Wo würdet ihr gerne studieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo würdet ihr gerne studieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hm ich hab im Süden studiert...


    allerdings frag ich mich warum das AUSSER in Bezug auf die Reisezeiten oder einen Umzug relevant ist?
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      #17
      Sollte ich das mit dem Abitur hinbekommen, hätte ich vorläufig Ilmenau, Chemnitz oder Darmstadt im Auge. Wobei Ilmenau am günstigsten wäre. Also stimm ich mal für Osten.
      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

      Läuft!
      Member der No - Connection

      Kommentar


        #18
        Ist das PF hier?

        Also ich hab ne andere Meinung..... Im Nordosten (Wien)

        Von den oesterreichischen Unis waere mir nachtraeglich betrachtet aber die Linzer Uni am liebsten - keine rein technische Universitaet (d.h. bessere Durchmischung der Studenten) und noch dazu eine Campus-Universitaet. Haette mir gut getan. Dann haette ich aber in der Mitte (Linz, Salzburg) studiert
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

        Kommentar


          #19
          Ich würde da studieren wo es am nächsten von mir zu Hause ist. Ich studiere in Essen. Klar man muss schauen ob die UNI gut ist usw. aber ich bin bis jetzt ganz zufrieden. Bzw. meine UNI ist eine Fusion. Campus- Duisburg Essen.

          EDIT:
          Also wenn ich gut genug wäre und die dementsprechenden Noten hätte, würde ich gerne im Ausland studieren gehen. Und zwar in Oxford. Doch das bezweifle ich, dort hinzukommen

          Also dann gut studier
          Zuletzt geändert von Mr. Sebastian; 24.11.2004, 20:00.
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #20
            Ich hab mal für Osten gestimmt, weil ich da wohne und auch da studiere
            Allerdings studiere ich da auch nur, weil ich dort wohne und nicht umgekehrt.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              ich studiere in Frankfurt am Main (Uni), würde aber lieber etwas weiter südlich studieren ( BaWü oder Bayern ), da mir die Stadt nicht so gut gefällt, ich aus BaWü komme und die Uni in allen Rankings nicht so gut abschneidet
              "But men are men; the best sometimes forget."
              "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
              "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
              "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

              Kommentar


                #22
                Ich studiere in Marburg, also eher mittig.
                Im Grunde wars es mir egal wo, nur nicht im Norden, da ich von dort komme und schon gerne ein bißchen weiter weg wollte, um einfach nicht in den Versuch zu kommen jedes Wochenende nach Hause zu fahren.

                Kommentar


                  #23
                  Ich studiere zwar noch nicht, möchte aber genre im Süden beliebn und am besten direkt hier in Würzburg, weil ich keine zwanzig Kilometer von der Uni mein Haus (also noch das meiner Großeltern, aber nicht mehr lange....) habe. Ansonsten kämen halt dann auch ehr die Unis in der näheren Umgebung (Bamberg, Erlangen, Nürnberg) in Frage.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    Ich werde wohl im Süden studieren - genau genommen Stuttgart - einfach mal, weil ich da wohne und es mir nicht leisten kann schon von zuhause auszuziehen und woanders "neu" anzufangen.

                    Ich wäre aber auch so im Süden geblieben, da ich hier nunmal aufgewachsen bin und die Menschen hier einfach sehr mag. Außerdem sagt mir der Süden - vom Kaiserstuhl bis hinüber zum Bayrischen Wald - mehr zu als z.B. der Westen oder der flache Norden. Bin nunmal ein richtiger Süddeutscher. Ob jetzt wirklich Schwabenland oder auch Baden oder gar Bayern wäre mir prinzipiell egal, aber bei der Wahl des Studienplatzes spielt Geld für mich nunmal eine der größte Rolle und nicht der Ruf der Uni oder so (und der Ruf ist im Normalfall eh egal, wenn man den Abschluß hat, dann hat man. Wo man seine gute Note (hoffentlich) her hat, interessiert dann wohl kaum einen).

                    Bei mir speziell ist Stuttgart wegen seiner naturwissenschaftlichen-ingenieurstechnischen Ausrichtung zwar nicht so ideal für mein geisteswissenschaftliches Studium, aber die beste Alternative. Ich könnte auch ins bekannte und zugegeben sehr schöne Tübingen gehen, aber ich hab Freude, die jeden Morgen da hinpendeln und die Erzählungen machen mich überhaupt nicht an. Vor allem weiß ich aus Berichten von Studenten in Stuttgart, dass dort die Atmosphäre trotz der Größe sehr persönlich, studienfreundlich und offen ist, was bei Tübingen und z.B. Heidelberg wohl nicht so der Fall ist, was ich von Freunden gehört habe.
                    Und ich wollte während des Studiums auch nicht für Jahre von daheim weg - ich reise so schon genug, werde Auslandssemester machen, usw. Da bin ich genug unterwegs und will mich nicht noch während des Studiums mit einer komplett fremden Stadt rumplagen und gezwungen sein einen Freundeskreis total neu aufbauen zu müssen.

