Gelöbnis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelöbnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Gabs den kleinen (ist das der kleine?) Dienstanzug bei dir auch in passend? Diese Heeres-Mausgrau-Uniformen sind wirklich nicht schick. Ich mag Marine-Uniformen.
    Tja, bei der Einkleidung habe ich auch noch 10kg mehr gewogen! Aber oft hatte ich dieses Ding eh nicht an! Nach dem Gelöbnis nur noch einmal.

    Marine-Uniformen find ich auch schön! Aber nur die von den Offizieren, mit den schönen goldenen Ärmelstreifen!
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      #47
      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      Tja, bei der Einkleidung habe ich auch noch 10kg mehr gewogen!
      Ach ja, ich fürchte das blüht mir auch.


      Mal ne Frage: Gelöbnis kommt direkt nach der AGA, oder?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Mal ne Frage: Gelöbnis kommt direkt nach der AGA, oder?
        Also das Gelöbnis kommt gegen Ende der AGA. So mitte-ende! Bei mir kam dann nur noch die Rekrutenbesichtigung und das wars dann.
        Ist aber, denke ich, überall unterschiedlich.
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          #49
          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Also das Gelöbnis kommt gegen Ende der AGA. So mitte-ende! Bei mir kam dann nur noch die Rekrutenbesichtigung und das wars dann.
          Ist aber, denke ich, überall unterschiedlich.
          Schön... Also bei mir so November-Dezember, und das an der Ostseeküste. Das wird toll (wettermäßig).

          Kommentar


            #50
            Bei wars auch gegen Ende der AGA. Ach, das waren noch Zeiten. Mein Grundi-G3 (die Nummer 49) hieß "Jenny". Wir hatten eine wechselhafte Beziehung, aber zuletzt haben wir doch alles gemeistert.

            Von meinem Gelöbnis weiß ich noch, dass ich ein wenig geschummelt habe, und nicht wirklich sämtliche Worte aufgesagt habe. Das sollte wohl ein kleiner Akt der Rebellion sein. Tja, hätte ich damals schon gewusst was ich heute weiß, wäre es wohl anders gekommen. Trotz allen Drills, aller böser Uffze und Stuffze und allem durchgeführten Quatsch war der Bund schon eine gute Zeit.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
              Schön... Also bei mir so November-Dezember, und das an der Ostseeküste. Das wird toll (wettermäßig).
              Ja genauso wars auch bei mir! Dann fängste auch im Oktober an.
              Ich hatte während meiner AGA Glück mit dem Wetter! Richtig kalt und ungemütlich wurde es nur gegen Ende, als wir eh nicht mehr im Gelände waren.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #52
                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Tja, hätte ich damals schon gewusst was ich heute weiß, wäre es wohl anders gekommen.
                Darf man fragen, was du damit meinst?


                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Dann fängste auch im Oktober an.
                Jep. In genau zwei Wochen. 9./Flugabwehrlehrregiment 6, Oldenburg in Holstein.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Darf man fragen, was du damit meinst?
                  Naja, ich war 18 als ich eingezogen wurde und sah die 22jährigen Stuffze mit ihrem lauten Gehabe erstmals als Götter an, denen ich hilflos ausgeliefert bin. Im Grunde wars ja auch so. Und doch sind das keine anderen Menschen als du und ich. Die haben auch mal mit ner Grundi angefangen, wurden durch den Dreck gescheucht und zur Sau gemacht, und haben sich dann halt entschlossen, dem Verein treu zu bleiben. Nachhaltig betrachtet würde ich eine Unteroffizierslaufbahn als einen nicht unattraktiven Lebensweg einstufen. Je nach Einheit hast du halt ein paar Gewaltmärsche o. ä. im Jahr, aber ansonsten schieben die trotz allem militärischem Gehabe eine ruhige Kugel. Das kann man natürlich jetzt nicht auf alle verallgemeinern, aber ich kenne sowohl 2 aktive BWler (einer Oberfeldwebel, der andere erst Stuffz), und auch einen, der jetzt mit 54 in Pension gehen durfte. Ja, mit 54! Und das ist keine Seltenheit. Als BWler machst du regelmäßig Sport wie es im Dienstplan steht, und wirst sogar für diese Dienstzeit bezahlt. Je nach Kaserne stehen dir Fitnesseinrichtungen und Schwimmbäder sowie Saunen zur Verfügung, alles zur FREIEN Verfügung, versteht sich. Das BW-Essen war zu meiner Zeit ebenfalls viel besser als sein Ruf.

