Ein Leben ohne Auto - vorstellbar für euch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Leben ohne Auto - vorstellbar für euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Für mich jedensfalls ist das Auto eine Steigerung der Lebensqualität,
    wenn es Personen gibt die auch ohne damit ohne Einschränkungen klar kommen dann habe ich damit auch kein Problem.
    Das ist natürlich jedem selber überlassen, aber ich wollte nur damit sagen, daß ich nicht bereit wäre auf ein Auto zu verzichten.
    Ja, ich sehe es auch so, dass ein Auto eine Steigerung der Lebensqualität bedeutet, aber das ist halt nur solange der Fall, wie man es sich finanziell leisten kann/will. Wenn ich meinen letzten Cent fürs Auto ausgebe und dafür die Stromrechnung nicht bezahlen kann, verkaufe ich doch eher mein Auto

    Ich bin gespannt, wer sich in Zukunft alles ein Auto wird leisten können...vielleicht nur noch die Oberschicht und diejenigen, die einen Fiormenwagen vors Haus gestellt bekommen. Aber wenn die breite Masse sich kein Auto mehr leisten können wird, werden die öffentlichen Verkehrsmittel wahrscheinlich einen zweiten Frühling erleben.

    Ich nehms wies kommt, ändern kann man eh so gut wie nichts daran.

    Kommentar


      #47
      Viele alle "Auto is billiger als Bus" Leute: Es gibt Montaskarten, Rabatte für Schüler und Studenten, für Azubis, verbilligte Fahrkahrten für ALG 2 Empfänger und für Senioren. Und es gibt natürlich auch das Rad.
      Die Ausrede der ÖPNV wäre so viel teurer ist fadenscheinig. Autofahren ist oftmals einfach bequemer und die Leute sind oftmals einfach zu faul den Bus zu nehmen oder aufs Rad zu steigen. Das sie dabei nicht nur teurer wegkommen sondern auch kräftig zur Verschelchterung des Lebensstandarts in Städten beitragen ignorieren die "Ich fahr die 100m zur Bank mit dem Auto" Leute gerne.

      Sicherlich hat ein Auto Vorteile. Wenn ich viel zu transportieren habe ist es praktisch. Das wars dann aber schon. Es ist einfach Wahnsinn in der Stadt oder in städtischen Umgebungen alleine zu jedem Scheiß das Auto zu nehmen.
      Möp!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
        VDas sie dabei nicht nur teurer wegkommen sondern auch kräftig zur Verschelchterung des Lebensstandarts in Städten beitragen ignorieren die "Ich fahr die 100m zur Bank mit dem Auto" Leute gerne.
        Das muss nicht so sein.
        Durch zukünftige Elektroautos könnte man beides haben, ein Auto und eine gute Luftqualtität in den Städten und das Elektroauto wird kommen, darauf könnt ihr wetten.
        Das bischen Biosprit braucht man nämlich für den Flugverkehr und Elektroautos mit Akku sind deutlich resourcenschonender und energetisch besser als die Erzeugung von Wasserstoff für mit Brennstoffzelle betriebene Elektroautos.

        Auch haben Elektroautos von der Stromerzeugung bis zum Elektromotor einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Verbrennungsmotoren.
        Es gibt zwar Verluste bei der Energiespeicherung in den Akkus und dem Transport vom Kraftwerk zum Auto, aber der Wirkungsgrad eines Elektromotor liegt bei über 90 %, der des Verbrennungsmotors gerade mal bei unter 30 %.
        Und was die elektrische Stromerzeugung betrifft, da hat selbst ein großes Kohlekraftwerk einen deutlich höheren Wirkungsgrad, denn die Wärmeenergie kann dort auch für die Fernwärme zum Heizen der Häuser benutzt werden,
        bei einem Verbrennungsmotor ist diese Energie verloren.

