Alkohol – gesellschaftliche Aspekte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol – gesellschaftliche Aspekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde tatsächlich, Alkohol hat einen Eigengeschmack. Nicht direkt, wenn man ihn trinkt (da hatte mir Rotwein sogar geschmeckt), aber ich hatte danach immer einen Nachgeschmack, den ich total eklig fand. Vielleicht bin ich da auch einfach nur sehr empfindlich. Und ich kann mit meiner Entscheidung, keine alkoholischen Getränke zu mir zu nehmen, ganz gut leben.
    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
    *****

    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

    Kommentar


      #17
      Ich trinke auch keinen Alkohol und rauche nicht und nein ich bin kein Moslem. Genauso wie bei dir ist der Grund, dass mir kein alkoholisches Getränk schmeckt. Ich hasse den Geschmack und das Gefühl von Alkohol. Für mich ist das immer so als würde ich eine Medizin einnehmen. Meine Mutter mag ebenfalls keinen Alkohol und rauchen tut sie auch nicht. Ich weiß nicht warum das bei uns so ist. Wir beide haben eigentlich eine russische Vergangenheit und Russen trinken ja wirklich viel Alkohol wie jeder weiß. Doch ich bin froh darüber, dass es bei uns nicht so ist. Am liebsten trinke ich immer den Rauch Eistee Pfirsich, Coca Cola, Fanta, Red Bull und halt andere Limonaden.

      Außerdem hast du auch unrecht was den gesellschaftlichen Wert von Alkohol betrifft. In vielen muslimischen Ländern trinken die Leute keinen Alkohol. Zwar aus einem anderen Grund als ich und du wegen der Religion halt aber trotzdem sie trinken keinen. Wie ich und meine Mutter in Marokko und Ägypten auf Urlaub waren wurden wir immer mehr respektiert von den Einheimischen im Hotel als die anderen Urlauber, weil wir eben keinen Alkohol getrunken und geraucht haben. Ich denke jeder Moslem wäre froh wenn er unseren Geschmackssinn hätte denn ich denke manche Moslems würden gerne Alkohol trinken, dürfen es aber wegen dem Glauben nicht.
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████
      ████████████████ ████████████████

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cosmic Girl Beitrag anzeigen
        Ich trinke überhaupt keinen Alkohol. Ganz einfach, weil es mir nicht schmeckt. Habe schon einige Male probiert und es war nie mein Geschmack.
        Negative Erfahrungen habe ich deswegen noch nicht gemacht. Selbst als ich Studentin war und die anderen mit Alkohol gefeiert haben, wurde es akzeptiert, dass ich keinen trinke. Auch wenn ab und an mal versucht wurde, mich dazu zu bringen, mal einen Drink zu probieren. Aber ich kann da standhaft bleiben und nein sagen. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich jemanden etwas beweisen muss.
        Juhu, ich bin nicht allein.
        Mir schmecken alkoholische Getränke auch nicht. Ich finde den Geruch meistens schon abstoßend. Bier ist schon schlimm aber mit Glühwein kannst du mich verjagen. Den Geruch halte ich beim besten Willen nicht aus.
        Ich habe mich aber dennoch schon einmal überreden lassen zu probieren, schadet ja auch nicht. Bier schmeckt für mich einfach nur bitter. Das Gleiche gilt für irgendeinen Zuckerschnapps aus dem Supermarkt. Alle haben gesagt das Zeug schmeckt nach Gummibärchen, aber für mich war es nur widerlich bitter. Ich gehöre wohl auch noch zu der Bevölkerungsgruppe, die auf Bitterstoffe sehr empfindlich reagiert.

        Verstehe sowieso nicht, warum man Drogen braucht um sich gut zu fühlen. Wobei, mit Schokolade fühle ich mich auch gleich viel besser. Wie viel kg Schokolade brauchte man nochmal um sich zuzudröhnen?

