GEZ - Rundfunkgebühren für Computer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GEZ - Rundfunkgebühren für Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie viele Firmen bezahlen eigentlich keine GEZ Gebühr? Auch in Firmen gibts so tolle Dinge wie Radios. So viele Firmen die dann wirklich GEZ Gebühr auf ihre PCs bezahlen kanns ja gar nicht geben. In den meisten Büros stehen doch eh Radios.

    cu, Spaceball

    Kommentar


      #47
      Zitat von Spaceball
      Wie viele Firmen bezahlen eigentlich keine GEZ Gebühr? Auch in Firmen gibts so tolle Dinge wie Radios. So viele Firmen die dann wirklich GEZ Gebühr auf ihre PCs bezahlen kanns ja gar nicht geben. In den meisten Büros stehen doch eh Radios.

      cu, Spaceball
      Die Firmen, die keine GEZ-Gebühren zahlen, wird es reichlich geben. Ich habe mal in den Semesterferien in einem mittelständischen Betrieb gejobbt. Die hatten für rund 120 PC's nur eine Version eines nicht gerade preiswerten PC-Office-Programmes ...
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        #48
        Zitat von peterpan
        Die Firmen, die keine GEZ-Gebühren zahlen, wird es reichlich geben. Ich habe mal in den Semesterferien in einem mittelständischen Betrieb gejobbt. Die hatten für rund 120 PC's nur eine Version eines nicht gerade preiswerten PC-Office-Programmes ...
        Schwarze Schafe gibt es überall. Allerdings denke ich das viele Firmen die auch ihre Kunden bedienen haben schon Besuch von der GEZ bekommen. Unser Betrieb muss sogar GEMA bezahlen. Eben weil wir von denen Besuch bekommen haben. Allerdings kommt das immer auf die jeweilige Firma an. Eben nicht jede Firma wird erswischt und demnach gibts genügend Firmen die nicht bezahlen und die wird es auch weiterhin geben.

        cu, Spaceball

        Kommentar


          #49
          ARD: Länder entscheiden über Gebühr für internetfähige PCs
          Die ARD weist den Vorwurf zurück, sie habe das Internet als neue Gebühreneinnahmenquelle entdeckt. Professor Jobst Plog, Stellvertretender ARD-Vorsitzender und NDR-Intendant: "Durch die Berichterstattung einiger Medien ist der Eindruck entstanden, die Rundfunkanstalten hätten sich selbst eine neue Grundlage zur Gebührenerhebung geschaffen. Dieser Eindruck ist falsch. Tatsächlich sind die Länder in dieser Frage zuständig. Seit mehr als zwei Jahren steht fest, wie die Rechtslage ab Januar 2007 vom Gesetzgeber ausgestaltet wurde, 16 Landesparlamente haben dem Gesetz zugestimmt. Gemeinsam mit dem ZDF hat die ARD jetzt nach Möglichkeiten gesucht, die bestehende Gesetzeslage so zurückhaltend wie möglich zu interpretieren."

          Falsch sei zudem der Eindruck, diese Gebühr beträfe eine große Zahl von PC-Besitzern. Plog: "Das ist Unsinn. Wer auch nur ein einziges Radiogerät bei der GEZ angemeldet hat, hat im Prinzip mit der Rundfunkgebühr für internetfähige PCs nichts mehr zu tun." Plog wies darauf hin, dass die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) mögliche Einnahmen aus der Gebühr für internetfähige PCs im zurückliegenden Gebührenfestsetzungsverfahren bereits eingerechnet hat. Plog: "Die uns rein rechnerisch zufließenden Mehreinnahmen hat die KEF für die Jahre 2007 und 2008 mit 14 Millionen Euro beziffert."

          Nachdem ARD und ZDF den Ländern jetzt vorgeschlagen haben, bis auf Weiteres nur einen Teilbetrag der Gebühr für internetfähige PCs zu erheben, würden die geschätzten Mehreinnahmen in den kommenden beiden Jahren lediglich zwischen 5 bis 6 Millionen Euro betragen. Das heißt im Ergebnis, ARD und ZDF erhielten weniger, als sie nach dem Willen der KEF und der Länder erhalten sollten. www.ard.de
          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
          " Die Götter sind Außerirdische!"
          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

          Kommentar


            #50
            Und was macht man mit den Mehreinnahmen ?
            Wozu braucht man die Mehreinnahmen ?
            Also ARD und ZDF sollten meiner Meinung nach nicht einen Cent bekommen.

