Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Russland gibt Geld weil die wichtige Handelspartner der Isländer sind und Interesse daran haben, dass die isländische Wirtschaft weiter funktioniert. Ausserdem kann man sich so im arktischen Raum Freunde kaufen und eventuelle Konzessionen bei Fischereirechten bekommen.

    Ob und wie das bestätigt wird, müssen wir aber noch sehen. In Russland gibt es eine Tradition, dass die eine Hand der Regierung nicht weiss was die andere tut.
    Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
    Antiker,Galaxie,Hive

    Kommentar


      #32
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Nur dumm das Island seit 1949 Mitglied der NATO ist, allerdings ohne eigene Streitkräfte.
      Da kann man auch austreten, für 4 Milliarden sicher.
      Ganz besonders falls die alten Verbündeten nicht mehr helfen können und das wie zum Beispiel England auch gar nicht wollen (die drohen mit Klagen)

      Inzwischen legen faktisch alle deutschen Autohersteller ihre Produktionsanlagen .still.
      Die Krise ist in Deutschland angekommen.
      In der Firma wo ich arbeite haben grade diese Woche rund hundert Leute ihr Kündigung bekommen...bin gespannt wann ich dran bin.
      Danke USA !

      Ps:
      Die bisherigen Summen waren nur lächerliches Kleingeld, der echte GAU steht noch an.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #33
        Mal einige Floskeln zu Abwechslung:

        - "Die Spareinlagen sind sicher" - Ach wirklich?
        - "Die Rente ist sicher" - Eben nicht!
        - "Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf" - Sozialismus bitte durch Kapitalismus ersetzen (für die Neoliberalen unter uns)
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #34
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Zum Glück habe ich das schon vor langer Zeit kommen sehen und mich entsprechend gerüstet.
          Der Wert meiner Anlagen schiesst zur Zeit regelrecht durch die Decke.
          Ach ist das schön wenn man recht hatte.

          Naja, vor allem dank guter Quellen und simpler Mathematik (wenn ich ständig Schulden mache bin ich irgendwann pleite ):
          Ich empfehle folgende Bücher :

          Das Schuldenimperium : ISBN-10: 3570500748
          Der Crash kommt ISBN-10: 3430200016
          Und diverse Sachen von Günter Hannich ( obwohl mir der Mann etwas zu fanatisch ist )
          Wer jetzt natürlich Gold hat, der will das auch gewinnbringend und möglichst teuer loswerden.

          Also ist es natürlich nur richtig, jetzt Ängste zu schüren:

          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Inzwischen legen faktisch alle deutschen Autohersteller ihre Produktionsanlagen .still.
          Die Krise ist in Deutschland angekommen.
          In der Firma wo ich arbeite haben grade diese Woche rund hundert Leute ihr Kündigung bekommen...bin gespannt wann ich dran bin.
          Danke USA !

          Ps:
          Die bisherigen Summen waren nur lächerliches Kleingeld, der echte GAU steht noch an.

          Und während die Verängstigten jetzt fleißig Gold nachkaufen sitzen schon die echten Hardliner in den Startlöchern um nach dem großen Knall möglichst viele Unternehmensanteile, sprich Aktien, die so eben verscherbelt wurden, in ihren Besitz zu bekommen.
          Ich denke, du könntest sogar doppelt gewinnen.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #35
            Und während die Verängstigten jetzt fleißig Gold nachkaufen sitzen schon die echten Hardliner in den Startlöchern um nach dem großen Knall möglichst viele Unternehmensanteile, sprich Aktien, die so eben
            Tut ja keiner. In Gold scheinen derzeit nur verängstigte Kleinanleger zu gehen. Die großen Fische können das entweder nicht mehr (unwahrscheinlich, auch wenn die Banken in der Krise sind gibt es da drausen genügend Leute mit richtig Kohle) oder wollen es nicht. Ich tippe ja eher auf letzteres. Der Goldpreis liegt derzeit über 10% vom Hoch im Sommer (also vor der Krise) entfernt. Wenn wirklich alle ihr Geld dort parken würden sähe das ganz anders aus, dann lägen wir sicher bei deutlich über 1200 Dollar.

            Wer was in Edelmetall anlegen möchte sollte sich Silber anschauen. Hier lagen wir im Sommer noch bei 20$, jetzt sind es nur noch 11,5. Ein paar Maple Leaf im Schließfach (aber das bitte nicht bei privaten Banken sondern bei Sparkassen,etc...) können jedenfalls nicht schaden.