        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Das klingt ein wenig so als hätte Alkohol einen ganz spezifischen Eigengeschmack, wie zum Beispiel eine Cola.
        Allerdings kommt Alkohol doch in vielen Geschmacksrichtungen vor, so gibt es doch einige Cocktails, die eher süß oder saftig schmecken und nicht unbedingt auf Alkohol schließen lassen. Wer Bitburger zum Kotzen findet wird auch kein Becks mögen, aber ein Cocktail oder Weinchen, da sind doch komplett andere Geschmacksrichtungen
        Ja, Ethanol hat einen Eigengeruch/Eigengeschmack. Der geht bei den ganzen anderen Geschmacksstoffen zwar meisten unter, aber schmecken wirst du ihn trotzde können. Das Getränk sollte dafür natürlich möglichst hochprozentig sein. Bier ist also eher schlecht geeignet.

        Kommentar


          #19
          ... Bier schmeckt für mich einfach nur bitter. Das Gleiche gilt für irgendeinen Zuckerschnapps aus dem Supermarkt. Alle haben gesagt das Zeug schmeckt nach Gummibärchen, aber für mich war es nur widerlich bitter. Ich gehöre wohl auch noch zu der Bevölkerungsgruppe, die auf Bitterstoffe sehr empfindlich reagiert. ...
          Das kommt doch auch auf die Sorte und die Qualität des Produktes an. Es gibt durchaus milde und liebliche Biere. Genauso funktioniert es bei den anderen Alkoholika. Wenn du auch einen billigen Fusel probierst anstatt eines hochwertigen Produktes, dann ist es auch kein Wunder, dass es nur bitter oder nur widerlich süß schmeckt.

          Aber jeder macht, was er für richtig hält. Geschmäcker sind eben verschieden. Ich liebe Guinness, Köstritzer, Bernauer Torwächter und Grimbergen. Und einem leckeren, sanften Single Malt bin ich zuweilen auch nicht abgeneigt.

          Wie siehts denn dann eigentlich mit Kaffee oder Bitterlemon u.ä.m. aus?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

            Das kommt doch auch auf die Sorte und die Qualität des Produktes an. Es gibt durchaus milde und liebliche Biere. Genauso funktioniert es bei den anderen Alkoholika. Wenn du auch einen billigen Fusel probierst anstatt eines hochwertigen Produktes, dann ist es auch kein Wunder, dass es nur bitter oder nur widerlich süß schmeckt.

            Aber jeder macht, was er für richtig hält. Geschmäcker sind eben verschieden. Ich liebe Guinness, Köstritzer, Bernauer Torwächter und Grimbergen. Und einem leckeren, sanften Single Malt bin ich zuweilen auch nicht abgeneigt.

            Wie siehts denn dann eigentlich mit Kaffee oder Bitterlemon u.ä.m. aus?
            Beides für mich ungenießbar. (Mein Vater mag aber beides sehr.) Bei Kaffee mag ich schon den Geruch nicht.
            Bei Bitterstoffen gibt es eben 3 Typen von Menschen. Manche schmecken sie fast gar nicht, andere ganz normal und dann gibt es die Gruppe, die ganz empfindlich auf Bitterstoffe reagiert. Wenn du bitter sehr intensiv schmeckst, dann werden dir Dinge, die auch nur wenige Bitterstoffe enthalten nicht schmecken, außer du haust 1 oder 2 Esslöffel Zucker hinein.

            Geschmäcker sind eben sehr verschieden und ich mag halt weder bitter noch den Geschmack von Ethanol. Ich bleibe lieber bei Milch mit Kakao, Cola und Sprite oder irgendwelchen Säften. Meistens gibt es aber Leitungswasser, das hat weniger Kalorien.

