Es muss selbstverständlich werden, für 3 Euro pro Stunde zu arbeiten... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es muss selbstverständlich werden, für 3 Euro pro Stunde zu arbeiten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zum Topic: Ist wirklich ne Frechheit was von der DIHK gefordert wird.

    Die Löhne in Leihfirmen sind schon Hungerlöhne und doppelt so hoch.

    Dann noch als Aufstockung für Harz IV kann es echt nicht sein.

    Es wird im Moment sowieso beraten noch das ALG II Geld zu kürzen. Wenn das geschieht wird die Armut noch weiter wachsen.

    Das ALGII ist knapp an der Grenze zum erträglichen. Das die Lebenshaltungskosten steigen wird wohl nicht verstanden.

    Ich bin für die Einführung von Mindestlöhnen. 8 Euro sind das absolute Minimum.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Die Löhne in Leihfirmen sind schon Hungerlöhne und doppelt so hoch.
      Zeitarbeit; der Unterschied Deuschland - Schweiz.

      In Deutschland bist Du für einen recht geringen Lohn Angestellter der Zeitarbeitfirma. Kann die Zeitarbeitfirma Dich nicht vermitteln, dann zahlt sie dennoch weiter Deinen Lohn. Das Risiko liegt also bei der Zeitarbeitfirma.

      In der Schweiz bekommst Du verglichen zu den normalen Schweizer Gehältern auch nicht gerade viel und bist nur so lange angestellt, wie Dein Arbeitseinsatz bei der Fremdfirma dauert.
      Machst Du einen Tag frei, bekommst Du kein Geld. Kannst Du nicht weiter vermittelt werden zu einem anderen Einsatz, bekommst Du kein Geld.

      Kommentar


        #33
        Also bei der Zeitarbeitsfirma in Deutschland wird man doch auch nach Stunden bezahlt.

        Ich hatte früher mal bei "Persona Service" gearbeitet und da wurden die Stunden auch aufgeschrieben. Und danach bezahlt.

        Das ist eben der Unterschied zwischen Löhnen und Gehältern.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Skymarshall
          Also bei der Zeitarbeitsfirma in Deutschland wird man doch auch nach Stunden bezahlt.

          Ich hatte früher mal bei "Persona Service" gearbeitet und da wurden die Stunden auch aufgeschrieben. Und danach bezahlt.

          Das ist eben der Unterschied zwischen Löhnen und Gehältern.
          Stimmt schon, während Du arbeitest bekommste den Stundenlohn, wenn Du nicht eingesetzt werden kanns einen Mindestlohn.
          Den bekommste in der Schweiz aber nicht.

          Kommentar


            #35
            Da habe ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört. Das die Mindestlöhne zahlen wenn man nicht arbeitet. Höchstens Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Skymarshall
              Da habe ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört. Das die Mindestlöhne zahlen wenn man nicht arbeitet. Höchstens Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
              Ich war selber mal Angestellte (nicht Leiharbeiterin) einer Zeitarbeitsfirma und ich denke nicht, daß die Verträge bei uns anders waren als bei der, wo Du als Leiharbeiter warst. Vielleicht konntest Du auch immer und ständig eingesetzt werden, was für eine Zeitarbeitfirma der optimalste Fall ist.
              Natürlich können Leiharbeiter damit rechnen, daß sie auch mal für Arbeiten eingesetzt werden, für die sie sich eigentlich nicht beworben haben. Aber sollte es mal nicht gehen, dann bekommen sie halt einen Mindestlohn bis zum nächsten Arbeitseinsatz.

              Kommentar


                #37
                Ich habe einen Bekannten, der lange Zeit bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet hat. Die Angestellten dort hatten nur Zeitverträge für die Dauer eines Auftrages. Konnten sie danach weiterbeschäftigt werden, wurden die Verträge verlängern. Wenn sie nicht mehr gebraucht wurden, saßen sie auf der Straße mit der Hoffnung, wieder angerufen zu werden, wenn es wieder Arbeit gab.

                Gerade das Ansehen von Müttern in unserer Gesellschaft finde ich sehr shizophren. Gehen sie arbeiten, werden sie als Rabenmütter angesehen, weil sie sich nicht um ihre Kinder kümmern. Bleiben sie zuhause, nennt man sie Faul und im schlimmsten Falle sogar Schmarotzer, wenn sie staatliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

                Das Elterngeld selber finde ich einen Schlag ins Gesicht jedes alleinerziehenden Elternteils. Denn die haben keinen Anspruch auf Elterngeld.

