Verhalten im Straßenverkehr (Verkehrssünder-Typen) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten im Straßenverkehr (Verkehrssünder-Typen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolf4310
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Wenn der LKW nicht permanent die Spiegel kontrolliert und der Radfahrer unbemerkt in den toten Winkel gekommen ist, dann kann schonmal was passieren.
    Und genau deswegen fährt oder stellt man sich nicht in den toten Winkel eines LKW

    Einen Kommentar schreiben:


  • gazzman
    antwortet
    DefiantXYX Nein nein ich nicht. Ich meine damit eher allgemein den unvorsichtigen Radfahrer, der um sein Leben willen, nicht ausschliesslich auf sein Recht bestehen sollte, sondern auch für den LKW mitdenkend. Denn wenn er nur auf sein Recht besteht, passiert sowas.
    Heisst in dem Fall, wenn ich der Radfahrer bin und will geradeaus über eine Kreuzung und neben mir will ein LKW nach rechts abbiegen und meinen Fahrtweg kreuzen, werd ich automatisch vorsichtig und schaue ganz genau was der LKW macht und ob er mich sieht...wenn nichts davon erkennbar ist, lasse ich ihn lieber passieren anstatt über den Haufen gefahren zu werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • WilliamT.Riker
    antwortet
    Thema Geisterfahrer. Ich bin einmal im Gegenverkehr gefahren, weil ich in einer fremden Stadt war und dort waren keine durchgezogenen Linien, Schilder nix und vor mir das Auto da auch gefahren ist da dachte ich das ist normal aber der wollte wohl nur schneller vorwärts fahren und dann kurz später hab ichs auch gemerkt und ihr glaubt nicht wie schnell ich wieder auf der normalen Spur war. Aber die anderen natürlich gleich geschimpft Dann hab ich auch schonmal einen echten Geisterfahrer gesehen aber der ist zum Glück langsam gefahren. Sehr skurril. Er hat die Einfahrt auf die Autobahn als Ausfahrt genommen lol da bin ich auch schnell weggefahren.

    Radfahrer hab ich bis jetzt nur 2x gehabt das die gemeckert haben obwohl alles sehr chillig war. Keine Gefahr nichts. Die denken halt die sind König.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
    In Berlin gabs ja viel Diskussion um die Unfälle von Radfahrern/Fussgängern mit rechts abbiegenden LKWs an Kreuzungen und welche Maßnahmen und Sicherungssysteme dagegen getroffen werden können etc.
    Tut mir leid aber für diese Debatte habe ich 0 Verständnis. Wer sich als Fahrradfahrer oder Fußgänger von einem rechts abbiegenden LKW überfahren lässt, ist selbst Schuld und war schlicht nicht aufmerksam. Nicht Schuld im Sinne der Verkehrsordnung aber im Sinne des mangelnden gesunden Menschenverstands.
    Du lässt also jeden LKW erst abbiegen bevor du fährst?
    Es gibt einfach einen totel Winkel für den LKW-Fahrer und nicht immer kannst du als Radfahrer einen Fehler des LKWs ausgleichen, es sei denn du bist eben immer derjenige der die eigene Fahrt entsprechend anpasst.
    Ein Abbiegevorgang passiert schließlich auch nicht immer bei Stillstand an einer Ampel, sondern auch mal bei 20 km/h. Wenn der LKW nicht permanent die Spiegel kontrolliert und der Radfahrer unbemerkt in den toten Winkel gekommen ist, dann kann schonmal was passieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    Wobei "Geisterfahrer" eine eigene Kategorie sind. Ein Teil hat mit dem Leben abgeschlossen, und davon wieder ein Teil will unbedigt noch andere mitnehmen oder wenigstens einmal im Leben in die Schlagzeilen kommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gazzman
    antwortet
    Ja das ist auch so ein fast schon paranormales Phänomen mit den Geisterfahrern. Schon beim Anblick des ersten entgegenkommenden Autos weiss ich das hier gewaltig was falsch läuft und versuche möglichst erstmal von der Fahrbahn runterzukommen über Standstreifen o.ä. Oft hat man aber den Eindruck, dass Geisterfahrer stundenlang geisterfahren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist wie man 'unbeabsichtig' falsch auf eine Autobahn auffahren kann. Sorry bin kein Autofahrer, aber selbst ich weiß das die Kurve drauf rechts verläuft. Wenn ich mein Lenkrad Links einschlagen will/muss da müssen doch die Enzyme im Hirn arbeiten. Oder?
    Kann ich mir auch nur durch Ablenkung des Fahrers erklären. Telefonieren am Steuer oder emotionale Gespräche mit Insassen die auf der Rückbank sitzen etc. könnten Gründe sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    Was ich nicht verstehe ist wie man 'unbeabsichtig' falsch auf eine Autobahn auffahren kann. Sorry bin kein Autofahrer, aber selbst ich weiß das die Kurve drauf rechts verläuft. Wenn ich mein Lenkrad Links einschlagen will/muss da müssen doch die Enzyme im Hirn arbeiten. Oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • gazzman
    antwortet
    In Berlin gabs ja viel Diskussion um die Unfälle von Radfahrern/Fussgängern mit rechts abbiegenden LKWs an Kreuzungen und welche Maßnahmen und Sicherungssysteme dagegen getroffen werden können etc.
    Tut mir leid aber für diese Debatte habe ich 0 Verständnis. Wer sich als Fahrradfahrer oder Fußgänger von einem rechts abbiegenden LKW überfahren lässt, ist selbst Schuld und war schlicht nicht aufmerksam. Nicht Schuld im Sinne der Verkehrsordnung aber im Sinne des mangelnden gesunden Menschenverstands.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prix
    antwortet
    Ein "Schuss" von Kourou abgefeuert, da ist die Dieseldebatte, CO2, ein "Fliegenschiss" (Ups! - darf ich das noch schreiben?). so viel zu meinen zwei Voruser*innen....

