Raum, Zeit und Gedanken...(können sie ein und dieselbe Rolle spielen?) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum, Zeit und Gedanken...(können sie ein und dieselbe Rolle spielen?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Klar am Ende kann man alles mit Mathematik und Physik erklären...das ist auch mein Motto...aber noch sind wir nicht am Ende...wir sind noch Kinder, die sehr sehr viele Fragen haben...und die Antworten kommen nicht von selbst....
    Die Quantenphysik ist ja auch wieder ganz anders als unsere bisherige Mechanische, daher wehre es nicht verwunderlich wen die neue Erkenntnise zu Tage bringt die uns Zauberhaft erscheinen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Na ja das ist aber nicht wirklich eine Beeinflussung der Materie es it nur eine Psychische Sugestion, die man auch mit Hypnose ereichen kan.

      Aber was wehre wen man die DNA seiner Nachkommen mit seinen Gedanken ändern könnte? das wehre doch mal was. Würde die Evulution in einem ganz anderen Licht darstelen, eine willentliche Evulution.
      Eine Suggestion kann den Körper zwar in der Hinsicht beeinflussen, dass im Körper eine Fehlleitung von Botenstoffen beispielsweise ein scheinbares Krankheitssymptom hervorgerufen wird, wie beispielsweise Fieber oder diverse Arten von Schmerzen, aber dass durch Einbildung oder glaube eine genetische Veränderung möglich wird, egal ob in der eigenen DNS oder der vererbten RNS für zukünftige Nachkommen, das wage ich doch sehr zu bewzeifeln.

      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Die Quantenphysik ist ja auch wieder ganz anders als unsere bisherige Mechanische, daher wehre es nicht verwunderlich wen die neue Erkenntnise zu Tage bringt die uns Zauberhaft erscheinen.
      Ich denke, dass es möglich ist, dass in Zukunft vielleicht sogar noch ganz neue Wege in der Wissenschaft gefunden werden, wie es im letzten Jahrhundert beispielsweise mit der Relativität und der Quantenphysik war.
      Von daher wäre es gut möglich, dass es in sich schlüssige Dinge und Möglichkeiten im Universum und darüber gibt, die für uns noch wie Magie erscheinen mögen, aber eben nur ein höheres Maß wissenschaftlicher Entwicklung als Grundlage haben.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
        Eine Suggestion kann den Körper zwar in der Hinsicht beeinflussen, dass im Körper eine Fehlleitung von Botenstoffen beispielsweise ein scheinbares Krankheitssymptom hervorgerufen wird, wie beispielsweise Fieber oder diverse Arten von Schmerzen, aber dass durch Einbildung oder glaube eine genetische Veränderung möglich wird, egal ob in der eigenen DNS oder der vererbten RNS für zukünftige Nachkommen, das wage ich doch sehr zu bewzeifeln.



        Ich denke, dass es möglich ist, dass in Zukunft vielleicht sogar noch ganz neue Wege in der Wissenschaft gefunden werden, wie es im letzten Jahrhundert beispielsweise mit der Relativität und der Quantenphysik war.
        Von daher wäre es gut möglich, dass es in sich schlüssige Dinge und Möglichkeiten im Universum und darüber gibt, die für uns noch wie Magie erscheinen mögen, aber eben nur ein höheres Maß wissenschaftlicher Entwicklung als Grundlage haben.
        Ich habe es ja nur in den Raumgestelt, das es wirklich was tolles währe wen man durch Gedankenkraft die DNA seiner Nachkommen ändern könnte. Ich weis es gibt keine Spezies die das kann.

        Da in Zukunft neue Wissenschaftszweige endeckt werden ist so sicher wie das Amen im Gebet.

        Kommentar


          #19
          @ GGG:

          Nun, zumindest wäre ein genetisches Gedächtnis denkbar, aber anstatt bewusster Erinnerungen dürfte sich dieses wohl nur auf evolutionäre, physische Entwicklung und Verhaltensweisen beziehen.
          Ob man diese bewusst beeinflussen kann, wage ich doch ziemlich zu bezweifeln, aber man kann durch geistige Selbstkontrolle sogar unterbewusst besser mit möglicherweise negativen, charakterlichen Eigenschaften besser klarkommen.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            @ GGG:

            Nun, zumindest wäre ein genetisches Gedächtnis denkbar, aber anstatt bewusster Erinnerungen dürfte sich dieses wohl nur auf evolutionäre, physische Entwicklung und Verhaltensweisen beziehen.
            Ob man diese bewusst beeinflussen kann, wage ich doch ziemlich zu bezweifeln, aber man kann durch geistige Selbstkontrolle sogar unterbewusst besser mit möglicherweise negativen, charakterlichen Eigenschaften besser klarkommen.
            Hm ob die Gene wirklich si großen einflus auf den Charakter haben? ist nicht bewiesen, und kan auch nicht so einfach beantwortet werden, alerdings haben Studien an Zwillingen ergeben das sie sich auch getrent irgendwi gleich entwickelt haben.

