2,500€ Abwrackprämie beschlossen..kauft ihr nun einen Neuen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,500€ Abwrackprämie beschlossen..kauft ihr nun einen Neuen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Wie genau ist denn diese Regelung? Also welche Autos sind da inbegriffen (bzgl der Verschrottung) und ist es egal welche Marke dann der Neuwage ist oder ist das auf verschiedene Marken begrenzt?
    Die bisher mir bekannten Regeln dazu hab ich von hier Abwrackprämie von 2.500 Euro - Was man darüber wissen sollte!

    und die besagen bisher:

    Hier die Voraussetzungen für die Abwrackprämie im Überblick:

    - Kauf eines Neu- oder Jahreswagens ab Schadstoffklasse 4
    - Zulassung des Fahrzeuges bis 31.12.2009
    - Nachweis über die Entsorgung des Altautos (Verwertungsnachweis etc.)
    - Altauto muss mindestens 9 Jahre alt sein
    - Altauto musste mindestens 1 Jahr auf den Halter zugelassen sein
    Bisher scheint es egal zu sein, ob es ein hier hergestelltes oder importiertes Auto ist, oder der entsprechende Text-Teil dazu ist irgendwo so gut versteckt, das ihn noch keiner gefunden hat.

    Das könnte ja dann wirklich dazu führen, das sich die Leute billigere importierte holen, die den Anforderungen entsprechen und somit das ganze sich als Schuss nach hinten für die Hiesige Autoindustrie herausstellt ^.^
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #17
      Ab wann gilt das ganze denn überhaupt? Ich hab gehört ab 1.2.2009.
      Aber ob das stimmt weiß ich nicht.
      Währe klasse wenn mir da jemand ne antwort geben könnte

      Kommentar


        #18
        Die Prämie gilt ab sofort, auch wenn die Details noch unklar sind. Im endeffekt brauchst du später nur eine Bescheinigung, dass dein Wagen verschrottet wurde und musst den neuen Wagen noch dieses Jahr zulassen.

        An deiner Stelle würde ich jetzt aber keine voreiligen Aktionen tätigen, denn schließlich ist noch nicht bekannt, wie und wann genau man an die Prämie kommt, ob nun die Händler oder Staat sich darum kümmern. Auch kann es ja sein, sollten die Händler sich darum kümmern, dass diese noch weitere Aktionen dranhängen. Das ganze wurde erst vor 2 Tagen beschlossen. Warte einfach noch ein wenig, bis die Details bekannt sind.

        Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Bisher scheint es egal zu sein, ob es ein hier hergestelltes oder importiertes Auto ist, oder der entsprechende Text-Teil dazu ist irgendwo so gut versteckt, das ihn noch keiner gefunden hat.

        Das könnte ja dann wirklich dazu führen, das sich die Leute billigere importierte holen, die den Anforderungen entsprechen und somit das ganze sich als Schuss nach hinten für die Hiesige Autoindustrie herausstellt ^.^
        Im Grunde macht die Prämie ja auch nur Sinn, wenn man sich Billigimporte oder halt Kleinwagen um die 10.000-12.000 Euro kaufen möchte. Denn wer sich sowieso einen teureren Wagen leisten kann, der hätte es auch ohne die 2500 Euro Prämie getan bzw. hat mit großer Wahrscheinlichkeit kein "schrottreifes" Auto. (Im Grunde frage ich mich ja sowieso, warum ein 9 Jahre altes Auto schon als Schrott angesehen wird)
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #19
          Ich finde das Ganze eine reine Bürgerverarsche. Was soll man bitteschön mit 2500 Euro, wenn ein Neuwagen mind. 15.000 Euro kostet? Ja, ich weiss, es geht auch unter 10.000, aber damit unterstützt man wiederum nicht die inländische Autohersteller. Denn die ganzen Autos für 9000 Euro kommen aus dem Ausland. Auch der VW Fox, wenn den jetzt einer vorbringen will. Zudem sind die Kisten dermassen klein und arm ausgestattet. Elektrische Fensterheber? ZV? Klima? Schiebedach elektrisch? Alus? Nebler? Gibt es nicht oder kostet zusätzlich Kohle. Also für mich sind die daher uninteressant. Von so guten Sache wie Xenon oder Kurvenlicht kann man bei den Billigkisten dann eh nur träumen. Also nützt diese Abwrackprämie nur den Leuten, die eh dringend ein Auto brauchen grade oder die dermassen minimal Ansprüche haben, dass man denen auch eine Seifenkiste geben könnte.

