McDonald's wehrt sich gegen «McJob»-Eintrag im Wörterbuch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McDonald's wehrt sich gegen «McJob»-Eintrag im Wörterbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    1. Bis heute kannte ich diesen Begriff nicht.

    2. Ich denke schon, dass McDonald's juristisch das Recht hat, die Eintragung zu verbieten:
    a) Sie haben die Bezeichnung schützen lassen, ergo haben sie auch das Recht, die Verwendung dieses Begriffes zu bestimmen.
    b) Die Definition dieses Jobs klingt tatsächlich nicht sonderlich positiv und könnte eine Rufschädigung für das Unternehmen darstellen. Man hat das Recht sich dagegen zu wehren.

    3. Es ist Kritik an der Negativ-Werbung.

    MfG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      1. Findet ihr, dass Mc-Job ein gaengiges Wort ist? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben gehørt o.O
      Naja, wir wohnen ja auch nicht in Großbritannien. Ich habe das Wort auch noch nicht gehört, aber sofort verstanden, worum es geht.

      2. Hat ein Konzern das Recht - wenn es denn wirklich ein allseits genutztes Wort ist - das Ganze zu verbieten? Wie die Dudenreaktion schon meinte, sind Wørterbuecher ja nur eine Reflektion des allgemeinen Sprachgebrauchs. Dann muesste man ja auch Wørter wie Junk-Food verbannen, oder?
      Wie es da rechtlich genau aussieht, weiß ich nicht.
      Allgemein gesagt finde ich, dass ein Konzern irgendwo schon das Recht hat, seinen Namen zu schützen, wenn er irgendwie missbraucht wird. Auf der anderen Seite ist der Name McJob wohl nicht ohne Grund entstanden, weil sich die Leute da für 'n Appel und 'n Ei totschuften und wenn sich das im allgemeinen Sprachgebrauch wiederfindet, sollte der Konzern entweder seine Politik ändern oder mit dieser öffentlichen Reflektion leben. Deswegen sollte die Redaktion prüfen, aber nicht streichen.

      3. Ist es denn wirklich ein Kritik McDonalds an der Entwuerdigung der Mitarbeiter, oder eher eine Kritik an der Anti-Werbung?
      McDonalds interessiert sich natürlich nur(!) für das Image. "...talentierten, engagierten und hart arbeitenden Menschen..." - dass ich nicht lache. Das letzte ist sicherlich richtig. Aber zu behaupten, dass die Mitarbeiter mit "Engagement" für vielleicht 5 oder 6 Euro Hamburger belegen, ist doch eher lächerlich. Und ein großes Talent ist dazu auch nicht notwendig. Und daran lässt sich erkennen, dass die Aussage aus der Pressemitteilung unrealistisch ist.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich habe das Wort auch noch nicht gehört, aber sofort verstanden, worum es geht.
        Ich bin ehrlich gesagt überrascht - McJob wird aus meiner Sicht häufig verwendet. Zum einen schreibt die Zeit immer wieder davon. Zum anderen (zumindest kommt mir zumindest so vor) wurde jeder neu geschaffenen Job, den sich die schwarzblaue Regierung auf ihre Fahnen geheftet hat, automatisch als McJob kritisiert. Und in diesem Zusammenhang wird die Mc-Vorsilbe abwertend gebraucht.

        Zu den Jobs bei McDonalds selbst - aus meiner Sicht sind billige, teils niedrig qualifizierte Jobs extrem wichtig, vor allem aus sozialer Sicht, weil sie den idealen Jobeinstieg bieten, auch für Leute, die zB dieSchule verschlafen haben, die irgendwelche Probleme hatten usw. Und sie können sich dort bewähren, und sie können dort aufsteigen. (Ich kenne zufälligerweise in meinem Bekanntenkreis ein Beispiel, dem der McJob sehr gut getan hat.)

        Zitat von vanR Beitrag anzeigen
        Dazu fällt mir ganz spontan dieser Spruch ein:"Wer sich verteidigt klagt sich an."
        Ein extrem dummer Spruch.
        (Und an Deiner Stelle tät ich mich dafür jetzt nicht verteidigen )
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

        Kommentar


          #19
          Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
          Ich bin ehrlich gesagt überrascht - McJob wird aus meiner Sicht häufig verwendet. Zum einen schreibt die Zeit immer wieder davon. Zum anderen (zumindest kommt mir zumindest so vor) wurde jeder neu geschaffenen Job, den sich die schwarzblaue Regierung auf ihre Fahnen geheftet hat, automatisch als McJob kritisiert. Und in diesem Zusammenhang wird die Mc-Vorsilbe abwertend gebraucht.
          Ja, in der Zeit oder in Österreich vielleicht. Aber so coole Typen wie ich kennen solche Worte nicht.