    Was mich nervt, sind die Fahradfahrer*innen (nicht Alle) - sondern die aggressiven, beratungsressistenten, unbelehrbaren Typ*innen und
    Ihr " Verständnis " von Gesetzen und Regeln.
    Mich wundert es immer wieder, dass es nicht (viel) mehr tote Fahrradfahrer*innen in Berlin gibt!


    --- wer die Ironie erkennt, darf sie behalten.


    mfg

    Prix

    Einen Kommentar schreiben:


  • gazzman
    antwortet
    WilliamT.Riker Das ist ein anderes Thema (zugegebenermassen genauso unnütz) aber irgendwo muss man da schon mal ansetzen, wenns um CO2 Ausstoss geht

    Einen Kommentar schreiben:


  • WilliamT.Riker
    antwortet
    gazzman
    mach dir mal keinen Kopf. So viel wie die Militärs an CO2 verbrauchen, mach einer mehr oder weniger auch keinen Untershcied aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • gazzman
    antwortet
    Zählt uneffektives/umweltbelastendes Fahren (zB ein Männlein in einem 3 Tonnen SUV) auch als Verkehrssünde?
    Ansonsten nerven mich Vordermänner, die auf ihren Vordermann zu dicht auffahren und das Bremslicht an- und ausgeht als
    sei es ein Blinker. Die Permanent-Spurwechsler, die damit höchstens ein paar Sekunden früher ankommen, nerven auch.
    Und mich nerven die ganz eiligen, die innerorts voll beschleunigen um dann an der nächsten Ampel doch wieder neben mir zu stehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • WilliamT.Riker
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Ja, ich halte tatsächlich an roten Ampeln.

    Dieses Zeitfenster an der roten Ampel ist nicht dafür da damit man sich bei Rot noch reinquetschen kann, das ist ausschließlich dafür da den Kreuzungsbereich zu räumen bevor der Querverkehr Grün bekommt
    ich halte auch an der roten Ampel aber der Kreuzungsbereich ist genug frei, wie gesagt hab das schon sehr oft gesehen. Unverantwortlich finde ich wenn man noch etwas später über rot fährt und dann die anderen bremsen müssen aber oft wird was repariert und dann steht man da obwohl grün ist. Diese Autorennen die sind unverantwortlich oder im verkehrsberuhigten Beeich mit Karacho.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolf4310
    antwortet
    Ja, ich halte tatsächlich an roten Ampeln.

    Dieses Zeitfenster an der roten Ampel ist nicht dafür da damit man sich bei Rot noch reinquetschen kann, das ist ausschließlich dafür da den Kreuzungsbereich zu räumen bevor der Querverkehr Grün bekommt

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X