Was fühlt ihr? [National- und Heimatbewußtsein] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fühlt ihr? [National- und Heimatbewußtsein]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Largo
    antwortet
    Ich bin zwar durchaus jemand, der darauf bedacht ist, nationale Besonderheiten zu betonen, aber mit unserer Nationalhymne kann ich leider nicht viel anfangen. Als Musikliebhaber ist mir das "Deutschlandlied" einfach zu trivial, als dass ich mich ernsthaft emotional berührt fühlen würde. Das "Deutschlandlied" hat für mich ungefähr den selben Stellenwert wie "Morgen, Kinder wird's was geben" oder "Backe, Backe Kuchen".

    PS: Vielleicht kann man Thread ja umbenennen in "Was fühlt ihr, wenn eure Nationalhymne gespielt wird?". "Was fühlt ihr?" jedenfalls beschreibt den Thread völlig unpräzise.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.Viola
    antwortet
    Ich finde es auch immer schön, wenn vor einem Spiel (womöglich Heimspiel) die Nationalhymne gespielt wird. Es hat einfach einen gewissen Flair wenn das ganze Stadion aufsteht und mitsingt. Selber mitsingen tue ich eigentlich nicht, vorm Fernseher sowieso nicht. Aber einmal, als wir uns das Heimspiel gegen England angesehen haben, 42.000 Zuseher im Happel-Stadion, da hab ich und meine Freunde auch mitgesungen.

    Aber während der WM bekam ich immer eine Gänsehaut, wenn die englische Hymne gespielt wurde, vor allem wenn da die ganzen Spieler mitgesungen haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Korrd
    antwortet
    Ich sing unsere Nationalhymne auch immer mit wenn es einen gegebenen Anlass gibt.
    Fussball ist ja nicht der einzige Anlass wozu sie gespielt wird!
    Z.B.:bei internationalen Leichtathletikwettbewerben, Schwimmmeisterschaften und div. anderen Sportarten und Wettkämpfen.
    Zudem wird die Nationalhymne auch bei anderen Anlässen wie z.B. dem
    Volkstrauertag gesungen in Erinnerung an die Verstorbenen und um ihnen zu zeigen dass sich Deutschland weiterentwickelt hat bzw sich einiges geändert hat.

    Ich kann mich sogar daran Erinnern dass wir bei einer Anti-Nazi-Demo am Ende unsere Nationalhymne gesungen haben und die Nationalflagge gehisst haben nur um den Neo-Nazis und den Mitläufern zu zeigen:
    Das sind unsere Nationalsymbole und nicht der Mist den ihr gerne hättet.
    Das mag vielleicht etwas pathetisch klingen hat aber eine gewisse Symbolträchtigkeit gehabt.

    Zudem wird die Nationalhymne auch bei Zapfenstreichen von der Bundeswehr und Schützenvereinen gesungen und ich finde dass das auch gut so ist.
    Da ich selbst Schütze bin singe ich sie dort auch mit.

    Mir würde es zwar besser gefallen wenn wir uns 1990 bei der "Wiedervereinigung" für eine neue gemeinsame Hymne entschieden hätten.
    Hätte z. B. die Hymne der ehemaligen DDR als "gesamtdeutsche" Hymne vorgezogen oder Brechts Vorschlag für eine Nationalhymne.
    Aber was solls finde die Nationalhymne wichtig, allein schon aus dem Grund, dass sie eine Geschichte hat und wir uns dieser Geschichte alle bewusst sein sollten. Nicht aus Nationalbewusstsein sondern schlicht und ergreifend als Schutz vor solchen, die versuchen diese unsere Hymne ins Negative zu ziehen.

    So, dass ist meine Meinung zu unsere Nationalhymne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TheMarsToolVolta
    antwortet
    Ehrlich gesagt bin ich während der Nationalhymne meist recht emotionslos.

    Bei wichtigen K.O.-Spielen, wie z. B. bei der WM gegen Argentinien sieht die Sache schon ganz anders aus, das liegt aber wohl an der Anspannung und Vorfreude.
    Mitsingen tue ich aber nie.

    Ich muss mich Nicolas Hazen anschließen, es gibt auch für mich wesentlich emotionalere Hymnen bzw. Lieder, als unsere dt. Nationalhymne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • matrix089
    antwortet
    Zitat von Jpman Beitrag anzeigen
    Heute mal wieder gehört und auch wieder kräftig mitgesungen.

