Umweltschutz - Was macht Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umweltschutz - Was macht Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kosmoaffe
    antwortet
    hm..

    -ich habe nur Sparlampen.
    -Mülldisziplin (alles schön klein machen...wer einmal Uboot gefahren ist,weiss wie man eine Milch/Saftpackung auf die grösse einer zigarettenschachtel falten kann )
    -duschen,statt baden
    -Sparspühlkasten am WC
    -TV ist selten an (meistens aber der PC )
    -clever heizen im Winter.
    -hab kein Auto,nutze Bus&Bahn,Fahrrad

    Einen Kommentar schreiben:


  • madhorst
    antwortet
    Meine Beiträge zum Umweltschutz:
    1. Ausschliesslich Verwendung von Energiesparlampen
    2. Alle Standbygeräte haben bei mir einen Kippschalter zur völligen Enegieunterbrechung vorgeschaltet
    3. Ich schalte alle Geräte sofort ab, wenn ich sie nicht benötige (in meiner WG liefen dauernd irgendwelche verwaisten PCs, Lampen waren an, etc.)
    4. Umweltschonende Fahrweise (früh hochschalten, oft auskuppeln und rollen lassen, etwas zu hoher Reifendruck)
    5. Verwendung ausschlieslich von Akkumulatoren anstelle von Batterien
    6. Nach Möglichkeit Kauf von nicht zu aufwendig Verpacktem
    7. Verwendung von Waschnüssen anstelle von herkömmlichem Waschmittel
    8. Keine Heizung läuft in einem Raum mit offenem Fenster
    9. Die Heizung wird ohnehin nur sehr spät angemacht
    10. Wassersparendes Arbeiten
    11. Mülltrennung
    12. möglichst viele Strecken lege ich zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurück

    Einen Kommentar schreiben:


  • maestro
    antwortet
    Als normaler Student bin ich ohnehin "gezwungen", öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und ich achte (eigentlich weniger wegen der Umwelt, mehr wg. meiner Stromrechnung) darauf, dass nicht zuviele StandBy-Geräte laufen und Glühbirnen mit Stromsparlampen ersetzt werden. Beim Wasserverbrauch sehe ich zu, dass es nicht ganz so viel wird (z.B. nicht beim Zähneputzen, Abwaschen das Wasser laufen lassen) und weil ich keine Badewanne habe, erübrigt sich das Baden sowieso.

    Thema Müll: Pfandflaschen, Papier und Glas sortiere ich aus und schmeiß es in den vorgesehen Container. Allerdings sehe ich mittlerweile dieses Gelbe-Sack/Tonne-Prinzip recht kritisch. Neben der Frage, ob es tatsächlich wirtschaftlich ist, mit Restmüll und Dualem System zweigleisig zu fahren, werden in meinem Umkreis die Gelbe-Sack-Sammelplätze hemmungslos mit Sperr- und Restmüll vollgestellt und es findet sich sowohl in den Gelben Säcken jede Menge Restmüll als auch im Restmüll Verpackungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noir
    antwortet
    Kommt darauf an, was Du unter "für den Umweltschutz tun" verstehst.
    Also:

    Ich recycle, versuche so gut es geht auf mein Auto zu verzichten, hab bis auf zwei Lampen entweder Sparlampen oder Leuchtstoffröhren, heize meine gesamte Wohnung nur mit einem Ölofen (Raumtemperatur im Winter ca. 18-20°C), dusche meistens, statt zu baden, meine Elektrogeräte haben entweder A oder B beim Energieverbrauch, ich schalte den Stand-by-Betrieb grundsätzlich aus, ich habe keinen Wäschetrockner, der größte Teil meiner Wohnungseinrichtung ist deutlich älter als ich und das meiste stammt entweder von Familienmitgliedern, dem Sperrmüll oder vom Trödelmarkt (ich liebe alte Möbel Mein Sofa hat Baujahr 1930!).

    Ähm....sonst noch was? Im Moment fällt mir nichts mehr ein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Ich benutze ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad( was aber in meiner Gegend auch sehr wenig Umstände macht).
    Eine Wanne hab ich nicht, daher ist nur duschen drin. Beim Stromverbrauch sündige ich schon ein bisschen. Ich hab nen LCD anstatt eines Plasmafernseher, das dürfte etwas sparen.

    Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
    Sechs davon hatten davor 50 Watt nun 9 Watt.
    Ich hab meine 100 Watt-Lampen durch 40 Watt-Lampen ersetzt(ok, vergleichsweise schwach )

    Einen Kommentar schreiben:


  • matrix089
    hat ein Thema erstellt Umweltschutz - Was macht Ihr?.

    Umweltschutz - Was macht Ihr?

    Gestern war ja das "Live Earth" Event. Aufgrund dieser Konzerte würde mich interessieren was Ihr für die Umwelt tut.
    Das Euer soziales Engagement groß ist, merkt man auch an Euren Beiträgen. Ist das Engagement für die Umwelt genauso groß?

    Eine Umfrage wollte ich nicht starten, weil es zu viele unterschiedliche Antworten möglich sind.

    Ich habe bereits alle Glühbirnen in meiner Wohnung durch Energiesparlampen ausgetauscht. Sechs davon hatten davor 50 Watt nun 9 Watt.
    Außerdem habe ich meinen alten Kühlschrank durch einen neuen sparsameren getauscht. Der verbraucht nun 200kw/std weniger im Jahr.
    Auch habe ich kein eigenes Auto. In die Arbeit fahre ich öffentlich. Wenn ich doch mal ein Auto brauche, leihe ich mir das von meinem Vater.
    An meinen Geräten wie Fernseher usw. habe ich eine abschaltbare Steckdosenleiste.
    Baden kann ich platzbedingt sowieso nicht. Hab zwar ne Wanne, aber die ist wie ein Fußbad für mich Daher dusche ich immer.
    Ich habe in meinem Rucksack immer eine Stofftüte dabei, falls ich einkaufen gehe.

    Joa das fällt mir jetzt mal so auf Anhieb ein. Wie siehts bei Euch aus?
Lädt...
X