          Ich fahre einen 11 Jahre alten Wagen, aber dennoch würde ich den nicht in die Presse stopfen für 2500 Euro. Zumal eines noch nichtmal geklärt ist: kommt die EU5 oder kommt die nicht? Ich kauf mir doch kein EU4-Modell, um dann nach einem Jahr wieder der Depp zu sein, weil dann die EU5 das Maß aller Dinge ist. Also dann verkauf ich meinen Wagen lieber regulär und kauf mir einen 6-7 Jahre alten Schlitten mit V6 und viel Schnickschnack und lass mal richtig die Kuh fliegen. Ich persönlich halte nämlich von dem ganzen Konjunkturpaket mal garnix. Damit werden die Dummen in diesem Lande nur wieder ruhig gestellt. Laut ner Statistik sollen Leute meiner Einkommensschicht per anno 200 Euro zusätzlich haben durch das Paket. Hahahaha, 200 Euro auf 12 Monate. Wer da noch sagt, der Staat täte was für uns, ist ja schön doof naiv. 200 Euro jage ich im dreiviertel Monat durch den Kamin.
          Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Die Prämie gilt ab sofort, auch wenn die Details noch unklar sind. Im endeffekt brauchst du später nur eine Bescheinigung, dass dein Wagen verschrottet wurde und musst den neuen Wagen noch dieses Jahr zulassen.

            An deiner Stelle würde ich jetzt aber keine voreiligen Aktionen tätigen, denn schließlich ist noch nicht bekannt, wie und wann genau man an die Prämie kommt, ob nun die Händler oder Staat sich darum kümmern. Auch kann es ja sein, sollten die Händler sich darum kümmern, dass diese noch weitere Aktionen dranhängen. Das ganze wurde erst vor 2 Tagen beschlossen. Warte einfach noch ein wenig, bis die Details bekannt sind.
            Danke.
            Trifft sich aber gut, da ich mir gerade ein neues auto gekauft habe und der alte verschrottet wird.

            Kommentar


              #21
              Ich bin kein Wirtschaftsexperte (noch nicht ), aber mir scheint es etwas naiv, wenn so getan wird, als müsse man die Wirtschaft nur mit einem kleinen Paketchen da mal anstubbsen und dann würde der Laden schon wieder laufen.

              Die Preissenkungen (z.B. bei Lebensmitteln), die wir derzeit aufgrund sinkender Rohstoffpreise erleben, werden die Wirtschaft glaube ich eher ankurbeln als diese Bemühungen der Politik. Die sollte sich lieber darum kümmern, diese Krise als Gelegenheit zu nutzen, endlich mal mittel- bis langfristig gedachte, nachhaltige Reformen durchzuführen - und nicht, um irgendwelche Strohfeuer zu entfachen.

              Kommentar


                #22
                Da ich defintiv kein Geld über habe , um mir einen Neuwagen zu kaufen, werde ich meinen alten Golf II fahren bis nichts mehr geht - 2,5K sind da kein wirklicher Anreiz
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube nicht, das das die Autoindustrie ankurbelt.... dafür haben die einfach zu lange geschlafen, wirklich energiearme Autos zu produzieren....

                  Mich ärgert diese Prämie, habe mir vor 8 Monaten einen Neuwagen gekauft, da mein alter zu kostenpflichtig wurde und er einfach unsicher wurde (Kühler, Ölwanne, Kuplung defekt)...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    Also mich erinnert die Aktion ziemlich an den 500€ (oder war es mehr bzw weniger?) "Gutschein" von der SPD? Nur wäre der mE noch "sinniger" als diese Prämie..!
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #25
                      Also da die Autopreise im Moment ohnehin ziemlich im Keller sind, bei den Händlern nochmal ne Menge Spielraum zum handeln ist, Finanzierungen so billig sind wie nie und es jetzt 2.500 Tacken von Vater Staat gibt werde ich mir im Frühjahr ein neues Auto leisten.
                      Mein 17 Jahre alter Astra ist keine 300 mehr wert und sollte im März 2010 wegen nich-mehr-über-TÜV-kommens ausgemusstert werden.

