Würdet Ihr Euch selbstständig machen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdet Ihr Euch selbstständig machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skymarshall
    @Matrix: Also für kleinere Sachen brauche ich bestimmt kein BWL Studium. Ich war mal auf der Handelsschule und eigentlich reicht es wenn man weiß wie Konten zu buchen sind(die Scheisse ist zum kotzen). Und wenn man überhaupt keinen Plan hat wie die Preise bestimmt werden dann sollte man es lieber sein lassen.
    Wo habe ich was von einem BWL-Studium gesagt? Ich habe von einem Fach geredet, dass in dem BWL-Teil meines Studiums vorgekommen ist. Es ist also nur 1 Fach und nicht ein ganzes Studium.
    Außerdem habe ich ja einen VHS Kurs oder ähnliches erwähnt, was bestimmt nicht ein ganzes Semester geht. Es ist einfach nur ein Kurs bei dem man lernt was man alles falsch machen kann bei einer Unternehmensgründung und wie man dem entgegenwirkt. Buchführung lernst du dort net!

    Was Bäckereien betrifft, dass sind doch nur noch *holausdertüteundsteckeindenofenbetriebe*. Dies sprießen wie was weis ich aus dem Boden. Ich möchte ja niemand zu nahe treten, aber wer so was "einfallsloses" macht, ist selbst schuld, wenn er pleite geht.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #32
      Zitat von matrix089
      Wo habe ich was von einem BWL-Studium gesagt? Ich habe von einem Fach geredet, dass in dem BWL-Teil meines Studiums vorgekommen ist. Es ist also nur 1 Fach und nicht ein ganzes Studium.
      Außerdem habe ich ja einen VHS Kurs oder ähnliches erwähnt, was bestimmt nicht ein ganzes Semester geht. Es ist einfach nur ein Kurs bei dem man lernt was man alles falsch machen kann bei einer Unternehmensgründung und wie man dem entgegenwirkt. Buchführung lernst du dort net!
      Ok, dann hatte ich nicht richtig gelesen. So nen Kurs wäre bestimmt nicht schlecht. Aber Buchführung ist trotzdem wichtiger. Das andere setzt eine "gesunde" Einschätzung vorraus die man eigentlich haben sollte wenn man sich selbstständig machen will. Also gewissen Vorkenntnisse oder ein Gespür. Sonst geht man eh Pleite. Natürlich ist auch Glück mit dabei.

      Was Bäckereien betrifft, dass sind doch nur noch *holausdertüteundsteckeindenofenbetriebe*. Dies sprießen wie was weis ich aus dem Boden. Ich möchte ja niemand zu nahe treten, aber wer so was "einfallsloses" macht, ist selbst schuld, wenn er pleite geht.
      Jo. Ist wie gesagt auch nen harter Markt. Wenn welcher den Beruf gelernt haben und nen Meister haben kann ich das ja verstehen das sie sich irgendwann selbstständig machen wollen. Aber ist schwierig.

      Kommentar


        #33
        Na "richtige" Bäcker haben enormes Marktpotential in diesem Land. Bei uns in der Region hab ich shcon häufiger von Bäckern gelesen, die durch diese ganzen Billigketten und Billigbrötchen fast kaputt gegangen wären.
        Dann haben sie sich einfach darauf spezialisiert "richtiges" Brot und Brötchen zu backen, ohne diesen ganzen Chemiedreck. Das hat zwar offenbar lange gedauert bis sie es beherrschten, da man heute in der Bäckerlehre scheinbar nicht mehr lernt richtig zu backen, aber als es dann mal funktionierte... die machen jetzt den großen Reibach, da die Leute die Qualität schon zu schätzen wissen und da auch gerne mehr für zahlen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Skymarshall
          Das sind dann wieder die Ausreden...


          Davon ist mir nichts bekannt. Nur das die CDU das ganz abschaffen will.

          Wieviel Neugründungen durch die Ich AG zustande gekommen sind weiß ich auch nicht. Was es gebracht hat.