            Kommentar


              #21
              Alles Gewohnheitssache und eine Frage des Umfeldes.
              Klar, wer ständig Fanta, Cola, Eistee und Säfte und diesen ganzen zuckersüßen Kram trinkt und diesen Geschmack dann auch einfach gewohnt ist, wird sich bei jedem Bier einen Geschmacksschock einholen, egal ob mildes, ja fast wässriges Kölch, oder eben ein extrem herbes Gebräu.
              Kaffee wurde ja gerade auch erwähnt, ich trinke Kaffee nur mit viel Milch und ein wenig Zucker und würde niemals zu einem schwarzen Pott greifen. Aber auch das ist Gewohnheitssache, wobei der Mensch ja ohne Zwang nicht dazu neigt etwas zu konsumieren, was nicht schmeckt. Das Problem habe ich zum Beispiel bei Gemüse, das Zeugs ist einfach widerlich. Aber ich bemühe mich seit einigen Jahren und esse daher auch immer mehr und öfters Gemüse.
              Ich sags mal so, wer in ein Umfeld gerät in dem gerne mal 1-2 Bierchen getrunken werden, sagen mir mal ein Tennisverein und nach dem Training entwickelt sich einfach ein Geselligkeitsgefühl, gewöhnt man sich einfach daran und irgendwann schmeckt einem dann auch das Bier danach. Und das sehe ich absolut nicht negativ an, wobei ich aber auch überhaupt kein Problem damit habe, wenn jemand dann eben seine Fanta trinkt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                Warum ist es so wichtig Alkohol zu trinken?
                Ein bisschen Alkohol ist gesund. Ich trinke einmal in der Woche ein Bier, damit werden die Arterien durchgespült und man lebt etwas länger. Es senkt das Risikio einer Arterienverkalkung.
                sqrt(x^2) = Frieden

                Kommentar


                  #23
                  In der Regel trinke ich keinen Alkohl, da ich kein Verlangen habe mich zu besaufen. Einerseits bin ich es überhaupt nicht gewohnt Alkohl zu trinken, andererseits sagt mir der Geschmack einfach nicht zu. Gerade an den bitteren Geschmack eines hellen Bieres werde ich mich nicht gewöhnen. Wenn dann trinke ich, dass tatsächlich nur um dazu zu gehören. Und um entsprechenden Fragen vorzubeugen.

                  Gegenüber süsseren Getränken wie Coctails, Sekt, Glühwein und Likör habe ich weniger Abneigung, aber auch die trinke ich eigentlich nie zuhause sondern nur in entsprechenden gesellschaftlichen Umgebungen: Feste, Weihnachtsmärkte, Geburtstage zum Beispiel.

                  Einzig Biermischgetränke (in der Regel Radler) trinke ich öfters in Lokalen. Ein Radler spürt man nicht wirklich und ist auch nicht bitter.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich persönlich trinke auch keinen Alkohol, aber auch nur, weil er mir überhaupt nicht schmeckt, nicht, weil ich irgendwas dagegen hätte. Zum kochen einer schönen Sosse zB nehm ich sehr gerne auch einen schönen Wein, oder mal ein Bier für einen bayrischen Krustenbraten. Aber dann hol ich diese Sachen auch nur exklusiv dafür, und wenn sie dabei nicht verbraucht werden, stehen die so lange im Kühlschrank rum, bis sie irgendwann wegfliegen ^.^

                    Ich hatte mich auch schon oft genug an allen möglichen alkoholischen Getränken, Mixgetränken, Cocktails (auch solche, wo man angeblich gaaaar nichts rausschmeckt...) usw. versucht, war alles bähks.

                    Selbst die berauschende Wirkung konnte ich nicht wirklich feststellen, als ichs mal drauf angelegt hatte -.-´ War bei einer Geburtstagsfeier eines sehr guten Freundes, bei dem immer reichlich floss. Dachte ich mir, "Na gut, einmal kannste dich auch zulaufen lassen, villt ist der Rausch ja wirklich was tolles".
                    Pustekuchen. Konnte nix tolles merken, nachdem ich mir 6 Schnäpse Nordhäuser Saure Kirsche und 3 Nordhäuser Doppelkorn reingepfiffen hatte. Ein leichtes Schwindelgefühl kam statt dessen, und das war bestenfalls ein bisschen eklig. Fühlte sich an wie bei einer dieser Fieberwahne, wo man das Gefühl hat, das sich das Zimmer dreht, obwohl man still liegt. Gehen war deswegen etwas eingeschränkt, aber mit langsamer wandern auch kein Problem.
                    Oder war das immer noch nicht genug fürn Antialk (mit damals 60-65kg Körpergewicht)? Hätte ich mehr nehmen müssen? *grübel* Oder war ich schon drüber?
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X