Mogelpackungen-Verbraucher werden getäuscht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogelpackungen-Verbraucher werden getäuscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber erklär das mal bei Naschwerk den kleinen Kindern, warum du ihnen das jetzt nicht kaufst.
    Das Problem hat man doch grundsätzlich, wenn man mit Kindern am Süssigkeitenregal vorbeiläuft, unabhängig von Mogeleien. Und es ist ja nicht so, dass nun jeder Hersteller jedes Produkt auf die Art und Weise neu verpackt. Ausweichmöglichkeiten hat man schon.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #32
      Klar hat man Ausweichmöglichkeiten, aber Kinder bestehen halt oft auf "ihre" Marke. Und wenns dann grad zufällig Pringels sind, dann schauts nicht mehr so toll aus, weil die anderen ähnlichen Waren mögen sie nicht oder sind angezwiedert, weil man ihnen die geliebten Pringles nicht kauft. Und dann kauf ich lieber das, als mir das Gesülze anhören zu müssen. Klar könnte ich auch anders handeln, aber das will man ja nicht. Ausserdem wurde es uns als Kindern auch gegönnt. Und das Wissen die Hersteller dieser Produkte natürlich auch und nutzen das vollkommen aus. Ist ja bei Kinderbekleidung noch schlimmer als bei Lebensmitteln.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Und dann kauf ich lieber das, als mir das Gesülze anhören zu müssen. Klar könnte ich auch anders handeln, aber das will man ja nicht.
        Aber darauf baut die Industrie. Genau in dem Punkt gebe ich Whyme recht. Wer so "bequem" ist, muss sich halt dieser, wie ich finde leicht unverschämten Methode beugen.

        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Ausserdem wurde es uns als Kindern auch gegönnt.
        Mir (und allen meinen Freunden!) wurden nicht immer "die" Markenartikel gegönnt, die ich haben wollte. Ich hatte trotzdem eine sehr glückliche Kindheit.

        Ich will deswegen ja nicht Verzicht predigen, aber ein bisschen eleganter kann man sich als Verbraucher eben doch verhalten, als resignierend mitzumachen.

        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Ist ja bei Kinderbekleidung noch schlimmer als bei Lebensmitteln.
        Gerade da bin ich aber ein absoluter Gegner des Markenkults. Ich glaube auch, dass man das Kindern vermitteln kann. Das ist sicher nicht einfach für alle beteiligten, aber machbar und auch sinnvoll.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #34
          Aber darauf baut die Industrie. Genau in dem Punkt gebe ich Whyme recht. Wer so "bequem" ist, muss sich halt dieser, wie ich finde leicht unverschämten Methode beugen.
          Ich bin ein Konsumsklave

          Mir (und allen meinen Freunden!) wurden nicht immer "die" Markenartikel gegönnt, die ich haben wollte. Ich hatte trotzdem eine sehr glückliche Kindheit.
          Das hat wohl niemand, aber bei Lebensmittel nehm ich das nicht so streng.

          Gerade da bin ich aber ein absoluter Gegner des Markenkults. Ich glaube auch, dass man das Kindern vermitteln kann. Das ist sicher nicht einfach für alle beteiligten, aber machbar und auch sinnvoll.
          Da gehe ich konform mit dir. Allerdings werden manche Kinder dadurch in der Schule oft gehänselt, aber das kriegt man in den Griff.
          Jedenfalls gibts bei Bekleidung keine Mogelpackungen
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #35
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Ich bin ein Konsumsklave
            Ach so, das erklärt einiges!

            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Das hat wohl niemand, aber bei Lebensmittel nehm ich das nicht so streng.
            Ja, aber das führt eben dazu, dass man nicht genau hinschaut und sich dann über den Tisch ziehen lässt. Ich vermute, dass man sowieso oft genug drauf reinfällt, auch wenn man aufpasst wie ein Luchs. Darüber ärgert man sich aber naturgemäss nicht.

            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Allerdings werden manche Kinder dadurch in der Schule oft gehänselt, aber das kriegt man in den Griff.
            Die Hänseleien gibt es zweifellos. Aber die Lösung kann nicht sein, dass deswegen sicherheitshalber alle Eltern ihre Kinder mit bestimmten Markenklamotten ausstatten. Ich hab mir sagen lassen, es gibt teilweise vernünftige Eltern und Lehrer, die das auf Elternabenden absprechen und dem Markenterror in einer Klasse insgesamt das Wasser abgraben.
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #36
              Ja, aber das führt eben dazu, dass man nicht genau hinschaut und sich dann über den Tisch ziehen lässt. Ich vermute, dass man sowieso oft genug drauf reinfällt, auch wenn man aufpasst wie ein Luchs. Darüber ärgert man sich aber naturgemäss nicht.
              Bei der Fülle an Produkten kann man sich das auch alles schwer merken, und ich geh nicht mit einem PDA einkaufen, wo ich alles darin gespeichert habe, dann wäre ich stundenlang im Supermarkt.

