Was haltet ihr vom deutschen Halloween? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom deutschen Halloween?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moogie
    antwortet
    (oder wer freut sich auf Weihnachten, weil da der Geburt unseres Heilands gedacht wird?)
    Ich!
    Ich glaube an Jesus.


    Zitat von 3of5
    Ich wollte ja nur mal zwischendurch leise erwähnen, dass Weihnachten und Ostern 1. auch Import-Produkte sind und 2. inzwischen ebenfalls zu 99% nur noch Kommerz-Sache sind (oder wer freut sich auf Weihnachten, weil da der Geburt unseres Heilands gedacht wird?)
    Bevor du uns hier Doppelmoral vorwirfst:
    Es hat niemand behauptet, dass ihn der Rummel um Oster-Komerz und Konsorten nicht auch stören würde.
    Ich find's auch affig, dass die heir in Dortmund schon wieder aus zig Bäumchen die größte Tanne der Welt bauen.
    Schau mal in den Weihnachtsthread. Da ist die Stimmung ähnlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 3of5
    antwortet
    Ich wollte ja nur mal zwischendurch leise erwähnen, dass Weihnachten und Ostern 1. auch Import-Produkte sind und 2. inzwischen ebenfalls zu 99% nur noch Kommerz-Sache sind (oder wer freut sich auf Weihnachten, weil da der Geburt unseres Heilands gedacht wird?)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moogie
    antwortet
    Was ich davon halte?
    Rein gar nichts. Ansich ist es ja ganz lustig, aber:
    Das gehört einfach nicht zu unserer Kultur. Zumal wir an dem Tag einen eigenen "Feiertag" haben. Nur leider kann man mit dem Reformationstag kaum Geld machen. Wer hängt sich beispielsweise jedes Jahr bunte Thesen-Deko an die Tür? . Und ein Gericht dass zum Reformationstag gehört gibts auch nicht.
    Also freut man sich, dass Halloween zu uns rüberschwappt und vermarktet es dementsprechend, dass alle Welt mitmacht ( *kotz*).
    Ich meine, welches dieser Kinder die da verkleidet durch die Straßen rennen (oder überhaupt wer denn hierzulande) kennt denn die Geschichte die hinter Halloween steckt?
    Hauptsache man kann sich verkleiden und bekommt was Süßes

    Nene, schrecklich. Ganz schrecklich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • matrix089
    antwortet
    Ich finde es genauso "beschissen" wie das Amerikanische! Es ist alles nur Geldmacherei. Ich halte generell nicht viel von solchen erzwungenen Festen. Ebenso kann ich Fasching nicht leiden. Dieser Zwang "Gut drauf sein" zu müssen ist ziemlich "ermüdend".

    Einen Kommentar schreiben:


  • ArwenEvenstar
    antwortet
    Bei uns rannten heute schon wieder kleine Hexen, Teufel und Harry Potters () durch die Gegend und klingelten überall. Mein Vater meinte aber, dass wir diesen "Halloween-Gören" nicht aufmachen sollten. Ich bin da ganz seiner Meinung.

    ich halte also nicht viel davon...es passt einfach nicht hierher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spooky Mulder
    antwortet
    Zitat von succo
    Na, das meinte ich doch mit Form. Nicht die Produkte, die Form, die Art und Weise halt.

    Gruß, succo
    OK sorry, falls ich dich falsch verstanden hatte. Aber normalerweise sind in diesem Forum in solcher Hinsicht meist die USA an allem schuld und nicht andere Länder, die mitlaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • succo
    antwortet
    Zitat von Spooky Mulder
    Kommerzielle Form? Nenn mir eine amerikanische Firma, die Halloweenprodukte in Deutschland vertreibt?
    Es sind eher die deutschen Firmen, allen voran das Fernsehen, welche dieses Fest hier zu etablieren versuchen.
    Na, das meinte ich doch mit Form. Nicht die Produkte, die Form, die Art und Weise halt.

    Gruß, succo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spooky Mulder
    antwortet
    Zitat von succo
    Jep, aber diese kommerzielle Form von Halloween, die man hier krampfhaft zu etablieren versucht, kommt definitiv aus den USA.

    Gruß, succo
    Kommerzielle Form? Nenn mir eine amerikanische Firma, die Halloweenprodukte in Deutschland vertreibt?
    Es sind eher die deutschen Firmen, allen voran das Fernsehen, welche dieses Fest hier zu etablieren versuchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • succo
    antwortet
    Zitat von Spooky Mulder
    @succo
    Halloween kommt aus Irland und nicht aus den USA. Die Iren haben es lediglich in die amerikanische Kultur integriert.
    Jep, aber diese kommerzielle Form von Halloween, die man hier krampfhaft zu etablieren versucht, kommt definitiv aus den USA.

    Gruß, succo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.McKay
    antwortet
    Nichts, aber auch absolut nichts halte ich davon. Ich habe nichts gegen Halloween ansich, nur finde ich das es nicht hierher passt. Wir haben genügend andere "Feste" da müssen wir nicht auch noch das importieren. Es passt auch gar nicht.

    Wie gesagt ich habs mal live in den USA miterlebt, es ist ansich ein tolles fest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicolas Hazen
    antwortet
    Ich halte auch nicht viel von Halloween und habe auch noch nie aktiv daran teilgenommen.
    Höchsten als Gelegenheit zum Feiern ists zu was gut .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spooky Mulder
    antwortet
    Halloween? Ist heute nicht Reformationstag? Ich wollte gleich eigentlich noch auf die Straße gehen und ein paar Thesen an Haustüren nageln.

    Also bei uns geht niemand rum und quängelt nach Süßigkeiten und sowas habe ich hierzulande auch noch nicht gesehen. Und mir ist das auch ehrlich gesagt schnurzpiepegal, wer welche Feiertage feiert, immerhin garantiert das Grundgesetz eine Glaubens- und Meinungsfreiheit. Ne Tür öffne ich jedoch für keinen.

    Aber an sich bin ich gegen Halloween gar nicht abgeneigt...zumindest im Fernsehen und die Simpsons ist ja nicht die einzige Serie, bei der gerade die Halloween-Specials hervorragende Episoden darstellen.

    @succo
    Halloween kommt aus Irland und nicht aus den USA. Die Iren haben es lediglich in die amerikanische Kultur integriert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • succo
    antwortet
    Dem kann ich nur zustimmen. Es dauert wohl nicht mehr lange und wir schlagen uns auch hierzulande zu "Thanksgiving" den Bauch mit Truthahn voll oder wir schieben am 4. Juli ein zweites Silvester ein.

    Gruß, succo

    Einen Kommentar schreiben:


  • JLP
    hat ein Thema erstellt Was haltet ihr vom deutschen Halloween?.

    Was haltet ihr vom deutschen Halloween?

    Ich finds einfach nur peinlich. Mittlerweile rennen schreiende verkleidete Kinder durch unsere Strassen und wir haben ein zweites Fasching schon im Herbst!

    So einfach kann man ein Fest in eine andere Kultur adaptieren, man pumpt die Leute einfach mit Kommerz zu und "erfindet" quasi nen neuen Feiertag. Nach Sinn und Tradition fragt ja keiner.
Lädt...
X