Selbstbewusstsein, ein seltenes Phänomen unter Frauen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbewusstsein, ein seltenes Phänomen unter Frauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
    Nein.
    Damit meinte ich dass die Wahrnehmung anders ist.
    Hat man Selbstbewusstsein, dann hat man eine positive Selbstwahrnehmung, bzw eine realistische Selbstwahrnehmung.
    Fehlt einem dieses Selbstbewusstsein, dann liegt es daran, dass die Selbstwahrnehmung verzerrt ist, oder völlig unrealistisch.
    Äh, nein. Man hat eine positive Selbstwahrnehmung und kann mit seinen Schwächen für sich positiv umgehen - diese positive Selbstwahrnehmung können auch Menschen entwickeln, die real mehr Schwächen als Stärken haben. Auch eine positive Selbstwahrnehmung kann eine verzerrte Selbstwahrnehmung sein - nur stört das einen selbst dann nicht
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
      Nein.
      Damit meinte ich dass die Wahrnehmung anders ist.
      Hat man Selbstbewusstsein, dann hat man eine positive Selbstwahrnehmung, bzw eine realistische Selbstwahrnehmung.
      Fehlt einem dieses Selbstbewusstsein, dann liegt es daran, dass die Selbstwahrnehmung verzerrt ist, oder völlig unrealistisch.
      Naja, aber Selbstwahrnehmung/Selbstbewusstsein ist doch immer unrealistisch bzw. verzerrt. Das hat etwas damit zu tun, dass wir über keine Möglichkeit verfügen uns selbst (wie übrigens jeden anderen Gegenstand) aus einer neutralen Perspektive zu beobachten. Alle Gedanken, die wir entwickeln und fortwährend produzieren stellen lediglich Versuche dar, die Realität mit bestimmten Mitteln (z.B. Sprache) zu rekonstruieren. Das Bild, das wir von uns selbst haben, kann also niemals ein genaues Abbild der Wirklichkeit sein. Wie sollte man denn auch überprüfen können, ob eine Selbstwahrnehmung realistisch ist?
      Es macht meiner Meinung nach daher keinen Sinn, jemandem den Besitz eines Selbstbewusstseins absprechen zu wollen, nur weil sich dessen Selbstreflexionen nicht mit der Realität decken.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #33
        Na gut, so gesehen muss man das 'realistisch' wirklich in Anführerungszeichen setzen.
        Denn eigentlich dürfte es dann -kein- realistisches Bild eines Menschen geben, da niemand einem anderen ohne jegliche Vorutreile oder 'Vorsätze' begegnet.
        Für mich heißt in diesem Fall 'realistisch' schon, dass man sich nicht über die Maßen bewertet.
        Dann drück ich mich mal so aus:

        Die Selbstwahrnehmung variiert, sie kann positiv oder negativ sein.
        Selbstbewusstsein, zeigt eben dass man mit dieser Selbstwahrnehmung umgehen kann und sich so nimmt wie man ist und sich sowohl der positiven als auch der negativen Aspekte seiner Person bewusst ist.
        Nicht jeder kann das, deswegen hat nicht jeder Selbstbewusstsein.
        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
          Es gibt auch Leute, die nicht riechen können, aber trotzdem Attraktivität und Schönheit nach ihrem Maßstab ermessen Außerdem gibt es wohl in unserer heutigen perfümierten Welt eh kaum noch natürliche Gerüche ^^

          Für mich ist Schönheit ein lebendiges Funkeln in den Augen, rosige Haut, Lächeln, Humor, Selbstbewusstsein ( womit wir wieder beim Thema wären ). Ein Mensch kann noch so schön sein, wenn er zusammenkauernd in Defensivstellung den Mund verzieht, wird man ihn wohl kaum als hübsch empfinden
          Wenn ein Mensch so schön ist wie beispielsweise Angelina Jolie, dann wird diese Person sicher nicht zusammengekauert in Defensivstellung den Mund verziehen? Nein, sie wird Selbstbewußtsein austrahlen und eine ungeheure Sicherheit, weil sie schon allein anhand der Reaktionen anderer erkennt, dass sie eine gern gesehene Schönheit ist, die darüber hinaus auch noch Charakter hat. Aber in erster Linie kommt Selbstbewußtsein vom Aussehen, aber 100%. Hier in Bonn sehe ich das doch jeden Tag, wie überaus selbstbewußt diese Modells, auch Studentinen genannt, herumlaufen und wissen, sie könnten jeden Typen abschleppen. Und andere dagegen, die vielleicht pummelig oder unansehnlich aussehen, bekommen natürlich keine derartige Resonanz und können daher auch kein positives Selbstwertgefühl aufbauen, wie auch, wenn keiner sich für die "hässlichen Entlein" interessiert... Ich muss auch sagen, ich verstehe nicht, warum meine Freundin sich überhaupt mit mir abgibt, es laufen hier Typen rum, die würden sogar Brad Pitt wegkicken, und sie hätte keine Probleme, vom Äußeren her, mit denen was zu starten...Klar, dieser Schönheitswahn ist schon recht extrem, das merk ich bei mir auch. Ich versuch auch immer so gut es geht auszusehen, damit man eine rechtpositive Resonanz von anderen bekommt, und sei es nur ein Blick...

          Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
          Nein.
          Damit meinte ich dass die Wahrnehmung anders ist.
          Hat man Selbstbewusstsein, dann hat man eine positive Selbstwahrnehmung, bzw eine realistische Selbstwahrnehmung.
          Fehlt einem dieses Selbstbewusstsein, dann liegt es daran, dass die Selbstwahrnehmung verzerrt ist, oder völlig unrealistisch.
          Ist Selbstwahrhnehmung nicht das, was man im Spiegel sieht, aber da es eben ein Spiegel ist, ist die Wahrnehmung verkehrt herum und andere sehen dich so, wie Du Dich im Spiegel nicht sehen kannst, es sei denn, Du nimmst noch einen Spiegel und drehst beide so, dass Du ein "echtes" Bild bekommst. Außerdem kommt noch die Art und Weise Deiner Präsentation hinzu, also wie Du Dich bewegst, Dich gibts, Dich vorstellst, das ist auch ein wichtiger Punkt, ob direkter oder indirekter Augenkontakt etc...da spielen eigentlich ne Menge Faktoren mit ne Rolle. Ich hab zum Beispiel nur ein eingeschränktes Selbstbewußtsein, da ich ja ständig diese Brad Pitts hier rumlaufen sehe und ich dann immer sofort in den Keller gehe und Gewichte stemme... Aber ansonsten muss ich sagen, hab ich durchweg positive Resonanzen erfahren. Sowas bemerkt man auch in der Kantine der Zurich. Während die nicht so attraktiven entweder alleine oder zusammen mit anderen nicht gerade attraktiven Menschen zusammensitzen, haben die gutaussehenden keine Probleme, sich entsprechend zu präsentieren, wieso auch, schließlich sehen sie sehr gefällig aus. Der Charakter wird dadurch teilweise zwar merklich beeinträchtigt, aber den meisten scheint das egal zu sein.

          Und das Du keine Probleme mit Männern hast, kann ich schon an Deinem Profilbild sehen. Deine Augen, deine Art, wie DU dich zeigst und Dein Aussehen strahlen eine wirklich positive Art aus, die auf viel Selbstbewußtsein zurückzuführen ist...Nur, das ist eben ein auf sich aufbauendes System: Gutes Aussehen=gute Ausstrahlung = Selbstbewußtsein = große Lobby = Erfolg

          Kommentar


            #35
            Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
            Na gut, so gesehen muss man das 'realistisch' wirklich in Anführerungszeichen setzen.
            Denn eigentlich dürfte es dann -kein- realistisches Bild eines Menschen geben, da niemand einem anderen ohne jegliche Vorutreile oder 'Vorsätze' begegnet.
            Für mich heißt in diesem Fall 'realistisch' schon, dass man sich nicht über die Maßen bewertet....
            Richtig, die einzigen "realistischen" Bilder von Menschen sind Testergebnisse in "neutralem" Umfeld auf Falsch/Richtig-Ebene (Wissens- und Logik- statt Empfindensfrage), wobei das neutrale Umfeld auch schon nicht gegeben ist - auf Kleinigkeiten wie Störeinflüße auf den Schlaf in der Nacht vor dem Test wird natürlich nicht Rücksicht genommen (geht ja auch kaum ), aber diese Kleinigkeiten können so einen Test verfälschen. Wenn es um Sozial-Verhalten usw. geht, gibt es nichtmal ein angenommenes, neutrales Umfeld für den Test. "Unsere Wahrnehmung bestimmt unsere Realität" - daher fragt man sich bei der Einschätzung historischer Persönlichkeiten immer nach dem realistischeren (zwischen den Beschreibungen durch Gegner und Anhänger) Bild, aber nicht nach dem realistischen Bild.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #36
              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen

              Und das Du keine Probleme mit Männern hast, kann ich schon an Deinem Profilbild sehen. Deine Augen, deine Art, wie DU dich zeigst und Dein Aussehen strahlen eine wirklich positive Art aus, die auf viel Selbstbewußtsein zurückzuführen ist...Nur, das ist eben ein auf sich aufbauendes System: Gutes Aussehen=gute Ausstrahlung = Selbstbewußtsein = große Lobby = Erfolg
              Da muss ich dir widersprechen.
              Was ist denn schon gutes Aussehen?
              Ich zB finde Brad Pitt abartig unattraktiv, weil mir einfach auffällt, dass es Menschen gibt, die sich hinter ihrem Äußeren verstecken.
              Ist das der Fall, so kann die schönste Person für mich unattraktiv wirken.
              Und es ist nicht so, dass gutes Aussehen etwas ist, was Selbstbewusstsein bewirkt, ich denke eher, es ist andersrum.
              Du kannst eine gute Figur haben, ein schönes Gesicht, ein nettes Lächeln, aber wenn dein Selbstbewusstsein nicht vorhanden ist, dann wirst du aus diesen positiven Attributen nichts machen können, weil du sie versteckst, weil du sie selbst einfach nicht wahrnimmst.
              Es gibt so viele Menschen, die so schön sein können, aber als hässlich gelten, weil sie sich selbst nicht zutrauen ihre schönen 'Teile' zu zeigen.
              Mein Ex-Freund hatte eine zeitlang Angst, ich könnte mit ihm Schuss machen, da er nicht unbedingt ein Six-Pack hatte
              Dabei finde ich den klassischen Waschbärbauch viel attraktiver als den... steinharten Waschbrettbauch
              (Deswegen ging die Frage ebenfalls an die männliche Bevölkerung)
              Ich ziehe mich jetzt natürlich auch viel femininer an, es gab auch eine Zeit, in der ich nicht so rumgelaufen bin
              Aber ich habe mich wohlgefühlt und das wirkt positiv auf andere Menschen.
              (Ich will ja jetzt nicht sagen auf alle, da es ja wie schon erwähnt diesen 'ich kann dich nicht riechen' Faktor gibt )
              Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

              Kommentar


                #37
                Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                Da muss ich dir widersprechen.
                Was ist denn schon gutes Aussehen?
                Ich zB finde Brad Pitt abartig unattraktiv, weil mir einfach auffällt, dass es Menschen gibt, die sich hinter ihrem Äußeren verstecken.
                Ist das der Fall, so kann die schönste Person für mich unattraktiv wirken.
                Und es ist nicht so, dass gutes Aussehen etwas ist, was Selbstbewusstsein bewirkt, ich denke eher, es ist andersrum.
                Du kannst eine gute Figur haben, ein schönes Gesicht, ein nettes Lächeln, aber wenn dein Selbstbewusstsein nicht vorhanden ist, dann wirst du aus diesen positiven Attributen nichts machen können, weil du sie versteckst, weil du sie selbst einfach nicht wahrnimmst.
                Es gibt so viele Menschen, die so schön sein können, aber als hässlich gelten, weil sie sich selbst nicht zutrauen ihre schönen 'Teile' zu zeigen.
                Mein Ex-Freund hatte eine zeitlang Angst, ich könnte mit ihm Schuss machen, da er nicht unbedingt ein Six-Pack hatte
                Dabei finde ich den klassischen Waschbärbauch viel attraktiver als den... steinharten Waschbrettbauch
                (Deswegen ging die Frage ebenfalls an die männliche Bevölkerung)
                Ich ziehe mich jetzt natürlich auch viel femininer an, es gab auch eine Zeit, in der ich nicht so rumgelaufen bin
                Aber ich habe mich wohlgefühlt und das wirkt positiv auf andere Menschen.
                (Ich will ja jetzt nicht sagen auf alle, da es ja wie schon erwähnt diesen 'ich kann dich nicht riechen' Faktor gibt )
                Die große Frage, was war zuerst da, das Ei oder das Huhn, das Selbstbewußtsein oder das Aussehen. Ich gehe davon aus, dass Selbstbewußtsein erst kommt, wenn man ein gewisses Aussehen hat, das andere anspricht und man dies auch alles wahrnimmt. Dann und erst dann kommt das Selbstbewußtsein. Du wirst ja nicht plötzlich mit einem Mal schön und musst dann damit klar kommen, sondern Du siehst die anderen Menschen, stellst Vergleiche an und bewertest nach Deinen Kritikpunkten, ob nun bewußt oder unbewußt. Also Bierbauch lieber als Waschbrettbauch? Wow, dann bist Du die erste, die ich kenne, die sowas gern hat. Vielleicht lebe ich auch in der falschen Stadt, denn hier ist der Sportwahn ausgebrochen... und der Bierwahn in Köln .