          Zu den Jobs bei McDonalds selbst - aus meiner Sicht sind billige, teils niedrig qualifizierte Jobs extrem wichtig, vor allem aus sozialer Sicht, weil sie den idealen Jobeinstieg bieten, auch für Leute, die zB dieSchule verschlafen haben, die irgendwelche Probleme hatten usw. Und sie können sich dort bewähren, und sie können dort aufsteigen. (Ich kenne zufälligerweise in meinem Bekanntenkreis ein Beispiel, dem der McJob sehr gut getan hat.)
          Ich streite das gar nicht ab, dass es für die "Betroffenen" auch positive Seiten haben kann, bei McD und Konsorten zu arbeiten. Wer das mag und kann, bitte, gerne. Aber man darf auch nicht so tun, als sei das eine Tätigkeit, die das verlangt, was allgemein als "Talent" und "Engagement" verstanden wird. Das sind nur Euphemismen.

          Ich habe auch mal dort für sechs Wochen in den Sommerferien gearbeitet und es wurde wirklich extrem mies bezahlt. Die Leute, die dort gearbeitet haben, waren ganz unterschiedlich. Da waren einige dabei, die quasi in dem Job "gefangen" waren, weil sie nichts anderes fanden und konnten. Die konnten dann auch schön ausgenutzt werden. Andere, die das aus Überbrückung oder sonstigen Gründen machten, nicht so gut. Das Personal war insgesamt ganz unterschiedlich. Das ist aber auch schon über 15 Jahre her. Ich habe aber meine Zweifel, dass sich an dem Lohnniveau entscheidend etwas verändert hätte. Und von "Aufstiegschancen" würde ich in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich sprechen: Vom Hamburgerbeleger zum Kassenheini zum Schichtleiter - naja, sicherlich immer etwas angenehmer in der Arbeit, aber ob sich so ein "Aufstieg" auch finanziell irgendwie bemerkbar macht? Denn das ist wohl das naheliegende Kriterium für "Aufstiegschance": die Chance, dass man dort irgendwann ein Auskommen hat, das auch gewisse Spielräume bietet. Und das bezweifle ich mal.

          Und allgemein nochmal: "McJob" richtet sich natürlich nicht gegen die Mitarbeiter, sondern gegen die Bedingugnen, unter denen sie arbeiten müssen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Galax Beitrag anzeigen
            (Ja, ich hatte mal bei McD gearbeitet und bevor ich arbeitslos werde würde ich es wieder tun)
            Das nenn ich die richtige Einstellung Klar, lieber bei Maeckes arbeiten, als gar nicht arbeiten. Es gibt keine bløde Arbeit, denn jede Arbeit erfuellt ihren Zweck Nur ist dieser Spruch von wegen Verunglimpfung der Mitarbeiterbetitelung von McDoof einfach nur erstinken und erlogen, gerade wie du auch geschrieben hast, legen die mehr Wert auf ihren øffentlichen Status als auf ihre Mitarbeiter.

            Nur das "essen" da.. das is so.. WUÄHHH!!!! ESST DAS NICH!! Ihr lebt länger ^^
            Also keimfrei isses (meistens) aber allein die soße für TS hat 50 % (!) Fett!!!


            Seit Jahren nicht da gegessen, beim blossen Gedanken an Fast Food wird mir schlecht


            Das Fleisch wird nicht gewendet ^^
            Nicht???
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              #21
              @Galax: Damals, zu meinen Zeiten wurde das Fleisch noch gewendet. (so habe ich es zumindest in Erinnerung).
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Guckst du hier:

                McDonalds - Erfahrungsbericht - nun schon 4,5 Jahre dort...

                Scheint also auch Leute zu geben die gerne bei McD arbeiten.
                Und 6,59€ ist ja nun auch nicht SOOOO wenig wie manche hier schreiben.
                Natürlich ist das wenig aber in manchen teile Deutschlands verdienen Friseure, Gebäudereiniger und Straßenarbeiter noch weniger.

