Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Die einen überweisen mal schnell aus Versehen 300 Millionen (!!) Euro! Wie um alles in der Welt kann man 300 Millionen "aus Versehen" überweisen?!?! Und dann auch noch an eine Bank, die kurz danach Pleite geht - wahrscheinlich auch "aus Versehen".
    Also entweder war das wirklich eine Verschwörung, oder die Leute denen wir unser Geld(system) anvertrauen sollen sind tatsächlich derartig inkompetent.
    Mit macht Variante zwei deutlich mehr Sorgen als Nummer eins.

    Grade musste eine wichtige Versicherung mit rund 100 Milliarden ( erst mal ) gerettet werden.

    Mal sehen was als nächstes kommt..laut Gerüchten steht eine der größten Kreditkartengesellschaften der Welt mit 350 Milliarden in der Kreide.
    Die kann die US Regierung mit Sicherheit auch nicht Pleite gehen lassen.



    Zum Glück habe ich das schon vor langer Zeit kommen sehen und mich entsprechend gerüstet.
    Der Wert meiner Anlagen schiesst zur Zeit regelrecht durch die Decke.
    Ach ist das schön wenn man recht hatte.

    Naja, vor allem dank guter Quellen und simpler Mathematik (wenn ich ständig Schulden mache bin ich irgendwann pleite ):
    Ich empfehle folgende Bücher :

    Das Schuldenimperium : ISBN-10: 3570500748
    Der Crash kommt ISBN-10: 3430200016
    Und diverse Sachen von Günter Hannich ( obwohl mir der Mann etwas zu fanatisch ist )
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Also entweder war das wirklich eine Verschwörung, oder die Leute denen wir unser Geld(system) anvertrauen sollen sind tatsächlich derartig inkompetent.
      Mit macht Variante zwei deutlich mehr Sorgen als Nummer eins.

      Auch wenn ich normalerweise kein Verschwörungstheoretiker bin, so lasse ich mich eher von ersterem überzeugen, denn so ein fataler Fehler kann und darf einfach nicht passieren, Angeblich handelt es sich hierbei um einen Verkalkulation, da man ein Währungsgeschäft getätigt hat und die Zinsen dafür noch kassieren wollte, jedoch am Montag das ganze vergessen hat, so ungefähr war jedenfalls die Erklärung von der KfW.

      Angeblich werden ja die zu unrecht erhaltenen Gelder aus der Konkursmasse von Lehman an die Kreditanstalt für Wiederaufbau zurückgezahlt, jedenfalls zu etwa 40-50%.
      Zuletzt geändert von Keymaster; 20.09.2008, 18:23.

