100 Fragen für Ausländer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100 Fragen für Ausländer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Spocky
    Habt ihr mal mitbekommen, wie das in den Niederlanden gehandhabt wird? Dort bekommen die Kandidaten einen Film vorgeführt, in dem eine barbusige Schönheit dem Meer entsteigt. Wer sich darüber aufregt, bekommt die Staatsbürgerschaft nicht.

    Ich glaube, ich sollte mal einen einbürgerungsantrag stellen
    ja habe ich gestern auch gesehen und finde das richtig so.

    wenn Allah das gewollt hätte das wir nicht nackt sein sollen,
    dann hätten wir designer klamotten und irgendwelche tetra packs,
    um die geschäfte zu entledigen und
    wenn wir uns vermummen sollten dann bräuchten wir kein Häßicht....wie der spanier sagt

    wer eine neue staasbürgerschaft haben will MUSS es achseptieren.
    ob nackt oder schwul ich glaube auch das sehr viele länder besonders dem moslems gegenüber es sich nicht verbieten lassen werden.

    wem es nicht passt kann ja amerikaner werden. oder bleiben was er ist.

    Kommentar


      #17
      Ich finde die Tests in den Niederlanden oder den Gesinnungstest in Baden-Würtemberg auch voll in Ordnung. Man kann nicht einfach in ein Land ziehen und die dortigen Sitten und die Lebensweise völlig ignorieren. Sondern nur stur nach seinen eigenen Traditionen. Und wenn zB der Koran oder Mohammed ein Problem mit Homosexualität hat, muss auch jeder strenggläubige Moslem akzeptieren dass bei uns eine gewisse Toleranz herrscht. Wenn das für manche ein Problem ist, sollen sie halt zuhause bleiben.
      ZB vor einigen Wochen gabs in Österreich einen FAll (ich weiß nimmer genau wo) aber da gingen 3 gläubige Moslemväter vor Gericht, weil sie verlangten dass die österreichische Schullehrerin ein Kopftuch tragen muss.

      Der Wissenstest über Deutschland in Post #1 ist natürlich etwas schwer. Aber ich denke eine 50% Quote ist schon akzeptabel, es soll halt vorher eine Art von Fragenkatalog ausgegeben werden, den man lernen kann.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spocky
        Habt ihr mal mitbekommen, wie das in den Niederlanden gehandhabt wird? Dort bekommen die Kandidaten einen Film vorgeführt, in dem eine barbusige Schönheit dem Meer entsteigt. Wer sich darüber aufregt, bekommt die Staatsbürgerschaft nicht.
        Spocky, ich wäre der Letzte, der deine Anmerkungen oder Bahauptungen in Frage stellt. Aber hier hätte ich doch gerne ausmahmsweise mal eine Quelle.
        (Will das Video sehen!! )
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          Zitat von EREIGNISHORIZONT
          Spocky, ich wäre der Letzte, der deine Anmerkungen oder Bahauptungen in Frage stellt. Aber hier hätte ich doch gerne ausmahmsweise mal eine Quelle.
          (Will das Video sehen!! )
          Ich meine, das lief gestern in den RTL-Spätnachrichten, guck mal bei RTL.de
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Oder wars doch RTLII...?

            Zitat von Mr.Viola
            Ich finde die Tests in den Niederlanden oder den Gesinnungstest in Baden-Würtemberg auch voll in Ordnung. Man kann nicht einfach in ein Land ziehen und die dortigen Sitten und die Lebensweise völlig ignorieren. Sondern nur stur nach seinen eigenen Traditionen. Und wenn zB der Koran oder Mohammed ein Problem mit Homosexualität hat, muss auch jeder strenggläubige Moslem akzeptieren dass bei uns eine gewisse Toleranz herrscht. Wenn das für manche ein Problem ist, sollen sie halt zuhause bleiben.
            Nach der Logik müsste man aber auch haufenweise Deutsche ausweisen - da gibts genung die Probleme mit Homosexualität haben. Das ist aber auch gar nicht der Punkt: Niemand kann gezwungen werden, Schwule toll zu finden - aber er muss sich an entsprechende Gesetze halten, die Diskriminierung von Homosexuellen verbietet. Und das muss jeder Ausländer sowieso, ganz egal ob der sich einbürgerrn lassen will oder nicht.