              Aber die Lösung kann nicht sein, dass deswegen sicherheitshalber alle Eltern ihre Kinder mit bestimmten Markenklamotten ausstatten. Ich hab mir sagen lassen, es gibt teilweise vernünftige Eltern und Lehrer, die das auf Elternabenden absprechen und dem Markenterror in einer Klasse insgesamt das Wasser abgraben.
              Gott sei Danke gibt es sowas. Und bei uns in der Schule ist sowas auch nicht nötig. Da sind die Schüler und die Eltern relativ normal und stecken nicht ihr ganzes Geld in Kleidung. Obwohl ich sagen muss, ich kauf dem Kleinen lieber teurere Schulgeräte (Zirkel, Kugelschreiber, etc.., von denen ich weiss das sie auch qualitativ was aushalten, da Kinder nicht immer sachgemäss mit ihren Dingen umgehen
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #37
                Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                Bei der Fülle an Produkten kann man sich das auch alles schwer merken, und ich geh nicht mit einem PDA einkaufen, wo ich alles darin gespeichert habe, dann wäre ich stundenlang im Supermarkt.
                Stimmt, und deswegen hat die Veränderung der Packungsgrösse für mich ja auch ein Gschmäckle. Es liegt eben nicht nur an der Unaufmerksamkeit des Kunden, denn so aufmerksam kann man oftmals faktisch nicht sein.
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #38
                  Was ich ja sehr nett finde, ist wie die Händler versuchen die Auszeichnungspflicht für den 1kg oder 100g-Preis zu umgehen, und zwar in dem sie für gleiche Produkte, aber unterschiedlicher Preisklasse einfach unterschiedliche Maßeinheiten nehmen.
                  Bei Rewe ist es z.B. so, dass das eine Waschmittel in Kilogramm angegeben wird, ein anderes aber in Litern. Es sind aber beides Pulverwaschmittel, also durchaus vergleichbar. Nett ist auch, wenn die Menge in einer Waschmittelpackung mit "Soundsoviel Waschgänge" angegeben wird.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #39
                    Wie soll man das in Waschgänge einteilen? Wenn du stark verschmutzte Wäsche hast brauchst du mehr Waschmittel, ansonsten weniger. Wie soll man denn den Durschnitt des Verschmutzungsgrades feststellen? Oder steh ich auf der Leitung bei dem was du meinst?
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      Wie soll man das in Waschgänge einteilen? Wenn du stark verschmutzte Wäsche hast brauchst du mehr Waschmittel, ansonsten weniger. Wie soll man denn den Durschnitt des Verschmutzungsgrades feststellen? Oder steh ich auf der Leitung bei dem was du meinst?
                      Ja, natürlich ist das Bullshit, trotzdem steht auf der Packung "Inhalt: 23 Waschladungen" oder so ähnlich.
                      Muss beim nächsten Mal nachschauen welche Marke das gewesen ist.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #41
                        Achso? Du hast sowas tatsächlich gesehen? Krass, sowas ist mir noch nie untergekommen. Liegt vielleicht daran, dass dies bei Hofer/Aldi nicht erwähnt wird.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          #42
                          Was ist denn daran so besonders, dass ihr euch daran hochzieht? Die Hersteller gehen wahrscheinlich von normal hartem Wasser und mittlerer Verschmutzung aus. Habt ihr noch nie so einer Packung hinten drauf geschaut?
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #43
                            Nö, daran liegts nicht. Die Hersteller, die im Endeffekt eh nur ein paar sind, da eh alles unter dem gleichen Label läuft, sind auch nur Halsabschneider. Marketing ist das einzige das zählt, die Technik dahinter ist spottbilligg.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                              Die Hersteller gehen wahrscheinlich von normal hartem Wasser und mittlerer Verschmutzung aus.
                              Das mag ja als Zusatzangabe ganz informativ sein (wenn man einigermassen normal hartes Wasser und mittlere Verschmutzung hat ), aber es hilft beim Vergleichen der Preise herzlich wenig. Darum ging's ja.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                                Was ist denn daran so besonders, dass ihr euch daran hochzieht? Die Hersteller gehen wahrscheinlich von normal hartem Wasser und mittlerer Verschmutzung aus. Habt ihr noch nie so einer Packung hinten drauf geschaut?
                                Als Hersteller. der das Zeug ja auch verkaufen will, würde ich vom optimalen Verbrauch ausgehen und nicht vom durchschnittlichen. "Für bis zu 400 Waschgänge!" klingt doch besser als "Für durchschnittlich 250 Waschgänge."

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X