Schönheitsideale - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönheitsideale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe mir auch das Video angetan, aber wenn ich es vollständig gesehen hätte, was ich auch nicht hinbekommen habe, hätte ich mir wohl irgendwann mein Abendessen noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
    Das ist doch eine Schande was solche Eltern ihren Kindern antun.
    Selbst wenn dies genetischen Ursprungs ist, sollten die Eltern dies mit entsprechend ausgewogener Ernährung des Kindes kompensieren, statt das Leben des eigenen Kindes praktisch absichtlich noch zu gefährden.
    Es mag hart sein, das eigene Kind hungern zu sehen, aber was wäre härter?
    Es sterben zu sehen und zu wissen, dass man nicht daran verhindert hat, oder es zu entsprechender Essdisziplin zu erziehen, sodass es trotz eines mitleiderregenden, genetisch bedingten Stoffwechselproblems ein einigermaßen normales Leben mit einer normalen Lebenserwartung erleben kann.

    Was diese Mutter mit ihrem Kind macht, mag ja mit Mutterliebe erklärbar sein, vielleicht auch mit einem schwachen Charakter, aber ob sie es nun erkennt oder nicht, so ist es schon zum Zeitpunkt der Videoaufnahme schwere Körperverletzung und auf lange Sicht Mord am eigenen Kind.
    Wenn sie ihr Kind wirklich liebt, dann sollte sie den Ernährungsplan deutlich verbessern und dem Kind beibringen, wie es sich entsprechend der eigenen Veranlagung auch selbstständig richtig ernährt, um ein von der Lebenserwartung her normales Leben führen zu können.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Ein Wort: Jugendamt!
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        #33
        Interessant wie man von Schönheitsideal auf Fettleibigkeit kommt...

        Zur Ausgangsfrage: ich möchte mal widersprechen, z.B. dem was Dr. Bock gesagt hat, dass bei der Partnerwahl ein (gesellschaftliches) Schönheitsideal nicht so sehr von Bedeutung ist. Natürlich wird man jetzt als Mann nur mit einer Frau dauerhaft zusammen sein wollen, die einem charakterlich liegt und wo Weltansicht, Humor, Benehmen, Hobbys etc. zu einem passen... ABER um einen Menschen nach seinem Charakter beurteilen zu können und sich dann gegebenenfalls auch zu verlieben, muss man diese Person kennenlernen und da kommt wieder die rein optische Attraktivität zum tragen. Als Mann wird man in der Regel nur dann eine Frau kennen lernen wollen, wenn sie einem attraktiv erscheint. Das ist halt der berühmte erste Blick - wenn der mir sagt "Uuuahhhh", dann sprech ich die Frau sicher nicht an. Das kann natürlich bedeuten, dass ich dadurch eine super nette Person nie kennenlerne, aber so sind Menschen IMO gebaut und das lässt sich bewusst auch kaum steuern.
        Vieles in der Art und Weise wie wir entscheiden, ob wir jemanden ansprechen wollen, attraktiv finden und dann auch verlieben, geschieht eben in Teilen unseres Geistes, die wir nicht kontrollieren können. Da greifen auch ganz subtile und basale Eigenheiten unseres Menschseins, die sich sich im Laufe der Evolution etabliert haben. Und da sind Männer meist ziemlich "primitiv" - Frauen auch, aber da ist es nicht so offensichtlich.

        Ich finde das aber auch nicht schlimm. Warum sagt heute eigentlich jeder, wie aus der Pistole geschossen, wenn man nach Attraktivität gefragt wird "Der Humor muss stimmen!"?
        Ich finde das etwas lächerlich... bei mir ist das ganz klar: wenn die Frau kein attraktives Gesicht hat und die Figur nicht in "mein Schema" passt, dann spreche ich sie nicht an. Zumindest nicht mit "der" Intention - im Berufsleben sieht das anders aus, aber nicht bei der Wahl eines potentiellen Partners und vielleicht sogar Freundschaften (denn wenn ich so drüber nachdenke, bin ich mit niemanden eng befreundet, den/die ich als unattraktiv ansehen würde). Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich so schrecklich oberflächlich bin... dieses ganzes "Sie muss witzig sein..." wirkt für mich immer etwas nach Political Correctness.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Aaah, Du sprichst mir aus der Seele, Harma! Insbesondere von Frauen kommt das laufend und steht in praktische jedem Frauenprofil auf den Singlebörsen-Seiten! "Muss mich zum Lachen bringen". Klar, jeder lacht gerne. Aber das ist doch kein Kriterium für eine Beziehung! Jedenfalls kein so wichtiges! Eigentlich recht vernachlässigbar. Zwischen Alleinunterhalter und Schnarchtüte gibt's nämlich noch jede Menge Raum!