            Wir werden die große Wirtschaftkrise in den nächsten Jahrzehnten bekommen, ich glaube aber noch nicht das es die jetzige ist. Wenn das Öl knapp wird wird es viel gefährlicher. Die Wende bei der jetzigen Krise dürfte spätestens mit der Wahl in den USA erreicht werden. Hauptproblem ist doch derzeit, das die Firmen in der richtigen Wirtschaft zwar in den letzten Jahren Rekordgewinne eingefahren haben, aber jetzt keine kurzfristigen Kredite von den Banken mehr bekommen. Wenn die Politik auf den Trichter kommt die Landesbanken und Sparkassen mit entsprechendem Geld auszurüsten (aufjedenfall besser als es in Privatbanken zu pumpen) und diese die Kredite vergeben lässt sieht die Geschichte wieder ganz anders aus.
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

            Kommentar


              #36
              is ja nicht so als wären die Börsen jetzt auf......historischen Tiefstständen

              DJIND aktuell: ~8.500
              DJIND 2003: irgendwo unter 8000

              Dax aktuell: ~4500
              Dax 2003: irgendwo bei 2.5000

              atx aktuell: ~1.900
              atx 2003: irgendwo knapp über 1000

              Problem ist halt wirklich die entandende Panik weil der Abstieg momentan so schnell geht.
              Homepage

              Kommentar


                #37
                Jetzt definiert England Island bereits als TERRORSTAAT und will das isländische Auslandsvermögen einfrieren.
                Sieht ganz so aus als wenn die Isländer einen millitärisch starken Partner brauchen, wenn sie nicht plötzlich zum neuen Irland werden wollen.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                  Wer was in Edelmetall anlegen möchte sollte sich Silber anschauen. Hier lagen wir im Sommer noch bei 20$, jetzt sind es nur noch 11,5.
                  Indium erscheint mir sinnvoller.

                  Denn dieser Rohstoff wird aus wirtschaftlichen Gründen immer knapper.
                  Der Rohstoff wird nämlich für die Herstellung von Flachbildschirmen benötigt und die Vorkommen von Indium sind sehr selten.

                  Silber wird zwar auch in der Industrie hin und wieder benötigt, aber Silber gibt es noch genug und es gibt keine zukünftige nennenswerte technisch bedingte Verknappung wie bei Indium.


                  http://de.wikipedia.org/wiki/Indium

                  Ein paar Maple Leaf im Schließfach (aber das bitte nicht bei privaten Banken sondern bei Sparkassen,etc...) können jedenfalls nicht schaden.
                  Was spricht gegen die privaten Banken?
                  Nur weil man dort ein Schließfach mietet und Sachen reintut gehört der Inhalt noch lange nicht der Bank, wenn die private Bank in Insolvenz geht.
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #39
                    Indium erscheint mir sinnvoller.
                    Palladium oder Platin eigenen sich auch. Bei Silber und Gold hat man halt den Vorteil, das es weltweit bekannte Münzen gibt, die man überall wieder umtauschen kann. Ich weiß an wievielen Stellen du Indium wieder los werden kannst.

                    Was spricht gegen die privaten Banken?
                    Nur weil man dort ein Schließfach mietet und Sachen reintut gehört der Inhalt noch lange nicht der Bank, wenn die private Bank in Insolvenz geht.
                    In Argentinen waren die Schließfächer für den Besitzer während der Krise vor 2(?) Jahren nicht zugänglich. Sollte mich auch wundern wenn die Kunden von Lehman an ihre (wenn die den welche haben) jetzt im Moment Zutritt hätten.
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                    Kommentar


                      #40
                      Hier redet einer Klartext
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        welche Folgen diese Krise für uns haben wird ist jetzt noch nicht abzusehen.

                        In unserer "Firma" soll/wird...
                        • ...die Produktion bis Jahresende runtergefahren werden.
                        • ...um Lagerkosten zu sparen bzw. den Anteil des gebunden Kapitals zu reduzieren, wird der Lagerbestand ab sofort reduziert.
                        • ...bis auf wenige Ausnahmen sind fast alle bei uns beschäftigten Zeitarbeiter „entlassen“ worden
                        • ...die Lieferungen in die USA sind derzeit nahe Null.
                        • usw. usw.


                        Zuerst ist daran mal nichts auszusetzen. Reine Vorsicht, erst mal Kosten sparen.
                        Doch wenn die Rezession weiter voranschreitet stehen diese prophylaktischen Maßnahmen in einem ganz anderen Licht. Spontan kommt mir der beschönigende Begriff Gesundschrumpfen in den Sinn.

                        Das unsere Bundeskomikerin und ihre Entourage die Situation beschönigen ist doch klar.
                        Sollten die etwa raus posaunen, dass wir alle vor dem unvermeidbaren Bankrott stehen?

