Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prince
    antwortet
    Wie sich zeigt war das Bild vom Finanztsunami mehr als richtig.
    Erst gab es das große Beben, von dem die Meisten aber nur ein leichtes Schanken mit bekommen haben, dann zog sich das Meer vom Strand zurück "Die Leute konsumieren weiterhin unbeeindruckt, die deutsch Wirtschaft ist stabil" und nun ist die Welle am Horizont schon zu sehen, die Leute stehen aber immer noch dumm am Strand rum.

    Ach ja, der frühere Chef der Nasdaq ist grade verhaftet worden, er soll mit einem betrügerischen Schneeballsystem 50 Milliarden( deutsch ) Dollar Anlegergelder verzockt haben.
    Hossa !
    Wieviel Prozent des tollen US "Wachstums " der letzten Jahre war wohl auf diese und ähnliche kreativen Finanzkonstruktionen zurückzuführen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
    Wie ein Finanzexperte letztens im TV sagte, das Finanzsystem ist kein Naturgesetzt, ist wurde von Menschen gemacht wird von Menschen gesteuert und kann auch von Menschen geändert werden, ich hoffe das machen die endlich mal.
    hm...der mensch ist auch von der Natur geschaffen, mit all dem dem was er an Fähigkeiten besitzt, oder nicht?
    Also ist demzufolge auch unsere Intelligenz ein naturprodukt und logischerweise auch die daraus resultierenden Aktionen, bzw Regelungen.

    Selbst die von uns sog. "Umweltverschmutzung" ist letztendlich ein Produkt der Natur, da vom Menschen erschaffen. Ja ja, sehr relativ, ich weiss.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Atahualpa
    antwortet
    Bin mal gespannt was bei diesen Treffen rauskommt, ob die Weltfinanz endlich irgendwie mal an die Leine genommen wird und eine zukünftige Finanzkrise verhindern kann.
    Die Vertreter der EU haben ja meiner Meinung nach ganz gute Ideen, aber wie sooft werden sie sich von den USA einlullen lassen.

    Wie ein Finanzexperte letztens im TV sagte, das Finanzsystem ist kein Naturgesetzt, ist wurde von Menschen gemacht wird von Menschen gesteuert und kann auch von Menschen geändert werden, ich hoffe das machen die endlich mal.

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    dann hätten wir noch mehr Arbeitslose.

    Tatsache ist nunmal, daß wir heutzutage dank Maschinen und Farbikrobotoer mehr produzieren können als wir eigentlich benötigen, also müssen die Leute mehr konsumieren um die Überschußproduktion am Markt abzugreifen.
    Ähm..nein ? Wie soll das denn gehen ?
    Die Leute verlieren ihre Jobs durch die Automatisierung, sollen aber dennoch MEHR konsumieren ?
    Wovon denn ?
    Und warum MUSS eigentlich immer mehr produziert werden ?
    Doch eben wegen des Zinssystems, um die ständig wachsende Zinslast zu schultern.
    DAS ist der Grund, warum unsere Wirtschaft immer wachsen MUSS.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cordess
    antwortet
    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen

    Wenn dann solche „Schlagwörter“ wie Killerzins oder Klimawandel etc höre, dann denke ich immer daran wie ich erzogen wurde nämlich nicht gleich wegschmeißen sondern versuchen zu reparieren, Socken kann man Stopfen. Ein guter Elektriker kann auch ne Waschmaschine bauen, ein Auto kann auch 10 Jahre fahren, .......

    Wen sich ein paar mehr Menschen auf diese dinge zurückbesinnen würden und sagen könnten ich verdiene nicht die Welt aber es Reicht um ganz gut zu leben.....
    dann hätten wir noch mehr Arbeitslose.

    Tatsache ist nunmal, daß wir heutzutage dank Maschinen und Farbikrobotoer mehr produzieren können als wir eigentlich benötigen, also müssen die Leute mehr konsumieren um die Überschußproduktion am Markt abzugreifen.
    Passiert dies nicht, d.h. fangen die Leute an zu sparen und ihre alten Geräte zu reparieren, dann wird die Produktion gedrosselt und viele Arbeitnehmer werden auf einmal überflüssig weil ihre Arbeitskraft nicht mehr notwendig ist, mit der Folge, daß sie dann am Sozialtropf hängen.