                Kommentar


                  #38
                  Schönheit = Kurz und salopp gesagt, die Faulheit des Kopfes!
                  Wissenschaftlich gesehen empfinden wir also nach der These, MEnschen als schön bei denen schlicht und einfach unser Gehirn nicht so viele DAten verarbeiten muss. Daher empfindet es unser Oberstüblein als angenehm, wenn das GEsicht des Gegenüber sehr symetrisch ist. Goldener Schnitt U.S.W.
                  ICh schau zuviel Phoenix.... .

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von IkiTousen Beitrag anzeigen
                    Schönheit = Kurz und salopp gesagt, die Faulheit des Kopfes!
                    Wissenschaftlich gesehen empfinden wir also nach der These, MEnschen als schön bei denen schlicht und einfach unser Gehirn nicht so viele DAten verarbeiten muss. Daher empfindet es unser Oberstüblein als angenehm, wenn das GEsicht des Gegenüber sehr symetrisch ist. Goldener Schnitt U.S.W.
                    ICh schau zuviel Phoenix.... .
                    oder zuviel Werbung, denn da wird mit dem Phänomen aktiv gearbeitet und sogar eine gewisse Zugehörigkeit implementiert. Beispiel Waschmittelwerbung:

                    Die weniger attraktive Frau kommt mit Waschmittel XY und ihre Buntwäsche ist immer noch dreckig. Die superattraktive Frau belehrt sie dann und sagt: Ach, Du musst den "Weißen Riesen" probieren, dann wird deine dreckige Buntwäsche wieder strahlend weiß...so wie meine Zähne !" Und natürlich in allen anderen Werbungen ebenfalls wird mit dem Prinzip Attraktivität gearbeitet, nach dem Motto sex sells und klar kommen da alle selbstbewußt an. Wer erinnert sich nicht an die Yogurette-Werbung, wo die Typen sich nach der attraktiven Dame umdrehen, die natürlich schon durch ihre Bewegung Selbstbewußtsein ausstrahlt, eben weil jeder Typ ihr hinterherpfeift, während das kleine Pummelchen sich im Prinzip schon aufgegeben hat und das sieht man schon an ihrer Art zu laufen, lustlos...in keinster Weise selbstbewußt, unattraktiv...boom...und da ist es klar, dass sich so ein Bild in unsere Gesellschaft einbrennt, auch wenn es manche nicht akzeptieren wollen, aber so ist es leider...ich hatte mir immer gesagt: Was wäre, wenn alle gut aussehen, alle perfekt auf jeweils unterschiedliche Art. Dann schaut man doch eigentlich nur noch auf den Charakter und wählt dann aus, oder?!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      Ich gehe davon aus, dass Selbstbewußtsein erst kommt, wenn man ein gewisses Aussehen hat, das andere anspricht und man dies auch alles wahrnimmt. Dann und erst dann kommt das Selbstbewußtsein.
                      Schnall ich nicht. Woher kommt dann das Selbstbewusstsein bei Menschen, die nicht dem Bild "gutes Aussehen" entsprechen?
                      Forum verlassen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                        Schnall ich nicht. Woher kommt dann das Selbstbewusstsein bei Menschen, die nicht dem Bild "gutes Aussehen" entsprechen?
                        Genau das hab ich mich auch gefragt
                        Es gibt außerdem noch zusätzlich genug sehr sehr 'schöne' Menschen, denen es an jenem Selbstbewusstsein mangelt.
                        Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                          Ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt und kein ähnliches Thema gefunden.
                          Falls es doch eins gibt, dann bitte ich um Verzeihung.