            Aber Unterbewuste veränderungen durch den Verstand wehren eigentlich eine Erklärung für die Mutationen die zu Evulutionären veränderungen der Spezies geführt haben könnten. Is aber nur eine weit hergeholte Theorie ohne Beweis

            Kommentar


              #21
              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Hm ob die Gene wirklich si großen einflus auf den Charakter haben? ist nicht bewiesen, und kan auch nicht so einfach beantwortet werden, alerdings haben Studien an Zwillingen ergeben das sie sich auch getrent irgendwi gleich entwickelt haben.

              Aber Unterbewuste veränderungen durch den Verstand wehren eigentlich eine Erklärung für die Mutationen die zu Evulutionären veränderungen der Spezies geführt haben könnten. Is aber nur eine weit hergeholte Theorie ohne Beweis
              Nach Studien machen Gene etwa 50% aus.

              wenn man lange genug an eine Erkältung denkt und sich intensiv genug vorstellt man hätte eine Erkältung, kann es passieren, dass der Gedanke zur Realität wird
              Geht übrigens auch umgekehrt. Stichwort Placebo Effekt, Spontanheilungen etc.
              Hab mal einen Bericht darüber gesehen wie sich bei jemandem, der medizinisch schon aufgegeben worden war, durch seine Träume, also die Psyche ein Tumor zurückentwickelt hat. Die Wissenschaftler, die solche und ähnliche Phänomene untersuchten, haben das so erklärt, dass durch die Vorstellung im Gehirn jene Gene in den Tumorzellen reaktiviert wurden, die für den Abbau abgestorbener Zellen verantwortlich seien.