                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Whyme
                  Das Elterngeld selber finde ich einen Schlag ins Gesicht jedes alleinerziehenden Elternteils. Denn die haben keinen Anspruch auf Elterngeld.
                  Na angeblich doch:

                  14 Monate Elterngeld

                  Beim geplanten Elterngeld wurde vereinbart, allen Eltern grundsätzlich zwölf Monate lang 67 Prozent des durch die Kindererziehung ausfallenden Einkommens (maximal 1.800 Euro pro Monat) zu zahlen. Weitere zwei Monate kommen hinzu, wenn beide Ehepartner vom Job pausieren. Offenbar sollen auch alle Alleinerziehenden sowie getrennt lebende Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht Anspruch auf 14 Monate Elterngeld haben.

                  Weiter einigte sich die Koalitionsführung darauf, beim Elterngeld einen Sockelbetrag von 300 Euro nicht auf das Arbeitslosengeld II anzurechnen. Damit habe sich die SPD durchgesetzt, hieß es. Die Union habe erreicht, dass die beiden "Vätermonate " als Bonus eingeführt werden. Insgesamt solle es aber beim Finanzrahmen von 3,8 Milliarden Euro pro Jahr für das Elterngeld bleiben.
                  Quelle: n-tv.de

                  Mich würde aber eher mal interessieren wie das mit dem Gesetzlichen Schutz ist, was nützt das denn alles wenn der Arbeitgeber Mütter oder Väter rausschmeißen kann.

                  Vätermonate können ja schon jetzt genommen werden, so genau kenn ich mich damit nicht aus, hab da mal einen bericht gesehen, wo Arbeitgeber da mehrere Tricks anwenden können, um so einen Vater ohne weiters kündigen zu können, wenn er seinen Erziehungsurlaub nehmen möchte.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #39
                    Das mit den 14 Monaten für alleinerziehende habe ich heute Morgen in den Nachrichten gehört. Finde ich gut. Das nimmt dem Elterngeld einen Teil des bitteren Beigeschmacks, dass es die klassische Vater-Mutter-Kind-Familie fördern soll.

                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      Zum Thema des Elterngeldes: überlegt doch bitte mal, in welchem Alter des Kindes das gezahlt werden soll! Da kann doch noch keiner ernsthaft an eine flächendeckende Betreuung der Kinder denken, wenn die noch kein Jahr alt sind, oder?
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Ezri Chaz
                        Ich war selber mal Angestellte (nicht Leiharbeiterin) einer Zeitarbeitsfirma und ich denke nicht, daß die Verträge bei uns anders waren als bei der, wo Du als Leiharbeiter warst. Vielleicht konntest Du auch immer und ständig eingesetzt werden, was für eine Zeitarbeitfirma der optimalste Fall ist.
                        Natürlich können Leiharbeiter damit rechnen, daß sie auch mal für Arbeiten eingesetzt werden, für die sie sich eigentlich nicht beworben haben. Aber sollte es mal nicht gehen, dann bekommen sie halt einen Mindestlohn bis zum nächsten Arbeitseinsatz.
                        Ok, wenn du es so sagst. Ich konnte mich jedenfalls nicht dran erinnern das es so war.


                        Zum Elterngeld: Welcher Arbeitgeber erlaubt schon einen 2 monatiger Ausfall der Mannes?

                        Vor allem wenn man heute gerade irgendwo angefangen hat, kann man sich das abschminken weil die Probezeit ja bekanntlich auf 2 Jahre verlängert wurde.

                        Und das Erziehungsgeld bzw. diesen Sockelbetrag gibt es nur noch 1 Jahr anstatt 2 Jahren.

                        Also gibt es 12 Monate Eltern statt Erziehungsgeld. 14 wenn der Vater noch 2 Monate dranhängt.


                        @Blueflash: Oder wohl eher wenn 1 jährige Kinder zur Betreuung abgeschoben werden. Nur das Kindergärten erst Kinder ab 3 Jahren aufnehmen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Skymarshall


                          Zum Elterngeld: Welcher Arbeitgeber erlaubt schon einen 2 monatiger Ausfall der Mannes?
                          Ist zwar etwas utopisch der Gedanke, aber vielleicht gibt es doch Arbeitgeber, die die Gleichberechtigung der Geschlechter im Berufsleben vollziehen?