        So gesehen würde es also sogar mehr Sinn machen, wenn man den ganzen Sprit in kleinen dezentralen Blockheizkraftwerken verbrennt, die dazu dann auch noch die Häuser heizen und die Elektroautos aufladen.
        Und die Filteranlagen können bei Kraftwerken die einen festen Standort haben deutlich effizenter und besser sein, da Gewicht & Platz kein Problem darstellt.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Das muss nicht so sein.
          Durch zukünftige Elektroautos könnte man beides haben, ein Auto und eine gute Luftqualtität in den Städten und das Elektroauto wird kommen, darauf könnt ihr wetten.
          Das bischen Biosprit braucht man nämlich für den Flugverkehr und Elektroautos mit Akku sind deutlich resourcenschonender und energetisch besser als die Erzeugung von Wasserstoff für mit Brennstoffzelle betriebene Elektroautos.

          Auch haben Elektroautos von der Stromerzeugung bis zum Elektromotor einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Verbrennungsmotoren.
          Es gibt zwar Verluste bei der Energiespeicherung in den Akkus und dem Transport vom Kraftwerk zum Auto, aber der Wirkungsgrad eines Elektromotor liegt bei über 90 %, der des Verbrennungsmotors gerade mal bei unter 30 %.
          Und was die elektrische Stromerzeugung betrifft, da hat selbst ein großes Kohlekraftwerk einen deutlich höheren Wirkungsgrad, denn die Wärmeenergie kann dort auch für die Fernwärme zum Heizen der Häuser benutzt werden,
          bei einem Verbrennungsmotor ist diese Energie verloren.

          So gesehen würde es also sogar mehr Sinn machen, wenn man den ganzen Sprit in kleinen dezentralen Blockheizkraftwerken verbrennt, die dazu dann auch noch die Häuser heizen und die Elektroautos aufladen.
          Und die Filteranlagen können bei Kraftwerken die einen festen Standort haben deutlich effizenter und besser sein, da Gewicht & Platz kein Problem darstellt.
          Schön, nur kauft sich niemand E-Autos, bzw. sind es reine Stadtautos. Für die meisten nur als Zweitwagen attraktiv, wenn überhaupt. Und bis es zu deiner Vision kommt, kann man eben auch Bus/Bahn oder Fahrrad fahren.
          Möp!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
            Schön, nur kauft sich niemand E-Autos, bzw. sind es reine Stadtautos.
            Das ist so nicht richtig.
            Stadtautos sind es schon lange keine mehr.

            Kaufen kann man die als richtige Autos schon heute, nur sind sie halt noch recht teuer.

            Hier 2 Beispiele:

            Electric Cars, Green Vehicle | Phoenix Motorcars
            Reichweite mit einer Akku Ladung: 100 Meilen bzw. 160,93 km.
            Höchstgeschwindigkeit: 152,88 km/h (man beachte: es ist ein SUV, 150 km/h sind da also nicht wenig sondern normal!)
            Ladezeit der Akkus bei entsprechender Ladestation: 10 Minuten bis der Akku voll gladen ist.
            Das Auto ist übrigens KEIN Hybrid, sondern ein reines Elektroauto. Einen Auspuff braucht es nicht und hat es daher auch nicht.


            Und wenn du es sportlich magst, dann siehe obiger Link zum Tesla Motor Auto bzw. Elektrosportwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in ca. 4 Sekunden.


            Für die meisten nur als Zweitwagen attraktiv, wenn überhaupt. Und bis es zu deiner Vision kommt, kann man eben auch Bus/Bahn oder Fahrrad fahren.
            So lange wird das nicht mehr dauern bis auch die großen Autohersteller mit der Serienfertigung beginnen.
            Momentan wird und will man erstmal die Hybridtechnologie ausschlachten um da viel Geld zu verdienen, das ist klar, aber von da ist es dann nur noch ein kleiner Sprung zu den reinen Elektroautos.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Das ist so nicht richtig.
              Stadtautos sind es schon lange keine mehr.

              Kaufen kann man die als richtige Autos schon heute, nur sind sie halt noch recht teuer.

              Hier 2 Beispiele:

              Electric Cars, Green Vehicle | Phoenix Motorcars
              Reichweite mit einer Akku Ladung: 100 Meilen bzw. 160,93 km.
              Höchstgeschwindigkeit: 152,88 km/h (man beachte: es ist ein SUV, 150 km/h sind da also nicht wenig sondern normal!)
              Ladezeit der Akkus bei entsprechender Ladestation: 10 Minuten bis Akku voll gladen


              Und wenn du es sportlich mags, dann siehe obiger Link zum Tesla Motor Auto.
              Fantastisch, und wieso kaufts dann keiner?



