen ihre Sender Verschlüsseln. Für ein kleine Gebühr von 3 € kann man diese Sender Digital weiter sehen.
                            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                            " Die Götter sind Außerirdische!"
                            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                            Kommentar


                              #44
                              Mir gehen die Einblendungen auch tierisch auf den Keks, besonders bei Filmen die ich mir aufnehmen will. Was interessiert mich in drei Jahren noch welchen Klingelton ein Sender damals angeboten hat oder welches TV Special lief?

                              Am Wochenende hab ich auf Pro7 nochmal Predator aufgenommen. Was war gegen Ende? *pling* JETZT - Extreme Risk. *pling* Wen interessiert das bitte? Wenn ich wissen will was danach kommt guck ich in den Videotext oder Fernsehzeitung. Oder ich warte einfach ab, zappe ein bißschen und lande bald eh wieder da.
                              Und was war noch? Hubschrauber fliegt Sonnenauf/untergang entgegen, Musik setzt ein - eine wichtige Ankündigung dröhnt aus den Lautsprechern: Motörhead (?) kündigen Jackass - the Movie an. Ja, darauf hat die Welt gewartet. Zugunsten des schönen Endes hab ich den "Nachspann" und das Gelaber dann mal weggelassen *seufz*

                              Bei mir ist es sogar schon soweit: ich nehme nachts die Wiederholung auf, hoffe auf weniger Einblendungen, muß aber zum schneiden nochmal vom Band aufnehmen und nehme das Gemotze meines VCRs in Kauf, wenn die Tonspur ne Macke hat. Lieber eine schlichte "Hifi"-Einblendung als den Murks, den die Sender einblenden.

                              Bei Serien fällt mir das besonders bei RTL2 (Stargate) auf - BIST DU EIN STARGATE-FAN? SENDE SG-1 AN 123456 und das zwei-dreimal pro Folge. AAAAARGS! Wer macht sowas bitte?! Müssen ja genug Idioten (sorry) sein, wenn die Werbung sich lohnt. Das macht zwar nicht *pling*, aber es lenkt mich tierisch ab, wenn da diese Schrift durchläuft.
                              Ein Hoch auf die DVDs.

                              Ich habe eine Zeitlang auch CSI Miami geguckt (noch auf VOX). Nichts nervt mehr als ein T-Rex, der beim Schwenk über Miami ins Bild linst (Werbung für Jurassic Park). Da wußte ich echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

                              Aber bei Star Trek ist so ein Countdown doch was lustiges - JA, noch 3-2-1, dann muß der Drehbuchschreiber ein gescheites Ende gefunden haben -
                              (nein, nicht wirklich. Ich kann nur mit ST einfach nix anfangen ).


                              Tja, sowas gab's vor fünf Jahren noch nicht. Mal gespannt, was die Sender sich in den nächsten fünf Jahren so einfallen lassen


                              EDIT: Puh, die Werbeeinblendungen hier im Forum sind aber auch nicht ohne. Oben rechts lief grad mit lautem ticktack ne Uhrenwerbung, bin vor Schreck fast vom Stuhl gefallen!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe auch für 4. gestimmt, da ich diverse Countdown-Einblendungen für nutzlos halte. Die Leute die sich die Serien anschaun wissen sowieso wann sie anfängt. Da brauche ich keinen Countdown und will auch keinen.
                                Generell denke ich, dass diese Einblendungen eine blöde Idee sind und einen nur unnötig ablenken
                                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X