LTBs - Lustige Taschenbücher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTBs - Lustige Taschenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Data
    hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder sind beide Bilder gleich.

    Da fällt mir ein, den Band kenne ich. Die Geschichte ist doch so ne art Doc Jeckiyll and Mr Hyde mit Düsentrieb
    Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von U'Tor
      @ Data
      hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder sind beide Bilder gleich.
      Das sind sie.
      Korrekterweise:

      Vorher/Nachher



      Könnte sehr wohl Konsequenzen haben, wenn das ein Kind liest und nachmacht. In diesem Fall wäre "ab 18" dennoch übertrieben. Nur deswegen habe ich dieses eine Beispiel gepostet.

      Kommentar


        #18
        Ah, danke buba

        Naja, aber auch viele gezeigte Szenen sind für Kinder IMHO nicht geeignet. Wenn zB Dagobert Donald zum xten Mal verprügelt usw.
        Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von U'Tor
          Ah, danke buba

          Naja, aber auch viele gezeigte Szenen sind für Kinder IMHO nicht geeignet. Wenn zB Dagobert Donald zum xten Mal verprügelt usw.
          Hast recht. Aber lies Dir mal ein paar Märchen durch, die Kinder als Einschlafgeschichten zu hören bekommen - nirgendwo findest Du mehr brutale Gewalt und Totschlag als in solchen Geschichten!

          Das ganze Thema wirft aber eine eigentlich ganz andere Frage auf: Was darf man eigentlich in einem solchen Forum, wie unseres eines ist, schreiben bzw. diskutieren?

          "Ab 18"-Filme - hmmm... da hätte ich dann schon ein etwas mulmi8ges Gefühl...

          "Ab 16"...?
          "Ab 12"...??
          "Ab 6"...???
          "freigegben für jedes Alter"?

          Denn es ist ja klar, daß durchaus auch 10-Jährige in der Lage sind, dieses Forum zu besuchen - dennoch gibt es ein paar wenige ST-Folgen, die als "ab 12" eingestuft sind - dürfen wir dann über die sprechen?
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Data


            Denn es ist ja klar, daß durchaus auch 10-Jährige in der Lage sind, dieses Forum zu besuchen - dennoch gibt es ein paar wenige ST-Folgen, die als "ab 12" eingestuft sind - dürfen wir dann über die sprechen?
            AFAIR sind doch alle Filme erst ab 12; sowie alle Episoden auch erst ab 12 sind (mit Ausnahme von "TOS:Schablonen der Gewalt" sowie "DS9:Strafzyklen")...oder

            Kommentar


              #21
              Hoppla, vom LTB auf FSK, kein schlechter Sprung!

              Mal Ernsthaft, sollte irgend jemand unter 12 oder 13,14 hier im Forum sein, dann ist er/sie von der Geistigen entwicklung sicher weiter, zumindest was die Richtlinien der FSK betrifft!

              Und wenn ST im Vormittagsprogramm läuft, dann denke ich, brauchen wir uns um die Alterbeschränkung hier im Forum keine Sorgen machen!

              Schlimmstenfalls kommt eben ein "Achtung, erst ab Alter XX" auf die Startpage!

              Lebt lange und in Frieden
              Kuno
              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #22
                Mm... ein bisschen dürftig, die Anzahl an Threads, die sich mit den "LTB"'s auseinander setzen, aber ich dachte, nachdem ich heute eines geschenkt bekommen habe, hier auch mal meine Liebe zu diesen kleinen Comics einzugestehen!
                Nein, ich bin ein absoluter Fan der Lustigen Taschenbücher, an die ich schon als kleiner Spross durch meinen Vater rangekommen bin, der diese früher sehr häufig gesammelt hat; und auch über eine große Auswahl verfügt. Ein paar dieser gehören natürlich auch mir; wie beispielsweise das von heute: "Auf Irrwegen". Ist zwar nicht ganz so aktuell, aber wenn sich die Geschichten um Phantomias drehen, ist mir nichts zu alt! Denn der hat's mir doch wirklich angetan!
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe die LTB auch früher gesammelt. Hab sie auch jetzt noch im Keller aufgereiht und denk nicht im Traum daran diese herzugeben.

                  Ich müsste jetzt nachsehem um genau sagen zu könne welche Nummern aber diesem Buchrückenbild nach müsste ich die Bücher zwischen ca. 111 und 220 haben. Ein paar alte zwischen 1 und 50 hab ich auch - aber nur drei oder vier.

                  Hab die Bücher früher sehr gern gelesen. War jedesmal ein Highlight. Die Qualität der heutigen Bücher kann ich nicht beurteilen. Wie sind sie denn so im Vergleich zu früher? Ist überhaupt ein Vergleich möglich bei der unterschiedlichen altersbedingten Perspektive?
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #24
                    Die Qualität hat schon stark abgenommen. Am Anfang war sie ja auch scheiße, ja. aber die Bücher 150-300 (ich hab sie nicht alle) waren erträglich. Doch neuerdings..... Groteske Bilder mit unrealistischen Szenen. Einzig ein Phantomias Handlungsstrang, der sich über mehrere Bücher erstreckt hat, war gelungen. Was mir noch missfällt, sind die verschiedenen Hintergrundgeschichten der Figuren. Anstatt sich an die Vorgaben von Barks und Rosa zu halten, erfindet man eigenes, was dann von minderwertiger Qualität ist, zeichnerisch wie storytechnisch.