                      Und wenn bei einer Anschaffung von 10.000 bis 25.0000 Euro eine Zuzahlung von 2.500 nix wert sein soll weiß ich auch nicht.
                      Ich werde auch definitiv die deutsche Autoindustrie unterstützen. Aber nicht weil der deutsche Staat mir das Geld gibt, sondern aus der Überzeugung das die deutschen Autos imer noch die Besten sind.

                      Nur zur Info. Beim Opelhändler meines Vertraues habe ich mir schon ein Angebot für den Astra Benziner mit 103 kW und Sportausstattung eingeholt.
                      Die von Lord Rover genannten Extras (Elektrische Fensterheber, ZV, Klima, Alus, Nebler) sind im Preis mit drin. Ausser das Schiebedach. Das wollte ich nicht. Ein bisschen gehandelt, die 2500 abgezogen und ich bin bei nem Preis von 13.590€.

                      Nur wen es intereassiert. Bei Opel sind elektr. Fensterheber und ZV Serienausstattung.
                      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                      - Paul Walker
                      1973 - 2013

                      Kommentar


                        #26
                        Zur Basisfrage zurück - ein schlichtes Nein. Mir gefallen neue Autos generell nicht, von einigen (unerschwinglichen) Spitzenmodellen mal abgesehen. Die Auto-Indostrie baut an meinem Geschmacksnerv im Moment komplett vorbei, selbst auf hohem Preisniveau gibt es eine Menge Modelle, bei denen mir der/die Vorgänger besser gefällt/gefallen. Einzig denkbare Möglichkeit wär das Abtreten meines alten an eine Verwandten, der später im Jahr (wie lang ist die mindest Besitzdauer eigentlich, um das in Anspruch zu nehmen?) einen Neuwagen will. Und ich hol mir einen anderen Alten.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Zur Basisfrage zurück - ein schlichtes Nein. Mir gefallen neue Autos generell nicht, von einigen (unerschwinglichen) Spitzenmodellen mal abgesehen. Die Auto-Indostrie baut an meinem Geschmacksnerv im Moment komplett vorbei, selbst auf hohem Preisniveau gibt es eine Menge Modelle, bei denen mir der/die Vorgänger besser gefällt/gefallen. Einzig denkbare Möglichkeit wär das Abtreten meines alten an eine Verwandten, der später im Jahr (wie lang ist die mindest Besitzdauer eigentlich, um das in Anspruch zu nehmen?) einen Neuwagen will. Und ich hol mir einen anderen Alten.
                          Ein Jahr Haltedauer. Wäre dann zumindest in der Verwandtschaft wahrscheinlich sinnvoller, den Kaufvertrag für's neue Auto auf den Besitzer des Alten auszustellen anstatt das alte Auto zu verschieben

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                            Nur zur Info. Beim Opelhändler meines Vertraues habe ich mir schon ein Angebot für den Astra Benziner mit 103 kW und Sportausstattung eingeholt.
                            Die von Lord Rover genannten Extras (Elektrische Fensterheber, ZV, Klima, Alus, Nebler) sind im Preis mit drin. Ausser das Schiebedach. Das wollte ich nicht. Ein bisschen gehandelt, die 2500 abgezogen und ich bin bei nem Preis von 13.590€.
                            Rein Interessehalber, wie viel Prozent Rabatt waren das ohne die 2.500€?
                            Und welche Zusatzausstattungs abgesehen von der Sport-Variante?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                              Ein bisschen gehandelt, die 2500 abgezogen und ich bin bei nem Preis von 13.590€.

                              Nur wen es intereassiert. Bei Opel sind elektr. Fensterheber und ZV Serienausstattung.
                              Du weisst aber schon, dass Opel kein deutsches Hersteller ist? Auch wenn die in Rüsselsheim hocken, sind es Amerikaner und die Kohle, die Du entrichtest, geht sofort übern Teich nach GM. Schön, dass Du General Motors unterstützt. Denn soweit mir bekannt, hat Opel garkein Konto in Deutschland, sondern es geht über GM in den USA.