                Das Fleisch wird nicht gewendet
                Den Arbeitsschritt werden sie dann aber nur bei dir vergessen haben. Bei unserem McD kann man den Leuten so halbwegs bei der Arebit zusehen und da werden die Fleischscheiben gedreht.
                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                - Paul Walker
                1973 - 2013

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                  Und 6,59€ ist ja nun auch nicht SOOOO wenig wie manche hier schreiben.
                  Natürlich ist das wenig aber in manchen teile Deutschlands verdienen Friseure, Gebäudereiniger und Straßenarbeiter noch weniger.
                  Wobei das mit der Bezahlung ja doch leicht zu variieren scheint. Mit 16 habe ich selbst mal nebenbei ein Jahr lang dort gearbeitet, neben der Schule, immer einen Tag am Wochenende, und da gab's 6,78€ pro Stunde.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    #24
                    Tja, das wird wohl der Wochenendaufschlag gewesen sein.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Tja, das wird wohl der Wochenendaufschlag gewesen sein.
                      Nein, stand so im Vertrag (den hab ich zufällig noch), Aufschläge gab's extra.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #26
                        €6,78? Das ist ja mal ne interessante Zahl?! Kann man doch auch aufrunden, oder? Wieso so kleinlich ^^
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                          €6,78? Das ist ja mal ne interessante Zahl?! Kann man doch auch aufrunden, oder? Wieso so kleinlich ^^
                          Am besten auf 10€, dann hat man 'ne schöne gerade Zahl.
                          Naja, mir kann's egal sein, ich hatte nach einem Jahr genug davon, gibt wirklich bessere Nebenjobs.
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                            Den Arbeitsschritt werden sie dann aber nur bei dir vergessen haben. Bei unserem McD kann man den Leuten so halbwegs bei der Arebit zusehen und da werden die Fleischscheiben gedreht.
                            Nein.
                            Diesen arbeitsschritt gibt es nicht (mehr). und den "vergisst" man auch nicht.
                            Als zuguckender kannste doch keinem ders gemacht hat, sagen, wies "wirklich" sei o.O

                            Seit einigen Jahren (mehr als 10 mindestens) gibt es bei Mc D grills, die oben und unten platten haben.
                            So macht man im McD standart nen Hamburger (der für "Ain Eurooooo, nich den anderän!" so:

                            Brot in Toaster (35 sek warten, derweilen was anderes tun)
                            Brot aus Toaster auf den garniertisch legen, Die Brot unterteile in den Toaster.
                            Ein Kollege macht das fleisch auf Grill für 42 sek.
                            Brot belegen mit Ketchup senf, einmal draufkleckern pro brot und eine bestimte menge Zwiebel drauftun und einer(!) Gurkenscheibe
                            Brot rüber zum Grill, wenn man schön sorgfältig war und einen perfekten Hamburger gebastelt hat ist das Fleisch auch schon fertig.
                            Der Deckel fährt hoch, salz und pfeffer mix drüberstreun und Fleisch auf das Brot.
                            Die Brotunterteile aus dem Toaster nehmen, auf das Fleisch tun, zur Packstation geben wo der Burger von einem Mitarbeiter eingewickelt wird.

                            So siehts in der Realität aus:

                            Burgeralarm!!!!!
                            Fleisch drauf (Maximal 8), knopf drücken, der Deckel fährt runter
                            Brot in den Toaster, Unter- und Oberseiten gleichzeitig.
                            In der zeit weiteres Fleisch auf einen der anderen Grills legen.
                            Brot für weitere toasts in einen zweiten Toaster tun.
                            Die brote aus dem ersten Toaster retten.
                            Ketschup und senf mit beiden spendern in je einer hand über die brote halten und drüberkleckern, mindestens 8mal (für jedes brot) draufdrücken und drauf achten, das die spritzer auf die brote oder in dessen nähe landen.
                            Zwiebeln packen und eimal in etwa 40 cm höhe über alle brote gleichzeitig fallen lass und hoffen, das ausreichend Zwiebeln auf die einzelnen Brote fallen.
                            Das Grill kommt hoch, das fleisch ist fertig.
                            Die Gurkenscheiben auf die Brote verteilen und die halben burger rüber zum Grill.
                            Das fleisch nicht salzen, weil keine zeit dazu ist.
                            Fleisch auf die Burger.
                            Beim Unterteile hohlen die zweiten Brote rausnehmen und auf den Garniertisch legen.
                            Die unterteile mit einen schwung auf die Brote, die Burger zur einpackstation und einwickeln. Man hat einen hamburger in 45 sek fertig, obwohl der standert mindestens 80 sekunden voranschlägt.
                            Nach dem einpacken flitzt man zu den zweiten broten, und das selbe spiel von vorn.