                  Tja, und aufgrund des vielen Sports ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass du mit weit über 60 noch ein kraftstrotzender Sportskamerad bist, in einem Alter wo sich andere bereits im wahrsten Sinne bucklig gearbeitet haben. Der o. g. Pensionierte ist so jemand. Er ist jetzt 56, aber kein Vereinsfußballer oder sonstiger Jungspund ist dem beim Radfahren, Joggen oder Schwimmen gewachsen. Eine richtige Kampfsau.

                  Nicht der schlechteste Weg, sich eine Karriere zu gestalten. Und wie gesagt: Letztendlich sind sogar die gemeinen Zugführer auch einfach nur Menschen.

                  Kommentar


                    #54
                    in einem Alter wo sich andere bereits im wahrsten Sinne bucklig gearbeitet haben
                    Lieber einen Buckel haben als sein leben lang nutzlos als "Schmarotzer" von den Steuern anderer zu leben.

                    @Topic: Um ein Gelöbnis bin ich grade so noch herum gekommen da ich kurz vor der Wende noch im Zivilschutz eingesetzt war habe ich nie irgentwelche Zeit bei einer Armee verbracht.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      #55
                      zum Glück mahc ich Zivi da hab ich mit diesem militanten Sportschützenverein nichts zu tuen.

                      Ich hatte diesen Verweigerungsschriebsel gleich bei meiner Musterung mit, da war ich auch recht schnell wieder raus.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #56
                        Dieser Thread ist genau nach meinem Geschmack. Ivanhoe hat als so ziemlich als einziger begriffen worum es beim gelöbnis geht.
                        Das Gelöbnis ist der feierlichste Moment in einem Soldatenleben.
                        Das erwähnt wird das die Bundeswehr auch sehr fragwürdige aufgaben hat ist berechtigt, aber hier völlig fehl am Platz.
                        Es geht hier um das gelöbnis und die Emotionen die es ausgelöst hat. Und was es für einen selber bedeutet.
                        Das die Herren Politiker zulassen unsere Soldaten im nirgendwo eingesetzt werden nur um irgendwelche interessen zu bewahren ist ne andere Geschichte.
                        Unsere Soldaten werden von Deutschland im Stich gelassen.

                        Ich habe das Gelöbnis als sehr feierlich empfunden.
                        Ein gewisser stolz machte sich damals breit. Und es kam auch keine Zweifel auf das ich unser Land zusammen mit meinen Kameraden verteidigen würde wenn es drauf ankommt. Dieses hat sich bis heute auch nicht geändert.

                        Aber um auf das Nebenthema einzugehen.
                        Die letzten Ereignisse haben mich sehr geschockt.
                        Ich trauer mit den Familien der getöteten 3 Zivilisten.
                        ABER:
                        Ein Gedankenbeispiel. Du stehst im Kriegsgebiet an einer Straßensperre als Soldat. Du hast die Aufgabe die Fahrzeuge nicht durchzulassen. Nebenbei bemerkt ist vor ein paar tagen einer deiner Kameraden bei einem Attentat getötet worden.
                        Da kommt ein Auto das nicht im Traum daran denkt sich aufhalten zu lassen. Was bekommst du?
                        Ne Scheißangst--- was in der Stituation zu tun ist muss jeder selber für sich entscheiden. Aber was die Soldaten dort getan haben ist nachzu vollziehen. Tragisch, aber nachvollziehbar.
                        Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
                        Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

                        Kommentar


                          #57
                          Ach das Topic gibts ja auch noch ^^

                          Zitat von Stormking
                          Denn zu jener Zeit hatte auch ich ein ausgesprochen negatives Bild von der Bundeswehr und absolut keine Lust, mir von Leuten "mit dem IQ kleiner ihrer Schuhgröße" irgendwas sagen zu lassen
                          Ne, eine wirkliche Abneigung gegen die Leute, die dort zur BW gingen, hatte ich eigentlich nicht. Ich kannte ja auch welche, die sich für die BW entschieden haben oder sich zumindest dafür interessieren und da das keine Personen mit IQ kleiner als ihre Schuhgröße sind kam das Vorurteil nicht unbedingt auf.
                          Bei mir ists eher eine Abneigung gegenüber dem was die BW ist und repräsentiert. Mein Urgroßvater würde sich als einst stolzer preussischer Soldat im Grab rumdrehen, aber ich sehe nichts erstrebenswertes darin Teil eines Militärapparats zu sein. Ich war wohl einer der wenigen, bei dem, weil mit gewissen pazifistischen und positiven christlichen Werten aufgewachsen, eine Verweigerung aus Gewissensgründen nicht gelogen war.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X