                    Aber sonst greif ich immer mehr auf hochwertige Sammelbände von Don Rosa zurück. Er hat alle seine Figuren in einem richtigen Kontext, auch ist er der liebevollste Zeichner, weil er in eine Comicseite teilweise so viel hineinsteckt wie andere in eine ganze Geschchte. AUch können durch seine Geschichten richtige Emotionen ausgedrückt werden, was man am "Onkel Dagobert- sein Leben, seine Milliarden" gut sieht. Hat mich 30 oder so Euro gekostet, die ich damals noch nicht zur Genüge hatte- bereut hab ichs nie. Ich kann seine Geschichten jedem empfehlen. Alternativ habe ich früher auf das Donald Duck Sonderheft zurückgegriffen - gute Veröffentlichungen, in letzter Zeit hab ich es mir aber nicht mehr geleistet.

                    Kommentar


                      #25
                      Wo ich Geneva Recht geben muss, ist besonders der Aspekt "Don Rosa". Mit "Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden" ist diesem Zeichner wirklich eine richtig gute Story gelungen, die es auch immer wieder wert ist, gelesen zu werden. Dagegen ist die Qualität der heutigen Geschichten wirklich absoluter Mist! Geneva hat vollkommen Recht: Zeichnungen und Story sind einfach maßlos übertrieben! Zu Hause habe ich ja jetzt auch die neueste Ausgabe, "DoppelDuck". Die Mainstory ist mal wieder ein mehr oder weniger annehmbarer Versuch, Donald in eine Heldenrolle zu quetschen! Nein wirklich, da lob ich mir doch noch eher die Phantomias Geschichten. Wobei, das geht jetzt speziell an Geneva, auf welchen "Handlungsstrang" beziehst du dich?
                      Bajoranische Ohrringe ^^
                      lol
                      ---- Werbung für Starbase8 ----
                      Besucht mich mal in Köln! ;)

                      Kommentar


                        #26
                        LTBs habe ich auch lange Zeit richtig verschlungen. Die waren schon klasse. Aber nach einigen Jahren habe ich dann doch aufgehört, weil sich auch der Zeichenstil sehr stark verändert hat und mich nicht mehr so ansprach. Zufällig hab' ich jetzt auf der Verlags-Homepage mein letztes LTB gefunden: Nr. 241 "Achtung, Aufnahme".

                        Bin schon überrascht, dass ich mich daran noch erinnern kann. Angefangen habe ich ungefähr so um Nr. 150. Diese Jubiläumsausgabe habe ich gehabt und ein paar davor auch schon.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Bin schon überrascht, dass ich mich daran noch erinnern kann. Angefangen habe ich ungefähr so um Nr. 150. Diese Jubiläumsausgabe habe ich gehabt und ein paar davor auch schon.
                          Dann muss ich dich jetzt einfach mal fragen, ob du denn wenigstens schon einmal die "Nr. 1" in den Händen halten konntest, sprich: auch eine Ausgabe des "Kolumbusfalters" besitzt. Ich habe diesen schicken Band bei meiner Großmutter gefunden, nachdem ich bereits unser Haus vollends auf den Kopf gestellt hatte! Aber für mich hat diese erste Ausgabe damals halt noch etwas Besonderes dargestellt!
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol
                          ---- Werbung für Starbase8 ----
                          Besucht mich mal in Köln! ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Ach ja, das olle LTB. Habe ich auch Jahrelang gelesen und als ich angefangen habe damit, hatte mein Bruder bereits einige Jahre gesammelt. Da steht ein ganzer Schrank auf dem Speicher rum von den Dingern. Inklusive der ersten zehn Bände übrigens. Ich hatte sogar mal zwei Jahre oder so das Abo, aber so knapp jenseits der Ausgabe 300 rum habe ich dann aufgehört. Muss irgendwann 2002 gewesen sein. Bin einfach rausgewachsen, schätze ich.

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, die Nr. 1 hatte ich nie. Wie gesagt, ich hab so um Nr. 150 zu sammeln begonnen und einige wenige, ältere Ausgaben. Aber Nr. 1 war nicht dabei.

                              Ich schau mal auf der Homepage, ob mir einfällt, welche die niedrigste Nummer war. Ist aber schwierig, weil sie alle Cover neu gestaltet haben.

                              Ah, Nr. 77, Agent QQ7. Das war die älteste Ausgabe die hatte. War meiner Erinnerung nach eine erstklassige Goldfinger-Parodie. Dann war da noch 117, "Die Ducks ... vom Winde verweht" und 118 "Der große Preis vom Erpelheimring". Der hieß in der Erstauflage meiner Erinnerung nach jedoch nur "Der große Preis". War auch eine super Geschichte.

                              Beim durchsehen habe ich die eine Ausgabe nicht gefunden, aber mein Lieblings-LTB war eine "Herr der Ringe"-Version. Sollte es eigentlich auch vor Ausgabe 150 gegeben haben.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich habe gerade nochmal nachgesehen: Die letzte Ausgabe, die ich habe, ist die 329; laut der Homepage ist die 2004 erschienen, also doch noch nicht so übermäßig lange her.
                                Insgesamt dürften wir schätze ich über 200 von den Dingern haben.

                                @MFB
                                HdR-Parodie? Kann das sein, dass das die Story mit dieser Parallelwelt da ist, wo Donald einen "Donnerblitz" oder so ähnlich finden muss? Da habe ich mal einen zweiten Teil gelesen und dann ewig versucht das LTB mit dem ersten aufzutreiben. Ist mir aber nie gelungen. :-/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X