                            Das macht man btw alles allein.
                            in der regel sind in der Küche maximal 2 mitarbeiter, auch bei großen stoßzeiten.
                            An den kassen hingegen sind meist 3.

                            Meinereiner war leider oft an der Kasse.
                            von "aufsteig" hab ich da nie viel mitbekommen, da ich echt gerne in der küche gearbeitet habe.
                            War zwar stressig, aber man konnt wenigstens mit dem kollegen reden, und musste sich nich mit der meute vorne abgeben

                            Geldgeschichte:

                            Wochenendzuschläge gibt es keine. (sonntage sind normale arbeitstage bei McD
                            nachtschichtzuschlag in der arbeitszeit zwischen 20 und 4 uhr: 15 %
                            Feiertagszuschlag: 100%
                            fällt der feiertag auf einem sonntag, gibts keine zuschläge.

                            Aktueller lohn für einen enuen Mitarbeiter in den ersten zwei jahren: 6.27 €
                            nach zwei jahren gibts 6 euro 80nochwas. bin nie auf zwei jahre gekommen ^^
                            Alle zwei jahre gibts ne gehaltserhöhung.

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich weiß ja nicht in welchem McD du gearbeitet hast aber hier bei uns sind zu den Stoßzeiten mindestens 4 Leute in der Küche und 3-5 an den Kassen.
                              Ich weiß das alles genau weil ich sehr gerne bei McDonalds esse. Bin etwa 2-4 mal die Woche da. Und das seit Jahren. Konnte bisher weder feststellen das ich dicker werde noch das ich mich schlechter fühle wie es manchmal behauptet wird.
                              Inzwischen kenne ich fast alle Leute in meinem McD und komm gut mit denen aus.
                              Die meisten meinen zwar auch das sie etwas mehr verdienen könnten, allerding gleichen die gleitenden Arbeitszeiten das wieder aus.
                              If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                              - Paul Walker
                              1973 - 2013

                              Kommentar


                                #30
                                WO auch imemr du hingehst.
                                Wahrscheinlich son megastore, der ununterbrochen brechend voll is, wie am Zoo oder spandauer arcarden (beides berlin)

                                Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                                Die meisten meinen zwar auch das sie etwas mehr verdienen könnten, allerding gleichen die gleitenden Arbeitszeiten das wieder aus.
                                naja.. ^^ gleitende arbeitszeiten?

                                du meinst nachmittags von der nachtschicht aufstehen, duschen, frühstücken, in den store fahren, 10 stunden arbeiten von 18 bis 4 uhr. schnell nachhause, weil man nächsten tag keine nachtschicht hat, sondern mittagsschicht.
                                duschen, weil man nach der McD arbeit einfach duschen MUSS um 5 uhr nochwas ins bett 5 stunden schlafen, wieder anziehen losfahren wieder im store, (diesmal 12 uhr ) wieder 10 stunden arbeiten?

                                hm

                                stimmt gleitende arbeitszeiten, die fließen direkt ineinader ein ^^

                                Auf die 12 stunden zwischen jeder schicht achten steht zwar im vertrag.
                                In der praxix wird aber unter umständen drauf geschißen.

                                Allerdings: wenn man glück hat, hat man mal nur nen 6 stunden tag.
                                aber dass is dann ehr selten.

                                ich schlag dir was vor:

                                Geh nicht bei McD essen und lass dich von der bunten Fasade überzeugen.
                                Geh da mal arbeiten und erlebe es.

                                Man kann nicht jemanden, der es erlebt hat erzählen: "Du, ich kann da durch sone lücke schmulen, und habe mir den Burger "weisheit" bestellt und bin nun bestens informiert! Du hast da zwar lange gearbeitet, aber das ist egal, was du erlebt hast, den ich weis alles besser. Immerhin schmeckts mir da gut!"

                                btw sind niemals nie mehr leute in der küche als an der kasse.
                                niemals nie.
                                das würde instore-politisch auch nich klappen.
                                Den das produzieren geht schneller als das bestellung aufnehmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X