                              Nuja, und der Preis ist auch nach Abzug der ach so spendablen 2500 Euro immer noch in einem Bereich, wofür ich mich über Jahre für krumm legen müsste. Nein danke.
                              Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Rein Interessehalber, wie viel Prozent Rabatt waren das ohne die 2.500€?
                                Und welche Zusatzausstattungs abgesehen von der Sport-Variante?
                                Also vor 6 Monaten hat das gleiche Auto noch um die 25.000 gekostet.
                                Und die Sportvariante (nicht Astra OPC sondern Opel Astra GTC Sport, ist ein Unterschied) beinhaltet:
                                (Ich kopiere jetzt einfach mal von Opel.de)


                                PAKETE
                                – CO2-Paket zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission, inkl. (Serie für 1.7 CDTI ecoFLEX [81 kW] mit Dieselpartikelfilter)
                                – Aerodynamische Verbesserungen am Unterboden
                                – Längere Achsübersetzung
                                – Schriftzug "ecoFLEX" auf Heckklappe
                                – Verbrauchsreduzierende Motorsteuerung
                                – Raucher-Paket
                                – Aschenbecher, vorn
                                – Zigarettenanzünder, vorn
                                – Sicht-Paket
                                – Automatisches Abblendlicht ALC (Automatic Lighting Control)
                                – Make-up-Spiegel in Sonnenblenden, beleuchtet
                                – Regensensor
                                – Rückspiegel, innen, automatisch abblendend und automatisch geregelte Konsolenbeleuchtung

                                AUSSEN
                                – Auspuffendrohr, in Edelstahl, poliert
                                – Außenspiegel, elektrisch betätigt und beheizbar, manuell anklappbar, Fahrer- und Beifahrerseite, Fahrerseite asphärisch geformt
                                – Außenspiegelgehäuse, in Wagenfarbe
                                – B-Säule, in Schwarz
                                – Bügeltürgriffe, außen, in Wagenfarbe
                                – Chromleiste an Heckklappe
                                – Dachzierleiste, in Wagenfarbe
                                – Kühlergrill mit Wabenstruktur
                                – Scheinwerfergehäuse, dunkel getönt
                                – Schriftzüge auf Heckklappe : links "Astra", rechts "GTC" (Serie nicht für 1.7 CDTI ecoFLEX [81 kW] mit Dieselpartikelfilter)
                                – Seitenschutzleisten, in Wagenfarbe
                                – Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe
                                – Türeinstiegsleisten, in Aluminium, mit Schriftzug 'ASTRA'

                                INNEN
                                – Dachhimmel, Anthrazit
                                – Instrumente, Schwarz, mit sportlicher Optik und Mattchromringen
                                – Leselampen, 2 vorn
                                – Leselampen, 2 hinten
                                – Pollenfilter
                                – Sport-Lederlenkrad, mit 3 Dekorblenden in Mattchrom
                                – Sportpedale, Aluminium
                                – Türinnengriffe, verchromt
                                Ablagefächer:
                                – Ablagetaschen in beiden Türen und in den Seitenwandverkleidungen, hinten
                                – Brillenfach im Dachhimmel
                                – Getränkehalter zwischen den Vordersitzen
                                – Handschuhfach mit Zwischenboden und in den Deckel integriertem Halter für Stift und Parkmünzen
                                – Tasche an Vordersitzrücken
                                Dekore:
                                – Dekorleisten 'Chromquader' in Instrumententafel
                                – Dekorleisten 'Chromquader' in Türen
                                – Mittelkonsole, Mattchrom
                                Klima:
                                – Klimatisierungsautomatik
                                – Aktivkohlefilter
                                – Fußraumheizung, hinten
                                – Graphic Info Display
                                – Speicherung individueller Einstellungen, zündschlüsselabhängig
                                – Umluftschaltung, manuell
                                Sitze:
                                – Sitzhöheneinstellung, Fahrer
                                – Sportsitze, vorn

                                INFOTAINMENT
                                – Bordcomputer, u.a. inkl. Anzeige von Momentan-, Durchschnitts-, Absolutverbrauch und Reichweite
                                – Check Control System
                                – Fernbedienung am Lenkrad
                                Radios und Navigationssysteme:
                                – CD 30 MP3, Stereo-CD-Radio, 4 x 20 Watt, 7 Lautsprecher, 4 x 9 Senderspeicher
                                – Dachantenne
                                – Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In; Klinkenstecker 3,5 mm)

                                RÄDER & REIFEN
                                – 5-Loch-Radbefestigung
                                Leichtmetallräder, 16-Zoll:
                                – 4 Leichtmetallräder 6½ J x 16 im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen 205/55 R16
                                Reserveräder / Pannenhilfe:
                                – Reifen-Reparatur-Set mit 12V Kompressor und Reifendichtmittel