    Wer es sich also leisten kann, der sollte auch sein Geld ausgeben, anstatt dieses auf dem Sparbuch zu bunkern, wo es niemandem etwas nützt, auch nicht dem Eigentümer, denn wenn jeder viel Geld auf dem Konto hat, dann ist es auch nicht viel Wert -> Inflation.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zocktan
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Durchaus nicht, es gab aber auch Zeiten in denen Geld anders beschaffen war als heute, Stichwort Schwundgeld zum Beispiel.
    Damals ging es den Menschen sehr gut.
    Du solltest auch erwähnen auf welcher Kulturstufe das war...


    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Die Inflation ist keine Gott gegebene Tatsache,sondern liegt in der Struktur unseres Geldsystems begründet.
    Vor hundert Jahren gab es keine, weil es ein globales System der Golddeckung gab.
    Es gab kein globales System der Golddeckung sondern viele nationale. Hätte es ein globales gegeben wäre damals schon so etwas wie "einfacher" Devisenhandel, ohne dass Gold transportiert werden mußte, möglich gewesen. Und natürlich gab es vor 100 Jahren auch schon Inflation, nationalstaatliche Goldreserven haben diese nur gebremst, was aber auch gleichzeitig die Dynamik einer Ökonomie bremst.

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Jedenfalls führt das aktuell Geldsystem zwangsläufig immer zum Kollaps ( und der steht meiner Meinung nach grade bevor ).
    Das ist mathematisch nachweisbar.
    Dann weise es nach.
    Und wie soll eine Volkswirtschaft wachsen, wenn keine Geldmengenpolitik möglich ist?
    ....und dass ich das gefragt habe bedauere ich jetzt schon.

    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Was man da machen kann ?
    Du machst da bestimmt Realwerthandel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • newman
    antwortet
    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Hab mal eine Frage.

    Nun habe ich mehrfach gelsen, auch hier, dass Gold nicht unbedingt das scihere Anlagemittel sei.

    Warum haben dann fast alle Staaten Unmengen davon als Reserve angelegt? Steh da auf dem Schlauch?
    Gold hat einen inneren Wert, schon alleine weil man es auch gut industriell gebrauchen kann, aber nicht bis ins Unendliche nachgeliefert werden kann.

    Gold ist eine sichere Anlage, solange sie nicht die einzige Anlage ist. Das Stichwort heißt Risikostreuung. Man kann davon ausgehen, dass der Goldpreis gerade in Krisenzeiten oder bei Inflationsgefahr wahrscheinlich hoch gehen wird, d.h. Gold ist eine Möglichkeit das Risiko für eben solche Krisenzeiten zu senken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
    hmm also wen wir kein Geld haben, dann machen wir wieder Tauschhandel
    wäre bestimmt schön wen der Bauer seine Kuh durch die Gegend schleppt um seine Wocheneinkäufe zu machen(eine Keule hier eine Keule da)
    .
    Durchaus nicht, es gab aber auch Zeiten in denen Geld anders beschaffen war als heute, Stichwort Schwundgeld zum Beispiel.
    Damals ging es den Menschen sehr gut.

    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich Geld ist was es ist bringt nicht viel darüber zu diskutieren da am ende des Geldes eh immer zuviel Monat übrig ist.

    Die Wirtschaftskrise hat uns noch gar nicht richtig erreicht, die Inflation ist auch immer da..
    Die Inflation ist keine Gott gegebene Tatsache,sondern liegt in der Struktur unseres Geldsystems begründet.
    Vor hundert Jahren gab es keine, weil es ein globales System der Golddeckung gab.
    Das wurde erst verworfen als man Unsummen für den ersten Weltkrieg brauchte, dann beim zweiten noch mal und die Amerikaner schafften die Golddeckung für den Dollar dann endgültig ab als der Krieg in Vietnam immer teurer wurde.

