Was fühlt ihr? [National- und Heimatbewußtsein] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fühlt ihr? [National- und Heimatbewußtsein]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rikerman
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Die Nationalhymne rührt mich wenig. Die Hymne ist musikalisch ziemlich langweilig und der Text ist zu gepreizt und darüber hinaus noch völlig veraltet.
    Diverse Hymnen sind da munterer oder erhabener: mein Favoriten sind da die französische und die italienische Hymne.


    Und dann sagst du der Deutsche Text wäre veratet? Wie war des nochaml bei den Franzosen: "Der Bode mit dem Blud der Feinde geträngt"
    Ich glaub des is viel eher veraltet. Wie man die nur innerhalb der EU zulassen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • madhorst
    antwortet
    Zitat von Jpman Beitrag anzeigen
    Ich wollte von euch mal wissen, was ihr fühlt wenn die Hymne gespielt wird. Singt ihr auch mit? Oder lässt euch das total kalt?

    Lässt mich total kalt. Nationalstolz empfinde ich auch nicht den Geringsten. Wieso auch: Nur, weil ich zufällig in diesem Land geboren worden bin? Eine tolle Leistung! Ich ziehe es vor, Stolz auf etwas zu sein, das ich mir selbst (hart) erarbeitet habe!

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Die Nationalhymne rührt mich wenig. Die Hymne ist musikalisch ziemlich langweilig und der Text ist zu gepreizt und darüber hinaus noch völlig veraltet.
    Diverse Hymnen sind da munterer oder erhabener: mein Favoriten sind da die französische und die italienische Hymne. Die amerikanische Hyme höre ich auch gerne, weil sich auf mich erheiternd wirkt( land of the free, home of the brave- joa, das hätten wir wohl gerne gell ) Die alte DDR-Hyme hatte auch etwas und gehörte zu den wenigen Dingen die Westdeutschland hätte übernehmen können.

    Nationalstolz ist mir fremd; ich hab mich nie mit dem extrem abstrakten Begriff Nation angefreundet. Dazu gesellt sich die Frage warum man auf etwas stolz sein soll, was allein auf das Wirken des Zufalls zurückzuführen ist(die Geburt an einem bestimmten Ort). Zum Glück sind Fuß- und Handball-WM und das damit einhergehende Fahnengewedel vorbei. Auch Arnulf "Nationalstolz" Baring hab ich seit einiger Zeit nicht mehr im Fernsehen gesehen- zum Glück.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spec_Operator
    antwortet
    Mich interessiert die Nationalhymne auch herzlich wenig.
    Gute Musik ist was anderes, und froh über die Hymne bin ich nur, wenn ich in Operation Peacekeeper auf KFOR-Seite gekämpft habe, und sie zum Sieg eingespielt wird. Zumindest ein Teil von ihr. Mitsingen würde ich aber nicht.
    Und wenn ich als Serbe gekämpft habe, freu ich mich über deren Hymne genau so. Hauptsache ich hab gewonnen.
    Was ich damit sagen will: Ich habs mir nicht ausgesucht, Deutscher zu sein. Ich hätte genau so gut woanders geboren werden können. Mir ists egal.
    Natürlich bin ich froh, in Deutschland zu leben, und nicht irgendwo in Südafrika, hier gehts mir gut, ich genieße vergleichsweise unglaublichen Luxus. Und natürlich will ich auch das Beste für mich, meine Freunde etc.
    Aber das allerbeste wäre, wenn jedem Land das "beste" wiederfahren würde, wenn jeder Mensch glücklich wäre.

    Ich bin Frankfurter. Ich will, dass es den Frankfurtern gut geht. (Was zu einem großen Teil gegeben ist)
    Ich bin Hesse. Ich will, dass es den Hessen gut geht. (Was zu einem großen Teil gegeben ist)
    Ich bin Deutscher. Ich will, dass es den Deutschen gut geht. (Was zu einem großen Teil gegeben ist)
    Ich bin Europäer. Ich will, dass es den Europäern gut geht. (Was zu einem großen Teil gegeben ist)
    Ich bin Ta'uri^^. Ich will, dass es den Menschen gut geht. (Was noch erreicht werden muss)
    Ich bin ein Tier. Ich will, dass es den Tieren gut geht. (Was unerreichbar scheint)
    Ich bin ein Lebewesen. Ich will, dass es den Lebewesen gut geht. (Was unmöglich aussieht)
    usw. usf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Yoko
    antwortet
    Einfach.
    Ich bin ein hanseatischer Patriot.
    Meine Flagge ist rot-weiß und meine Hymne singe ich auch gern

    "Stadt Hamburg an der Elbe Auen....." (das würde hier zu lang dauern)

    Die deutsche Nationalhymne interessiert mich recht wenig.
    Ebenso die Flagge. Ich habe diese nie mitgesungen und werde es auch nie tun.
    In den letzten Jahren wurden so oft in Berlin schwachsinnige Entscheidungen getroffen, die meist zu Lasten Hamburgs gingen - da hab ich mir irgendwann gesagt, die *********.

