Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folgen hat die Weltwirtschafskrise für uns ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    nana, jetzt mal nicht durchdrehen wegen den hohen Zahlen
    im besten Fall muss von diesen 700 Milliarden rein gar nix gezahlt werden
    Und im schlechtesten Fall reicht die Summe nicht mal ansatzweise.
    Die Kosten für die CDS Blase sind bisher noch nicht berücksichtigt, die für die Kreditkartenschulden auch nicht und vor allem nicht die Kosten durch die Rezession.
    Und woher will die Regierung diese Milliarden zur Stützung der Banken im Ernstfall eigentlich holen ?
    Geht doch kurzfristig nur von den Banken...ähm...Moment mal, war das Problem nicht grade das die Banken kein Geld hatten ?
    Wenn es drauf ankäme würde man sich also Geld von den Banken leihen um diese Banken zu stützen.
    Ein wahres Wirtschaftswunder !
    Direkt ein Perpetuum Mobile !
    Es lebe das Fiat Money !
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
      Wir sind nicht ganz unschuldig daran. Slogans wie „Geiz ist Geil“ die der tumben Masse durch alle Medien an den potentiellen Käufer gebracht werden, gehören doch schon zum Alltag.
      Ja, ein guter Hinweis!

      Also ich versuch es mal optimistisch zu sehen.
      Vielleicht ist diese ganze Misere auch ein Weckruf. Nämlich in Hinsicht darauf, wach zu werden und sich auf die finanziellen Mittel zu konzentrieren, welche ich tatsächlich habe. Ich rede da jetzt also von unser eins, Otto Normalverbraucher.
      Wir werden dermassen dazu gedrängt auf Pump zu kaufen, zu leben, wird Zeit das wir mal kapieren wie sich sowas rächen kann.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #48
        Wir dürfen uns schon auf kräftig steigende Gebühren und Abgaben in der nächsten Zeit freuen, denn schätzungsweise 700 deutsche Gemeinden haben viele hundert Millionen Euro verzockt
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #49
          Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Wir dürfen uns schon auf kräftig steigende Gebühren und Abgaben in der nächsten Zeit freuen, denn schätzungsweise 700 deutsche Gemeinden haben viele hundert Millionen Euro verzockt
          Das hat doch nur mittelbar mit der gegenwärtigen Krise zu tun, dass diverse Gemeinden ihr Geld sehr, sehr fragwürdig angelegt haben ist schon seit langer langer Zeit bekannt.
          Das Problem, das nun auftreten dürfte, ist, dass auch Gemeinden, die solide wirtschaften, Probleme mit der Finanzierung bekommen.
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #50
            Tja, dann müssen wohl Straßen- und Parksanierungen und ein paar geplante Umgehungsstraßen erstmal noch ein paar Jährchen zurückgestellt werden.

            Kommentar


              #51
              Ein Interview zu dem Film "Let's make money", dass sehr gut zu diesem Thread paßt: NachDenkSeiten - Die kritische Website “Let’s Make Money” - Autor Wagenhofer im Interview
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

              Kommentar


                #52
                die Börsen krachen schon wieder ordentlich ein heute (Dax -7 %) und Gold ist trotzdem unter 700

                lustig das offenbar solche enormen Tageseinbrüche inzwischen schon fast als normal angesehen wird und gar nicht mehr jeden Tag von "zomg Weltuntergang" geschrieben wird in den Medien
                Homepage

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  welche Folgen diese Krise für uns haben wird ist jetzt noch nicht abzusehen.

                  In unserer "Firma" soll/wird...
                  • ...die Produktion bis Jahresende runtergefahren werden.
                  • ...um Lagerkosten zu sparen bzw. den Anteil des gebunden Kapitals zu reduzieren, wird der Lagerbestand ab sofort reduziert.
                  • ...bis auf wenige Ausnahmen sind fast alle bei uns beschäftigten Zeitarbeiter „entlassen“ worden
                  • ...die Lieferungen in die USA sind derzeit nahe Null.
                  • usw. usw.