                                FAHRWERK, TECHNIK & SICHERHEIT
                                – 2 Zündschlüssel, davon einer klappbar
                                – Abschaltautomatik für Innenraumbeleuchtung
                                – Doppeltonhorn
                                – ESP®Plus, Elektronisches Stabilitätsprogramm
                                – Fensterheber, elektrisch, mit Tippfunktion und Einklemmschutz
                                – Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt
                                – Karosserie mit Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile
                                – Parkpilot, Einparkhilfe hinten
                                – Quickheat Schnellheizsystem (Serie für 1.7 CDTI ecoFLEX [81 kW] mit Dieselpartikelfilter, 1.7 CDTI ECOTEC® [81 kW] mit Dieselpartikelfilter, 1.7 CDTI ECOTEC® [92 kW] mit Dieselpartikelfilter)
                                – Fußraumheizung, hinten
                                – SAFETEC®-Sicherheitssystem
                                – 2 Kopfstützen, hinten, höheneinstellbar
                                – 3. Kopfstütze, hinten, höheneinstellbar
                                – Antiblockiersystem (ABS) mit Bremsassistent
                                – Auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System)
                                – Automatische Aktivierung des Warnblinkers und Entriegelung der Türen nach Auslösung von Airbag oder Gurtstraffer
                                – Dreipunkt-Sicherheitsgurte, rundum, vorn höheneinstellbar
                                – Frontairbag und Brust-Becken-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
                                – IDS Fahrwerk mit Elektronischem Stabilitätsprogramm ESP®Plus , Traktionskontrolle TC Plus und Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control)
                                – Kopfairbag, vorn und hinten außen
                                – Pyrotechnische Gurtschlossstraffer und Gurtkraftbegrenzer, vorn
                                – Scheibenbremsen, vorn und hinten
                                – Seitenaufprallschutz
                                – Sicherheitslenksäule
                                – Vorrüstung für Kindersitzbefestigungssystem 'ISOFIX', auf den äußeren Rücksitzen
                                – Service-Intervall-Anzeige
                                – SportSwitch, zur Aktivierung des SPORT-Modus
                                – Zentralverriegelung, einschließlich: Funkfernbedienung an beiden Zündschlüsseln, manuelle Ver- bzw. Entriegelung über Schalter in der Mittelkonsole
                                Fahrwerk:
                                – IDS Sportfahrwerk
                                – 5-Loch-Radbefestigung
                                – Servolenkung, elektrohydraulisch, kennfeldgesteuert
                                – SportSwitch, zur Aktivierung des SPORT-Modus
                                Lenkung:
                                – Lenksäule, höhen- und längseinstellbar
                                – Servolenkung, elektrohydraulisch, kennfeldgesteuert



                                Mir geht es dabei hauptsächlich um das sportliche fahren. ich bin leidenschfatlicher Autofahrer und verbringe rund 35.000km jedes Jahr auf der Straße.


                                Du weisst aber schon, dass Opel kein deutsches Hersteller ist? Auch wenn die in Rüsselsheim hocken, sind es Amerikaner und die Kohle, die Du entrichtest, geht sofort übern Teich nach GM. Schön, dass Du General Motors unterstützt. Denn soweit mir bekannt, hat Opel garkein Konto in Deutschland, sondern es geht über GM in den USA.
                                Das Auto wird trotzdem in Kaiserslautern und Bochum gebaut.

                                Und ich will jetzt niemandem seinen Lieblingshersteller schlacht machen. Nur fahre ich jetzt schon meinen dritten Astra (hätte ich den ersten nicht selbst zersemmelt und hätte ich den zweiten nicht zersemmelt bekommen wäre ich jetzt noch beim ersten) und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme ausser mit den üblichen verschleißteilen.
                                Mein aktueller hat fast 300.000km runter und insgesamt habe ich mit meinen drei Astra (alle Bj. 1992) rund 200.000km geschrubbt.

                                Genauso mein vater. Er fährt schon seit 28 Jahren nur Opel und hatte noch nie einen sogenannten "Montagswagen".

                                Ausserdem sind die ersatzteile im Vergelcih zu Audi/VW geradezu lachhaft billig. BMW und mercedes bauem mir einfach zu häßliche Autos. Das ist aber persönlicher Geschmack.


                                Mir gefallen neue Autos generell nicht, von einigen (unerschwinglichen) Spitzenmodellen mal abgesehen.
                                was für Autos fefallen dir denn? Vielleicht kann man helfen.
                                If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                                - Paul Walker
                                1973 - 2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X