              So lange wird das nicht mehr dauern bis auch die großen Autohersteller mit der Serienfertigung beginnen.
              Momentan wird und will man erstmal die Hybridtechnologie ausschlachten um da viel Geld zu verdienen, das ist klar, aber von da ist es dann nur noch ein kleiner Sprung zu den reinen Elektroautos.
              Autohersteller, besonders die Deutschen, planen lange in die Zukunft, allerdings sehr kurzsichtig. Bis jetzt sind keine Serienelektroautos geplant. D.h. in den nächsten 10 Jahren wird es auch keine geben.
              Möp!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                Fantastisch, und wieso kaufts dann keiner?
                Weil's aussieht wie ein SsangYong Actyon (und auch einer ist).
                Autohersteller, besonders die Deutschen, planen lange in die Zukunft, allerdings sehr kurzsichtig. Bis jetzt sind keine Serienelektroautos geplant. D.h. in den nächsten 10 Jahren wird es auch keine geben.
                Eben, die Deutschen. Das heißt, sie werden genauso wie beim Hybrid, beim Partikelfilter und in gewissem Maße beim Benzin-Direkteinspritzer Jahre hinterher sein, und diesmal, wenn wir dann alle elektrische Japaner (Nissan plant zur Zeit, das erste (nutzbare, wir reden hier nicht vom G-Wiz ) E-Auto 2010 weltweit einzuführen) fahren, könnte sie das richtig kosten.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                  Fantastisch, und wieso kaufts dann keiner?
                  Das Problem wird hier das Aufladen sein, was braucht man dazu ? Kraftstrom ?
                  Und selbst wenn man das am "normalem" Netz aufgeladen bekommt so orientieren sich Energiepreise auch am Ölpreis, weil eben nur zum kleinen Teil anstatt ausschliesslich auf Solarenergie gebaut wird.

                  Also kann man sich vorerst noch direkt den steigenden Benzinpreisen aussetzen.

                  Ein Vorteil ist die Sicherheit: Während man nach jedem grossen Unfall das womöglich bald explodierende Auto verlassen sollte, kann beim Elektroauto kein Benzin hochgehen - (oder habe ich zuviel Cobra 11 von RTL geschaut ?).
                  Gruss, Marvek
                  Chemieonline

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                    Fantastisch, und wieso kaufts dann keiner?
                    Es würden sich ja mehr Leute einen Tesla Roadster kaufen, wenn nur Tesla Motors mit dem Produzieren nachkäme. Die sind bis 2009 ausgebucht. Aber so ist das nunmal mit kleinen Startups...


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Pyromancer schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:

                    Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
                    Ein Vorteil ist die Sicherheit: Während man nach jedem grossen Unfall das womöglich bald explodierende Auto verlassen sollte, kann beim Elektroauto kein Benzin hochgehen - (oder habe ich zuviel Cobra 11 von RTL geschaut ?).
                    Bei Benzin (und Diesel) weiß ich, dass da nach einem Unfall nichts explodiert (ja, du hast zu viel Cobra 11 geschaut!).

                    Bei der ganzen Chemie in den Akkus bin ich mir da nicht so sicher.
                    Zuletzt geändert von Pyromancer; 26.07.2008, 20:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Bei Benzin (und Diesel) weiß ich, dass da nach einem Unfall nichts explodiert (ja, du hast zu viel Cobra 11 geschaut!).
                      Ok.

                      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Bei der ganzen Chemie in den Akkus bin ich mir da nicht so sicher.
                      Als Chemiker möchte ich bezweifeln ob sich mit der ganzen Chemie genauso schön explodieren lässt wie mit 50 Liter Benzin.
                      Aber es kann umso giftiger werden und natürlich problematisch diverse Materialien massenhaft in den "Umlauf" zu geben.
                      Gruss, Marvek
                      Chemieonline

                      Kommentar


                        #56
                        Ich wohne in einem kleinen Kaff, ohne Auto ist man aufgeschmissen.
                        Radfahren hier ist lebensgefährlich, da man, um zum Bahnhof zu kommen eine gefährliche Straße lang fahren muß.

