Bezahlung für Beratung im Einzelhandel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bezahlung für Beratung im Einzelhandel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die großen Kaufhäuser, vor allem Mediamarkt und Saturn, sind doch schon jetzt ziemlich dünn mit Service-Personal bestückt. Neulich bei Saturn musste ich wegen einer kleinen Frage 10 Minuten warten, weil man vor dem einzigen Service-Man weit und breit schon fast Schlage stehen musste... Ärgerlich wenn mans mal braucht, aber viel vom Preis ausmachen kann der Service in diesen Läden jedenfalls nicht.

    Das meiste kaufe ich ebenfalls inzwischen im Internet. Und was ich nicht im Internet kriege, hole ich in Kaufhäusern. Von daher ist es mir schnuppe. Nie gehe ich in kleine, teure Boutiquen, wo man 2 Sekunden nach Betreten des Ladens angesprungen wird - und für diesen Service dann natürlich entsprechend über den Produktpreis löhnt.

    Unrealistisch wäre so eine Regelung sowieso. Denn so etwas würde einfach dazu führen, dass die geizigen Deutschen (bins ja selbst) immer weniger vom Service Gebrauch machen und entsprechende Arbeitsplätze über den Jordan gehen. "Service" nimmt man eben nur gerne in Anspruch, wenn es auch wirklich Service ist und wenn man nicht das Gefühl hat, extra dafür löhnen zu müssen. Kennt ihr diese Frühstücksbuffets, bei denen man für jedes Teil einzeln zahlen muss? Schrecklich! Da zahlt man lieber insgesamt etwas mehr und kann dann entspannt loslegen.

    Kommentar


      #17
      Ich muss mal kurz eine Lanze für die Beratung in Geschäften brechen. In einigen Läden ist die sogar sehr gut, beispielsweise im Medi Maxx, wo ich mir damals auch meinen Computer zugelegt hab. Die nehmen sich wenns sein muss auch mal ne Stunde oder mehr Zeit für einen einzelnen Kunden.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ich denke, dass man fast sagen kann, je weniger Großkonzern desto bessere Beratung. (Ausnahmen gibts natürlich immer.)

        Über MediaMarkt und Saturn muss man gar nicht sprechen. (Die gehören beide zusammen, für alle dies nicht wissen.)
        Ich hab zudem die Einstellungspolitik von denen kennengelernt: Jung, (bevorzugt gut aussehend), dumm (möglichst niedriger Abschluss, die verlangen wenig und halten sich i.d.R. weniger mit Beratung auf.)

        In vielen Anderen Läden gibt es halt auch nur Fachverkäufer - sie nehmens aus m Fach und verkaufens.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dr.Bock
          Einzig (wenn wir hier im Thread schon im PC-Bereich sind) in den kleinen Läden um die Ecke, wirst du noch kompetent beraten.
          Die meinte ich eigentlich auch.

          Hatte ja vorher geschrieben...

          Zitat von Skymarshall
          Wer auf Beratung pfeift kann sich ja Sachen aussen Mediamarkt, I-Net oder Discounter holen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spocky
            Ich muss mal kurz eine Lanze für die Beratung in Geschäften brechen. In einigen Läden ist die sogar sehr gut, beispielsweise im Medi Maxx, wo ich mir damals auch meinen Computer zugelegt hab. Die nehmen sich wenns sein muss auch mal ne Stunde oder mehr Zeit für einen einzelnen Kunden.
            Also in unserem Medi Maxx sind die Berater, es tur mir leid, dumm wie Brot. Es kann nicht sein, dass auf seinem Kärtchen "PC-Abteilung" draufsteht und der ein externes nicht von einem internen DVD-Laufwerk unterscheiden kann. Und das schlimmste ist ja, dass die Trottel auch noch bissig werden, wenn man sie auf Ihre Fehler hinweist. Dort kaufe ich ganz sicher nie wieder was.