                  Zuerst ist daran mal nichts auszusetzen. Reine Vorsicht, erst mal Kosten sparen.
                  Doch wenn die Rezession weiter voranschreitet stehen diese prophylaktischen Maßnahmen in einem ganz anderen Licht. Spontan kommt mir der beschönigende Begriff Gesundschrumpfen in den Sinn.

                  Das unsere Bundeskomikerin und ihre Entourage die Situation beschönigen ist doch klar.
                  Sollten die etwa raus posaunen, dass wir alle vor dem unvermeidbaren Bankrott stehen?

                  Na ja, zumindest hätte dann unser InnnenWolli, oder auch der Captain Ahab unter den Innenpolitikern, sein Ziel erreicht. Den dann dürfte die BW endlich auch innerhalb der Republik operieren.
                  Was dann jedoch gerechtfertigt wäre, denn dann hätten wir den „Inneren Notstand“ gemäß Artikel 91.

                  Zynismus mal beiseite, denn so weit wollen wir es dann doch nicht kommen lassen.

                  Fakt ist aber,
                  dass immer mehr Menschen in den Billiglohnsektor getrieben werden,
                  dass immer mehr Menschen darauf angewiesen sind mehrere Jobs gleichzeitig zu haben,
                  dass selbst das bald nicht mehr ausreichen wird.

                  Wir sind nicht ganz unschuldig daran. Slogans wie „Geiz ist Geil“ die der tumben Masse durch alle Medien an den potentiellen Käufer gebracht werden, gehören doch schon zum Alltag.

                  Persönlich hoffe ich das Beste, befürchte jedoch das Schlimmste.

                  Gruß Night...
                  Hoffe doch das ist nicht zu neugierig

                  Was für eine Firma ist denn das
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spiegel Online
                    Die Autohersteller übertreffen sich mit schlechten Nachrichten - die schlimmste produziert VW. Dort stehen laut einem Zeitungsbericht bis zu 25.000 Leiharbeiterstellen auf der Kippe. Der Konzern dementiert zwar - trotzdem bleibt die Angst: Überall in der Branche bangen Angestellte um ihre Jobs.
                    --> Zum Bericht auf Spiegel Online

                    Scheint nun so, als wenn wirklich die kleinen und großen Nachbeben uns erreichen.
                    Ich denke, dass es eine Frage der Zeit ist, wann auch die anderen "Gold Spots" des Arbeitsmarktes das zu spüren bekommen. Denke da u.a. an die Baubranche.

                    Komsich finde ich die Meldung, dass u.a. EDEKA und REWE mehr Arbeitsplätze schaffen wollen. (Im Radio gehört) Können die wirklich auf eine gesteigerte Kauflust in Zukunft setzen?
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #55
                      Vielleicht sollte man jetzt Geld darauf anlegen welche Börse tiefer runterkracht
                      Die Wirtschaftskrise hat bei mir dazu geführt das ich mich seither sehr für Aktien interessiere und da schon einiges gelesen habe.
                      Im Grunde gebe es ja keinen Besseren Zeitpunkt als jetzt einzusteigen weil viel tiefer gehts eh nimmer.
                      Und bestimmte Firme bzw. Konzerne kann sowieso kein Staat fallen lassen.

                      Aber was doch auffällt ist das das Wort Verstaatlichung immer öfter fällt. Ich finde auch das gewisse Schlüsselindustrien einfach in Staatshand bleiben sollten.
                      Dieser ganze Mythos vom selbstregulierenden Markt ist doch jetzt wie eine Seifenblase zerplatzt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte man jetzt Geld darauf anlegen welche Börse tiefer runterkracht
                        Die Wirtschaftskrise hat bei mir dazu geführt das ich mich seither sehr für Aktien interessiere und da schon einiges gelesen habe.
                        Im Grunde gebe es ja keinen Besseren Zeitpunkt als jetzt einzusteigen weil viel tiefer gehts eh nimmer.
                        Tiefer gehts immer!
                        Aber ich habe ehrlich gesagt dasselbe vor. Mir in Deutschland ein Haus zu bauen, welches mir dann bei einem eventuellen Pflegefall (falls meine Mutter mal beim Paragliding abstürzen sollte, oder so) wieder weggenommen wird, habe ich ehrlich gesagt keine wirkliche Lust mehr. Ich werde die Börse fortan auch beobachten und dann zu einem (hoffentlich) güstigen Zeitpunkt einsteigen.

