Die welt betet für den papst!... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die welt betet für den papst!...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin wirklich traurig, dass JPII heute noch sterben wird. Ich habe schon lange nicht mehr gebetet, aber heute habe ich für den Papst gebetet... ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Er ist einfach der Papst - für jeden ob Christ oder nicht...

    Herr, gib ihm die ewige Ruhe

    und das ewige Licht leuchte ihm.

    Herr, laß ihn ruhen in Frieden. Amen!

    Kommentar


      #17
      Ist schon seltsam, was für eine gebrochenheit ich in mir entdecke!

      Habe mich nie so richtig für das kirchliche interessiert, und trotzdem lässt es mir einen schauer über den rücken laufen. Solch ein gefühl kannte ich eigentlich bis dato nur, vom tod eines z.b: "bekannten". Es wurde auch der tod junkes angesprochen, der für mich nichts anderes ist, als der tod eines menschen, den ich nicht kenne. In meinem beruf habe ich es oft mit menschen zu tun, die bei einem unfall ums leben kommen. Da kann ich nicht bei "jeden" menschen betroffenheit empfinden!... Doch beim papst ist es einfach so! Ich kenne/ "kannte" ihn nicht, und trotzdem empfinde ich "traurigkeit"! Ich glaube, es hat einfach etwas mit den wurzeln des menschlichen geistes zu tun, der uns menschen einen halt im leben gibt! Und der papst war nun einmal ein symbol für frieden und hoffnung! Und die angst, der friede und die hoffnung könnte vielleicht mit ihm sterben, ist wohl der grund für di besondere betroffenheit über den kommenden "tod" des papstes

      Kommentar


        #18
        Ist schon komsich durch seinem Tod bringt er mehr Menschen zusammen als zu Lebzeiten...

        Kommentar


          #19
          Zitat von 4Motion
          Ist schon komsich durch seinem Tod bringt er mehr Menschen zusammen als zu Lebzeiten...
          Nun, egal ob man nun gläubig ist oder nicht, der Papst hat für unseren Kulturkreis nun mal eine zentrale Bedeutung und deshalb wird sein Schicksal auch immer Menschen interessieren, die nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen.

          Persönlich finde ich momentan die Art der Berichterstattung von SAT1 besonders unangebracht.
          Die scheinen ja richtig nach der Todesnachricht zu gieren, nur damit sie diese als erste vermelden können..

          succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von succo
            Persönlich finde ich momentan die Art der Berichterstattung von SAT1 besonders unangebracht.
            Die scheinen ja richtig nach der Todesnachricht zu gieren, nur damit sie diese als erste vermelden können..

            succo
            RTL ist auch nicht besser........


            Naja, mal abwarten. Aber ich habe das ungute Gefühl das er es heute Nacht nicht mehr überstehen wird.

            Kommentar


              #21
              Die Nacht hat er jetzt doch überstanden, obwohl ich für einen schnellen, schmerzlosen Tod gebetet habe.

              Kommentar


                #22
                Ich bin irgendwie hin und her gerissen.

                Auf der einen Seite bedaure ich dieses langsame und öffentliche Sterben eines Mannes, der durch seine kontroversen Einstellungen provozierte, gleichzeitig aber auch die Massen versammelte und sich nicht scheute den Machthabern der Politik die Leviten zu lesen.

                Auf der anderen Seite empfinde ich einige Formen der Berichtserstattung regelrecht ekelhaft, wenn nicht gar respektlos. Das wurde ja auch schon benannt hier im Forum.
                Aber nun gut. Der Papst suchte die Medien und so wird er wohl auch das gewollt haben. Seine Zurschaustellung des Leidens birgt ja für die Katholiken auch eine tiefe Symbolik, vermute ich mal. Zumindest wird es von anderen Würdenträgern der katholischen Kirche so ausgelegt.

                Ist schon eine merkwürdige Woche nach Ostern gewesen. Erst der langsame Tod der Koma Patientin Terri Schiavo und das ganze Gerangel darüber in den Medien, dann der Papst und sein Leiden,und zu allerletzt stirbt auch noch Harald Juhnke, der zu Lebzeiten hoffte, dass der Tod ihn auf der Bühne ereile und nun in einem Pflegeheim vom selbigen geholt wurde.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  Auf der einen Seite bedaure ich dieses langsame und öffentliche Sterben eines Mannes, der durch seine kontroversen Einstellungen provozierte, gleichzeitig aber auch die Massen versammelte und sich nicht scheute den Machthabern der Politik die Leviten zu lesen.
                  Zumindest nicht den Konservativen wie CDU/CSU oder der italienischen Regierung die auch konservativ ist. Denen haben die altmodischen Ansichten des Papstes und des Vatikan immer gefallen.

                  Auf der anderen Seite empfinde ich einige Formen der Berichtserstattung regelrecht ekelhaft, wenn nicht gar respektlos. Das wurde ja auch schon benannt hier im Forum.
                  Jo, die Medien sind wie Aasgeier...

                  Aber nun gut. Der Papst suchte die Medien und so wird er wohl auch das gewollt haben. Seine Zurschaustellung des Leidens birgt ja für die Katholiken auch eine tiefe Symbolik, vermute ich mal. Zumindest wird es von anderen Würdenträgern der katholischen Kirche so ausgelegt.
                  Naja, wer so ein Amt inne hat kann sich nicht einfach verstecken. Es ist auch die Pflicht des Vatikan die Kirchenmitglieder und Anhänger darüber zu informieren.

