Zu "Alt" für Zeichentrick-Serien?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu "Alt" für Zeichentrick-Serien??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu alt für Zeichentrick?! Nein, definitiv nicht!
    Wenn man etwas gut findet, ist es egal wie alt man ist. Man kann sagen, ich mag keine Zeichentrickfilme/ -serien, einfach weil man sie nicht mag - aber doch nicht, weil man sich zu alt findet!
    Oder vielmehr meint, die Umwelt würde einen kindisch finden. Ich denke man selber legt sich solche Einschränkungen nicht auf.

    Spongebob gucke ich auch gerne (sogar die x-te Wiederholung ), Simpsons auch mal ne Zeitlang, natürlich die typisch-amerikanischen Cartoons (soll heißen Bugs Bunny, DuckTales, Mickey Mouse etcetcpp) und über Asterix kann ich mich auch jedes Mal wieder schief lachen
    Anime kann ich auch nicht widerstehen und einige der uralten Trickserien würde ich auch gerne nochmal sehen; Sailor Moon oder auch Gargoyles.

    Zugegeben, Biene Maja würde mich heute nicht mehr reizen. Da bin ich dann doch zu alt für.
    Aber eine Realverfilmung würde ich mir auch nicht antun wollen

    Kommentar


      #17
      Hm mit 18 bin ich wohl auch knapp aus dem Allgemeinen Zeichentrickalter raus.

      Ich weiß animes sind nicht jedem sein geschmack, aber ich bin damit aufgewachsen. So kommt es, das ich z.B. One Pice jeden Sonntag Japanisch mit Englischem Untertitel schaue. Ansonsten halt Simpsons und Spongebob. Kim Posible ist auch ganz gut, aber schauen tu ich es eigendlich selten.(warum eigendlich *Kopf kratz*)
      Es giebt badische und unsymbadische

      Kommentar


        #18
        Ich kann heute mit vielen oder den meisten Zeichentrickserien nicht mehr so viel anfangen.

        Als Kind habe ich natürlich auch einige Zeichentrickserien gesehen. Ich mochte früher gerne Disney-Serien. Ich habe immer sehr gerne Ducktales gesehen und natürlich auch den Disney Club, der damals noch im Ersten lief.
        Heute kann ich aber damit nicht mehr so viel anfangen. Ich weiß noch, dass ich viel Spaß mit diesen Serien hatte, aber ich kann es nicht mehr regelmäßig sehen. Ich habe nach Jahren mal wieder eine Ducktales-Folge gesehen und irgendwie war es nicht mehr so interessant wie früher.

        Diese Serie und viele andere sind schon irgendwie an ein jüngeres Publikum gerichtet. Manche Hintergründe versteht man heute irgendwie besser, aber man ist heute doch eher Realfilme oder -serien gewohnt, die andere Spannungsbögen haben und es ist irgendwie nicht mehr das selbe.
        Ich würde wirklich keinen verurteilen, der nicht mehr als Kind zu zählen ist und trotzdem Kinderserien sieht, ich persönlich habe einfach nicht mehr so großen Spaß dabei. Aus Nostalgiegründen würde ich mal irgendwo reinschalten, wenn ich gerade sehe, dass eine bekannte Serie läuft, aber das war es größtenteils schon.
        Mit den neueren Serien, die nicht mehr aus meiner Kindheit stammen wie SpongeBob, damit kann ich gar nichts anfangen. Mir geht das irgendwie auf die Nerven und ich habe davon auch noch keine Folge zu Ende gesehen.

