Wein - Eine Frage des guten Geschmacks! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wein - Eine Frage des guten Geschmacks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    ..nur wenn ich den Geschmack eines bestimmten Getränkes nicht wirklich zu schätzen (und auch zu unterscheiden) weiss,dann lass ichs lieber ganz,
    Und genau deswegen trink ich keinen Wein. Es ist mir nicht möglich zwischen dem billigen Fusel aus dem Discounter und einem 30 € Wein zu unterscheiden. Darüber hinaus, egal welchen ich trinke, schon nach einem Glas hab ich Kopfschmerzen. Also wohl eine Art Wein-Allergie. Außerdem hinterläßt er bei mir einen klebrigen Geschmack. Aber an alle Wein-Trinker, viel Spaß noch beim Genießen.
    Wo ist der Bier-Thread?
    Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

    Kommentar


      Intressant im zusammenhang mit allerei alkoholischen Getränken ist ja die darin enthaltenen Kohlensäure..je mehr davon,desto schneller wird man besoffen...deshalb war nach "erfindung" der Kohlensäurepatronen das "Sodawasser" so beliebt..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
        Ich habe sicher nicht wahnsinnig viel Ahnung von Wein, aber dieser ist mMn eine Wucht.
        Diesen Satz finde ich immer etwas komisch... Als ob Geschmack von Wissen abhängt? Entweder er schmeckt, oder er schmeckt nicht, und das ist dann wohl unabhängig davon, ob du dich mit Dekantieren und Reben auskennst oder nicht.

        Kommentar


          Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
          Wein.... Was soll ich dazu schon sagen. Ich finde ja, dass Bier schon so einen ekligen Nachgeschmack hat, aber Wein krönt alles. Manchmal klaue ich meiner Mama einen Schluck von ihrem Wein und ich finde es einfach abscheulich. *bibber* Mir ist wirklcih unklar, wie man sowas trinken bzw. genießen kann.
          Geht mir ähnlich. Eigentlich trinke ich - wenn ich denn mal was trinke - nur Schlehenwein oder Kirschwein.

          Mit einer Ausnahme: In den Portwein von denen hier ("Massandra Weinkellerei") könnte ich mich reinlegen! Mein Bruder hat den - und einige andere Weine dieses Gutes - auf einem Urlaub in der Ukraine entdeckt und mitgebracht. Einfach nur noch lecker!
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Geht mir ähnlich. Eigentlich trinke ich - wenn ich denn mal was trinke - nur Schlehenwein oder Kirschwein.

            Mit einer Ausnahme: In den Portwein von denen hier ("Massandra Weinkellerei") könnte ich mich reinlegen! Mein Bruder hat den - und einige andere Weine dieses Gutes - auf einem Urlaub in der Ukraine entdeckt und mitgebracht. Einfach nur noch lecker!
            Portwein aus der Ukraine
            Das gibt Ärger mit den Portugiesen...

            stammt ein "echter" Portwein immer aus Portugal. Der Name "Portwein" ist gemäß internationalen Handelsabkommen geschützt. Nur ein Wein, der die Kriterien des Portweininstitutes (Instituto do Vinho do Porto) erfüllt, bekommt das offizielle Siegel und darf sich Portwein nennen. Gemäß Reglement dürfen die Trauben nur von Reben in einem genau umgrenzten Gebiet (Regiao Demarcada) im nordportugiesischen Douro-Tal geerntet werden:
            mann produziert ja auf der Krim auch keinen Champagner, in frankreich keinen Krim Sekt und aus nem "noch so leckeren Meisterweinbrand" wird niemals nicht ein Cognac
            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 06.06.2011, 09:31.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Bäh! Mir egal, was irgendwelche Handelsabkommen vorschreiben - das Zeugs schmeckt dennoch göttlich. Ich mag ja auch nicht den Namen, sondern das, was in der Flasche steckt.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                Wo wir gerade bei alkoholischen Spezialitäten aus östlichen Ländern sind:

                ?vyturys aus Klaipėda in Litauen (Švyturys bedeutet auf Deutsch Leuchtturm).

                Das Ekstra bzw. Ekstra Draught (unpasteurisiert) ist wohl mit das beste, was ich je an Bieren oder überhaupt an alkoholischen Getränken zu mir nehmen durfte. Von der Art her kann man es wohl am ehesten mit Dortmunder Export vergleichen. Allerdings - das muss ich als Dortmunder zugeben - in Perfektion.

                Meines Wissens nach hat das Bier auch schon etliche internationale Preise gewonnen, allerdings kommt man in Deutschland trotzdem nur sehr sehr schwer an den guten Tropfen ran, über Spezialitätenhändler oder - wie ich - über Kontakte nach Litauen.
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                  Wo wir gerade bei alkoholischen Spezialitäten aus östlichen Ländern sind:

                  ?vyturys aus Klaipėda in Litauen (Švyturys bedeutet auf Deutsch Leuchtturm).