            Kommentar


              #51
              Ja, die meisten Privathaushalte würden ja eh wegfallen, da ja die meisten Leute Fernseher/und/oder Radio haben.
              Was die Aktion jetzt soll, frag' ich mich auch. Kriegen die den Hals nicht voll genug? Abzocken, wo's nur geht.
              Ich sehe darin keinen Sinn und besonders Kleinunternehmen sind ja dann die Leid Tragenden.
              Da ich ja ALG II beziehe, hatte ich einen Antrag auf GEZ-Befreiung eingereicht und die schreiben mir doch prompt zurück, das mein ALG II-Bewilligungsbescheid ein abgelaufenes Datum aufweisen würde und sie es ablehnen. Darauf habe ich eine E-Mail an die geschickt, das das nicht sein könne und sie sollen noch mal genau nachprüfen. Bis jetzt ist außer einer Bestätigung, das meine E-Mail angekommen ist, noch keine Antwort gekommen. Sie seien mit der Beantwortung von Mails, Briefen etc. überlastet und man müsse sich gedulden... Gedulde ich mich eben noch etwas und die haben von mir auch noch keinen Cent gesehen. Dieser Verein...
              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

              Kommentar


                #52
                egal was solls, das deutsche volk wird immer so sein, jammern und danach zahlen die sowieso egal was es ist, strom, bahn, benzin, gez, steuern ect... war immer so und wird immer so bleiben, ist halt kein volk von zusammenhalt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                  egal was solls, das deutsche volk wird immer so sein, jammern und danach zahlen die sowieso egal was es ist, strom, bahn, benzin, gez, steuern ect... war immer so und wird immer so bleiben, ist halt kein volk von zusammenhalt.
                  Auswandern. Ist aber eben nicht mit Urlaub zu verwechseln und jedes Land hat seine Tücken, das perfekte gibt's nicht. Da war doch, lief vor ein paar Tagen im Fernsehen, eine Kanadische Familie so bekloppt, nach Deutschland auszuwandern. Der Mann hatte hier eine Arbeit und das Kind war schulpflichtig. Nur die Frau hatte nichts und war dank so einem blöden Integrationsgesetz dazu verdonnert worden, einen Deutschen Sprachkurs mitzumachen, mit lauter Teilnehmern von verschiedener Nationalität. Das hat der Familie gereicht und sie sind zwar nicht zurück nach Kanada aber zumindest ins kleine Nachbarland Deutschlands, Luxemburg. Tja, so kann's gehen...
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #54
                    So ganz versteh ich die Aufregung nicht

                    Jeder Menschm uß doch nur für die Geräte zaheln, die er selber nutzt, nich die, die ihm gehören.

                    beispiel: Ich wohn mit meiner Oma im selben Haus, hab meinen fernseher in meinem Zimemr stehen und einen für die Omi

                    zahlen muß ich für den in meinem Zimmer, nicht für den bei der Omi (auch wen ner mir gehört)

                    Was ja bedeuten würde, bei den Firmen müsste nicht die Firma zahlen, sondern die angestellten

                    Da wäre jetzt die Frage, wenn die alle sowieso schon zahlen, müssen die für das arbeits-gerät nochmal zahlen? Da gab's 'ne Regelung zu (fernseher am arbeitsplatz), weiß aber nicht mehr was die besagte.

                    Und das mit dem DSL-Anschluß....
                    Dafür müßte die GEZ ja erstma lwissen, ob ich einen habe
                    und das würde auch noch nicht reichen, den das ist noch kein beweis, daß ich auch einen Internet-Rechenr bei mir stehen hab

                    Mal abgesehn davon, daß die Telefonanbieter gar keine persönlichen Daten über mich rausgeben dürfen (außer an Polizei etc, nur da gehört die GEZ nicht zu, auch wenn sie das gerne anders sieht )

                    Das funzt also auch nicht

                    Kommentar


                      #55
                      Meine Schwester ist vor ein paar Monaten mit ihrem Freund zusammengezogen und erhielt auch eine Mitteilung von der GEZ. Da ihr Freund aber bereits GEZ bezahlt und zu dem nur ein Fernseher vorhanden ist, ist es ja absolut überflüssig, das sie dann auch noch zahlt.