        Die einzigen Zeichentrickserien, die ich öfters sehe, sind die Simpsons und Futurama. Die mag man auch als Kinderserien sehen und die Simpsons habe ich tatsächlich damals noch im ZDF gesehen, als ich noch klein war, aber da sehe ich eben, dass diese Serie für mich so noch interessant sind, weil ich z.B. Anspielungen auf andere Fernsehserien oder zeitgeschichtliche Themen heute viel besser verstehe und die Macher der Simpsons (und natürlich auch Futuramas) zielen ja nicht nur auf Kinder sondern eben auch auf Erwachsene mit ihrer(n) Serie(n).
        Das heißt natürlich nicht, dass jeder Erwachsene sich bei Simpsons amüsiert und Kinder gar nichts damit anfangen können, oder umgekehrt.
        Das ist natürlich alles Geschmackssache. Es gibt natürlich irgendwie gesellschaftliche Erwartungen, dass man irgendwann zu alt für irgendwas ist und ich mag auch davon nicht völlig unbeeinflusst gewesen sein, aber ich habe ja schon mal den Test gemacht und mir Serien aus meiner Kindheit angesehen und der Reiz ist einfach verflogen. Wenn das anderen anders geht, ist das ja völlig in Ordnung. Ich beschreibe ja nur meine eigenen Erfahrungen.
        Mir geht es z.B. bei den Disney-Serien so, dass ich teilweise heute darüber nachdenke, dass bestimmte politische Vorstellungen in die Serien verarbeitet wurden, worüber ich damals noch nicht nachgedacht habe. Letztlich, als ich diese Ducktales-Folge gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob die Serie nicht sehr rassistisch und kapitalistisch zu sehen wäre. Mag natürlich auch sein, dass es einfach nur eine Übertragung der Realität sein mag, aber irgendwie kam es mir so vor, dass bei den Bewohnern von Entenhausen, die Enten eindeutig privilegierter sind als die Mäuse (oder waren das Ratten) und Dagobert natürlich der Kapitalist schlechthin ist. Früher hat man sich natürlich auch darüber Gedanken gemacht, dass Geld nicht alles sein kann und letztendlich kümmert sich Dagobert ja auch um seine Neffen, weil er sie liebt und nicht weil er sie nur ausbeuten will, aber heute macht man sich manchmal Gedanken über die großen Hintergründe.

        Kommentar


          #19
          Ich selber bin mit meinen mometan 39 Jahren schon länger Fan der Serien "W.I.T.C.H.", "Gummibärenbande" und "Kim Possible".

          Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr Zeichentrickserien, für die ihr mit eurem Alter (vielleicht) nicht die "Zielgruppe" darstellt.
          Die einzigen Zeichentrickserien, die ich gelegentlich anschaue, sind die Simpsons und Futurama. Aber deren Zielgruppen sind ja auch nicht unbedingt nur Kinder und Jugendliche.

          Aber die typischen Kinder-Cartoons, die auf Super-RTL ausgestrahlt werden, sind mir dann doch allzu witz- und anspruchslos. Da kann ich die 15 - 30 Minuten, die ich im Schnitt täglich vorm Fernseher verbringe, besser investieren

          Kommentar


            #20
            Mir kommt es nur auf den Inhalt und die Umsetzung an.

            Ob die darsteller gezeichnet, animiert, rein PC generiert oder menschlich sind, ist Nebensache. Allerdings gibt es nicht viele interessante, fesselnde, gut erzählte und mehr oder weniger realistische (Nicht so ein Schiff-fällt-vom-Himmel-Kack) Zeichentrickserien... Simpsons guck ich hin und wieder beim durchzappen, South Park ist mir ne Nummer zu abgedreht, und so ein Disney-Kram ist wirklich nichts für mich... jede Zweite Szene irgendein Gesang, und irgendwelche unrealistischen Szenarien... nee... da kann ich mich nicht hineinversetzen, und das ist etwas, dass ich zu einem gewissen Maß brauche.

            Kommentar


              #21
              Also außer die sowieso auf älteres Publikum zugeschnittenen üblichen Verdächtigen wie Simpsons, Futurama, Family Guy, American Dad, Southpark und diversen Anime-Sachen gucke ich eigentlich keine "aktuellen" Zeichentrickserien. Kommt da, wie damals, immer noch Zeichentrick früh morgens am Wochenende? Kann mich erinnern, dass ich damals zu perversen Zeiten aufgestanden bin, um irgendeinen Kram zu sehen. Irgendwie haben sich da bei mir die Prioritäten verschoben. Schlafen ist besser als Zeichentrick-gucken.

              Wenn ich mal Sachen von damals sehe, die ich als Kind gutgefunden habe (spontan fällt mir z.B. Kimba oder Duck Tales ein) kommen mir schon kurzzeitig nostalgische Gefühle, wenn man aber erst merkt, dass die Geschichten "nur" für die jungen Zuschauer gemacht wurden, verliere ich dann leicht das Interesse. Irgendwie normal, oder? Allerdings kann ich immer noch gut Tom&Jerry und die alten Disney-Klassiker (Goofy beim Trainieren, Olympiade etc.) gucken. Die sind zeitlos.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #22
                Ich bin auch 23 und totaler Cartoonfan. Wenn mich im Jahr mal nen Kinofilm interessiert, dann ist es ein Zeichentrick von Walt Disney.

                Ich denke South Park und Simpsons sind meinem Alter ganz okay. Biber-Brüder wohl auch!!!

                Bin aber auch totaler Fan von den Gnoufs, die eher für kleinere Kinder sind. Jedenfalls ist die Altersempfehlung ab 4!!!