                  Das Ekstra bzw. Ekstra Draught (unpasteurisiert) ist wohl mit das beste, was ich je an Bieren oder überhaupt an alkoholischen Getränken zu mir nehmen durfte. Von der Art her kann man es wohl am ehesten mit Dortmunder Export vergleichen. Allerdings - das muss ich als Dortmunder zugeben - in Perfektion.

                  Meines Wissens nach hat das Bier auch schon etliche internationale Preise gewonnen, allerdings kommt man in Deutschland trotzdem nur sehr sehr schwer an den guten Tropfen ran, über Spezialitätenhändler oder - wie ich - über Kontakte nach Litauen.
                  aaahhh..kenn ich,durfte ich auch schonmal ein Glas von haben..stimmt..seeehr lecker..(vor allem wos hier bei uns eh kein anständiges Bier gibt sondern nur "Kölsch")
                  wirklich Schade das es hierzulande wohl noch nicht soo den Bekanntheitsgrad hat wie zb.das fiese (Export) Guiness (das Original schmeckt um längen besser und hat auch mehr alkohol..das erste "Malzbier"(vom Geschmack her) das mich mit 8,5Volt vom Stuhl gehauen hat )

                  überhaupt kommen aus dem Osten wohl recht viele auch sehr leckere Biere wie man so vernimmt..
                  (warum hat immer noch keiner nen Bier Thread aufgemacht?? )
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    wirklich Schade das es hierzulande wohl noch nicht soo den Bekanntheitsgrad hat wie zb.das fiese (Export) Guiness (das Original schmeckt um längen besser und hat auch mehr alkohol..das erste "Malzbier"(vom Geschmack her) das mich mit 8,5Volt vom Stuhl gehauen hat )
                    Ist wohl immer das Problem mit den Bieren aus dem Ausland. Daher bin ich auch froh, dass ich für Švyturys an einer Quelle sitze. Leider muss die nächste Lieferung wohl noch einige Wochen bis Monate auf sich warten lassen.

                    Beim Pilsener Urquell ist mir das auch stark aufgefallen. Also ich finde das hierzulande verkaufte zwar auch recht gut. Aber frisch gezapft in nem Prager Restaurant letzten Sommer war es einfach nur überwältigend. Mein Lieblingspils neben unserem Kronen.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      ich glaub wir deutschen ruhen uns da zu sehr auf unserem "ehrwürdigen" Reinheitsgebot aus,als das man allgemein auch was anderes,leckeres (und genauso reines) zulassen würde..Tradition halt..in Indien hab ich mal ein "Maisbier" getrunken..das war auch lecker,wenn auch (bis auf den Schaum) was ganz anderes als man ein Bier hierzulande kennt..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Ist wohl immer das Problem mit den Bieren aus dem Ausland. Daher bin ich auch froh, dass ich für Švyturys an einer Quelle sitze. Leider muss die nächste Lieferung wohl noch einige Wochen bis Monate auf sich warten lassen.

                        Beim Pilsener Urquell ist mir das auch stark aufgefallen. Also ich finde das hierzulande verkaufte zwar auch recht gut. Aber frisch gezapft in nem Prager Restaurant letzten Sommer war es einfach nur überwältigend. Mein Lieblingspils neben unserem Kronen.
                        Kann ich nur bestätigen!

                        War vor zwei Jahren in Prag; frisch gezapft ist das echt ne Wucht, dieses Bier!

                        Ich finde, dieser Thread sollte mal wieder belebt werden.

                        Captain [OTG]Marauder? Irgendwas neues von Bacchus?
                        Zuletzt geändert von philippjay; 09.10.2011, 14:29.

                        Kommentar


                          In den letzten Monaten bin ich vom klassischen Bozner-Bier (Forst-Bier, wer kennt, ist grausam) auf Wein umgestiegen, auch, um mal ein bisschen Abwechslung zu erfahren.

                          Ganz oben stehen natürlich die klassischen Spdtiroler Weine. Wir haben hier eine sehr ausgeprägte Weinkultur, und ich denke, ein paar dieser Weine kennt man auch überregional.

                          Drei der hauptsächlich angebauten Rotweinsorten sind der Vernatsch, der Lagrein und der Gewürztraminer (von dem ich auch weiß, dass er z.B. in den USA großflächig angebaut wird); mit Weißwein hab ich mich noch nicht bekannt gemacht, da fällt mir nur der Muskateller ein.

                          Sonst trinke ich noch gerne Tabernello, auch wenn mir der fast zu billig ist, und besonders gerne den süditalienischen Nero d"Avola, bevorzugt aus Sizilien.

                          Weine aus dem Ausland? Da hab ich nicht so viel Erfahrung mit, da mein ganzer Bedarf eigentlich aus dem Inland gedeckt wird. Aber einen fruchtigen Merlot oder einen Chardonnay, bevorzugt samt Habano-Zigarre, schlag ich nicht aus.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X