                          Ich habe ein Problem.
                          Nein, es mangelt mir nicht an diesem besagten Selbstbewusstsein.
                          Mein Problem liegt darin, dass ich es eben doch besitze.
                          Und das scheint mir etwas sehr Seltenes zu sein, betrachtet man meinen weiblichen Freundeskreis.
                          Ich rede hier nicht von üblichen Komplexen, ich rede von Dingen, die diese Frauen wirklich so sehr stören, dass ich ernsthaft glaube, dass einige sich ihr Leben für immer verderben.
                          Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich das Ihrige nicht erkenne.
                          Ich kann nicht nachvollziehen, wie es ist in seinem eigenen Selbstmitleid zu baden.
                          Ich kann nicht nachvollziehen, wie es ist sich schlecht zu fühlen, weil doch jeder auf der Welt hübscher ist als man selbst.
                          Ich bin doch auch nicht unglaublich hübsch oder perfekt, aber ich habe alles an mir so akzeptiert, wie es ist.
                          Werde ich zu dick, dann tue ich etwas dagegen.

                          Ist es nicht so, dass Menschen viel attraktiver erscheinen, wenn sie mit sich selbst zufrieden sind?
                          Ich hatte, obwohl ich wirklich keine außergewöhnliche Schönheit bin, nie Probleme Männer zu 'finden'.
                          Und ich denke, dass liegt an der positiven und zufriedenen Ausstrahlung.

                          Nun frage ich mich. Wer ist abnormal? Ich? Oder meine Freunde?
                          Weshab muss der Mensch sich so auf die Meinung anderer Menschen fixieren, was sein eigenes Äußeres betrifft?
                          Und wie sieht das beim männlichen Geschlecht aus?

                          Erfahrungen auszutauschen wäre wirklich interessant.
                          Ich habe nämlich aufgegeben meinen Freunden Mut einzureden.
                          Das finde ich herrlich, meine Freundin hatte mit ihrem Freundeskreis das gleiche Problem. Weil sie das mit der Zeit immer mehr störte hat sie einfach die Freundinnen, die damit am meisten nervten aussortiert, weil man sich Freunde ja aussuchen kann.
                          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                          Yossarian Lives!

                          Kommentar


                            #43
                            Okay, P28, dazu muss ich jetzt auch was sagen ( hört, hört, Sukie spricht Etwas ganz Neues! )

                            Also, um deine Theorie nochmal zu wiederholen. Du meinst, Selbstbewusstsein kommt durch die Resonanz von außen. Man kann sich erst schön finden, wenn man das Feedback bekommt. Das heißt, dass alle Leute, denen nicht täglich hinterhergepfiffen oder eine Anmache präsentiert wird, sich als weniger schön empfinden, bzw als hässlich?

                            Da muss ich dir absolut widersprechen. ERST wenn man erkennt, dass all das, was einem von außen gesagt wird nichts im Vergleich zu dem ist, was man innen fühlt, kann man selbstbewusst werden. Was ist das denn für eine verzerrte Wahrnehmung, die nur auf der subjektiven Meinung anderer besteht??? Das ist in meinen Augen krankhaft.

                            Vor meiner Agoraphobie, die ja jetzt glücklicherweise durch viel Selbstreflektion und Kampfwillen am Abklingen ist, war ich auch jemand, der viel Wert darauf gelegt hat, anderen zu gefallen. Und weißt du was? Bei mir war eine Panikstörung nötig, um zu erkennen, dass ich absolut richtig bin, so wie ich bin. Wer mich nicht mag, hat Pech! Ich mag ja auch nicht jeden. Sicher, ich suche keinen Streit und versuche jederzeit zu schlichten, aber nicht weil ich mich vor der Meinung anderer fürchte, sondern weil ich einen Reifeprozess durchgemacht habe, der mir gezeigt hat, dass Streit, Angst vor anderen, Selbstzweifel nur negative Emotionen sind. Es gibt so viele schöne Sachen im Leben, warum dauernd das Negative betrachten? Es sind schon Pessimisten in halbleeren Badewannen ertrunken!

