Selbstbewusstsein, ein seltenes Phänomen unter Frauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbewusstsein, ein seltenes Phänomen unter Frauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woran liegt es dann also, dass die Gesellschaft extrovertierte Menschen als normal betrachtet, während introvertierte häufiger - nicht immer - als Einzelgänger abgestempelt werden, von denen man erwartet, dass sie sich ändern, um sich mehr in die Gesellschaft zu integrieren ?
    Gibt es einfach mehr Extrovertierte ? Oder liegt es vielleicht daran, dass wir im Informationszeitalter leben, in der Welt von "Big Brother" und "DSDS", in der es einfach chic ist, sich zu präsentieren und sei es auch nur um sich zum Affen zu machen ?
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

    Oscar Wilde

    Kommentar


      "Zum Affen machen" ist genau die richtige Bezeichnung für solche Formate!

      Also ich hatte eher ein Problem damit, dass ich eben nicht "über meinen Schatten springen" wollte. Oder "ein dickes Fell anschaffen". Oder bla bla...
      Ich arbeite aber daran, nicht mehr jede blöde Äußerung von anderen allzu ernst zu nehmen.
      Nun will ich das, was mich im Innersten betrifft hier nicht weiter ausführen, und hoffe auf euer Verständnis.
      tempus fugit

      Kommentar


        Aus meiner eigenen Erfahrung heraus muss ich sagen, dass man sich aus Selbstschutz in sich zurückziehen kann, auch wenn man eigentlich zuvor gar nicht so introvertiert war. Wenn man vor der Situation steht, dass einem andere Menschen mit einer vorgefaßten negativen Meinung gegenübertreten, dann zieht man sich zurück und lernt, den Meinungen anderer Menschen über einen selbst keine Bedeutung mehr beizumessen.
        Das ist vielleicht auch nicht die richtige Reaktion auf eine derartige Situation, weil man ehr das eigene Bild grade rücken sollte. Aber manchmal gibt es Situationen, in denen man einfach am kürzeren Hebel sitzt.
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

        Oscar Wilde

        Kommentar


          Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
          Woran liegt es dann also, dass die Gesellschaft extrovertierte Menschen als normal betrachtet, während introvertierte häufiger - nicht immer - als Einzelgänger abgestempelt werden, von denen man erwartet, dass sie sich ändern, um sich mehr in die Gesellschaft zu integrieren ?
          Gibt es einfach mehr Extrovertierte ? Oder liegt es vielleicht daran, dass wir im Informationszeitalter leben, in der Welt von "Big Brother" und "DSDS", in der es einfach chic ist, sich zu präsentieren und sei es auch nur um sich zum Affen zu machen ?
          Wahrscheinlich ist die Antwort so trivial wie sie nur sein könnte.
          Extrovertierte sind extrovertiert, d.h. sie sind lauter, sie gehen nach außen und machen aktiv von sich reden. Dadurch sieht man sie öfters, dadurch sind sie präsenter und man bekommt das verzerrte Gefühl dies wäre der Normalzustand, die Mehrzahl.

          So wie man meint die Welt bestände nur aus Katastrophen, aus Terroristen, Naturkatastrophen, Krieg und Tod, wenn man die Welt nur über die Nachrichten wahrnähme

          Kommentar


            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich ist die Antwort so trivial wie sie nur sein könnte.
            Extrovertierte sind extrovertiert, d.h. sie sind lauter, sie gehen nach außen und machen aktiv von sich reden. Dadurch sieht man sie öfters, dadurch sind sie präsenter und man bekommt das verzerrte Gefühl dies wäre der Normalzustand, die Mehrzahl.

            So wie man meint die Welt bestände nur aus Katastrophen, aus Terroristen, Naturkatastrophen, Krieg und Tod, wenn man die Welt nur über die Nachrichten wahrnähme
            Das ist eine gute Erklärung und vermutlich zutreffend. Zeigt aber auch, wie fehlinterpretiert gesellschaftliche Trends sein können.
            Fest steht für mich, dass Extrovertierte häufig besser angesehen sind, weil es heutzutage wichtig ist, sich gut zu verkaufen. Dazu kommt noch die Fähigkeit, täuschen zu können. Die Wahrheit interessiert heute kaum noch jemanden, nur der Schein und das Offensichtliche, Vordergründige zählen. Ehrlichkeit erfährt man heute als Nachteil. Ich will damit sagen, dass Menschen, die diese "altmodischen" Tugenden anerzogen bekommen haben nun sehen, dass damit teilweise die Werte verloren gegangen sind, die ihre Persönlichkeit mit geprägt haben. Vielleicht liegt hierin auch ein Grund für mangelndes Selbstbewußtsein.
            Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

            Oscar Wilde

            Kommentar


              Hallo,

              Ich weis nicht ob es schon geschrieben wurde weil ich keine 11 Seiten durchlesen möchte: Ist sich nicht jeder Mensch seiner Selbst bewusst? Und ist damit nicht jeder Mensch "Selbstbewusst"?
              Der Unterschied der hier wohl gemeint ist: "Ist der eine oder andere Mensch (Präsenter) als andere Menschen?"

              Gruß Chris
              Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

              Kommentar


                Sich seiner Selbst Bewusst sein und Selbstbewusstsein haben sind zwei paar Schuhe - hier ist IMO mit 'Selbstbewusstsein' die Selbstsicherheit einer Person gemeint. Im Englischen kommt der Unterschied nochmal deutlicher rüber - 'to be self-aware' vs. 'to be confident'. Eben letzteres, diese 'confidence', ist in diesem Thread gemeint, das selbstsichere Auftreten unabhängig von der Umgebung.
                Und daran mangelt es bei meinen Bekannten und Freundinnen definitiv nicht, also kann ich die Fragestellung des ersten Posts definitiv verneinen..
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  Hallo,

                  Ok das kommt davon wenn man nur ein paar wenige Worte ließt und glaubt verstanden zu haben worum es in 11 Seiten geht.
                  Dann kommt nur mist dabei raus.

                  Sorry!

                  Mfg Chris
                  Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X