Verhalten im Straßenverkehr (Verkehrssünder-Typen) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten im Straßenverkehr (Verkehrssünder-Typen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spocky
    antwortet
    Außerhalb diverser Autohändler?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wraith Leader
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Also Drehscheiben gibt es bei uns schon seit der Zeit der Zeit der Dampflok
    Wohl aber nicht für Autos?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Also Drehscheiben gibt es bei uns schon seit der Zeit der Zeit der Dampflok

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wraith Leader
    antwortet
    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Schon seit fast genau 20 Jahren.

    192 Fahrzeuge parken seit Januar 2005 auf einer Fläche von lediglich 635 m² bei einer Gebäudehöhe von nur 14,50 m. Auf sechs Etagen parken die Autos in Dresden gegenüber der Neustädter Markthalle bequem über je drei Ein- und Ausfahrten.


    Die Dinger sind gar nicht so selten, nur nicht immer öffentlich bzw. von außen zu erkennen.
    In Japan ist so ein Stapelparkhaus ja quasi Standard.
    Inklusive Drehscheibe fürs Auto bei der Einfahrt.
    Schon interessant.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    In Deutschland?
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ältere Parkhäuser entsprechend umrüstbar sind. Ich kenne einige modernere, die so eng konzipiert sind, dass Autofahrer bewusst immer einen Platz freilassen, oder du mit einem größeren Auto fast nicht um die Ecken kommst. Deutschland ist ja nicht gerade ein gutes Beispiel für abreißen und neu bauen, ohne dass Jahrzehnte ins Land gehen.
    Ich kenne in Würzburg eines, das auch schon länger steht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stargamer
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    In Deutschland?
    Schon seit fast genau 20 Jahren.

    192 Fahrzeuge parken seit Januar 2005 auf einer Fläche von lediglich 635 m² bei einer Gebäudehöhe von nur 14,50 m. Auf sechs Etagen parken die Autos in Dresden gegenüber der Neustädter Markthalle bequem über je drei Ein- und Ausfahrten.


    Die Dinger sind gar nicht so selten, nur nicht immer öffentlich bzw. von außen zu erkennen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Es gibt bereits heute Parkhäuser, bei denen man am Eingang in eine Art Fahrstuhl fährt und dann aussteigt. Das Auto wird dann platzsparend eng neben anderen verstaut und bei Rückkehr des Besitzers wieder zum Ausgang gebracht hat.
    In Deutschland?
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ältere Parkhäuser entsprechend umrüstbar sind. Ich kenne einige modernere, die so eng konzipiert sind, dass Autofahrer bewusst immer einen Platz freilassen, oder du mit einem größeren Auto fast nicht um die Ecken kommst. Deutschland ist ja nicht gerade ein gutes Beispiel für abreißen und neu bauen, ohne dass Jahrzehnte ins Land gehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Könnte mir vorstellen, dass es Zonen gibt, wo autonomes fahren möglich wird. Du fährst beispielsweise in ein Parkhaus.
    Das wird anders aussehen, bzw tut es schon. Es gibt bereits heute Parkhäuser, bei denen man am Eingang in eine Art Fahrstuhl fährt und dann aussteigt. Das Auto wird dann platzsparend eng neben anderen verstaut und bei Rückkehr des Besitzers wieder zum Ausgang gebracht hat.

    @Infinitas: Daran kann ich mich auch noch gut erinnern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Infinitas
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    in Würzburg kam es heute zu einem Unfall zwischen einem Taxi und einer Straßenbahn, weil das Taxi die Vorfahrt genommen hat.

    Überhaupt müssen gerade alte Bahnen aus den 60ern fahren, weil die neuen wegen Mängeln aus dem Verkehr gezogen wurden. Jetzt kommen Touristen in die Stadt, nur um mit alten Bahnen zu fahren, die alles andere als barrierefrei sind, aber deren Heizungen besser funktionieren als in den neuen

    ach mich erinnert das immer an meine Kindheit, wenn die alten Strabas fahren. Für Neroon wäre das sicherlich interessant.
    Barrierefrei sind die Dinger allerdings nicht, auch hätte eine Mutti mit nem großen Kinderwagen Einstiegsprobleme.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 800px-Wuerzburg-wsb-sl-1--636545.jpg Ansichten: 0 Größe: 274,1 KB ID: 4625146

    Aktuell fahren wegen Fuhrparksproblemen tatsächlich diese Dinger. Das Bild ist aus dem Jahre 1979 und zeigt den Blick vom Barbarossaplatz in die Juliuspromenad​e, damals gab es noch keine zentrale Haltestelle an diesem Ort, es gab auch noch keine Fußgängerzone. Lediglich am Barbarossaplatz gab es eine Unterführung.Ach meine Heimatstadt ist so schön nostalgisch, Straßenbahntourismus eine ungewollt pfiffige Geschäftsidee der WSB.

    speziell für Neroon Website mit Fotos unserer Straßenbahnen - Fotodatenbank Ich empfehle einen Blick auf den Schoppen und Nikolausexpress
    Zuletzt geändert von Infinitas; 03.01.2024, 21:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Infinitas
    antwortet
    Autonomes Fahren funktioniert schon in Chinas Testgebieten mit fahrerlosen Taxen und fahrerlosen Lieferfahrzeugen, technologisch können die uns auf diesem Gebiet denk’ ich schon etwas vormachen. Nach dt. Verkehrsrecht wäre aber der Halter selbst bei einem Softwarefehler, der zu einem Unfall führt, dafür verantwortlich und eben nicht ein Softwarehersteller oder Verantwortliche im, Verkehrsleitsystem. Zuzüglich (geht auch mit bekannten Dingen wie einem Tesler) wird eben nahezu jeder Passant von einer Bordkamera gefilmt, was eben auch geringere Vergehen, die eigentlich nicht der Rede wert sind, fahndbar machen könnte. Also die Faulheit des Menschen wird gerne von der Industrie unterstützt, hier zum Preis von mehr Überwachung. Ein durchaus zukunsftsrächtiges Model dieses Autonome fahren. - Harry, fahr schon mal den Wagen vor. :P
    Zuletzt geändert von Infinitas; 03.01.2024, 21:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