              Kommentar


                #22
                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Hm ob die Gene wirklich si großen einflus auf den Charakter haben? ist nicht bewiesen, und kan auch nicht so einfach beantwortet werden, alerdings haben Studien an Zwillingen ergeben das sie sich auch getrent irgendwi gleich entwickelt haben.
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Nach Studien machen Gene etwa 50% aus.
                Ich kann in dieser Hinsicht keine wissenschaftlichen Beweise vorbringen, aber sowohl meinen Charakter betreffend, als auch einigen meiner physischen Eigenschaften, kann ich für mich schon erkennen, dass ich in der Tat einige Eigenschaften meines Vaters geerbt habe.
                Er hat beispielsweise echte Probleme mit seiner Sturheit und mit seinem Jähzorn, was glücklicherweise bei mir nicht so tragisch ist, wie bei ihm, denn mit Sturheit habe ich nur sehr selten zu kämpfen, außer wenn es darum geht, nur so ein Ziel erreichen zu können, welches dann aber auch die Anstrengung zuvor wert war, und beim Jähzorn ist es für mich so, wie mit der Liebe, dass ich in meinem Unterbewusstsein eine Barriere des Selbstschutzes aufbauen konnte, mich davor zu schützen, es sei denn, ich werde zu sehr damit konfrontiert.
                Denn gerade meine Liebe für eine bestimmte Frau kann für mich aus natürlichen Gründen, gerade weil diese Liebe auf Gegenseitigkeit beruht, in diesem Leben nie glücklich werden, aber das ist etwas, was mit diesem Thema nichts zu tun hat.
                Ich möchte damit nur darauf hindeuten, dass es Möglichkeiten gibt, sich sofern man einen Sinn darin sieht, sogar schon unterbewusst vor Eigenschaften zu schützen, auch wenn diese charakterlich sind, sodass man sich mit diesen bewusst bestenfalls gar nicht erst auseinandersetzen muss.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  picard 2893
                  Auf jeden Fall spielt der geist eine sehr wichtige Rolle...was bedeutet, dass eine Verbindung zwischen Körper und Geist besteht, wobei beide sich gegenseitig beeinflussen können...ob nun stark oder schwach, bewußt oder unterbewußt...und dieser Fakt lässt sich noch weiter spinnen...aber da wurde ja bereits erwähnt....es sit auch hier eine Art Wille des Glaubens...wie sehr man daran glaubt...aber dann erklär mir mal, wie es sie Fakire in Indien es schaffen Kraft ihrer Gedanken ihr Herz fast zum Stoppen zu bringen...medizinisch gesehen ist das eigentlich unmöglich, und doch wurde es mehrfach demonstriert...
                  Man konzentriert sich einfach zu wenig auf die Tatsache, dass Körper und Geist eine Einheit bilden, die man unabhängig voneinander steuern kann. Jeder der mal eine zeitlang Hatha-Yoga gemacht hat, merkt erst wie sehr der Körper einer Maschine gleicht, die für einen arbeitet. Es war wirklich beeindruckend wie sehr man die Maschine steuern kann. Wenn man so da lag und sich in der Meditation auf z.B. das Herz konzentriert hat, ließen sich wirklich die einzelnen Muskelkontraktionen erspüren und manipulieren. Es ist also gar nicht so schwer, sowas zu machen.
                  Bei Schmerz ist das ebenfalls gar nicht so schwer, man muss ihn sich nur mal bewusst machen (Ok, das hört sich total New-Age an, aber es stimmt nunmal), dann kann man ihn einfach wegdrängen oder ignorieren.
                  Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                  Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Ich möchte damit nur darauf hindeuten, dass es Möglichkeiten gibt, sich sofern man einen Sinn darin sieht, sogar schon unterbewusst vor Eigenschaften zu schützen, auch wenn diese charakterlich sind, sodass man sich mit diesen bewusst bestenfalls gar nicht erst auseinandersetzen muss.
                    Das erinnert mich an eine etwas überspitzte Aussage eines Wissenschaftlers, dass das Bewusstsein im Grunde nur ein Betriebssystem sei um der Maschine Mensch die Illusion eines freien Willens vorzugaukeln.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Das erinnert mich an eine etwas überspitzte Aussage eines Wissenschaftlers, dass das Bewusstsein im Grunde nur ein Betriebssystem sei um der Maschine Mensch die Illusion eines freien Willens vorzugaukeln.
                      Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus.
                      Wenn man so will zählen die vererbten Charaktereigenschaften eher zu den Herausforderungen des irdischen Lebens eines jeden Individuums.
                      Ich sehe das Gehirn zwar auch als den Sitz des Bewusstseins oder auch der Seele eines Individuums im entsprechenden menschlichen Körper, aber auch, dass die Seele im Gegensatz zum irdischen Körper unsterblich ist, wenn wir schon irgendwie diese philosophische Angelegenheit klären wollen.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Ich sehe das Gehirn zwar auch als den Sitz des Bewusstseins oder auch der Seele eines Individuums im entsprechenden menschlichen Körper, aber auch, dass die Seele im Gegensatz zum irdischen Körper unsterblich ist, wenn wir schon irgendwie diese philosophische Angelegenheit klären wollen.
                        Ich denke da gibt es so viel, das man wissenschaftlich noch nicht versteht, dass selbst wenn man wöllte man keine wissenschaftliche Aussage dazu machen könnte. In der Quantenmechanik scheint ja sowieso so gut wie alles möglich zu sein (Nicht dass ich mich damit großartig auskennen würde, oder gerade deswegen)

                        Aber deswegen heißt es nunmal auch Glaube
                        Und der scheint auf jeden Fall wichtig für den Mensch zu sein, selbst aus wissenschaftlicher Sicht (Placebo Effekt, gläubige werden seltener krank, heilen schneller, religiösere Kulturen sind zumindest was den westlichen Kreis angeht wirtschaftlich erfolgreicher, Stichwort protestantische Arbeitsmoral, Werte bieten Halt und Antrieb usw.)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Ich denke da gibt es so viel, das man wissenschaftlich noch nicht versteht, dass selbst wenn man wöllte man keine wissenschaftliche Aussage dazu machen könnte. In der Quantenmechanik scheint ja sowieso so gut wie alles möglich zu sein (Nicht dass ich mich damit großartig auskennen würde, oder gerade deswegen)