      Kommentar


        #18
        Also mir hat auch noch niemand aus Versehen Geld überwiesen, und wenn doch wär ich wohl so ehrlich und würds melden.
        Das unterscheidet uns Normalbürger anscheinend von diesen Säcken in den Vorstandsetagen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Also mir hat auch noch niemand aus Versehen Geld überwiesen, und wenn doch wär ich wohl so ehrlich und würds melden.
          Das unterscheidet uns Normalbürger anscheinend von diesen Säcken in den Vorstandsetagen.
          Mir schon, ganze 18.000€ aufgrund eines Zahlendrehers bei der Kontonummer.. dass das an den Absender zurückging versteht sich von selbst (auch wenn der Bankheini etwas geschaut hat.. dürft ned so ein üblicher Betrag für ihn gewesen sein.. )
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
            Also mir hat auch noch niemand aus Versehen Geld überwiesen, und wenn doch wär ich wohl so ehrlich und würds melden.
            Das unterscheidet uns Normalbürger anscheinend von diesen Säcken in den Vorstandsetagen.
            Auch wenn die Beträge und Verantwortlichkeiten nicht so recht vergleichbar sind aber mir bzw. in der Gemeinschaftspraxis, wo ich in der Buchhaltung arbeite passiert das öfter als man denkt. Privatpatienten überweisen falsche Beiträge auf falsche Konten (Schreibfehler) und überweisen manchmal auch bereits bezahlte Rechnungen. Soviel zu den Normalbürgern.
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #21
              Naja aber es ist ein Unterschied ob es sich um ein paar Hundert Euro handelt oder um mehrere Hundert Millionen Euro, ebenso ein Unterschied ob es sich um Privatpersonen handelt oder Leute die mehr Ahnung davon haben.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                Naja aber es ist ein Unterschied ob es sich um ein paar Hundert Euro handelt oder um mehrere Hundert Millionen Euro, ebenso ein Unterschied ob es sich um Privatpersonen handelt oder Leute die mehr Ahnung davon haben.
                Ja, ich hab ja geschrieben, dass es nur "bedingt" vergleichbar ist. Ich wollte halt nur sagen, dass die Ansicht, man würde als Normalbürger alles richtig und die "da oben" alles falsch machen nicht gerade der Realität entspricht. Bisschen differenzierter darf es für eine schöne Diskussion schon sein.
                Forum verlassen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                  Ja, ich hab ja geschrieben, dass es nur "bedingt" vergleichbar ist. Ich wollte halt nur sagen, dass die Ansicht, man würde als Normalbürger alles richtig und die "da oben" alles falsch machen nicht gerade der Realität entspricht. Bisschen differenzierter darf es für eine schöne Diskussion schon sein.
                  Naja, es gibt da noch eine Möglichkeit. Ich habe inzwischen den Überblick darüber verloren wieviele Milliarden die KfW inzwischen versemmelt hat.
                  Es kann ja sein das man mit Hilfe dieser 300 Millionen einfach einen Sündenbock zu Schlachtbank führen will, damit keiner dumme Fragen stellt.
                  Man sehe sich nur mal an, WER bei der KfW alles das Sagen hat.
                  Da stecken wirklich alle mit drin, von Steinbrück bis Lafontain.
                  Da wird NIE die Wahrheit rauskommen.

                  Letzen Endes spielt das auch keine Rolle, die Krise hat inzwischen ganz andere Dimensionen.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Man sehe sich nur mal an, WER bei der KfW alles das Sagen hat.
                    Da stecken wirklich alle mit drin, von Steinbrück bis Lafontain.
                    Da wird NIE die Wahrheit rauskommen.

                    Letzen Endes spielt das auch keine Rolle, die Krise hat inzwischen ganz andere Dimensionen.
                    Bei dieser Art Nachrichten erfährt man höchstens eine Teilwarheit, wenn man sich lange genung damit beschäftigt, sonst schweigen das die Medien sowieso alles tot, Ich finde es jedoch überraschend wie auf die fehlerhafte Überweisung reagiert wurde, um für die Geschichte ein Ende zu finden hat man einfach einige Angestellte enlassen und damit war der Fall wohl erledigt ?! Jedoch sind die mit Sicherheit nicht alleine Verantwortlich, weil die doch auch nur die Arbeit ausführen die man ihnene Auftragt, oder ? Die Konkrette Wahrheit jedoch werden wir wohl nie erfahren, denn wie gesagt hat der normale Zuschauer/Leser/Hörer....solche Angelegenheiten wieder sehr schnell vergessen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich war am Überlegen ob ich das posten soll, bin jetzt aber schwach geworden.
                      Also laut SZ trug sich das mit der Überweisung an Lehmann so zu: Am Freitag wurde die Zahlung bei der KfW angewiesen, mit Zahlungsfälligkeit in der Nacht von Sonntag auf Montag . Zum Zeitpunkt der Anweisung war Lehmann noch ein liquide und geschäftsfähige Bank, auch wenn die Bilanz durch diverse Immobilientitel schwer belastet war.
                      Am Abend des Sonntags (deutsche Zeit) ging Lehmann in Konkurs. Es gab nur ein Zeitfenster von einigen Stunden um die Zahlung zu stornieren, was unterblieb, weil ein Entscheidungsträger, der dies hätte veranlassen können am Sonntagabend nicht aufzutreiben war.
                      Das dort niemand zu finden war liegt vermutlich daran, dass gerade das "hohe" Management ausgetauscht wurden war wegen dieser ganzen IKB-Geschichte und diese neuen Manager noch nicht mit den Notwendigkeiten ihrer Position vertraut sind/waren.
                      Es war also nicht Absicht sondern eine sehr unglückliche Verkettung von Umständen.