                          Kommentar


                            #43

                            Bei 345 Euro Sozialhilfe im Monat müssen viele auch am täglichen Essen sparen.



                            Schottisch kariert, dunkelblau oder lila, mit Blümchenmuster, knallrot oder beige: Fein säuberlich steht ein ganzer Fuhrpark von Einkaufstrolleys vor der Hedwigschule. Es ist Freitag, kurz vor halb vier, als der weiße Transporter der Bonner Tafel in die Schulhofeinfahrt biegt. Gerade noch standen die Trolley-Besitzer in kleinen Grüppchen beisammen, jetzt sortieren sich alle in die Schlange an der improvisierten Kasse ein - einem Stehtisch mit einer Sammelbüchse darauf.

                            Etwa 100 Haushalte nutzen die regelmäßige Verteilung gespendeter Lebensmittel an der Josefshöhe. Auch Nadeschda und ihre Schwester Julia kommen regelmäßig hierher. Seit die Schwestern vor vier Jahren aus Kasachstan übergesiedelt sind, leben sie von der Sozialhilfe. Die 57-jährige Julia hatte eine Zeit lang eine Putzstelle. „Aber man wollte lieber eine Jüngere“, klagt sie. Jetzt sind sie froh, dass sie durch die Bonner Tafel einmal in der Woche ein paar Lebensmittel zusätzlich bekommen können. An der „Stehtisch-Kasse“ zeigen sie dem Tafel-Mitarbeiter ihren Berechtigungsschein, auf dem die Anzahl der Mitglieder pro Haushalt steht - danach richtet sich die Menge der Ware, die man erhält. In die Kasse werfen die Bedürftigen ein paar Cent.

                            „Manche tun auch nichts hinein“, sagt Elisabeth Trittler, die Pressereferentin der Bonner Tafel, „anderen ist das peinlich und sie schmeißen einen Knopf 'rein. Damit es sich wenigstens so anhört, als hätten sie etwas bezahlt. Knöpfe sind oft in den Sammeldosen.“ Heute haben Nadeshda und Julia je ein Brot, eine Melone, eine Tafel Schokolade, zwei Joghurt, ein Päckchen Kaffeemilch, eine Salatgurke, zwei Paprikaschoten und einen Bund Lauchzwiebeln in ihren Tüten. Der Tüteninhalt bestimmt den Speiseplan für die kommende Woche. „Jetzt kaufen wir noch ein paar Dinge, die zu dem, was wir bekommen haben, passen“, erklären die Schwestern und packen ihre Waren in den blauen Einkaufstrolley, während der Tafel-Transporter schon wieder die Kreuzung Bornheimer Straße / Hochstadenring passiert.

                            Bei Bonn-Lighthouse werden die Fahrer bereits erwartet. 16 Personen leben in der betreuten Wohnanlage, alle sind chronisch krank, haben das HI-Virus, leiden an Krebs oder an Multipler Sklerose. Auch sie leben von 345 Euro Sozialhilfe im Monat. Der Sozialpädagoge Roland Günter entlädt mit drei Lighthouse-Bewohnern den Transporter. Neben Gemüse gibt es heute unter anderem Granatäpfel, Capri-Sonne, Nutella und Senf in Ein-Liter-Flaschen. Alles wird in die Gemeinschaftsküche der Wohnanlage gebracht. Hier bereiten ehrenamtliche Köchinnen jeden Mittag in der Woche eine gemeinsame Mahlzeit für die Bewohner zu. Sie gucken in den Kühlschrank und improvisieren. „Das Mittagessen könnte Bonn-Lighthouse alleine nicht anbieten“, sagt Günter. Er koordiniert die Zusammenarbeit mit der Bonner Tafel.



                            Qualle


                            Deutschland die Armut wächst!


                            und dann kommen solche beklopte, mit sprüchen wie,...
                            Es muss selbstverständlich werden, für 3 Euro pro Stunde zu arbeiten...

                            Kommentar


                              #44
                              Heute gab es ja wieder so eine Meldung, der angeblich zu hohe missbrauch soll bekämpft werden. 1,x Milliarden sollen durch die Änderungen eingespart werden, es soll jeder der keine arbeit annimmt eine Leistungskürzung bekommen. Im Prinzip ja richtig, nur geht das ja jetzt schon, je nach ermessen des Sachbearbeiters.

                              Wo nix ist, kann man auch niemanden was anbieten, die stellen die vorhanden sind, sind größtenteils nur für Fachkräfte geeignet.

