ICE-Entgleisung von ICE 885 in der Nähe von Fulda - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ICE-Entgleisung von ICE 885 in der Nähe von Fulda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, ja, wie gesagt. Jetzt wird wieder jeder noch so belanglose Fall raus gekramt... ich bin sicher, man könnte das ganze Jahr lang, alle ein, zwei Wochen über irgendwelche Tierunfälle von Zügen berichten. Genauso wie man auch drei Monate nach der Hessen-Wahl noch drei Mal die Woche über Schlägereien in der Münchener U-Bahn berichten könnte.

    Kommentar


      #47
      Ich habe auch mal erlebt, wie eine ganze Reihe Rinder zerfetzt wurden von einer Regionalbahn - der Zug wurde angehalten und alle Passagiere mit dem Bus weitertransportiert. Am nächsten Tag stand das dann in der Lokalzeitung irgendwo auf Seite 27 in nem 5-zeiligen Bericht...

      Sowas geschieht halt einfach ab und zu, nur wird es sonst nie groß hochgespielt. Diesmal allerdings (berechtigterweise) schon.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        Ich habe auch mal erlebt, wie eine ganze Reihe Rinder zerfetzt wurden von einer Regionalbahn
        Haben sie dich nicht erwischt, nein?

        Aber es stimmt schon, nach irgendwelchen Ereignissen werden erstmal fünf Wochen ähnliche Fälle berichtet und dann hört man nie wieder etwas davon. Wenn man dann nachfragt, gucken die Leute blöd. Wie ist denn das nun mit den U-Bahn-Schlägern? Oder mit dem Holzklotzmord?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Die Leute sind da nunmal abhängig von der Presse. Wenn die nichts aufbereitet verbreitet, dann gerät das in Vergessenheit.
          Nicht jeder hat da die Zeit persönlich nachzuforschen nur weil man den Fall interessant findet.

          Mit den Rindviechern, das scheint wirklich öfter vorzukommen. Zwischen Fritzl, Birma und 3 tiefgekühlten Babyleichen ist da zur Zeit kein Platz für eine reisserische zusammenfassende Dokumentation aller bisherigen "Vieh versus Bahn"-geschichten.

          Kommentar


            #50
            Ja, die Presse. Das mit den Babyleichen war ja irgendwo in Nordrhein-Westfalen. Hat die Politik sich schon geäußert? Die Frau kam doch hoffentlich gebürtig aus dem Osten! Oder hat zumindest Verwandte da! Sowas passiert ja glücklicherweise nur drüben.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              So ein paar Kameras an Tunnel Ein- und Ausfahrt sind doch machbar, auch für die DB, finanziell meine ich. Bei dem heutigen Stand der Technik, Abstandssensoren funzen bestimmt auch an einem ICE, oder irre ich mich? Alles Kleinigkeiten, die die Sicherheit erhöhen, und noch bezahlbar sind!

              Kommentar


                #52
                Der Tunnel ist übrigends seit heute wieder eingleisig freigegeben.

                Es wäre durchaus sinnvoll alle Tunnel optisch zu überwachen und bei Gefahr dem zuständigen Fahrdienstleiter bescheid zu geben, dass er die Strecke sperren kann.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #53
                  Sag ich ja, selbst eine billige Lichtschranke, hätte mitbekommen, das die Strecke blockiert ist! Diesmal war es Glück, keine Toten, aber nächstes Mal?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Senatsprokonsul Beitrag anzeigen
                    Sag ich ja, selbst eine billige Lichtschranke, hätte mitbekommen, das die Strecke blockiert ist! Diesmal war es Glück, keine Toten, aber nächstes Mal?
                    Man lernt ja in der Regel aus Fehlern und versucht sie dann durch neue Sicherheitsmethoden/maßnahmen zu beheben, aber erstmal darauf kommen, dass dies oder das möglich ist. Wobei das gerade bei Tunneln und gerade beim schnellen ICE eigentlich schon längst Standard sein sollte, aber da hat die Bahn wohl wieder mal am falschen Ende gesparrt...