          @QDataseven: Bäckerreien gibt es in der Tat sehr viele auf kleinen Raum. Aber vom aussterben kann keine Rede sein. Nur es herrscht wie auch in vielen anderen Branchen ein harter Preiskampf. Ist auch übersättigt.


          @Matrix: Also für kleinere Sachen brauche ich bestimmt kein BWL Studium. Ich war mal auf der Handelsschule und eigentlich reicht es wenn man weiß wie Konten zu buchen sind(die Scheisse ist zum kotzen). Und wenn man überhaupt keinen Plan hat wie die Preise bestimmt werden dann sollte man es lieber sein lassen.
          sehs gerade sorry hast recht , habe mich verschrieben, ichmeinnte damit wenn es schon 10 Bäckereien gibt
          und du als nummer 11 da noch eines aufmachen möchtest dann hast du es sau schwehr.

          es gibt in NewYork ne strasse rechts und Links 2 kilometer nur Restaurants,
          ein grieche wollte dort ein Fischrestaurannt auf machen alle sagten nö das wird nix da gibt es doch schon alles, er ist Heute die Nr1.

          aber es ist sicher sehr schwer und das glück spielt auch eine rolle.
          und es klapt sicher von 1000 x nur 1x,
          aber damit darf man nicht rechnen,
          sondern wissen was man selber kann und
          kalkulieren und alles richtig beobachten und
          sterben kann ich auch auch an masern risiko und alles negativ sehen muss man nicht unbedingt man sollte nur realistisch sein

          ich kenne Chefs, habe auch unter dem einen oder anderen gearbeitet,
          aber das sind solch dumme flaschen, da hate die putzfrau mehr drauf.

          ich kenne leute die 100% ihren job machen die könnten sich locker selbständig machen aber sie wollen nicht, oder aber können nicht.


          auch die ganzen fragen in den ganzen fragebögen, es gibt sicher sehr viele wichtige fragen und skeptische,
          aber eine putzfrau ist eine putzfrau,
          ein Chef ein Chef ein verkäufer ein verkäufer,
          ein Koch ein Koch und doch kann man auch andere afgaben machen oder
          die eine oder andere übehnehmen oder lernen

          ich bin keine putzfrau trotzdem kann ich meinen laden sauber halten,
          ich bin kein 3 sterne koch trotzdem kann ich kochen,
          zwar keine falschen hasen aber alle die bei mir gegessen haben rufen immer noch nach mir.

          ich kann Bohren und ne tür ein bauen bin aber nicht der Fachman der soetwas beruflich machen würde,
          wie manch ein Obi möchtegern Fachwissender halbkassierer,
          der mir einen erzählt vom wegen steckleistenteil und sicheheit und
          dann machste das licht an und drehst dich wie am Gyros grill um die eingene achse und der ganze salat extra

          wer sich ein bild machen will was man heute alles haben muss wissen muss ect.
          hier gibt es die software bestellen oder downloaden kostenlos alles.

          https://www.bmwi-softwarepaket.de/


          ich kenne imbiss buden, restaurannts und andere lokale,
          da würde ich niemals wieder etwas essen, da würde ich und gehe auch niewieder rein,
          bekannte von mir sagten einige male warum gehst du da nicht essen.
          nun ich habe gesehen wie er sich an der nase bort,
          wie er aufs klo geht und die hände sich nicht wäscht, soll heissen nutella aufs brot

          wie man aus dem müll oliven fischt und sie abwäscht
          und dann dem gast mit einem lächeln serviert.

          habe ich selber erlebt, ob italiener, grieche, türke, chinese,
          deutscher... habe ich gearbeitet und gesehen, ich sollte es auch machen.

          NEIN, dann verrecke ich lieber

          ich weiss wo ich esse und wo ich niemals hingehe NIE

          Kommentar


            #35
            Naja was gutes hat es ja - du wirst kaum noch "Fast-Food" essen.