    Die deutsche Nationalhymne.
    Ich habe diesmal nicht mitgesungen. Die Stimmung war einfach nicht so gegeben, wenn man mit 5 Freunden zusammen sitzt. Bei einer vollen Sportsbar wie wärend der WM oder im Stadion ist das was anderes.

    Ich wollte von euch mal wissen, was ihr fühlt wenn die Hymne gespielt wird. Singt ihr auch mit? Oder lässt euch das total kalt?
    Ich muss zugeben das es mir noch etwas peinlich ist mitzusingen. Zum einen liegt das daran, dass ich nicht gut singen kann, zum anderen liegt das aber auch sicher daran wie bisher in Deutschland mit so etwas umgegangen wurde. Man weis nicht ob irgendwo "ewig Gestrige" (damit sind nicht die Nazis gemeint auch wenn sie den selben Titel inne haben) sitzen und einen anpöbeln "hey du scheiss Nazi".

    Ich persönlich singe sie immer mit. Manchmal läuft es mir sogar kalt den Rücken runter, weil ich es einfach toll finde, wenn das Lied gespielt wird und man hört, wie 50.000 Menschen im Stadion größtenteils mitsingen.
    Im Berliner Olympiastadion mit gut 70000 Zuschauern war das bei mir auch der Fall.

    Wäre auch schön zu wissen, wie sich unsere Nachbarn fühlen wenn ihre Nationalhymne erklingt.
    Den Tenor den ich mitbekommen habe ist "na endlich sind sie (die Deutschen) aufgewacht und verhalten sich normal". (Gehört von einem österreichischen und einem amerikanischen Kollegen)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Ich hab ein leicht gespaltenes Verhältnis zur Nationalhymne.

    Auf der einen Seite soll sie ein Gemeinschaftsgefühl der Deutschen heraufbeschwören, auf der anderen Seite wird man schräg angesehen, wenn man ein Nationalbewußtsein zeigt. Dadurch hat sie für mich den Charakter einer Pflichtübung. Deutschland hat eine, weil jedes Land eine hat... aber hinter dem Inhalt der Hynme zu stehen, ist schon wieder kritisch.

    Ich war noch nie in der Situation, wo ich mich entscheiden mußte, ob ich sie singe oder nicht (das letzte Mal habe ich sie in der Schule gesungen als wie sie im Musikunterricht der Unterstufe gelernt haben), würde aber dazu tendieren, sie nicht mitzusingen, weil ich das ganze nur für eine recht hohle Geste halte.

    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • peterpan
    antwortet
    Also ich singe die Nationalhymne nicht mit, weder in einem gefüllten Stadion, noch auf der Straße, vor einer Kinoleinwand oder zu Hause vor dem Fernseher. Es gibt andere Lieder, die mich innerlich weitaus mehr berühren, als die deutsche Nationalhymne. Nicht falsch verstehen jetzt: Ich habe nichts gegen die Nationalhymne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicolas Hazen
    antwortet
    Nun, die Atmossphäre in einem Stadion wo der Großteil der Menschen ein bestimmtes Lied singt, ist sicher immer beeindruckend, aber was mich angeht, hat die Hymne keinen anderen Stellenwert als jedes andere Lied und ich muss sagen, dass "You'll Never Walk Alone" für mich wesentlich emotionaler ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jpman
    hat ein Thema erstellt Was fühlt ihr? [National- und Heimatbewußtsein].

    Was fühlt ihr? [National- und Heimatbewußtsein]

    Heute mal wieder gehört und auch wieder kräftig mitgesungen.

    Die deutsche Nationalhymne.

    Ich wollte von euch mal wissen, was ihr fühlt wenn die Hymne gespielt wird. Singt ihr auch mit? Oder lässt euch das total kalt?

    Ich persönlich singe sie immer mit. Manchmal läuft es mir sogar kalt den Rücken runter, weil ich es einfach toll finde, wenn das Lied gespielt wird und man hört, wie 50.000 Menschen im Stadion größtenteils mitsingen.

    Wäre auch schön zu wissen, wie sich unsere Nachbarn fühlen wenn ihre Nationalhymne erklingt.

    Mal gucken wie es bei euch ist.
Lädt...
X