          Aber in Deinem Text überhaupt... Bei mir und ich denke praktisch den Allermeisten ist es ganz genauso. Nur wenn mir eine Frau auch gefällt, spreche ich sie an. Nur dann ist mein Interesse an mehr geweckt. Und bei Freundschaften ist es häufiger ähnlich. Allerdings kann ich da schon sagen, dass ich ganz bestimmt nicht nur toll aussehende Freunde habe! Aber wenn jemand zu strange ist oder sonstwie abstoßend für mich aussieht, wird es auch schwierig mit anbändeln von Freundschaften. Ansonsten ist es doch ziemlich egal bei Freundschaften bei mir. Die Person muss ich mögen, etc.

          Naja, ich schweife ab. Es geht um Schönheitsideale. Mal an die Frauen gerichtet: Es gibt immer Ausnahmen. Aber ich denke die meisten von Euch schauen auch auf die schöne Männer (Gesichter), aber eben gerade auch beim Körper gerne hin. Eine gute, männliche Figur, muskulös (also trainiert, spreche nicht von Bodybuildingextremen!), ... Ihr habt bestimmt auch am liebsten weniger gerne dicke Männer. Right?! Da gehe ich einfach mal von aus.

          So ist die Welt nunmal, so sind wir. Das finde ich auch nicht schlimm. Ich rede hier auch nicht von etwas zu viel. Jeder hat andere Ansichten. Die Modelextreme, männlich wie weiblich schießen imo zumeist über das Ziel hinaus! Aber der Grundtenor stimmt schon. Und gerne hinschauen tun wir schon!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Harmakhis
            dieses ganzes "Sie muss witzig sein..." wirkt für mich immer etwas nach Political Correctness.
            Endlich kommt mal etwas Würze in die Diskussion. Ich dachte schon, dass sei so ein typischer Kopfnicker-Thread.

            In dieser Sache muss ich Dich allerdings ergänzen:
            Zitat von Harmakhis
            Vieles in der Art und Weise wie wir entscheiden, ob wir jemanden ansprechen wollen, attraktiv finden und dann auch verlieben, geschieht eben in Teilen unseres Geistes, die wir nicht kontrollieren können. Da greifen auch ganz subtile und basale Eigenheiten unseres Menschseins, die sich sich im Laufe der Evolution etabliert haben. Und da sind Männer meist ziemlich "primitiv" - Frauen auch, aber da ist es nicht so offensichtlich.
            Partnerwahl – so wie ich sie erlebe – ist eine hochgradig rationelle und kalkulierte Angelegenheit. Die auf physischer Attraktivität beruhende spontane Annäherung mag da auch eine Bedeutung haben, aber vorrangig geht es darum, dass die beiden Lebenspartner den maximalen Gewinn aus ihrer Partnerschaft ziehen wollen. Partnersuchende sind sich dabei sehr wohl im Klaren darüber, wie viel sie selbst auf dem Heiratsmarkt "wert" sind und rechnen sich ihre Chancen aus, ob ein Annäherungsversuch erfolgversprechend ist oder nicht.
            Jemand, der beispielsweise über eine eher geringe physische Attraktivität verfügt, wird eher Personen als Partner in Betracht ziehen, die ebenfalls keine Schönheiten sind. Durch ein großes Vermögen kann er jedoch seine Chancen auf dem Heiratsmarkt wiederum verbessern. Das lässt sich z.B. gut beobachten bei stinkreichen, älteren Herren, die eine junge, attraktive Partnerin haben.