            Was die "Reinlichkeit" beim Lebensmittelverkauf angeht, muss man selber entscheiden wo man isst. Also ich gehe auch nicht zu ner Dönerbude direkt am Hauptbahnhof, wobei Döner eigentlich noch das frischeste Produkt ist.
            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

            Kommentar


              #36
              @Matrix: Das ist dann aber ein Vorurteil. Die Dönerbude am Bahnhof kann sauberer sein als der "feine" Italiener. Und Döner muß auch nicht frisch sein. Da kann man sich schnell täuschen.

              Kommentar


                #37
                Na die IMbissbuden haben ja normalerweise den Vorteil, dass man sieht wie das Essen zubereitet wird - im Restaurant kann da sonst was in der Küche los sein und der Gast sieht es nicht.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Skymarshall
                  @Matrix: Das ist dann aber ein Vorurteil. Die Dönerbude am Bahnhof kann sauberer sein als der "feine" Italiener. Und Döner muß auch nicht frisch sein. Da kann man sich schnell täuschen.
                  Ja die lieben Vorurteile... Da muss ich dir gleich selbst ein Vorurteil unterstellen, weil du sagst ich habe Vorurteile

                  Erfahrungswerte, Aussehen der Wahren usw. tragen natürlich auch dazu bei. Wenn das Ambiente schon nicht passt, ist die Chance groß, dass es mir dort auch nicht schmeckt.

                  Das es andersherum auch geht und ich die Spaghetti beim Italiener auch beschissen finden kann ist mir auch schon passiert.

                  Nur wenn ich im Vorbeigehen jedesmal sehe wie in so ner Dönerbude die Sachen, den ganzen Tag in der Auslage in der Sonne braten. Auch wenn ich sehe wie schon Kiloweise Fleisch vom Spieß geschnitten wurde esse ich nicht dort.

                  Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, daß man es zu 95% sehen kann ob ein Laden sauber ist oder nicht. Die restlichen 5 % geschehen im Verdeckten und man kann sie nicht gleich sehen.
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von matrix089
                    Ja die lieben Vorurteile... Da muss ich dir gleich selbst ein Vorurteil unterstellen, weil du sagst ich habe Vorurteile
                    Naja, es sah so aus.

                    Erfahrungswerte, Aussehen der Wahren usw. tragen natürlich auch dazu bei. Wenn das Ambiente schon nicht passt, ist die Chance groß, dass es mir dort auch nicht schmeckt.
                    Klar macht der erste Eindruck gerade dort viel her. Wenn die Bude schmuddelig und dreckig ist das logisch.


                    Nur wenn ich im Vorbeigehen jedesmal sehe wie in so ner Dönerbude die Sachen, den ganzen Tag in der Auslage in der Sonne braten. Auch wenn ich sehe wie schon Kiloweise Fleisch vom Spieß geschnitten wurde esse ich nicht dort.
                    Umso öfter Fleisch runtergeschnitten wird umso öfter werden die Spieße gewechselt.

                    Aber ich mag es lieber wenn das Fleisch ein wenig brauner ist. Ganz so eng sehe ich das nicht.

                    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, daß man es zu 95% sehen kann ob ein Laden sauber ist oder nicht. Die restlichen 5 % geschehen im Verdeckten und man kann sie nicht gleich sehen.
                    Das stimmt eben nicht. Du mußt zwischen Imbiss und Restaurant differenzieren.

                    Falls du nur Imbiss meinst gebe ich dir Recht.


                    @Harmakhis: Ebend!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshall
                      Umso öfter Fleisch runtergeschnitten wird umso öfter werden die Spieße gewechselt.

                      Aber ich mag es lieber wenn das Fleisch ein wenig brauner ist. Ganz so eng sehe ich das nicht.
                      Ich mag das Fleisch auch brauner, aber ich glaube nicht, dass wenn ein Berg Fleisch schon runtergeschnitten ist, ob es dann so frisch ist. Wenn es frisch vom Spieß geschnitten wird, ist es für mich frisch.