                          Aber deswegen heißt es nunmal auch Glaube
                          Und der scheint auf jeden Fall wichtig für den Mensch zu sein, selbst aus wissenschaftlicher Sicht (Placebo Effekt, gläubige werden seltener krank, heilen schneller, religiösere Kulturen sind zumindest was den westlichen Kreis angeht wirtschaftlich erfolgreicher, Stichwort protestantische Arbeitsmoral, Werte bieten Halt und Antrieb usw.)
                          Nun, ich kann weder für die Quantenmechanik noch für den Glauben sprechen, denn in der Wissenschaft kenne ich mich nicht ausreichend aus und meinen Glauben an Gott, wie dieser mir in der evangelischen Kirche vermittelt wurde, habe ich mit meinen ersten Erkenntnissen in der Physik, also mit etwa 13 Jahren, verloren.
                          Allerdings denke, ich dass es vieles zwischen Himmel und Erde, wobei ich hierbei als Himmel mögliche Formen und Ebenen der Existenz verstehe, die mit den Natruwissenschaften noch nicht ergründbar sind, aber durchaus Quelle und Bezug des Glaubens sein können, und "Erde" hierbei für alles Irdische innerhalb unserer sich immer weiter entwickelnden Erfahrungs- und Erkenntnishorizonte steht, gibt, was für uns noch unerklärlich, ja vielleicht sogar verrückt erscheinen mag.

                          Was man als Seele oder Bewusstsein bezeichnen würde, ist dabei nur ein Beispiel.
                          Nahtoderfahrungen wie der Gang ins Licht durch den "Tunnel", vielleicht sogar in Begleitung bekannter möglicherweise schon verstorbener, persönlich wichtiger Bezugspersonen, lassen sich leider sehr wissenschaftlich erklären, aber sie könnten durchaus auch einen Bezug zu existenziellen Grundlagen haben, wohingegen die Naturwissenschaft vielleicht logische Schlussfolgerungen verwendet, aber dennoch auf dem Holzweg sein könnte.
                          Es ist die Sache des Glaubens, was man akzeptiert und welcher Wahrheit man im Zweifelsfalle folgt.
                          Ich denke, dass ich in gewisser Weise zu einer eigenen Wahrheit gefunden habe, welche die Hintergründe der Wahrheit einer höheren Existenz mit den Erkenntnissen und den Methoden der Wissenschaft vereint, und habe zudem dabei meinem eigenen Weg seelischer Erinnerungen, Gefühle, Erkenntnisse und Erfahrungen immer weiter folgen können, niemals einen Widerspruch finden können und sogar eine größere Bestimmung, Wahrheit und Überzeugung gefunden, als es mir durch meinen kindlichen Glauben jemals möglich gewesen wäre, welche die Wahrheit der Potentiale der Naturwissenschaft in absehbarer Zeit in allen mir wichtigen Bereichen bei weitem sprengt und mir Hoffnung in Hinsicht auf Bereiche der Existenz eines jeden Individuums offenbart, die mit irdischem Verständnis nicht erklärbar sind.

                          Von daher denke ich, dass zwischen Raum, Zeit und Gedanken eine existenzielle Verbindung vorhanden ist, eine Art von kollektivem Unterbewusstsein der jeweiligen Intelligenz eines jeden überirdischen Bewusstseins, welches im Laufe der Zeit einer jeder irdischen Realität in Form einer oder mehrerer irdischen Präsenzen daran teilhaben kann, wodurch zwar die Existenz Gottes nicht ausgeschlossen wird, aber dieser Gott, welcher also genau genommen diesen kollektiven Traum erschaffen hat, sich nicht klar von den anderen Bewusstseinsebenen unterscheidet, wodurch es schwer fällt, dass die eigentliche Bewusstseinsebene des einen oder anderen irdischen Menschen in Vergangenheit, Gegenwart und/oder Zukunft als Gott erkannt werden könnte.
                          Dies Seele eines jeden Menschen hätte irgendwann das Potential dazu, aber sicherlich nicht das irdische Bewusstsein einer jeden solchen, eigentlichen Bewusstseinsebene.
                          Bezüglich seelischer Erfahrungen habe ch für die Dauer meiner irdischen Existenzform viel von meinem früheren Wissen eingebüßt, wobei von früherem Fachwissen bestenfalls noch äußerst lückenhaftes, intuitives Wissen und audiovisuelle und emotionale Erinnerungen früher vornehmlich wesentlich umfangreicherer privater seelischer Erinnerungen übrig geblieben sind, was auf ein gegenüber dem intellektuellen Potential meiner eigentlichen Bewusstseinsebene sehr gelinde ausgedrückt ziemlich begrenztes Potential meines irdischen Bewusstseins schließen lässt, vielleicht vergleichbar mit den intellektuellen Fähigkeiten im Wachzustand im Vergleich zu dem im Traum während des Tiefschlafs.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X