            Auch der Lebensstil (z.B. Hobbys) sowie Einstellungen (z.B. politische Einstellungen) spielen eine große Rolle bei der zwischenmenschlichen Anziehung. Man orientiert sich bei der Partnerwahl vornehmlich an solchen Personen, die dem gleichen Milieu angehören. Ein rechtsextremer Mann aus der Unterschicht wird sich daher sehr wahrscheinlich in eine rechtsextreme Frau aus der Unterschicht verlieben – physische Attraktivität hin oder her.
            Ich würde daher sogar dazu tendieren, dass genau das Gegenteil dessen richtig ist, was Du geschrieben hast:
            Zitat von Harmakhis
            ABER um einen Menschen nach seinem Charakter beurteilen zu können und sich dann gegebenenfalls auch zu verlieben, muss man diese Person kennenlernen und da kommt wieder die rein optische Attraktivität zum tragen.
            In erster Linie ist man daran interessiert, einen Menschen zu finden, der ähnlich "gepolt" ist wie man selbst. Man wird daher vornehmlich Plätze aufsuchen, wo man Leute findet, die ähnlich ticken wie man selbst (Jazzfans gehen z.B. in den örtlichen Jazz-Club). Erst dann orientiert man sich an der optischen Attraktivität.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #36
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              In erster Linie ist man daran interessiert, einen Menschen zu finden, der ähnlich "gepolt" ist wie man selbst. Man wird daher vornehmlich Plätze aufsuchen, wo man Leute findet, die ähnlich ticken wie man selbst (Jazzfans gehen z.B. in den örtlichen Jazz-Club). Erst dann orientiert man sich an der optischen Attraktivität.
              Ich denke das ist halt eine "Henne oder Ei"-Frage und vor allem eine Frage wie bewusst das ganze geschieht. Deinem Absatz über den "Heiratsmarkt" stimme ich schon zu, allerdings bezweifle ich, dass dies alles wirklich bewusst abläuft. Viele Dinge, die die Attraktivität eines Menschen beeinflussen werden eben nicht bewusst wahrgenommen, z.B. kleine Gesten u.ä.
              Auch muss man wohl zwischen Menschen unterscheiden, die wirklich zielgerichtet einen Partner suchen (also in ihrem Lieblings-Jazzclub nach jemanden suchen, der gleich "gepolt" ist) oder Menschen, die da lieber auf den Zufall vertrauen (also mit ihren Freunden irgendwo feiern gehen und dann wohl zunächst nach Attraktivität entscheiden, ob sie jemanden näher kennen lernen wollen).

              Es ist aber natürlich richtig, dass körperliches Aussehen nicht alles ist. Hatte grad erst eine Freundin zu Besuch, die sehr gut aussieht mit der ich aber nie im Leben was anfangen würde, weil sie einfach eine Weltsicht und Gewohnheiten hat, die mich an die Decke treiben. Kennengelernt und das festgestellt hätte ich das aber wohl nie, wenn sie nicht für mich optisch attraktiv wäre, da es eben so eine Zufallsbegegnung im Kino war.
              Wobei das natürlich auch nach hinten losgehen kann, wenn man Menschen aufgrund ihres Aussehens in Schubladen steckt, in denen sie nichts zu suchen haben. Das ist mir auch schon passiert... denn das Aussehen übermittelt ja noch mehr Informationen, als nur die körperliche Attraktivität. Meistens leitet man eben auch charakterliche Eigenschaften aus dem Aussehen ab - nicht selten falsche...

              Ich würde das alles generell so zusammenfassen, dass Aussehen in der ersten Momenten, in denen Mann und Frau Kontakt aufnehmen enorm wichtig sind, aber dass das Aussehen im zeitlichen Verlauf einer Bekanntschaft/Beziehung durch die charakterlichen Eigenschaften langsam in den Hintergrund gedrängt wird.
              So würde ich sagen, dass man in der Disko eher eine attraktive Frau anspricht, im Gegenzug aber z.B. aber eine Freundin die man sehr sympathisch findet vielleicht erst nach Jahren attraktiv findet, wenn man sie kennengelernt hat. Das sind wohl alles sehr komplizierte Rückkopplungsschleifen zwischen körperlicher Attraktivität und den passenden Charaktereigenschaften. Wenn mir ein Aspekt eines Menschen gefällt, dann überträgt sich das auf die anderen Aspekte dieser Person und umgekehrt.