                            So ist es auch mit dem Selbstbewusstsein. Wieso sich ständig einreden, dass man Ansprüchen nicht genügt? Damit macht man sich das Leben selbst schwer. Man erwartet Mitleid oder Zuspruch und versucht sich so, Komplimente zu erhaschen. Aber die bauen nur kurzzeitig auf. Bewusst in den Spiegel zu blicken, seine große Nase akzeptieren und liebgewinnen, den Speck auf den Hüften einfach als Zeichen der Weiblichkeit zu betrachten und sich selbst in die Augen zu gucken und zu sagen: Hey, ich liebe mein Leben und ich mag mich wie ich bin. --- das erfordert Ausdauer und Selbstüberwindung... ist aber auf Dauer gesehen der einzige Weg zum Glücklichsein!
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              oder zuviel Werbung, denn da wird mit dem Phänomen aktiv gearbeitet und sogar eine gewisse Zugehörigkeit implementiert. Beispiel Waschmittelwerbung:

                              Die weniger attraktive Frau kommt mit Waschmittel XY und ihre Buntwäsche ist immer noch dreckig. Die superattraktive Frau belehrt sie dann und sagt: Ach, Du musst den "Weißen Riesen" probieren, dann wird deine dreckige Buntwäsche wieder strahlend weiß...so wie meine Zähne !" Und natürlich in allen anderen Werbungen ebenfalls wird mit dem Prinzip Attraktivität gearbeitet, nach dem Motto sex sells und klar kommen da alle selbstbewußt an. Wer erinnert sich nicht an die Yogurette-Werbung, wo die Typen sich nach der attraktiven Dame umdrehen, die natürlich schon durch ihre Bewegung Selbstbewußtsein ausstrahlt, eben weil jeder Typ ihr hinterherpfeift, während das kleine Pummelchen sich im Prinzip schon aufgegeben hat und das sieht man schon an ihrer Art zu laufen, lustlos...in keinster Weise selbstbewußt, unattraktiv...boom...und da ist es klar, dass sich so ein Bild in unsere Gesellschaft einbrennt, auch wenn es manche nicht akzeptieren wollen, aber so ist es leider...ich hatte mir immer gesagt: Was wäre, wenn alle gut aussehen, alle perfekt auf jeweils unterschiedliche Art. Dann schaut man doch eigentlich nur noch auf den Charakter und wählt dann aus, oder?!
                              Werbung? Ziemlich hohle Sache.... .
                              VErgiss die GRaustufen nicht in deiner Überlegung.
                              Jetzt mal abgesehen, dass das jeder von uns sich auch schonmal überlegt hat. Alte Sache, 1000mal besprochen, nichts gegen dich. Die INdustrie die dahinter steckt, die mit dem Ganzen bis zur Spitze maschiert. Das Programmieren der ZUschauer.
                              Ein Schönheitswahn, dessen Eckpunkte 1000mal in unsere Köpfe getrichtert werden! Die Industrie nützt noch ein Phänomen: Was der Mensch tendenziell überwiegend gewohnt ist von seinem Umfeld her, was wir häufig sehen, (...oder daran in dem Fall gewöhnt wird durch Werbung, die sugeriert....) empfindet er als "must have" in Sachen Schönheit. Damals waren es Figuren entsprechend denen der "RubensFrauen". Heute sollen es Gerippe sein.
                              Haben doch soviele "Traumfrauen"- (....ja, auch die liebe Angelina...) und auch schon "Traummänner"-Celebrities, zum Teil schwere Esstörungen.
                              Die Mühlen drehen sich einfach weiter..... .

                              Zitat von Sukie
                              So ist es auch mit dem Selbstbewusstsein. Wieso sich ständig einreden, dass man Ansprüchen nicht genügt? Damit macht man sich das Leben selbst schwer. Man erwartet Mitleid oder Zuspruch und versucht sich so, Komplimente zu erhaschen. Aber die bauen nur kurzzeitig auf. Bewusst in den Spiegel zu blicken, seine große Nase akzeptieren und liebgewinnen, den Speck auf den Hüften einfach als Zeichen der Weiblichkeit zu betrachten und sich selbst in die Augen zu gucken und zu sagen: Hey, ich liebe mein Leben und ich mag mich wie ich bin. --- das erfordert Ausdauer und Selbstüberwindung... ist aber auf Dauer gesehen der einzige Weg zum Glücklichsein!
                              Ja, auch wenns manchmal schwer ist. Du hast recht!!!!
                              Selbstbewusstsein ist bei mir persönlich ein Gut, dass ich mir erkämpfe.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                                Genau das hab ich mich auch gefragt
                                Es gibt außerdem noch zusätzlich genug sehr sehr 'schöne' Menschen, denen es an jenem Selbstbewusstsein mangelt.
                                Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                                Schnall ich nicht. Woher kommt dann das Selbstbewusstsein bei Menschen, die nicht dem Bild "gutes Aussehen" entsprechen?