            Der Wissenstest über Deutschland in Post #1 ist natürlich etwas schwer. Aber ich denke eine 50% Quote ist schon akzeptabel, es soll halt vorher eine Art von Fragenkatalog ausgegeben werden, den man lernen kann.
            Das ist doch gerade eben das, was diesen Test so absurd macht - als könnte man "Deutsch-Sein" abprüfen und dafür ein Diplom vergeben

            Kommentar


              #21
              Zitat von Jack Crow
              Oder wars doch RTLII...?
              Also ich guck lieber Nachrichten bei RTL und Co. als bei ZDF oder Sat 1 und Co. Die Nachrichten von RTL II... nun ja...

              Nach der Logik müsste man aber auch haufenweise Deutsche ausweisen - da gibts genung die Probleme mit Homosexualität haben. Das ist aber auch gar nicht der Punkt: Niemand kann gezwungen werden, Schwule toll zu finden - aber er muss sich an entsprechende Gesetze halten, die Diskriminierung von Homosexuellen verbietet. Und das muss jeder Ausländer sowieso, ganz egal ob der sich einbürgerrn lassen will oder nicht.
              Die Kritik an dem Spot von muslimischer Seite lautete, dass der Spot einreisewilligen Muslimen vermitteln würde: "Die Niederlande sind nix für euch!"

              Das ist doch gerade eben das, was diesen Test so absurd macht - als könnte man "Deutsch-Sein" abprüfen und dafür ein Diplom vergeben
              Und dabei weiß ja niemand besser als Jack Crow, dass wahres Deutschtum nur aus dem Herzen kommt.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar
                Also ich guck lieber Nachrichten bei RTL und Co. als bei ZDF oder Sat 1 und Co. Die Nachrichten von RTL II... nun ja...
                Du wirst doch die gute alte ARD nciht unter "RTL und Co." subsummieren wollen


                Die Kritik an dem Spot von muslimischer Seite lautete, dass der Spot einreisewilligen Muslimen vermitteln würde: "Die Niederlande sind nix für euch!"
                Hmm, ich dachte das Ziel zu testen ob der Clip Abscheu erzeugt, sonst könnte man das doch als Indiz für Intoleranz gegen Homosexualität sehen... - vielleicht wäre ein Clip mit einem nackten Mann der aus den Fluten steigt ein noch besserer Test?

                Und dabei weiß ja niemand besser als Jack Crow, dass wahres Deutschtum nur aus dem Herzen kommt.
                Na klar, ich muss das Elend ja auch schon seit 25 Jahren mitmachen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jack Crow
                  Du wirst doch die gute alte ARD nciht unter "RTL und Co." subsummieren wollen
                  Die gucke ich natürlich auch liebsten und wollte nur sagen, dass RTL halt auch nicht so schlecht ist, wie sein Ruf.

                  Hmm, ich dachte das Ziel zu testen ob der Clip Abscheu erzeugt, sonst könnte man das doch als Indiz für Intoleranz gegen Homosexualität sehen... - vielleicht wäre ein Clip mit einem nackten Mann der aus den Fluten steigt ein noch besserer Test?
                  Ich habe das so aufgefasst:
                  Es ist mehr ein Präsentationsfilm, in dem die Verfassung erklärt wird, warum Holland Deiche hat etc. Und in diesem Präsentationsfilm wird erwähnt, dass Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung verboten sei und dieser Kommentar ist dann mit einem küssenden Männerpaar unterlegt.
                  Die barbusige Holde wird irgendwie in einem Zusammenhang gezeigt (Strandbilder im Sommer)
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Mich würd aber echt mal interessieren wieviel % der Fragen der Durchschnittsbürger weiß...wenn das wirklich so wenig sind wie es aussieht sollte man sich auch mal Gedanken machen ob das nicht vielleicht auch nen bißchen traurig ist das man sich so wenig auskennt...