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,

                          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          Hoffe doch das ist nicht zu neugierig

                          Was für eine Firma ist denn das
                          ... nicht böse sein, aber einen Namen werde ich hier definitiv nicht nennen.

                          Gruß Night...
                          "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                          "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                          Kommentar


                            #58
                            Was für ein Tag, heut scheint die Sonne für mich

                            Wie ich ja schon oben geschrieben habe, interessiere ich mich seit einiger Zeit für Aktien und hab mich eingelesen und bei Musterdepots einfach mal um Spielgeld gespielt.
                            Gestern Abend aber hab ichs riskiert und um genau €1665 Aktien gekauft.
                            Bei soviel Geld müsste man meinen man schläft schlecht, aber für mich war das Adrenalin pur und ich hab gut geschlafen, ich wollte das einfach mal austesten mit den Aktien.
                            Heut vormittag um exat 9:48 hab ich mal nachgesehen wie die Aktien stehen und ich dachte mit hauts aus den Socken.
                            Hatte gestern 1 Aktie noch 416 gekostet, war sie um 9:48 unglaubliche €832!!! wert.
                            Die Aktie hatte ihren Wert verdoppelt, die Gebühren abgerechnet hab ich €3304 rausbekommen, weil ich die Aktien auf den ersten Schock hin gleich verkauft habe.
                            Ds Geld wurde mir schon überwiesen, irre.

                            Heut Abend werd ich meine bessere Hälfte mal zu einem überraschenden Essen ausführen.

                            Ein Adrenalin-Kick wars auf alle Fälle.
                            Ob ichs nochmal machen weis ich nicht, mal sehen. Das gute ist das es mir nicht leid tut weil ich die Aktien schon verkauft hab, denn der Kurs ist noch ein bissl gestiegen.

                            Sogar meinem Chef ist schon aufgefallen wie motiviert ich heut arbeite.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                              die Börsen krachen schon wieder ordentlich ein heute (Dax -7 %) und Gold ist trotzdem unter 700
                              lustig das offenbar solche enormen Tageseinbrüche inzwischen schon fast als normal angesehen wird und gar nicht mehr jeden Tag von "zomg Weltuntergang" geschrieben wird in den Medien
                              Solche wilden Ausschläge an den Börsen sind in Krisenzeiten normal.
                              Das hat was mit Stop-Los Ordern, Kontrakten die fällig werden und natürlich mit Panik zu tun.
                              Das die Preise für Rohstoffe und auch Waren ( speziell Autos ) so verfallen spricht dafür das wir es mit einer ausgewachsenen Deflation zu tun haben.
                              Das ist absolut tödlich für die Wirtschaft..warum sollte man heute ein teures Produkt kaufen wenn man davon ausgehen kann das es morgen sehr viel billiger ist ?
                              Und wenn der Arbeitsplatz bedroht ist ?
                              Gleichzeitig haben wir eine Teuerung bei Monopolprodukten ( Energie, Eisenbahn und Co )
                              Die Bürger werden also von zwei Seiten in die Zange genommen.

                              Wer erst mal verstanden hat wie unser Geldsystem funktioniert und vor allem WAS unser Geld eigentlich ist, dem muss klar sein wie es weiter geht.
                              Nach oben jedenfalls nicht.
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                #60
                                Ist ganz klar, man versucht jetzt sein Geld zusammenzuhalten. Ist ja ein Teufelskreis, die Aktien fallen weil die Anleger kein Vertrauen mehr haben, andereseits haben die Anleger kein Vertrauen mehr weil die Aktien fallen.

                                Ich persönlich hatte jetzt zwar Glück, aber ich werds mir 10mal überlegen ob man zum jetztigen Zeitpunkt nicht doch besser bedient ist sein Geld einigermaßen risikosicher anzulegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X