                Dann habe ich ne ganze Weile um 9.00 Uhr vor dem Fernseher gesessen und Caillou gesehen. Zwar Altersempfehlung ab 3, war mir aber egal weil ich die Kinder so süß fand und auch immer noch mag.


                Vor ein paar Jahren gab es auch mal ne Zeit, da war ich total vernarrt in "Timmy geht zur Schule", Altersempfehlung ab 5! Na und, die Tierchen sind so niedlich!!! Ganz ehrlich, wenn die Serie nicht zu so einer ungünstigen Zeit kommen würde, ich würde sie sofort wiedersehen!!!


                Auch toll "Au Schwarte", Altersempfehlung ab 5! Auch wenns ich nicht oft sehe!!!


                Und auch total süß sind die "Loney Toones Babies".


                Also ihr seht schon, ich habe ne Schwäche für alles "Süße".
                Meine frühere Klassenkameradin musste sich von ihrer Mutter immer anhören lassen, dass sie schon zu alt für Cartoons sei. Das finde ich doof! Jeder soll doch das sehen, was er will.
                Selbst mein Papa kann sich für einige Cartoons noch total begeistern.

                Super waren natürlich auch die Kickers, Glücksbärchis, Die drei Bären, Es war einmal...wo ich bei Gelegenheit bestimmt auch hängen bleiben würde.
                Und Georgie, Captain Planet, AstroDinos, Tao Tao, Pierre & Isa oder Silverhawks, wo ich schon gerne mal wieder einen Blick reinwerfen würde, wenn sie denn dann mal wieder im TV laufen würden.
                Zuletzt geändert von Lupaza-Ross; 05.06.2007, 00:44.
                Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                Ach, der ist doch schwul der Ball!
                He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
                  Dann habe ich ne ganze Weile um 9.00 Uhr vor dem Fernseher gesessen und Caillou gesehen. Zwar Altersempfehlung ab 3, war mir aber egal weil ich die Kinder so süß fand und auch immer noch mag.
                  Die Serie guckt mein kleiner Sohn(ist im März 3 geworden) ab und zu.

                  Aber noch lieber "Kleiner roter Traktor" und "Briefe von Felix".


                  Nebenbei gucke ich da auch mal mit. Muß mit ihm ja darüber "diskutieren" können.

                  Kommentar


                    #24
                    zu alt?? Ach WAS

                    Ich gugg was gefällt,wenn ich meinen lächerlichen 30 Zeichentrick gugge , was ist daran so schlimm . andere ziehen sich die X Box rein

                    Fazit : Ich gugge Zeichentrick und bin stolz darauf

                    mfg
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      #25
                      Für Zeichentrick ist man nie zu alt. Ich schau mir gerne mal ein paar Zeichentrick serien oder Anime Serien an. Was soll daren den schon schlim sein.
                      "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
                      Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
                      Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

                      Kommentar


                        #26
                        Die Serie guckt mein kleiner Sohn(ist im März 3 geworden) ab und zu.
                        Ist ja auch schön und man lernt etwas.
                        Und klein Calliou ist ja so ein lieber, wenn auch etwas verweichlicht.
                        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                        Ach, der ist doch schwul der Ball!
                        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                        Kommentar


                          #27
                          Warum soll man dafür zu alt sein? Ich schau heute immer noch gerne Gummibärenbande, Käptn Balu, Darkwing Duck, Ducktales und weiss der Geier ws noch alles ^.^ Animes und neue Sachen sind da auch dabei genauso wie ganz alte Schinken (wer kennt noch den Trickfilm Walhalla?)
                          Ws fürher eben Tom & Jerry war, ist heute eben Spoongebob lustig ist immer wieder
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich schaue immer noch gerne Simpsons und Futurama an (kein Wunder, ich bin ja noch ein halbes Kind ) und hin und wieder Spongebob und die Schlümpfe.

                            Aber manche Zeichentrickserien kann ich mir beim besten Willen nicht antun. Diese ganzen hektischen und unruhigen Bewegungen, die schlechten Zeichnungen, die Handlung... (z.B Pokemon, Sailor Moon etc.) ...ich weiß auch nicht, das ist nichts für mich.

                            Selbst manche Serien, die ich früher sehr gerne angeschaut habe, finde ich mittlerweile zu doof, wie Ducktales, Balu, Gummibären etc...
                            Ich kann nicht beschreiben, was mich da genau abschreckt, aber ich schaue andere Sachen einfach viel lieber an.