                  Ist schon eine merkwürdige Woche nach Ostern gewesen. Erst der langsame Tod der Koma Patientin Terri Schiavo und das ganze Gerangel darüber in den Medien, dann der Papst und sein Leiden,und zu allerletzt stirbt auch noch Harald Juhnke, der zu Lebzeiten hoffte, dass der Tod ihn auf der Bühne ereile und nun in einem Pflegeheim vom selbigen geholt wurde.
                  Jo. Zu Juhnke habe ich extra einen Thread aufgemacht. Aber bis jetzt noch keine Antwort. Vielleicht weil viele zu jung sind um ihn wirklich zu schätzen?

                  Zu Terry Schiavo hatte ich im "Eastwood Thread" was geschrieben. Aber da keiner mehr genatwortet hat, habe ich die Informationen über ihren Tod dort nicht mehr gepostet.....

                  Naja, solche Themen sind relativ unpopulär deswegen ist das immer so ne Sache!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde, es wird Zeit, dass es einen moderneren Papst gibt, einen, der einige weniger menschenverachtende Einstellungen besitzt, was Homoehen, Verhütung, Geburtenkontrolle oder die Stellung der Frau angeht. Leider stehen die Chancen dafür mehr, als schlecht, da JP II eine Gruppe erzkonservativer Kardinäle um sich geschart hat, mit denen keine Besserung zu erwarten ist.

                    Ich wünsche dem Papst aber einen möglichst schmerzfreien Tod und dass er nicht mehr so lange leiden muss.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Leider muss jeder mal sterben, auch ein Papst. Noch ist es nicht so, das wir 500 Jahre alt sein können und dann immer noch aussehen wie 30. All denen er was bedeutet hat, werden ihn in guter Erinnerung behalten. Ich denke aber, dass besonders die Erz-Katholischen weiter an ihrer konservativen Einstellung festhalten werden. Jedem das Seine. Es läuft ja nun dauernd was darüber im Fernsehen, nicht nur auf RTL und SAT.1. Der beste Tod ist natürlich friedlich einzuschlafen aber er quält sich anscheinend, das hält keiner ewig durch.
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #26
                        Und nun wars soweit: Wie der Vatikan soeben bestätigte ist der Papst vor ca. 25 Minuten gestorben...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Jack Crow
                          Und nun wars soweit: Wie der Vatikan soeben bestätigte ist der Papst vor ca. 25 Minuten gestorben...
                          Habe ich eben auch vernommen. Auf allen Sendern wird pausenlos darüber berichtet.

                          So wie ich eben den Nachrichten entnehmen konnte wird es 15-20 Tage dauern bis eine neuer Papst ins Amt tritt. Bis dahin übernehmen Kämmerer und jeweils 3 Kardinäle formelle Aufgaben. Nichts was gegen den Willen von Papst Johannes Paul II. geschehen würde und auch nichts was den neuen Papst belasten könnte.

                          Hoffentlich wird nicht wieder ein konservativer Papst gewählt. Aber das ist zu befürchten. Naja, zum Glück hat es keinen Einfluss auf die Politik.

                          Meine Trauer hält sich aber in Grenzen. Was ich von ihn gehalten habe, das habe ich gesagt. Möge er in Frieden ruhen........

                          Kommentar


                            #28
                            Hoffentlich wird nicht wieder ein konservativer Papst gewählt. Aber das ist zu befürchten. Naja, zum Glück hat es keinen Einfluss auf die Politik.
                            Als heissester Kandidat wird ein extrem erzkonservativer gehandelt (dessen Namen ich mal wieder vergessen hatte.)
                            Gute nacht x.x
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              könnte.

                              Hoffentlich wird nicht wieder ein konservativer Papst gewählt. Aber das ist zu befürchten. Naja, zum Glück hat es keinen Einfluss auf die Politik.
                              Tatsache ist doch, dass Katholizismus immer konservativ ist. Die "Liberalen" im Christentum sind doch sowieso eher die Protestanten und diverse alternative christliche Religionsgemeinschaften.
                              Einen Reformator a la Gorbatschow wird es deshalb meiner Meinung nach in Rom nie geben.

                              Was den Tod des jetzigen Papstes betrifft wünsche ich nur, dass er in Frieden ruhen möge, wenn man ihn schon nicht in Frieden sterben lies...

                              succo
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von succo
                                Tatsache ist doch, dass Katholizismus immer konservativ ist. Die "Liberalen" im Christentum sind doch sowieso eher die Protestanten und diverse alternative christliche Religionsgemeinschaften.
                                Schon, aber es gibt auch bei den Katholiken mehr oder weniger Konservative. Und Johannes Paul II. gehörte zu den stärker Konservativen.

                                Einen Reformator a la Gorbatschow wird es deshalb meiner Meinung nach in Rom nie geben.
                                Naja, der Vergleich passt jetzt irgendwie nicht. Martin Luther wäre besser gewesen. Es geht hier ja um Religion.

                                Zitat von Challenger
                                Als heissester Kandidat wird ein extrem erzkonservativer gehandelt (dessen Namen ich mal wieder vergessen hatte.)
                                Gute nacht x.x
                                Na super. Dann setzt der den Leuten noch mehr "Flausen" in den Kopf......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X