    Autonomes Fahren ist doch auch so ein Hype.
    Das wird doch nix.....
    Früher oder später wird das kommen. Der Hype war ja schon vor ein paar Jahren, als man dann aber wohl doch merkte, dass man noch weit davon entfernt ist Autos autonom fahren zu lassen, die dann auch wirklich keine Fehler bauen. Könnte mir vorstellen, dass es Zonen gibt, wo autonomes fahren möglich wird. Du fährst beispielsweise in ein Parkhaus, oder größer gedacht in ein Cluster eine Stadt, wo entsprechende Sensorik vorhanden ist und dort kann dein Fahrzeug den Job übernehmen. Draußen auf dem Land musst du dann wieder selbst ran. Keine Ahnung, wir werden es aber wohl noch erleben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spocky
    antwortet
    Zitat von Neroon Beitrag anzeigen
    Sind Leute die mit 100 auf der linken Spur schleichen, und andere Menschen die schneller vorran kommen wollen behindern. In der Stadt mit 50 schleichen, ja ich fahre grundsätzlich 60 da ich vorran kommen möchte, alles wird mit +10 gefahren... Alte Leute die eigentlich garnicht mehr hinter das Steuer gehören, und schon völlig scheintot aussehen und du dir denkst fahrt lieber mit Bahn und Bus.
    in Würzburg kam es heute zu einem Unfall zwischen einem Taxi und einer Straßenbahn, weil das Taxi die Vorfahrt genommen hat.

    Überhaupt müssen gerade alte Bahnen aus den 60ern fahren, weil die neuen wegen Mängeln aus dem Verkehr gezogen wurden. Jetzt kommen Touristen in die Stadt, nur um mit alten Bahnen zu fahren, die alles andere als barrierefrei sind, aber deren Heizungen besser funktionieren als in den neuen


    Schwachmatische 30iger Zonen, weil man es im links/grün versifften Deutschland nicht anders durchgedrückt bekommt, wie Luftreinhaltung, Lärmschutz und so ein Müll...
    Da muss ich ehrlicherweise sagen sind andere Länder extremer als Deutschland, wo der ADAC und die Autokonzerne doch vieles blockieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wraith Leader
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat ein Problem, bzw. müssen das nicht zwangsläufig sehr alte Leute sein. Es gibt auch einfach unsichere Fahrer, die durch ihr Verhalten teilweise die Allgemeinheit behindern oder sogar gefährden können. Das Kritikpunkt "ich möchte meine 120 fahren und damit überholen aber Leute kommen mit 200 angerast" ist praktisch immer drauf zurückzuführen, dass die Fahrer unsicher sind und den Verkehr nicht richtig einschätzen können. Die kleben dann halt mit 90 hinter dem LKW fest oder ziehen einfach raus und riskieren Auffahrunfälle.
    Aber auch hier habe ich keine Lösungsvorschläge. Jeder Idiot bekommt einen Führerschein, ob der mit 120 durch die Ortschaft rast oder das Reaktionsvermögen eines Faultiers hat. Da kann man nur hoffen, dass das autonome Fahren irgendwann mal zumindest den Problemfällen das Fahren abnimmt.
    Autonomes Fahren ist doch auch so ein Hype.
    Das wird doch nix.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von Neroon Beitrag anzeigen
    Alte Leute die eigentlich garnicht mehr hinter das Steuer gehören, und schon völlig scheintot aussehen und du dir denkst fahrt lieber mit Bahn und Bus.
    Das ist in der Tat ein Problem, bzw. müssen das nicht zwangsläufig sehr alte Leute sein. Es gibt auch einfach unsichere Fahrer, die durch ihr Verhalten teilweise die Allgemeinheit behindern oder sogar gefährden können. Das Kritikpunkt "ich möchte meine 120 fahren und damit überholen aber Leute kommen mit 200 angerast" ist praktisch immer drauf zurückzuführen, dass die Fahrer unsicher sind und den Verkehr nicht richtig einschätzen können. Die kleben dann halt mit 90 hinter dem LKW fest oder ziehen einfach raus und riskieren Auffahrunfälle.
    Aber auch hier habe ich keine Lösungsvorschläge. Jeder Idiot bekommt einen Führerschein, ob der mit 120 durch die Ortschaft rast oder das Reaktionsvermögen eines Faultiers hat. Da kann man nur hoffen, dass das autonome Fahren irgendwann mal zumindest den Problemfällen das Fahren abnimmt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Neroon
    antwortet
    Sind Leute die mit 100 auf der linken Spur schleichen, und andere Menschen die schneller vorran kommen wollen behindern. In der Stadt mit 50 schleichen, ja ich fahre grundsätzlich 60 da ich vorran kommen möchte, alles wird mit +10 gefahren... Alte Leute die eigentlich garnicht mehr hinter das Steuer gehören, und schon völlig scheintot aussehen und du dir denkst fahrt lieber mit Bahn und Bus.

    Schwachmatische 30iger Zonen, weil man es im links/grün versifften Deutschland nicht anders durchgedrückt bekommt, wie Luftreinhaltung, Lärmschutz und so ein Müll...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X