                        Na ja, zumindest hätte dann unser InnnenWolli, oder auch der Captain Ahab unter den Innenpolitikern, sein Ziel erreicht. Den dann dürfte die BW endlich auch innerhalb der Republik operieren.
                        Was dann jedoch gerechtfertigt wäre, denn dann hätten wir den „Inneren Notstand“ gemäß Artikel 91.

                        Zynismus mal beiseite, denn so weit wollen wir es dann doch nicht kommen lassen.

                        Fakt ist aber,
                        dass immer mehr Menschen in den Billiglohnsektor getrieben werden,
                        dass immer mehr Menschen darauf angewiesen sind mehrere Jobs gleichzeitig zu haben,
                        dass selbst das bald nicht mehr ausreichen wird.

                        Wir sind nicht ganz unschuldig daran. Slogans wie „Geiz ist Geil“ die der tumben Masse durch alle Medien an den potentiellen Käufer gebracht werden, gehören doch schon zum Alltag.

                        Persönlich hoffe ich das Beste, befürchte jedoch das Schlimmste.

                        Gruß Night...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          #42
                          Ist doch nicht zu fassen !

                          Deutschland will ein Rettungspaket in Höhe von bis zu 400 Milliarden Euro verabschieden :

                          Kurz zum Mitrechnen:
                          USA: 700 Milliarden US$ = 700 Milliarden / 250 Millionen Einw. = 2800 US$ / Einwohner
                          Deutschland: 400 Milliarden € = ca. 530 Milliarden US$ / 80 Millionen Einw. = 6700 US$ / Einwohner

                          War ja klar das die dummen Deutschen wieder zahlen dürfen


                          Und die Verantwortlichen streichen ihre Millionen ein und lachen sich tot.
                          Aber den Ärmsten gönnte man das Schwarze unter den Nägeln nicht und schickt denen Leute nach Hause die in der Unterwäsche kramen und Zahnbürsten zählen.
                          Ist mir Schlecht !!!!!!!
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            tja so sind sie halt unsere Finanzjongleure. Erst mal die Finanzgeschäfte nach und nach ins Wirtschaftswunderland Irland ausgelagert - da hat die Bankenaufsicht der Bananen-Republik nix zu melden - und dann fleißig Gelder verteilt, die sich der Kreditgeber selbst von kleineren Banken geholt hat.
                            Im irischen Dublin kennt sich kaum einer ausreichend mit der Materie aus um dem strafrechtlich fragwürdigem Gebaren Einhalt zu gebieten.

                            Und wenn die ganze Blase dann unter lautem Getöse zerplatzt wird dann lauthals nach dem Staat geschrien, der es dann richten soll.
                            Ganz großes Kino.

                            Bin jetzt schon mal gespannt wo die Bundeskomiker den Rotstift ansetzen um die Milliarden wieder rauszuholen.

                            Gruß Night...

                            PS:
                            Vielleicht sollten wir unsere Ostdeutschen Mitbürger mal fragen, wie sie das damals organisiert haben und auch auf die Strassen gehen. Denn:

                            WIR SIND DAS DUMME VOLK, DASS DIE ZECHE ZAHLEN DARF.
                            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                            Kommentar


                              #44
                              nana, jetzt mal nicht durchdrehen wegen den hohen Zahlen

                              im besten Fall muss von diesen 700 Milliarden rein gar nix gezahlt werden ja es entsteht sogar noch nen Gewinn wenn keine Bank zusammenkracht und die Garantie benötigt, den Gratis bekommen die Banken diese Garantie auch wieder nicht
                              Homepage

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                                nana, jetzt mal nicht durchdrehen wegen den hohen Zahlen

                                im besten Fall muss von diesen 700 Milliarden rein gar nix gezahlt werden ja es entsteht sogar noch nen Gewinn wenn keine Bank zusammenkracht und die Garantie benötigt, den Gratis bekommen die Banken diese Garantie auch wieder nicht
                                Sehe ich genauso. Das ganze ist tragisch für die vielen Leute, die Geld an der Börse oder durch faule Anlagen verloren haben, aber das ganze Debakel ist in erster Linie ein gehöriger Tritt gegen die Allmacht der Banken. Leidtragend sind wir freilich alle irgendwo, weil unsere Wirtschaft jetzt erstmal stagnieren wird. Dennoch ist es auch ein Denkzettel, den unsere Allmächtigen verdient haben. Nun heißt es Zähne zusammen beißen und das beste draus machen. Wenn alles gut geht, sind wir 2011 wieder auf der Siegerstraße.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X