              Schwierige Sache, womit ich mir aber sicher bin ist, dass die Aussage, dass nur der Charakter (aka "Er muss mich zum Lachen bringen") zählt ziemlich falsch ist, auch wenn manche Leute sowas sicherlich nicht merken bzw. nicht zugeben wollen, weil das wohl irgendwie nicht "angemessen" ist und vor allem bei Männern komischerweise als Ausdruck von Chauvinismus und Sexismus gewertet wird.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                schönheits ideale?!
                BÄH! gibt es sowas wirklich?
                für mich persönlich ist das totaler scheiß. denn wer bestimmt denn dieses ideal? die modeindustrie und das fehrnsehn.
                ich lasse mir doch nicht vorschreiben von wem auch immer was ich für schön halte und was nicht!

                Kommentar


                  #38
                  Du selbst nicht, aber viele viele andere. Und durch das, was in den Medien (Zeitschriften, Glamour, TV, etc...) suggeriert wird, wirft einige Probleme auf. Gerade Jugendliche lassen sich davon leiten und versuchen mit allen Mitteln ihrem Schönheitsideal so nahe wie möglich zu kommen. Und wenn ein Mädchen mit 16 Jahren bei 175cm und 55kg in der Apotheke nach Abführtabletten fragt, bzw. sogar ein Rezept vom Arzt dafür hat, dann finde ich das reichlich verantwortungslos vom Arzt und den sonstigen Beteiligten. Und das ist leider sehr oft der Fall.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    #39
                    Meine Rede. Und das traurige: diese Individuen begreifen nciht, dass ihre eigentliche "Zielgruppe" (das andere Geschlecht) in den seltensten Fällen auf Hungerhaken stehen.
                    Für mich muss eine hübsche Frau ein niedliches Gesicht haben, net zuviel "oben-rum", und sie darf durchaus ein wenig Hüfte haben! Diese Lineale auf den Modemagazincoverb sind mehr als nur langweilig. Davon ab würde mir beim Anblick eines solchen bedauernswerten Geschöpfes immer gleich eine Denkblase über deren Köpfen einfallen ("Fütter mich!")
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Jaques-la-Croix
                      schönheits ideale?!
                      BÄH! gibt es sowas wirklich?
                      Dass es so etwas wie ein Schönheitsideal gibt (unabhängig davon, ob es jetzt primär biologisch bedingt oder menschengemacht ist), steht für mich völlig außer Frage. Man braucht sich dazu nur einmal die ganzen "xxx-sexiest-woman"-Threads hier im Forum anzuschauen. Wenn es keine Schönheitsideale gäbe, dann müsste jede, der dort aufgelisteten Frauen, in etwa eine gleichgroße Anzahl von Stimmen auf sich vereinen. Das ist aber nicht so. Man kann eindeutig einen (oder mehrere) Favoriten identifizieren – ein eindeutiges Indiz dafür, dass es so etwas wie Schönheitsideale gibt.

                      Zitat von Harmakhis
                      Deinem Absatz über den "Heiratsmarkt" stimme ich schon zu, allerdings bezweifle ich, dass dies alles wirklich bewusst abläuft.
                      Auch wenn ich Partnerwahl als etwas sehr rationales beschrieben habe, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das alles "bewusst" abläuft. Das Abschätzen der eigenen Erfolgschancen kann z.B. durchaus unterbewusst erfolgen. Niemand wird sich mit dem Taschenrechner in die Disko setzen und die Erfolgswahrscheinlichkeit seiner Annäherungsversuche berechnen. Vielmehr wird man in der Praxis sehr rasch, beinahe intuitiv einschätzen können, ob eine Annäherung erfolgversprechend ist oder nicht. Jedenfalls lässt sich das in der Welt da draußen recht gut beobachten: Nicht jede (als potentieller Paarungsgefährte infrage kommende) Person wird angesprochen.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X