                    Abgesehen davon: Stuttgart ist einfach 'ne geile Stadt... Nicht umsonst hat Max Herre 'nen Chartbreaker drüber gemacht (auch wenn ich sonst kein HipHop höre). Welche Rankings Stuttgart hat so in Vergleichen, weiß ich gar nicht so... gibt's da was im I-Net wo man das nachschauen kann?
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde gerne, und werde wohl auch im Süden studieren..
                      Ich komme aus dem Norden, und muss sagen, dass mir hier absolut nichts hält, und ich froh bin, wenn ich hier weg bin. Klar ist schonmal, dass ich hier im Norden auf keinen Fall studieren will..
                      Will auch einfach mal was anderes sehen, ich hasse es, immer nur auf seiner Scholle zu bleiben, und hier zu versauern (anders kann man das hier wirklich nicht nennen). Naja, ich werde mir das nochmal genauer überlegen, ist ja quasi nicht mehr lange, Abi im Sommer und dann noch Zivildienst und dann stehts ja schon an..
                      Würde gerne in Heidelberg oder Müchen studieren, weil ich da auch schon viele getroffen habe, die da sehr zufrieden sind.. Problem ist natürlich, dass das da alles ziemlich teuer ist.. Naja mal sehen..
                      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                      Kommentar


                        #26
                        Ich studiere zur Zeit in Bielefeld, ganz einfach deshalb, weil ich hier von Geburt an wohne, und sich erst vor wenigen Monaten ziemlich überraschend ergeben hat, dass ich statt Zivi schon mit dem Studium anfangen kann.

                        Die Uni in Bielefeld - ein grauer 70er-Jahre-Beton-Klotz - ist allerdings so ziemlich das Gegenteil von der romantischen Vorstellung einer altehrwürdigen Hochschule. Im allgemeinen Hochschulranking kommt die Uni auch nicht besonders gut weg (obwohl gerade meine Studienfächer hier noch einigermaßen gut sein sollen). Dazu kommt, dass Bielefeld als Stadt, die zahlenmäßig gerade noch so eben als Großstadt durchgeht, nicht sonderlich interessant ist.

                        ...und trotzdem bin ich hier im Moment sehr zufrieden und spüre noch nicht den Drang, wegzuziehen, obwohl ich es mir auf die Dauer vorgenommen habe. Was einen hierhält ist natürlich die günstige Wohnsituation, die man nun mal nur zuhause hat, und die in Schulzeiten gewachsenen Freundeskreise. Ich werde deshalb wohl noch ein bis zwei Semester in Bielefeld weiterstudieren und erst dann meinen Hut nehmen. Die Zeit werde ich eh brauchen bis ich mir mit meiner Fächerkombination ganz sicher sein kann.

                        Und dann geht's vermutlich Richtung Süden. Dort gibt es gerade für meine Fächerkombi die besten Universitäten, außerdem ist die Landschaft dort schöner und die Temperaturen sind wenigstens _ein bischen_ erfreulicher. Dafür haben die Leute dort ihre liebe Not mit dem Hochdeutschen. Aber das kann natürlich nicht jeder so gut beherrschen wie wir Ostwestfalen...

                        @Hamarkhis: Du willst Geisteswissenschaften studieren? Was denn? Mich überrascht das ein wenig, denn ich dachte immer, du willst irgendwas in Richtung Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik studieren

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von 3of5
                          @Hamarkhis: Du willst Geisteswissenschaften studieren? Was denn? Mich überrascht das ein wenig, denn ich dachte immer, du willst irgendwas in Richtung Physik oder Luft- und Raumfahrttechnik studieren
                          Wollen schon, aber der Realist in mir siegte und ich hab einfach dem Fakt nachgegeben, dass ich in Mathe zu schlecht bin, als halbwegs angenehm durch's Studium zu kommen.
                          Und deswegen werdens Geistenswissenschaften und eine Sprache, da ich da auch ziemlich gut in der Schule war und auch Interesse dran habe... es läuft möglicherweise auf Politik, Geographie und Englisch hinaus. Fest steht da noch nix.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Also wohnen tue ich im Osten und studieren tue ich in Bayern. Ich denke nicht, dass es grosse Unterschede gibt zwischen den Unis in Deutschland - bezüglich der "Himmelsrichtungen" - hinzu kommt, dass man das schon auf den Ruf der Hochschule/Uni bezüglich des entsprechenden Studienfaches beziehen muss.

                            Wenn es sprachlich nicht so viel Probleme geben werde, dann würde ich auch Ausland langfristig in Betracht ziehen. Italien oder USA zum Beispiel.

                            Alle Antworten richten sich auch nach den vorhandenen bzw. eventuell vorstehenden Studiengebühren einiger Bundesländer.

                            Kommentar


                              #29
                              @ Marvek: Wenn ich deinen Wohnort richtig deute, studierst du in Würzburg. Eigentlich ist das ja Franken und nicht Bayern, aber egal

                              Darf ich fragen, was du da studierst?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn schon dann San Francisco... Presidio...

                                Sternenflottenakademie

                                Im RL stellt sich die Frage nicht mehr wirklich... nur wenn ich sorglos leben könnte würde ich darüber nachdenken, ob nicht ein Studium in einem meiner Lieblingsbereiche doch überlegenswert wäre
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X