                      Fernseher am Arbeitsplatz? Man soll doch arbeiten und nicht vor der Glotze hängen. Ausser, man arbeitet in der Nachrichtenredaktion.
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #56
                        ja, dann bilden sie aber eine gemeinschaft (weiß die genaue definition nicht mehr)
                        Hätten sie eine WG säh das glaub ich auch wieder anders aus (bin mir aber nicht sicher, ob die nicht doch als gemeinschaft laufen würden, es gab da mal 'ne änderung)
                        Es geht jedenfalls definitiv danach, wer das ding nutzt, nicht danach wem's gehört
                        Bei einem Pärchen, daß zusammenlebt reicht es für die im Haushalt befindlichen Geräten, wenn z.B. er zahlt.
                        Haben beide ein Auto mit Auto-Radio muß er für seins nicht zahlen (zahlt ja schon GEZ), sie aber schon, weil's ihr Auto ist daß sie nutzt und sie für die Geräte in der Wohnung noch nicht zahlt

                        Man muß ja immer bloß für EIN gerät zahlen (für das teuerste natürlich, also im zweifelsfall den fernseher )
                        Ich könnte mir die Bude hier mit 1000en von fernsehern, radios und weiß der Geier was zupflastern, bezahlen bräuchte ich trotzdem nur für einen einzigen fernseher

                        Kommentar


                          #57
                          Bedarfsgemeinschaft ist das dann wohl. Auto ist auch nur eins vorhanden, braucht sie also auch nichts zu bezahlen, einen Führerschein hat sie auch noch nicht.

                          1000 Fernseher? Wenn du die aber nun alle nutzt, dann musst du auch für alle bezahlen.
                          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                            1000 Fernseher? Wenn du die aber nun alle nutzt, dann musst du auch für alle bezahlen.
                            Nein, müsste er nicht. Man darf so viele Geräte "zum Empfang bereithalten" - darum geht es nämlich, nicht um die Nutzung - wie man will. Man muss aber trotzdem nur einmal die Gebühr für TV oder Radio zahlen.
                            Das bedeutet wohl letztlich, dass Firmen mit sehr vielen Internetanschlüssen möglicherweise nur einmal zahlen müssen, was ja nicht die Katastrophe wäre. Allerdings sollten sich die Bürger trotzdem dagegen wehren, da hier einfach ein falschen Signal gesetzt wird und man den Öffentlich-Rechtlichen erlaubt in einem Revier zu wildern, wo sie nichts verloren haben.

                            Gebühren auf den Internet-Anschluss über die Gebühren für die technische Bereitstellung durch die Provider hinaus, sind ja eigentlich gegen das Grundprinzip des Internets und wenn sie dann noch vom Gesetzgeber verhängt werden, kommt da so ein fahlen Geschmack nach Informationssteuer und Informationskontrolle auf. Und das sollte und darf man nicht hinnehmen.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                              Gebühren auf den Internet-Anschluss über die Gebühren für die technische Bereitstellung durch die Provider hinaus, sind ja eigentlich gegen das Grundprinzip des Internets und wenn sie dann noch vom Gesetzgeber verhängt werden, kommt da so ein fahlen Geschmack nach Informationssteuer und Informationskontrolle auf. Und das sollte und darf man nicht hinnehmen.
                              Finde ich auch. Man bezahlt ja schon die monatlichen Gebühren für den Anschluss, vorher erst mal die Bereitstellung, die hier beim lokalen Anbieter Infocity plus Installation durch einen Techniker und Modem zur Miete (4,95 Euro monatlich, wenn man's kauft, kostet's 59,- Euro als einmaligen Kaufpreis) satte 60,- Euro beträgt. Dann noch eine zusätzliche Gebühr in Form der GEZ, halte ich auch für fragwürdig.
                              Reichen denen die jetzt schon eingenommenen Gebühren nicht? Wie ich schon schrieb, Abzocke. Geld regiert die Welt. Traurig, traurig.
                              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                              Kommentar


                                #60
                                Warum Geldautomaten künftig zahlen müssen

                                Bei Internetanschluß sind auch bei Geldautomaten GEZ-Gebühren fällig

                                Nicht, daß wir übertrieben viel Mitleid mit ihm hätten. Wer so hämisch „Auszahlung zur Zeit nicht möglich“ auf seinem Bildschirm äußern kann, der gewinnt keine Herzen. Woche für Woche sind wir zu ihm gekommen, haben unsere paar Euro bei ihm abgeholt. Selbst wenn es regnete oder mal sehr kalt war. Doch nie ein paar freundliche Worte, die über Floskeln wie „Bitte entnehmen Sie Ihre Karte“ hinausgegangen wären.


                                Trotzdem: Das hat er nun wirklich nicht verdient. Man hätte den Geldautomaten vielleicht zu mehr Freundlichkeit verdonnern können. Man hätte ihm mehr Nachsicht auferlegen können, wenn mal jemand zu ihm kommt, dessen Konto zufällig gerade nicht die Deckung aufweist, die es haben sollte. Man hätte ihm auch notfalls vorschreiben können, daß er mit größerer Schrift zu antworten habe, wenn ältere Leute etwas von ihm wollten - denen gegenüber soll man schließlich höflich sein.