    Nicht dass jetzt aber einer sagt, ich halte mich für was besseres.

    Und persönlich: Ich habe immer meine "Staatsbürgerlichen Pflichten" getan und meine Steuern bezahlt. Aber als ich mal die Hilfe des Staates brauchte, hat man mich allein gelassen, aufgrund von Bundesgesetzen.

    Ich fühle mich als Hanseat und bin mit Hamburg verwachsen. Ich bin stolz auf das Wasser aus Alster und Elbe, welches in meinen Adern fließt und ich könnte mir keinen Ort vorstellen, an dem ich lieber zu Hause wäre.
    Zuletzt geändert von Yoko; 02.04.2007, 23:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • T'hya
    antwortet
    Erst mal ist ja jeder Mensch, egal, aus welcher "Ecke" er kommt. Nationalstolz habe ich nicht so wirklich. Ich find's aber schön, ein "Nordlicht" zu sein. Unsere Hymne, na ja, geht so. Insgesamt nicht so mein Fall, da gib's schon 'ne Menge mehr Lieder, wo ich lieber mitsinge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ungolianth
    antwortet
    so, dann will ich auch mal...was fühle ich, wenn ich unsere hymne höre? eigtl kaum was und wenn, dann fühl ich mich davon eher angebiedert. darin seh ich nichts viel anderes als eine selbstbeweihräucherung, welche das volk zelebriert. genauso am nationalfeiertag oder ähnlichen ereignissen. jedoch muss ich dazu sagen, dass ich seit meiner pubertät im clinch mit der schweiz stehe. sicherlich hat die schweiz auch ihre positiven seiten, aber diese "wir-sind-besser-als-die-anderen"-mentalität geht mir doch gehörig auf den keks. das soll wiederum nicht heissen, dass ich mich in der schweiz nicht wohl fühle und mir deren politik am allerwertesten vorbei geht. es ist nur teilweise sehr schwierig, sich nicht von dieser "wir-sind-besser"-mentalität provozieren zu lassen und darüber zu stehen.

    und die schweizer hymne mitsingen? meine güte, weiter als die erste zeile käme ich gar nicht, da sie uns auch nie gelernt wurde. und wenn ich sie könnte, käme sie nicht über meine lippen.

    zu meinen von mir innig geliebten deutschen nachbarn möcht ich noch folgendes loswerden. auch in diesem thread wurde wieder des öfteren die frage gestellt, ob man als deutscher trotz dem 2. WK nicht doch stolz auf sein land sein kann...ihr könnt! IMO habt ihr eure hausaufgaben gemacht und die nationale geschichtliche aufarbeitung erledigt. IMO könnt ihr auch stolz darauf sein, was ihr in der nachkriegszeit geleistet habt.

    IHR SEID DEUTSCHLAND! ...und diese werbekampagne halte ich gar nicht für so verkehrt, wie sie oft dargestellt wird.

    lg Ungolianth

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harmakhis
    antwortet
    Also ich wohne als Schwabe in Schleswig-Holstein. Ich finde Ba-Wü sehr schön, mir gefällt es da. In S-H gefällt es mir auch sehr gut. Meine Eltern wohnen in Brandenburg, meine Großeltern in Sachsen-Anhalt, mein Onkel in der Pfalz und meine Tante am Starnberger See. Wird sind also eine sehr verteilte Familie und ich kann sagen, dass es mir da auch überall sehr gut gefällt, dass ich die Leute da mag und die kulturellen Eigenarten in jeder Gegend etwas für sich haben.

    Insofern kann und will ich nicht sagen "Ich bin stolz XYZer zu sein." Ich sehe nicht, wieso man auf seinen Wohnort oder gar (unfreiwilligen) Geburtsort stolz sein sollte, wenn ich selbst erlebt habe, dass es überall schön ist, man mit jeder "Volksgruppe" gut auskommen kann, wenn man nur will und das es sich lohnt sich überall einzubringen. Ich zum Beispiel würde und werde gerne etwas für die Erhaltungen der schleswig-holsteinschen Naturlandschaften tun. Aber das tue ich nicht aus irgendeinem komischen National- oder Regionalpatriotismus heraus, sondern weil es nunmal das Richtige ist: man sollte sich um seinen Wohnort sorgen und sich dafür einsetzen, dass auch zukünftige Generationen da leben wollen. Mit irgendeinem besonderen Heimatbewusstsein hat das aber IMO nichts zu tun, sondern nur mit gesundenen Menschenverstand.