                        Also nach Wien oder eben nach Bratislava fahre ich alles mit den Öffis. Daher mit dem Auto in den Nachbarort zum Bahnhof, und dann ab in den Zug.

                        Würde ich in einer Stadt wohnen, würde ich 100 % auf das Auto verzichten. Ich fahre gern mit den Öffis, man kann relaxen, DVD gucken, sich unterhalten und man muß nicht 100 % konzentriert fahren.

                        Ich fahre sehr ungern mit dem Auto, als Mitfahrer ist es mir egal, aber selbst fahren, das vermeide ich so gut es geht.

                        Kommentar


                          #57
                          Also ich wohne in ner Großstadt und bin bisher in meinem Leben gut ohne Auto ausgekommen!

                          Wenn ich dann mal wirklich eins brauche, kann ich mir auch eins mieten!
                          Naja, ich bin ja noch jung und kann nicht sagen was die Zukunft bringt!
                          Vielleicht werd ich mal ein Auto haben, vielleicht auch nicht!
                          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                          Amen."

                          Zachary Hale Comstock

                          Kommentar


                            #58
                            Ich wohne in Bonn... muss ich noch mehr sagen? Bonn ist eine einzige Fahrradstadt, da hier viel zu viele Autos auf viel zu engem Raum sind und es jeden Morgen und jeden Abend zu erheblichen Staus kommt, immer. Und ich fahr dann gemütlich mit meinem Rad dran vorbei und grinse wie bekloppt. Ich habe aber auch keinen Führerschein und auch keinen Wagen, logischerweise, wüßte aber auch nicht, wo ich ihn abstellen sollte und vor allem, wozu ich ihn brauchen sollte. Klar, zum einkaufen ist es praktisch, aber ich hab seit Jahren eine Philosophie bzw. Einstellung entwickelt, nämlich die, immer nur für 2 bis 3 Tage einzukaufen, da ich so wesentlich weniger vorausplanen muss, was Mittagessen angeht. Außerdem bleib ich so in Bewegung. Auch zur Arbeit benutze ich mein Rad, bei jedem Wetter, bei jeder Jahreszeit, macht mir alles nichts aus. Sind ja auch nur 8 Kilometer hin...Und zum Mädchen abschleppen brauch ich es auch nicht, da ich ohnehin nicht in solchen Kreisen verkehre, wo das nötig ist. Von daher...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                              Fantastisch, und wieso kaufts dann keiner?
                              Weil man die erst seit ein paar Wochen in den USA ordern kann.
                              Die Leute sind halt nicht informiert das es solche Autos gibt,
                              also kaufen sie auch keine.



                              Autohersteller, besonders die Deutschen, planen lange in die Zukunft, allerdings sehr kurzsichtig. Bis jetzt sind keine Serienelektroautos geplant. D.h. in den nächsten 10 Jahren wird es auch keine geben.
                              Ach die deutschen Schnarchnasen wurden aus gutem Grund von Toyota und Co überholt und das wird eine Weile auch noch so bleiben, aber die anderen Hersteller die haben schon entsprechende Autos in der Warteschleife.
                              Selbst Ford ist schon am Werkeln.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Weil man die erst seit ein paar Wochen in den USA ordern kann.
                                Die Leute sind halt nicht informiert das es solche Autos gibt,
                                also kaufen sie auch keine.





                                Ach die deutschen Schnarchnasen wurden aus gutem Grund von Toyota und Co überholt und das wird eine Weile auch noch so bleiben, aber die anderen Hersteller die haben schon entsprechende Autos in der Warteschleife.
                                Selbst Ford ist schon am Werkeln.
                                tja, aber wenn dann das Ganze erstmal losgeht mit den Elektroautos, werden die Solaranlagen nicht ausreichen. Nicht mal annähernd. Da wird wohl sicher ein Atomkraftwerk wieder in Betrieb genommen, um die vielen Elektroautos zu speisen...Aber dennoch wäre mir das lieber, als der elende Abgasmist, der in die Atmosphäre geblasen wird, mal abgesehen von der Feinstaubbelastung. Jedesmal muss ich mein Rad von den Partikeln befreien, die sich überall festsetzen...das merkt man immer erst dann, wenn man mit einem Tuch über die Scheibenbremsen und den Rahmen fährt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X