Würdet Ihr Euch selbstständig machen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würdet Ihr Euch selbstständig machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mich vor ziemlich genau 15 Monaten selbstständig gemacht und habe es bisher nicht bereut.

    Ich denke, es kommt sehr darauf an, in welcher familiären Situation man ist und welche Kosten und finanziellen Risiken mit dem Unternehmen verbunden sind. Außerdem, ob und welche Kontakte bereits bestehen. Da ich für niemanden außer mir selbst aufkommen muss und von einem Arbeitszimmer zuhause aus als Freiberuflerin arbeite, ist das Risiko für mich sehr gering. Dennoch, ich hätte mich vermutlich vor fünf Jahren noch nicht getraut - je nach Herkunft und Persönlichkeit ist es auch ein Entwicklungsweg, dahin zu kommen.

    Ich kann mich nur anschließen, was Gründungs- und Steuerberatung betrifft. Daran sollte man NICHT sparen, das ist definitiv das falsche Ende. Es gibt staatliche Gründungsförderung, die man nicht auslassen sollte, und auch steuerliche Vorteile für Existenzgründer. Was die Scheinselbständigkeitsgeschichte betrifft, kann man Lösungen finden. Es gibt beispielsweise auch für Existenzgründer eine Ausnahmeregelung, die einen für eine Übergangszeit aus dieser Sache herausbringt (zumindest gab es die letztes Jahr noch). Ansonsten dürfen maximal 5/6 der Umsätze vom selben Auftraggeber kommen, so dramatisch ist die Grenze also nicht, man kann ja auch mit der Rechnungsstellung über die Jahresgrenze noch auf die Umsatzverteilung einwirken.

    Also ich sehe keinen Anlass, von vornherein generell aus Existenzangst oder Angst vor den Regelungen der Selbstständigkeit aus dem Weg zu gehen. Es kommt ganz auf die individuelle Situation an, und alles, was Regelungen betrifft, kann man in den Griff bekommen, wenn man entsprechende Beratung in Anspruch nimmt

    Kommentar


      #47
      Es ist alles so einfach!

      Du gehn Gewerbeamt, zahlen 20€nen ein und melden Gewerbe an.

      - Du nicht vergessen zu melden Kleingewerbe, soll sagen weniger als 17.500 Ocken per anno.

      Dann du melden auf Anzeigen für 400€nen Job und sagen, machen maloche für 8 Tacken pro Std. Du sein billiglohnsklave für nicht mal Sozialversunsicherungspflichtig. Schreibe Rechnung und fertich!!

      Mache Tue Putze, Spüle, Büglen alle Dreckjob, die wo keine mache will!!!!

      NICH VERGESSE: mache nur NEBENGEWERBE!!!!!

      Kassiere obedrrrein Hartz4 mit Krankeverunsicherung, habe keine Risico und habe schone Läbän!! Ferttig )
      Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
      ("Per Anhalter durch die Galaxis")

      Kommentar


        #48
        Wenn ich wollte, könnte ich mich auch selbstständig machen! Zum Beispiel könnte ich eine Reinigungsfirma eröffnen, denn da kenn ich mich aus, also bei der Reinigung, nich bei der Firma ! Oder auch eine Reinigungsfirma mit noch schön Hauswartungen dazu, das würde mir spass machen ! Aber wie ich Anfangs schon betonte: wenn ich wollte, könnte ich ABER ich will nicht!
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #49
          Auf jeden Fall, bin grade dabei das vorzubereiten.
          Meine Cousine schickt mir ne Cd von der TK mit infos.
          Hier ist eine gute Seite mit vielen Infos
          Im April gehe ich zum Gründertag in Itzehoe.
          Eine passende Domain hab ich schon registriert, ist aber noch im Wartungsmodus.
          Mit freundlichen Grüßen
          Andreas G.

          Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen, aber wir sterben nicht aus Dummheit.

          Kommentar


            #50
            nicht jeder der meint er kann es, kann es auch und man sollte sich auf jeden fall sehr sehr gut beraten lassen und
            sich genaustens überlegen in welcher branche man sich beweisen will.

            sonnst herscht das das "peter prinzip" das jeder von uns in sich trägt.

            kenne einen der hat ein restaurant, und der typ war 15 jahre lang nur kellner, er hat vor einem jahr eröffnet und meinte er könne das auch, nun ja sich selbständig machen "nur" weil er sovile leute kennt, aber das problem ist derm liefen alle köche weg, weil er den CHEF zu weit raushingen liess nach 5-7 köchen hat er sich selbst in die küche gestellt und ....fazit....der laden wird im sommer dicht gemacht.

            Dazu kommt noch das er arrogant und hochnäsig ist, alles kann, alles weiß und er ist der beste.

            sicher wird es bestimmte bereiche geben die nicht so gut anlaufen und
            andere wiederum bestens, aber nur weil man meint man kann es oooppsss....

            Qdataseven

            Kommentar


              #51
              mit der richtigen geschäftsidee warum nicht
              man muß halt ne lücke finden sag ich mal
              risiko ist immer dabei
              und wenn man viel geld reingesteckt hat kann es böse ausgehn
              Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

              Kommentar


                #52
                Hallo Andreas G.!

                Diese Seite hier: gruendungszuschuss.de :: Alles über Förderung, Businessplan, fachkundige Stellungnahme, Unternehmerwissen, Pressearbeit und Networking ist vielleicht auch noch interessant für dich!

                lg

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von mandragora Beitrag anzeigen
                  @mandragora

                  Thx für den link, die Seite kannte ich noch nicht

                  Wird Zeit meine Lesezeichen neu zu ordnen...kommt soviel in letzter Zeit dazu...

                  Ps.: Endlich mal ein aktives Forum, bin froh hier gelandet zu sein.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Andreas G.

                  Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen, aber wir sterben nicht aus Dummheit.

                  Kommentar


                    #54
                    Ja würde ich aber nicht in Deutschland. Einige Ideen wovon ich leben könnte habe ich schon nur fehlt wie immer das Kleingeld. Ein guter Geschäftsmann wird die nie seine Ideen verraten die er zu Geld machen kann^^.
                    Ich denke also bin Ich!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich würde mich nicht selbständig machen, weil das Risiko das man Pleite geht zu hoch ist, insbesondere hier in meiner Region, ich komme nämlich aus Mecklenburg .
                      http://www.mr.bobs-universe.net.tc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X