                      Das nächste ist das:
                      Zitat von prince Beitrag anzeigen

                      Grade musste eine wichtige Versicherung mit rund 100 Milliarden ( erst mal ) gerettet werden.
                      Warum mußte AIG gerettet werden und ebenso Freddie Mae und Fannie Mac:
                      Diese Unternehmen waren so groß, dass sie marktrelevant waren und durch einen Konkurs den gesamten Finanzmarkt handlungsunfähig gemacht hätten.
                      Wie gestaltete sich aber diese Rettung, AIG und die beiden Banken wurden verstaatlicht. Das heißt die Aktionäre dieser Unternehmen wurden ohne Entschädigung enteignet und die Summen die in diesem Zusammenhang gehandelt werden kommen daher, dass nun der US-Haushalt durch die Bilanzen dieser jetzt staatllichen Unternehmen belastet wird. Wären diese Unternehmen aber Konkurs gegangen wäre der volkswirtschaftliche Schaden aber wesentlich größer als die negative Bilanzsumme die jetzt den Haushalt belastet.
                      This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                      "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                      Yossarian Lives!

                      Kommentar


                        #26
                        und da geht die nächste Bank dahin (wahrscheinlich)

                        Das 35 Milliarden Euro schwere Rettungspaket für den angeschlagenen Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) ist geplatzt. Wie die HRE am Samstagabend mitteilte, ist die Kreditzusage durch mehrere Finanzinstitute derzeit nicht mehr gültig. Die Gruppe prüfe die daraus drohenden Konsequenzen für die Einheiten des Konzerns. Es werde nach alternativen Maßnahmen gesucht.
                        Deutsches Finanzinstitut vor Aus?

                        Langsam wirds Zeit im Wald jagen zu gehen um im Postapokalyptischen Land ein paar Felle zum tauschen zu haben
                        Homepage

                        Kommentar


                          #27
                          Es wird immer besser.
                          Nachdem sich Island als praktisch bankrott erklärt hat bieten die Russen nun einen Milliardenkredit an, um das Land zu stabilisieren.
                          So ganz ohne Gegenleistung ?
                          Ich könnte mir durchaus einen russischen Stützpunkt dort vorstellen, man könnte von dort den Nordatlantik super kontrollieren.
                          Die Frage wie ein so winziges Land wie Island einen so gewaltigen Bankensekor aufbauen konnte wird wohl keiner beantworten wollen.
                          Währenddessen hat die BK verkündet, das die Einlagen aller Sparer durch den Staat gesichert wären ( für mich ein Grund gleich noch mal so viel Bargeld wie möglich abzuheben ).

                          Der Kleinstaat Irland übernimmt währenddessen Sicherheiten von 400 Milliarden Euro, das ist ein Mehrfaches des Bruttoinlandproduktes.

                          Hip hip Hurra, alles ist Super !
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Es wird immer besser.
                            Nachdem sich Island als praktisch bankrott erklärt hat bieten die Russen nun einen Milliardenkredit an, um das Land zu stabilisieren.
                            So ganz ohne Gegenleistung ?
                            Ich könnte mir durchaus einen russischen Stützpunkt dort vorstellen, man könnte von dort den Nordatlantik super kontrollieren.
                            Nur dumm das Island seit 1949 Mitglied der NATO ist, allerdings ohne eigene Streitkräfte. Aber ich gebe dir Recht, nur reine russische Herzensgüte, wird nicht hinter dem Angebot stecken.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde im Netz nur Meldungen, dass Island voreilig von russischer Hilfe berichtet hat und Russland bislang nur "wohlwollend prüft". Hat jemand andere Quellen?
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke gerade an das Spiel, dass sich James Bond (Connery) und Largo (Klaus Maria Brandauer) in "Sag niemals nie" liefern. Da wurden sämtliche Nationen mit einem gewissen Wert beziffert. Heute müsste man vermutlich auch Minuswerte ins Spiel einbauen. Auf Monopoli umgemünzt könnte man jetzt billig einkaufen. Genau das ist es, was Russland womöglich im Falle von Island macht: Sie kaufen sich in das Land ein und haben damit auch Mitbestimmungsrechte.

                                Mal sehen, was wäre da vorstellbar...?
                                Militärstützpunkte ... eine Wodkafabrik ... ein Atomwaffentestgeläne ...

                                Puh!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X