    Man sieht also _ Fiat Money= Krieg

    Der Dollar hat seit seiner Einführung auf diesem Wege rund 98 Prozent an Wert verloren.

    Jedenfalls führt das aktuell Geldsystem zwangsläufig immer zum Kollaps ( und der steht meiner Meinung nach grade bevor ).
    Das ist mathematisch nachweisbar.

    Was man da machen kann ?
    Die Welt retten sicher nicht, aber man kann zumindest versuchen seine Schäfchen so weit das möglich ist ins Trockene zu bringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • XlegolasX
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    .
    Macht euch sachkundig was unser Geld eigentlich ist und macht euch dann einen eigenen Kopf.
    Gutes Schlagwort zum googlen "Killerzins"
    hmm also wen wir kein Geld haben, dann machen wir wieder Tauschhandel
    wäre bestimmt schön wen der Bauer seine Kuh durch die Gegend schleppt um seine Wocheneinkäufe zu machen(eine Keule hier eine Keule da)

    Mal ehrlich Geld ist was es ist bringt nicht viel darüber zu diskutieren da am ende des Geldes eh immer zuviel Monat übrig ist.

    Die Wirtschaftskrise hat uns noch gar nicht richtig erreicht, die Inflation ist auch immer da. Kann man als kleiner was Dran ändern ? Ja endlich mal auf den Boden der Tatsachen runterkommen und anfangen als Menschen normal zu leben, wieso soll jemand auf Kredit Urlaub machen ?? Jeder Will sein eigenes Haus? Alle 3 Jahre ein neues Auto weil die Garantie Abgelaufen ist?? Ist so was wirklich Nötig?

    Scheinbar den das ist der Normale Verbraucher in Deutschland, jedoch scheinet man sich sicher zu sein das einen nicht so was passiert wie in den USA wo die mit den vielen Krediten plötzlich pleite waren.

    Wenn dann solche „Schlagwörter“ wie Killerzins oder Klimawandel etc höre, dann denke ich immer daran wie ich erzogen wurde nämlich nicht gleich wegschmeißen sondern versuchen zu reparieren, Socken kann man Stopfen. Ein guter Elektriker kann auch ne Waschmaschine bauen, ein Auto kann auch 10 Jahre fahren, .......

    Wen sich ein paar mehr Menschen auf diese dinge zurückbesinnen würden und sagen könnten ich verdiene nicht die Welt aber es Reicht um ganz gut zu leben.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Mein Gott, kannst du eigentlich noch ruhig schlafen? Überall lauert der Staat, Aliens oder an was immer du auch glaubst.
    Geld ist nicht recht, weil es nicht hunderprozentig gedeckt ist und Gold ist nicht recht, weil es der Staat einem wegnehmen könnte. Welche Strategie hast du eigentlich? Mit der Flinte auf der Veranda sitzen und warten bis das Ende kommt? Versuch es doch mal mit einer etwas positiveren Einstellung.
    Tja, so ist es immer, man ist ein dummer Verschwörungsspinner, wenn man den Leuten die Fakten aufzeigt.
    Zum Glück höre ich da schon lange nicht darauf.
    Daher noch mal mein Rat an jeden den es interessiert.
    Macht euch sachkundig was unser Geld eigentlich ist und macht euch dann einen eigenen Kopf.
    Gutes Schlagwort zum googlen "Killerzins"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Regel1
    antwortet
    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Leere Phrase. 0x2 bleibt Null. Woher hatte er wohl das Geld zum Spekulieren?
    Der Einsatz ist von seiner Hände Arbeit. Allerdings nicht der Spekulationsgewinn. Und darum ging es ja wohl.

    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Wer sie dazu macht. Komischerweise kann man auch höchst konservativ anlegen.
    Selbstverständlich, aber Spekulation ist nun mal ein Glücksspiel.


    Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Wegen einzelner Kleinanleger?
    Ich hatte ja auch fett herausgestellt (mit ein wenig Ironie unterlegt), dass dies nur bedingt auf unseren Gewinner zutrifft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • maestro
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig :
    Zu keinem ein Sterbenswort, du hast NICHTS !
    In den USA gab es bereits einmal ein strafbewehrtes Goldverbot, wo der Staat seinen Bürgern das Gold einfach weg genommen hat.
    Mein Gott, kannst du eigentlich noch ruhig schlafen? Überall lauert der Staat, Aliens oder an was immer du auch glaubst.

    Geld ist nicht recht, weil es nicht hunderprozentig gedeckt ist und Gold ist nicht recht, weil es der Staat einem wegnehmen könnte. Welche Strategie hast du eigentlich? Mit der Flinte auf der Veranda sitzen und warten bis das Ende kommt? Versuch es doch mal mit einer etwas positiveren Einstellung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Atahualpa
    antwortet
    Generell ist es schon so das man mit Gold-Silber auf der richtigen Seite ist.
    Klar schwanken da die Kurse auch, aber ich denke nur die wenigsten kaufen Gold um es dann wieder zu einem besseren Preis zu verkaufen im Gegensatz zu Aktien.
    Gold und Silber werden immer einen mehr oder weniger großen Wert haben, was man von unseren Papierstreifen (was ja Geldscheine nunmal sind) nicht behaupten kann.
    Einen Teil seines Geldes in Gold/Silber zu investieren finde ich für klug, auch wenn man unmittelbar nix anderes als ein paar schöne Münzen oder Barren rumliegen hat.

    Ich hatte diesmal mit meinem Experiment Glück, aber ich werde einige Zeit erstmal in Musterdepots mein Glück versuchen, mit Spielgeld.

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    ich hab selbst eine kleinere Münzsammlung von meinem Großvater geerbt, damals hat die Unze um die 40 DM gekostet, liegt jetzt als eiserne Reserve im Schließfach. Gold gibt einem, vorallem wenn es mal wieder zu einer Hyperinflation kommen sollte.
    Allerdings ist das ja nicht das was die Kleinanleger, die ihr Geld vor ein paar .
    Ganz wichtig :
    Zu keinem ein Sterbenswort, du hast NICHTS !
    In den USA gab es bereits einmal ein strafbewehrtes Goldverbot, wo der Staat seinen Bürgern das Gold einfach weg genommen hat.
    Beim Öffnen der Schliessfächer standen dann Beamte neben dem Besitzer !
    Und das im Land der "Freiheit".
    Bei den Nazis waren die Strafen nur härter, aber es war die selbe Nummer.

    Wenn es hart auf hart kommt vergraben und versuchen , durch die Krise zu kommen ohne es anzugreifen.
    Es macht keinen Sinn für deinen Krügerand ein Laib Brot zu kaufen, auch wenn dir dein Magen dann was anderes sagt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TheJoker
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Tja, aber wenn man sich sehr vorausschauend zu 250 Euro die Unze eingedeckt hat ist man immer noch auf der richtigen Seite.
    Außerdem geht es nicht um den Gewinn, zumindest nicht wenn man sicher davon ausgeht das unser Finanzsystem kollabieren muss und wird.
    Nach der Währungsreform hat man dann zumindest einen Teil seines Vermögens gerettet.
    ich hab selbst eine kleinere Münzsammlung von meinem Großvater geerbt, damals hat die Unze um die 40 DM gekostet, liegt jetzt als eiserne Reserve im Schließfach. Gold gibt einem, vorallem wenn es mal wieder zu einer Hyperinflation kommen sollte.
    Allerdings ist das ja nicht das was die Kleinanleger, die ihr Geld vor ein paar Wochen in Gold umgeschichtet haben, damit erreichen wollten. Die haben in aller Panik, die natürlich auch von den Medien geschürt wurde, Gold gekauft um ihr Geld nicht zur nächsten Pleitebank tragen zu müssen. Sobald sich die Lage in ein paar Monaten wieder stabilisiert hat wird das Zeug wieder umgetauscht, wohl mit Verlust. Dann wird es wieder ein paar Jahre, bis zur nächsten Krise, die hoffentlich noch nicht die große (d.h. Peak Oil) sein wird, ruhig um das gute Gold.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X