                            Disneyfilme schaue ich natürlich auch gerne an, seinen es Zeichentrickfilme oder nicht.
                            "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                            Gene Roddenberry

                            Kommentar


                              #29
                              Für mich kommen Trickfilme (abgesehen von den Simpsons vielleicht) ebenfalls nicht mehr infrage. Wie maestro bereits angedeutet hat, hat man als Erwachsener nicht mehr die Zeit, sich jeden "Mist" anzutun. Als erwachsener Mensch muss man sich sehr genau überlegen, wie man seine knappe Zeit am gewinnbringendsten verwendet. Trickfilme stehen dabei in der Hierarchie meiner Bedürfnisse ganz weit hinten – und zwar noch hinter Klöppeln und Dinosaurierknochen ausbuddeln.
                              Übrigens würde ich das meiste von den Trickfilmen, die heutzutage im Fernsehen so laufen, meinen Kindern nicht unbedingt weiterempfehlen. Es gibt zwar auch einige putzige Sachen, aber das meiste ist wirklich extrem stumpf und brutal – gerade wenn ich an "Tom & Jerry" oder "He-Man" denke. Wer sich so etwas dauerhaft anschaut, wird irgendwann wahrscheinlich ein willfähriger Hollywood-Blockbuster-Konsument ohne Geist und Verstand. Aber auch vermeintlich harmlos daherkommende Kindersendungen wie die "Teletubbies" sind aus pädagogischer Sicht abzulehnen.
                              Dem ganze Treiben sollte man als verantwortungsbewusster Elternteil daher einen Riegel vorschieben und die Kinder stattdessen lieber zum Spielen vor die Tür setzen.

                              Die Qualität von Trickfilmen wird übrigens auch nicht dadurch besser, nur weil man ihnen andere Namen (z.B. Animé) gibt. Das sage ich vor allem im Hinblick auf dieses extrem stupide und blutrünstige japanische Zeug, was von einigen Leuten angehimmelt wird.

                              Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
                              Aber manche Zeichentrickserien kann ich mir beim besten Willen nicht antun. Diese ganzen hektischen und unruhigen Bewegungen, die schlechten Zeichnungen, die Handlung... (z.B Pokemon, Sailor Moon etc.) ...ich weiß auch nicht, das ist nichts für mich.
                              Da bist Du nicht die einzige, die das so sieht. Mir tun vor allem die Kinder leid, die wegen so etwas irgendwann Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Für mich kommen Trickfilme (abgesehen von den Simpsons vielleicht) ebenfalls nicht mehr infrage. Wie maestro bereits angedeutet hat, hat man als Erwachsener nicht mehr die Zeit, sich jeden "Mist" anzutun. Als erwachsener Mensch muss man sich sehr genau überlegen, wie man seine knappe Zeit am gewinnbringendsten verwendet.
                                Also ich muss schon sagen, dass ich Zeit "verschwende" um Cartoons/Anime zu gucken. Nur stelle ich halt immer seltener den Fernseher an, sondern schaue DVDs und Aufzeichnungen, da ich zur "Cartoon-Primetime" meist anderweitig beschäftigt bin. Ich nehme mir eben die Zeit und würde das durchaus als eine Art Hobby bezeichnen.

                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Übrigens würde ich das meiste von den Trickfilmen, die heutzutage im Fernsehen so laufen, meinen Kindern nicht unbedingt weiterempfehlen.[...]
                                Dem ganze Treiben sollte man als verantwortungsbewusster Elternteil daher einen Riegel vorschieben und die Kinder stattdessen lieber zum Spielen vor die Tür setzen.
                                [...]Das sage ich vor allem im Hinblick auf dieses extrem stupide und blutrünstige japanische Zeug, was von einigen Leuten angehimmelt wird.
                                Also diese Aussagen kann ich so nicht unterschreiben. Wie auch beim Umgang mit Computer/Internet muss man als mündiger "User" oder Elternteil eben ein bisschen Ahnung haben und selektieren bzw. aktives Interesse an dem haben, was die Kids heutzutage konsumieren wollen. Aktives Gucken statt "Berieselung" ist das Motto! Schließlich ist TV in mancher Hinsicht auch eine gute Lern-/Informationsquelle und Kinder müssen heutzutage lernen, damit umzugehen.

                                Und das "japanische Zeug" ist erstaunlich vielfältig und genau wie in der westlichen Serien-Bandbreite gibt es extrem viel Schund aber auch herausragende, gute Beispiele. An deinen Argumenten wird vielleicht deutlich, dass man aus Unkenntnis nicht auf die Qualität schließen sollte. Deiner Argumentation nach, müssten ja ziemlich viele japanische Kinder an Verhaltensauffälligkeiten leiden.
                                Forum verlassen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X