            Kommentar


              #21
              Bin im Expert auch vor kurzem mal angepöbelt worden, weil ich einem Verkäufer bei einer angeblichen Kaufberatung (Drucker) dazwischen gefunkt habe. Ich hab den Kunden da mitten drin geraten sich auch mal die Preise von Ersatzpatronen anzuschauen , die sich einen gang weiter befanden und dies in die Kaufendscheidung mit einfließen zu lassen.

              Hab ihm dann doch gesagt er solle lieber etwas mehr für den Drucker ausgeben als einen zu kaufen wo dann die Patrone mehr kostet als der Drucker selber. Das hat den Verkäufer alles natürlich gar nicht gefallen…
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                hihi das dürfte dem gestunken haben, weil für die die "billigen" Geräte mehr Wert haben.

                Aber mal ne andere Frage. Ist Euch das auch schon mal passiert, das ihr mit einem Verkäufer verwechselt wurdet, weil ihr z.B. gerade einem Freund bei der Kaufentscheidung geholfen habt?
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von matrix089
                  hihi das dürfte dem gestunken haben, weil für die die "billigen" Geräte mehr Wert haben.
                  Hehehe das glaube ich auch.

                  Aber mal ne andere Frage. Ist Euch das auch schon mal passiert, das ihr mit einem Verkäufer verwechselt wurdet, weil ihr z.B. gerade einem Freund bei der Kaufentscheidung geholfen habt?
                  Nicht wirklich. Meistens haben die auch ihre Kittel oder Schilder an.

                  Das geht höchstens im kleinen Geschäft wo die mit "normalen" Sachen rumlaufen. Aber da kennt sie ja jeder....

                  Kommentar


                    #24
                    Also wenn ich mit meinen Bekannten durch die PC Abteilungen wandern und uns unterhalten, da passiert das schon ab und zu das uns jemand mal nach der Meinung fragt. Aber das ist eher die Ausnahme. Die Deutschen haben irgendein Gen was ihnen verbietet andere Menschen nach Ihrer Meinung zu fragen.

                    Als ich in London war, hat mich ein älterer Herr angesprochen. Wir haben uns mit Händen und Füssen (damals war mein Englisch eher mangelhaft) über Grafikkarten unterhalten, da er seinem Enkel eine schneken wollte. Als Dank für die Berratung hat er mich zu einem Kaffee eingeladen. Wir haben Mails ausgetauscht und 1 Monat später, bedankte er sich bei mir und schrieb das sein Enkel absolut begeistert war.

                    Irgendwie kann ich mir sowas in Deutschland gar nicht vorstellen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Ambassador
                      Also wenn ich mit meinen Bekannten durch die PC Abteilungen wandern und uns unterhalten, da passiert das schon ab und zu das uns jemand mal nach der Meinung fragt. Aber das ist eher die Ausnahme. Die Deutschen haben irgendein Gen was ihnen verbietet andere Menschen nach Ihrer Meinung zu fragen.

                      Als ich in London war, hat mich ein älterer Herr angesprochen. Wir haben uns mit Händen und Füssen (damals war mein Englisch eher mangelhaft) über Grafikkarten unterhalten, da er seinem Enkel eine schneken wollte. Als Dank für die Berratung hat er mich zu einem Kaffee eingeladen. Wir haben Mails ausgetauscht und 1 Monat später, bedankte er sich bei mir und schrieb das sein Enkel absolut begeistert war.

                      Irgendwie kann ich mir sowas in Deutschland gar nicht vorstellen.
                      das was sicher ein schönes erlebnis! in deutschland frägt man vielleicht anonym im internet weiter, weil man sich ja hier keine blöße geben will
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, komplett im Internetz einkaufen tu ich nicht. Ich maße mir nicht an, alles über sagen wir, Fugendichtmasse oder Kunstdünger zu wissen. Also begrüße ich den fachkundigen Mitarbeiter im Baumarkt oder wo auch immer.
                        Forum verlassen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X