                                ihr solltet vielleicht genauer lesen: "Ich gehe davon aus, dass Selbstbewußtsein erst kommt, wenn man ein gewisses Aussehen hat, das andere anspricht und man dies auch alles wahrnimmt."

                                Wenn schönen Menschen es an Selbstbewußtsein mangelt liegt es daran, dass sie es nicht wahrnehmen...und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt sicher Leute, die hässlich wie die Nacht sind und sich selbst aber toll finden. Ein kurzer Blick in Talkshwos a la Jerry Springer sagt im Grunde schon alles. Die Reaktion der Zuschauer übrigens auch...

                                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                                Okay, P28, dazu muss ich jetzt auch was sagen ( hört, hört, Sukie spricht Etwas ganz Neues! )

                                Also, um deine Theorie nochmal zu wiederholen. Du meinst, Selbstbewusstsein kommt durch die Resonanz von außen. Man kann sich erst schön finden, wenn man das Feedback bekommt. Das heißt, dass alle Leute, denen nicht täglich hinterhergepfiffen oder eine Anmache präsentiert wird, sich als weniger schön empfinden, bzw als hässlich?

                                Da muss ich dir absolut widersprechen. ERST wenn man erkennt, dass all das, was einem von außen gesagt wird nichts im Vergleich zu dem ist, was man innen fühlt, kann man selbstbewusst werden. Was ist das denn für eine verzerrte Wahrnehmung, die nur auf der subjektiven Meinung anderer besteht??? Das ist in meinen Augen krankhaft.

                                Vor meiner Agoraphobie, die ja jetzt glücklicherweise durch viel Selbstreflektion und Kampfwillen am Abklingen ist, war ich auch jemand, der viel Wert darauf gelegt hat, anderen zu gefallen. Und weißt du was? Bei mir war eine Panikstörung nötig, um zu erkennen, dass ich absolut richtig bin, so wie ich bin. Wer mich nicht mag, hat Pech! Ich mag ja auch nicht jeden. Sicher, ich suche keinen Streit und versuche jederzeit zu schlichten, aber nicht weil ich mich vor der Meinung anderer fürchte, sondern weil ich einen Reifeprozess durchgemacht habe, der mir gezeigt hat, dass Streit, Angst vor anderen, Selbstzweifel nur negative Emotionen sind. Es gibt so viele schöne Sachen im Leben, warum dauernd das Negative betrachten? Es sind schon Pessimisten in halbleeren Badewannen ertrunken!

                                So ist es auch mit dem Selbstbewusstsein. Wieso sich ständig einreden, dass man Ansprüchen nicht genügt? Damit macht man sich das Leben selbst schwer. Man erwartet Mitleid oder Zuspruch und versucht sich so, Komplimente zu erhaschen. Aber die bauen nur kurzzeitig auf. Bewusst in den Spiegel zu blicken, seine große Nase akzeptieren und liebgewinnen, den Speck auf den Hüften einfach als Zeichen der Weiblichkeit zu betrachten und sich selbst in die Augen zu gucken und zu sagen: Hey, ich liebe mein Leben und ich mag mich wie ich bin. --- das erfordert Ausdauer und Selbstüberwindung... ist aber auf Dauer gesehen der einzige Weg zum Glücklichsein!
                                ok, kurz zusammengefasst. Wenn wir doch alle zufirieden sind mit unseren eigenen Körpern sind, warum dann schminken, sich die Haare färben, Parfüm auflgen, Nägel lackieren, sich frisieren usw. ...na, warum?! Weil unser Ausgangsbild vielleicht nicht in unserem Sinne ist und daher hier und da ein bißchen "gepimpt" wird...und warum? Um uns wohl zu fühlen und dadurch unser Selbstbewußtsein zu steigern. Denk mal an den Film Vanilla Sky, wie sich Tom Cruise nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich änderte, und die Feunde um ihn herum entsprechend reagierten...auch bedingt durch sein eigenes Verhalten...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X