                    Oder wer weiß, vielleicht ist es ja sogar so, dass am Tunnel selbst nicht montiert oder angebracht werden kann, weil er unter Denkmalschutz steht oder was weiß ich. ICh meine so eine einfache Lichtschranke ist doch wirklich kein Ding. Bei Kameras muss ja immer irgendein Wachmann Kontrolle schieben und das kann auch nicht so ganz der Sinn sein, also wenn, dann ein automatisierter Notruf oder eine Notglocke für Einsatzkräfte, die dann erstmal einen Blick auf die Kamera werfen, bevor sie entsprechend handeln und Signale an den Lokführer geben bzw. was noch besser ist, ihn direkt anfunken, denn wie oft haben die schon ein Signal mal eben übersehen...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Man lernt ja in der Regel aus Fehlern und versucht sie dann durch neue Sicherheitsmethoden/maßnahmen zu beheben, aber erstmal darauf kommen, dass dies oder das möglich ist. Wobei das gerade bei Tunneln und gerade beim schnellen ICE eigentlich schon längst Standard sein sollte, aber da hat die Bahn wohl wieder mal am falschen Ende gesparrt...

                      Oder wer weiß, vielleicht ist es ja sogar so, dass am Tunnel selbst nicht montiert oder angebracht werden kann, weil er unter Denkmalschutz steht oder was weiß ich. ICh meine so eine einfache Lichtschranke ist doch wirklich kein Ding. Bei Kameras muss ja immer irgendein Wachmann Kontrolle schieben und das kann auch nicht so ganz der Sinn sein, also wenn, dann ein automatisierter Notruf oder eine Notglocke für Einsatzkräfte, die dann erstmal einen Blick auf die Kamera werfen, bevor sie entsprechend handeln und Signale an den Lokführer geben bzw. was noch besser ist, ihn direkt anfunken, denn wie oft haben die schon ein Signal mal eben übersehen...
                      Es würde schon reichen, wenn der FDL (Fahrdienstleiter) die entsprechenden Blocksignale des gefährteten Streckenblock auf rot stellt.
                      Im Gegensatz zu Autos bei Straßenampeln kann ein Zug auf den Hauptstrecken kein rotes Signal überfahren ohne das er zwangsgebremst wird. Wenn man die Kamerasignal an das zuständige ESTW (elektronische Stellwerk) weiterleitet, können diese unverzüglich handeln.

                      Den Lokführer erst anzurufen und es ihm groß und breit zu erklären, kann ja dann als zweiter Schritt folgen, da es als erste Maßnahme einfach eine zu große Verzögerung geben kann, bis der FDL dem Tf (Triebfahzeugführer) erst groß und breit die Situation erklärt hat.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Man lernt ja in der Regel aus Fehlern und versucht sie dann durch neue Sicherheitsmethoden/maßnahmen zu beheben, aber erstmal darauf kommen, dass dies oder das möglich ist. Wobei das gerade bei Tunneln und gerade beim schnellen ICE eigentlich schon längst Standard sein sollte, aber da hat die Bahn wohl wieder mal am falschen Ende gesparrt...
                        Am Eingang und Ausgang von Tunneln wäre das mit den Lichtschranken in der Tat eine Sache, die auf den ersten Blich recht sinnvoll erscheint. Eine permanente Videoüberwachung aller Tunnel ist hingegen denke ich eher eine wenig lohnende und vor allem so "unpraktikable" Arbeit für all die Praktikanten, da der zuständige Praktikant im Notfall sicher grade am schlafen wäre, ehe da mal was aufregendes zu sehen ist.
                        Aber soweit ich verstanden habe, wäre selbst solch eine Lichtschranke nicht in der Lage gewesen, das Unglück zu verhindern, da die Schafe doch vor dem Tunnel standen und mit reingeschleift wurden, oder?

                        PS: Der Tunnel wird kaum unter Denkmalschutz stehen, da er nichtmal 20 Jahre alt ist.

                        Kommentar


                          #57
                          Also die Strecke ist mittlerweile wieder befahrbar, aber immer noch wird da rumgewerkelt, was durchfahrende ICEs noch einige Minuten Verspätung beschehrt.

                          Die Strecke sollte wohl komplett getunnelt bzw. begattert werden, dann rammeln auch weniger Viehzeug durch.

                          Kommentar


                            #58
                            da kann man ein spiel draus machen

                            sorry, ich bin ein großer tierfreund, aber ich wurde durch jene berichte über züge, die durch schafherde rasen, quasi zur erschaffung dieses spiels gezwungen:

                            pLANET LC - Brebis Fatale

                            das spiel heißt brebis fatale - das schaf des todes (auf deutsch)

                            Kommentar


                              #59
                              Reines Glücksspiel.
                              Hätte man mehr draus machen können.

                              Kommentar


                                #60
                                Übrigends, wer den kaputten Triebzug besichtigen möchte... dieser steht immenroch in Fulda im Güterbahnhof *gg*

                                Die DB macht anscheinenden keine anstalten diesen Triebzug wieder zu reparieren.

                                Noch so nebenbei... heute jährt sich das Unglück des ICE 884 bei Eschede zum 10. mal.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X