                    Gestern abend war ich auf nem Spieleabend und nen Bekannter hatte den Test dabei...irgendwie ging das dann los, das alle die Fragen hören wollten...naja, also das härteste an das ich mich erinnern kann war, daß Otto Hahn den Strom entdeckt hat

                    Zwei Fragen haben wir auch zusammen nicht beantworten können...einmal die Frage nach dieser Kunstausstellung in Kassel, von der hatte wirklich keiner der Anwesenden schonmal gehört und zum anderen wie die Aussüße heißen, an die sich der Normalbürger wenden kann...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von notschefix
                      Zwei Fragen haben wir auch zusammen nicht beantworten können...einmal die Frage nach dieser Kunstausstellung in Kassel, von der hatte wirklich keiner der Anwesenden schonmal gehört und zum anderen wie die Aussüße heißen, an die sich der Normalbürger wenden kann...
                      Du meinst sicherlich den "Petitions-Aussüß"

                      Und diese Ausstellung ist doch die Dokumenta... oder so... davon war immer im Kunstunterricht die Rede. [Ich muss aber zugeben, dass ich das nochmal sicherheitshalber ergoogelt habe, bevor sie nachher doch "akzenta" oder so heisst und ich mich wieder so blamiere... ]
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich halte diese Test ja für sehr schwachsinnig, genauso wie die Foderung auf das Grundgesetz schwören zu sollen. Kein Geburtsdeutscher schwört je auf das Grundgesetz, noch wird er auf seine Gesinnung hin überprüft, und da gibt es sicher eine ganze Menge schwarzer Schafe aller couleur.
                        Die meisten Geburtsdeutschen könnten auch diesen Test nicht einwandfrei beantworten, ganz abgesehen von Fragen, wo keine eindeutigen Antworten möglich sind (z.B. die mit der Schulpflicht).
                        Aber das von dieser Bundesregierung und unseren Landesregierungen nur solcher Schwachsinn kommt, ist schon klar... jetzt meint unsere Familienministerin neuerdings ja auch noch, dass man bitte schön mit seinen Kindern beten sollten und sie auch zur Religiösität erziehen soll. Ja, wenn man die CDU wählt...

                        Was man machen sollte sind Sprachtest gefolgt von Pflichtsprachkursen, eine Überprüfung durch den Verfassungsschutz ist auch sicherlich legitim für nicht EU-Bürger. Und die Idee mit der DVD aus den Niederlanden ist sicherlich auch nicht schlecht. Nicht verbunden mit einem Test oder so, sondern einfach als Infomaterial. Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Leute gar nicht wissen, was so "typisch" deutsch bzw. europäisch ist, wenn sie hier aus Wasweißichistan einreisen wollen. Und wenn sie dann sehen Brüste, Bier und Bekiffte überlegen sie es sich vielleicht nochmal - da sehe ich eher für beide Seiten einen Vorteil. Die einen reisen nicht in ein Land, dass sie nicht verstehen können und wollen und das Land muss keine Einwanderer ertragen, die seine Lebenskultur in ihrer Manigfaltigkeit ablehnen.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar
                          Ich habe das so aufgefasst:
                          Es ist mehr ein Präsentationsfilm, in dem die Verfassung erklärt wird, warum Holland Deiche hat etc. Und in diesem Präsentationsfilm wird erwähnt, dass Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung verboten sei und dieser Kommentar ist dann mit einem küssenden Männerpaar unterlegt.
                          Die barbusige Holde wird irgendwie in einem Zusammenhang gezeigt (Strandbilder im Sommer)
                          Kann mir schon denken wer sich diesen "Zusammenhang" ausgedacht hat... Nene, hatte schon direkt die Frau gemeint, aber demnächst setze ich mal nen ausdrücklichen Ironie-Smilie

                          Zitat von notschi
                          Zwei Fragen haben wir auch zusammen nicht beantworten können...einmal die Frage nach dieser Kunstausstellung in Kassel, von der hatte wirklich keiner der Anwesenden schonmal gehört und zum anderen wie die Aussüße heißen, an die sich der Normalbürger wenden kann...
                          Jaja, Naturwissenschaftler... Also der Namen Documenta (jeweils mit römischer Bezifferung dahinter) ist schon recht bekannt - muss allerdings einräumen daß ich auch noch nicht da war . Die Petitons-Ausschüsse dagegen muss man sich auch nicht merken - das wird eh alles mit "Sach- und Rechtslage" abgeschmettert .