                              Die Änderungen bezüglich der jungen Menschen die nur wegen Hartz4 ausziehen weil sie alles bezahlt bekommen, war ja auch nur ein Witz, da gab es ja keinerlei zahlen, das wurde von Politik und Presse nur aufgebauscht.

                              Anscheinend, um mal aus Thema zurückzukommen, ist es heutzutage schon was besonderes eine Arbeit zu bekommen, wo man gerade mal 800 Euro Netto raus bekommt. Hier im Osten Deutschlands ist das schon ein sehr guter lohn, meist für das gleiche, was auch im Westen mit deutlich mehr entlohnt wird, kosten haben die Bürger hier aber die selben.

                              Ich verstehe es nicht, einerseits jammert die wirtschaft das die deutschen nix kaufen, andererseits wollen sie so wenig wie nur irgendwie geht an lohn bezahlen, oder eben ganz auslagern und läute entlassen.

                              Dann immer wieder die großen beiden Lobbys, die uns Bürgern Jahr für Jahr das Geld aus der Tasche ziehen, ich mein damit die Energiewirtschaft und die Farmerindustrie.

                              @QDataseven
                              Genau, haben wir hier auch, also so eine Tafel.

                              Die Politiker kapieren es ja nicht, was sind schon 345 Euro, wenn man davon nur Nahrungsmittel kaufen bräuchte, wäre das schon sehr viel, aber die Realität sieht anders aus. Davon muss Strom, Telefon, Versicherungen bezahlt werden, wenn man letzteres nicht hat, und es passiert was, kann man sich als arbeitsloser auch gleich die Kugel geben.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Scotty
                                Heute gab es ja wieder so eine Meldung, der angeblich zu hohe missbrauch soll bekämpft werden. 1,x Milliarden sollen durch die Änderungen eingespart werden, es soll jeder der keine arbeit annimmt eine Leistungskürzung bekommen. Im Prinzip ja richtig, nur geht das ja jetzt schon, je nach ermessen des Sachbearbeiters.

                                Wo nix ist, kann man auch niemanden was anbieten, die stellen die vorhanden sind, sind größtenteils nur für Fachkräfte geeignet.

                                Die Änderungen bezüglich der jungen Menschen die nur wegen Hartz4 ausziehen weil sie alles bezahlt bekommen, war ja auch nur ein Witz, da gab es ja keinerlei zahlen, das wurde von Politik und Presse nur aufgebauscht.

                                Anscheinend, um mal aus Thema zurückzukommen, ist es heutzutage schon was besonderes eine Arbeit zu bekommen, wo man gerade mal 800 Euro Netto raus bekommt. Hier im Osten Deutschlands ist das schon ein sehr guter lohn, meist für das gleiche, was auch im Westen mit deutlich mehr entlohnt wird, kosten haben die Bürger hier aber die selben.

                                Ich verstehe es nicht, einerseits jammert die wirtschaft das die deutschen nix kaufen, andererseits wollen sie so wenig wie nur irgendwie geht an lohn bezahlen, oder eben ganz auslagern und läute entlassen.

                                Dann immer wieder die großen beiden Lobbys, die uns Bürgern Jahr für Jahr das Geld aus der Tasche ziehen, ich mein damit die Energiewirtschaft und die Farmerindustrie.

                                @QDataseven
                                Genau, haben wir hier auch, also so eine Tafel.

                                Die Politiker kapieren es ja nicht, was sind schon 345 Euro, wenn man davon nur Nahrungsmittel kaufen bräuchte, wäre das schon sehr viel, aber die Realität sieht anders aus. Davon muss Strom, Telefon, Versicherungen bezahlt werden, wenn man letzteres nicht hat, und es passiert was, kann man sich als arbeitsloser auch gleich die Kugel geben.


                                ja leider ist es doch so wir haben 4598 milliarden euro plus gemacht leider müssen wir 20000 arbeitsplätze streichen und was passiert ?! immer weniger arbeiten immer mehr, diesen druck hält kaum einer aus, kenn einiege die nicht über die runden kommen.

                                glück für die das es diese tafeln gibt, aber ein dauer zustand ist es nicht, was leider aber so kommen wird, die nächste generation wird schon herrangezüchtet an arbetslosen und armut.

                                UNd wenn man hört was die 100 wirtschaftsweisen da labern, dieses jahr boomt die wirtschaft ja warum!? weil die meisten jetzt noch schnell einkaufen wegen den 17 %
                                das ist es

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X