                                „Money, Money, Money“


                                Das alles hat man nicht getan. Statt dessen muß der Geldautomat vom 1. Januar 2007 an Rundfunkgebühren zahlen, wie die Frankfurter Industrie- und Handelskammer mitteilt. Wer jetzt denkt, „warum auch nicht, das müssen wir doch alle“, der sollte einen Augenblick innehalten. Bislang fiel der gemeine Geldautomat nämlich nicht unter diese Quasi-Steuer, so wenig wie Hauskaninchen oder Litfaßsäulen.


                                Wenn sich da etwas ändert, so könnte man annehmen, muß der Geldautomat erwischt worden sein. Natürlich von den Jungs von der GEZ, die man immer in der Fernsehwerbung sieht, wie sie mit raffinierten Methoden Besitzer unangemeldeter Kofferradios aufspüren. Was wohl so ein Geldautomat im Radio hört? „Money, Money, Money“ von Abba oder „Geld, Geld, Geld“ von den Ärzten? Interessieren ihn Wirtschaftssendungen, weil er bei Wechselkursen oder neuen Betrugsmethoden halbwegs auf dem laufenden bleiben muß?

                                Der Internetanschluß macht's

                                Weit gefehlt. Wenn wir die Mitteilung der Industrie- und Handelskammer richtig verstehen, dann erwischt es den Geldautomaten, weil er auch ein Computer mit Internetanschluß ist. Und für die sind vom nächsten Jahr an Rundfunkgebühren zu entrichten. Weil man über das Internet auch Radio hören oder Fernsehen gucken kann. Egal, ob man das will - als Geldautomat.


                                Qualle





                                GEZ-Gebühr für PCs IHK startet Protestwelle

                                Mit einer Protestaktion in den Einkaufsstraßen der Stadt organisiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt bei Unternehmen den Widerstand gegen die Einführung der PC-Gebühr. 300 Betriebe haben sich bereits angeschlossen.



                                Mitarbeiter der IHK Frankfurt waren gestern zwischen Leipziger Straße, Zeil und Goethestraße mit Flugblättern und Aufklebern unterwegs, um Geschäftsleute über die vom 1. Januar am drohende Gebühr für alle internetfähigen PC zu informieren. IHK-Geschäftsführer Hans-Joachim Otto, zuständig für die Kommunikation, spricht von einem "überwältigenden Erfolg" der Aktion bei den Geschäftsleuten. Die ganze Tragweite sei vielen noch nicht bewusst gewesen.

                                Da über die PC Fernsehen und Hörfunk zu empfangen wären, sollen im neuen Jahr GEZ-Gebühren fällig werden. Pro Gebäudeeinheit wird jeweils gesondert Gebühr kassiert. Wer die GEZ-Gebühr für einen Fernseher zahlt, kann an weiteren Standorten dennoch zur Kasse gebeten werden. Auch für Laptops und UMTS-Handys könnten nach der bisherigen Regelung Gebühren verlangt werden, da sie keinem Grundstück zugeordnet werden könnten.

                                Alarm schlagen jetzt auch die Banken, da sogar für ihre Geldautomaten, mit denen sie übers Internet verbunden sind, Gebühren fällig würden. Da Selbstständige und Kleinbetriebe hart betroffen seien - die IHK hat eine GEZ-Gebührenlast von mindestens 474,96 Euro jährlich ausgerechnet -, sprachen die Mitarbeiter gestern auch verstärkt den Einzelhandel an. Auch "Döner-Buden, Kioske, Gemüsegeschäfte, Gaststätten", so Otto. In vielen Frankfurter Geschäften seien nun die IHK-Aufkleber: "Keine Rundfunkgebühren auf unsere Computer" zu lesen.

                                Qualle



                                Deutschland verblödet sicher immer mehr, also es werden wetten amgenommen,
                                als nächstes die Playstation, und später der Gameboy, dann da bin ich mir 100 % sicher,
                                ich kann mich da nicht irren, die benutzung der fussgängerzonen, man was die gier nach geld alles für kranke ans tageslicht bringt und was so sicher ist wie das amen in der kirche, vorsicht es wird bald GEZ gebühren geben für das pfeifen bzw singen in der öffentlichkeit bzw unter der dusche.
                                boah alda =%$&/$§/"&%!§


                                P.S. vorsicht die benutzung der Foren bzw. das lesen in foren,
                                da wird es auch GEZ gebühren geben,
                                jaja glaubt mir ich weiss es ihr werdet sehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X