    Und um noch auf die Hymnen zu sprechen zu kommen. Ich kenne eigentlich nur wirklich die deutsche Nationalhymne. Die finde ich gut - so rein inhaltlich und ihren geschichtlichen Ursprung - mir geht jetzt aber keiner ab, wenn ich die höre. Aber immerhin ist es eine der wenigen Nationalhymnen auf der Welt, wo es nicht um das Töten und Ermorden von anderen zugunsten der eigenen Nation geht und es ist eine Hymne, die ihren Ursprung in einem (friedlichen) Wunsch nach Einigkeit und Freiheit hat. Das können nicht viele Hymnen von sich sagen, insofern sollten wir froh sein, dass unsere Fußballer über "Einigkeit, Recht und Freiheit" singen und nicht das "Starsprangled Banner" oder die "Marseillaise".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr. Christian Schneider
    antwortet
    Also ich bin stolz niedersachse zu sein aber so was von wegen ich habe ne fahnemast mit der deustchen flagge dran is schwachsinn (meiner meinung nach)....naja

    Mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
    Du bist dir schon bewusst das Bayern ganz gut ohne Deutschland könnte?
    Sollen sie doch. Vermissen tut sie bestimmt keiner.

    Ne aber die wollen wieder einen König haben. Ich glaube das sagt alles.
    Naja, manche wollen den Führer zurück.


    Oder ein Weisswurschtfrühstück mit Brezn.
    Weisswurscht mag ich überhaupt nicht. Und dieses "zupfen" oder wie das heisst ist einfach nur eklig.

    Beim Schweinebraten sind üblicherweise Kartoffelknödel dabei. Das sind die gelben Dinger.

    cu, Spaceball
    Wir essen den Schweinebraten hier immer mit Kartoffelknödel(oder Kartoffel). Ich dachte nur das die in Bayern dazu Semmelknödel essen.

    Aber ich mag beide.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pretenderX
    antwortet
    Hm....ich hab mir lange Gedanken gemacht, aber ehrlich muss ich sagen, dass ich eher nicht so stolz darauf bin, dass ich Deutsche bin. Eher würde ich sagen, dass ich verdamt stolz bin, eine Sächsin zu sein Ehrlich. Es bedeutet mir irgendwie viel mehr in dem Bundeslang geboren und aufgewachsen zu sein und zu leben, als es in Deutschland getan zu haben. Da könnte Sachsen auch ein Teil von einem anderen Land sein, ich würde es immer noch sein.

    Und was die Nationalhymne angeht....hm...ich weiß nicht, ich bin sowieso kein großer Fan von derartigen Hymnen und "Lobgesängen" daher....ne, da muss ich auch net mitsingen. :aaaaa:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noir
    antwortet
    Zitat von Dulatus Beitrag anzeigen
    Und jetzt lasst uns Bayern abschneiden und an den höchstbietenden verkaufen
    Seid Ihr des Wahnsinns fette Beute??! Wenn Ihr das macht, dann sagt mir bitte vorher Bescheid, damit ich auswandern kann! Ich will nicht mit Lederhosen und Gamsbart tragenden, "Wir wollen unseren Kini wieder haben"-schreienden Irren eingesperrt werden!!!! Und Dirndl stehen mir auch nicht!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dulatus
    antwortet
    Ich weiss sehr gut, dass Bayern wirtschaftlich sehr stark ist und sicher ohne Deutschland gut klar kommen könnte. Auch wohnen sicher nicht nur "komische" Bayern dort, sondern auch ganz "normale" Menschen
    Ich mach da nur ganz gerne ein paar Scherze, find man sollte es nicht zu ernst nehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spaceball
    antwortet
    Zitat von Dulatus Beitrag anzeigen
    Also von mir aus können die sich Bayern schnappen und abdzuggeln

    ...

    Find man sollte es nicht übertreiben, aber Stolz auf sein Bundesland oder Land kann man ja ruhig sein. Und jetzt lasst uns Bayern abschneiden und an den höchstbietenden verkaufen
    Du bist dir schon bewusst das Bayern ganz gut ohne Deutschland könnte?

    Zitat von Skymarshall
    Sprengen die auch Leute in die Luft?
    Ne aber die wollen wieder einen König haben. Ich glaube das sagt alles.

    Naja, Bretzel, Semmelknödel und nen schöner Schweinebraten ist doch auch was feines.
    Oder ein Weisswurschtfrühstück mit Brezn. Beim Schweinebraten sind üblicherweise Kartoffelknödel dabei. Das sind die gelben Dinger.

    cu, Spaceball
    Zuletzt geändert von Spaceball; 13.09.2006, 23:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dulatus
    antwortet
    Also von mir aus können die sich Bayern schnappen und abdzuggeln

    Also ich hab nicht so einen stark ausgeprägten Nationalstolz, eher einen Bundeslandstolz, irgendwie juckt es mich immer in den Fingern gut für Bremen zu sprechen, auch wenn wir immer sinnlose Flächen und Spaceparks kaufen und damit wieder mehr in die Miese geraten.
    Letzens auf der Rückfahrt von der Games Convention meinte eine in unserem Abteil, dass Bremen ja ein kleines Kaff wäre, da musste ich ja wie automatisch erstmal motzen und meinte beim Vorbeigehen, Bremen ist garkein Kaff, auf eine etwas zickige Weise. Sehr lustig war die Reaktion der Person neben der, die guckte aber doof

    Find man sollte es nicht übertreiben, aber Stolz auf sein Bundesland oder Land kann man ja ruhig sein. Und jetzt lasst uns Bayern abschneiden und an den höchstbietenden verkaufen

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X