                          Zitat von Harm
                          Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Leute gar nicht wissen, was so "typisch" deutsch bzw. europäisch ist, wenn sie hier aus Wasweißichistan einreisen wollen. Und wenn sie dann sehen Brüste, Bier und Bekiffte überlegen sie es sich vielleicht nochmal - da sehe ich eher für beide Seiten einen Vorteil. Die einen reisen nicht in ein Land, dass sie nicht verstehen können und wollen und das Land muss keine Einwanderer ertragen, die seine Lebenskultur in ihrer Manigfaltigkeit ablehnen.
                          Es geht ja um Einbürgerungen, nicht um Einreise oder Aufenthaltserlaubnisse. Um eingebürgert werden zu können muss ma ja normalerweise schon mind. 7 Jahre in Deutschland leben - in der Zeit kommt man an barbusigen Frauen eh kaum vorbei...
                          Und was den Schwur auf die Verfassung angeht, nun ja, find ich nicht schlimm - zumal das eigentlich sowieso bloß symbolisch ist, als wenn jemand der Schwule hasst dann sagen würde "ok, da schwör ich nicht drauf und verzichte..."

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Jack Crow
                            Jaja, Naturwissenschaftler... Also der Namen Documenta (jeweils mit römischer Bezifferung dahinter) ist schon recht bekannt - muss allerdings einräumen daß ich auch noch nicht da war . Die Petitons-Ausschüsse dagegen muss man sich auch nicht merken - das wird eh alles mit "Sach- und Rechtslage" abgeschmettert .

                            Hey, die ganzen Geschichtsfragen wußte ich

                            Von der Dokumenta hab ich natürlich auch schon gehört, daß das aber ne Kunstausstellung ist hab ich nicht gewußt, dachte irgendwie das wäre...irgendwas anderes.

                            Wieviel % muß man den jetzt wissen um den Test zu bestehen?
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Jack Crow
                              Letzte Annahme ist allerdings schon etwas naiv.
                              Sorry, bin ein bißchen spät dran.

                              Wieso soll das denn naiv sein? Wer wählen soll, soll doch wenigstens wissen, warum er wählt und was er wählt. Sicher sind nicht alle Fragen wirklich "sinnvoll", aber es geht ja, wie gesagt, um ein gewisses Grundwissen über das Gemeinwesen. Dazu gehört meines Erachtens auch ein grober Überblick über die einzelnen Gliedstaaten und letztlich auch ein geographischer Überblick. Ich sehe in dem ganzen Verfahren eine Art Crashkurs über das, was ein gebürtiger Deutscher in der Schule hätte lernen können oder sollen.

                              Zitat von Jack Crow
                              Gerade die Tatsache, daß man vielleicht 50% oder so erreichen muss bewirkt doch, daß das abgefragte Wissen völlig beliebig wird, nach dem Motto "Wiesbaden bringt genauso viel wie ein Grundrecht oder die Kenntnis wer den Bundeskanzler wählt".
                              Ich weiß nicht, ob das so gewichtet wird, oder ob da nicht gewisse Abstufungen bestehen. Das geht leider aus den ganzen Berichten auch nicht hervor. Wenn es so wäre, hast Du aber recht, insbesondere im Hinblick auf das Wahlrecht - da macht ja ein Überblick ganz besonders viel Sinn.

                              Zitat von Jack Crow
                              Das ist Bildung auf Quizshow-Niveau.
                              Weiß nicht, die Fragen klingen schon alle nach "Allgemeinbildung". Die zu haben schadet ja insofern nicht, als sie keine weitergehende Beschäftigung mit dem Land ersetzen, aber eine gewisse Grundlage dafür legen können.

                              Und wenn nicht, kann das Wissen wenigstens bei Günther Jauch verwendet werden.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sandswind
                                Weiß nicht, die Fragen klingen schon alle nach "Allgemeinbildung". Die zu haben schadet ja insofern nicht, als sie keine weitergehende Beschäftigung mit dem Land ersetzen, aber eine gewisse Grundlage dafür legen können.
                                Das mag in der Sache stimmen, aber in einem Land wo die von dir benannte Allgemeinbildung am Boden liegt, kann ich nicht nachvollziehen, warum ausländische Leute damit als erstes mit konfrontiert werden sollen.

                                Sollten wir nicht erst einmal selbst unsere Bildung in Gang setzen?
                                Ansonsten wirkt das irgendwie ziemlich peinlich.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X