                      *nur nebenbei - mir hängt Geflügeldöner zum Hals raus, ich hätte mal wieder gerne Kalb Gibt es bei Euch auch nur noch Geflügel?
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #41
                        ICh habe zwar eine Kaufmännische Ausbildung, aber ich würde mir es zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht zutrauen ein eigenes Gewerbe anzumelden. Die ganze Verantwortung die da auf einem lastet und der wichtigste Punkt habe ich auch gar nicht die Kohle dazu um ein Unternehmen wenn auch nur ein kleines zu gründen.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                        Kommentar


                          #42
                          in Deutschland herschen sehr gute Lebensmittelkontrolen.
                          ich habe auch kein problem in China an der füssgängerzone etwas zu essen oder in den gassen ect...

                          aber wenn ich manche Dokumentation sehe was in Deutschland in dem einen oder anderen laden abgeht,
                          alder da krümmt sich nicht nur der rüssel.

                          da war mal einer der nen pizza laden auf machen wollte doer hatte?

                          aber in dem raum wo sich die öffen befnden waren ratten tod, staub , kakarlacken, dreck und der laden war schon 6 monate auf.

                          also nicht jeder der sterne hat muss auch ok sein es gibt sicher kleine speiselokale wo ich wirklich gerne essen gehe, aber sobald ich etwas sehe.
                          dann ade
                          , da gibt es ein Buch zum Thema,
                          "alles was sie nicht wissen sollten" Restaurants ect...
                          von einem Koch der das eien oder andere berichtet , nur hab ich den titel vergessen ich werde alt

                          Kommentar


                            #43
                            Ehrlich gesagt: wahrscheinlich sind diese Dreckspatzen noch die Leute, die die Menschheit vor dem Aussterben retten. Es zeichnet sich inzw. immer mehr ab, dass die Menschheit an ihrem Hygienewahn - falls uns Krieg, Asteroiden und Dummheit nicht zuvor kommen - zugrunde gehen wird. Die ganzen Zivilisationsakrankheiten wie Allergien, aber auch Asthma, Autoimmunkrankheiten usw. sind größtenteils auf übertriebene Hygiene zurückzuführen. Wenn das Immunsystem nicht mehr genug zu bekämpfen hat, wendet es sich gegen den eigenen Körper...

                            Und ein Kakerlakenbein oder sonst was im Essen hat im Normalfall noch niemanden geschadet, genauso wenig wie ein Haar in der Suppe.

                            Sagrotan ist der Nagel zum Sarg der Menschheit!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Zum Thema Selbstständigkeit! Ich war schon Selbstständig und bin damit leider mit ein paar Schulden raus gekommen!

                              Das lag zum Teil auch daran das ich keinen vernünftigen Steuerberater und allgemein keine gute Beratung hatte, die Steuer hat mir damals eine Bekannte gemacht die damals erst kürzlich zuvor eine Umschulung als Buchhalterin gemacht hat und der Meinung war sie kann mir die Steuer genau so gut wie ein Steuerberater machen.

                              Das Problem ist es werden einem von der Regierung auch lauter Hürden in den Weg gelegt wenn man z,B. so wie ich damals "freiberuflich" in einer Firma arbeitet, denn wen man nur einen Auftraggeber hat ist man gleich "Scheinselbstständig" und man wird dazu verdonnert Sozialversicherungsbeiträge nach zuzahlen, so ging es mir leider, man muss also zusehen das man noch zwei - drei Auftraggeber dazu bekommt auch wenn es nur Kleinigkeiten sind von denen auch noch einwenig Geld rein kommt!

                              Ich werde mich aber auf kurz oder lang wieder Selbstständig machen weil das was man heutzutage "festangestellt" verdient zum sterben zu viel aber zum leben zu wenig ist!

                              Ich würde auf jeden Fall jeden der sich selbstständig machen möchte raten sich auf jeden Fall im Vorfeld ausführlich darüber zu informieren!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Und ein Kakerlakenbein oder sonst was im Essen hat im Normalfall noch niemanden geschadet, genauso wenig wie ein Haar in der Suppe.
                                Stimmt, in manchen Ländern kann man damit sogar richtig reich werden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X