Das Phänomen "Dudelfunk" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Phänomen "Dudelfunk"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
    Eigentlich alles modernere, Hip-Hop, Rap, R'n'B, Pop, Rock etc. halt alles was nach 1990 kam so in etwa.
    Abundzu kommt mal auch was von der Zeit davor, ist aber recht selten.
    Also eigentlich soviel wie jeder andere Musik und Radiosender auch! Klingt echt langweilig ! Naja, das ein oder andere Lied wird schon mal dabei sein das man mag!

    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Gibt ja mittlerweile nicht umsonst einen weiteren Sender mit Namen "MTV Music". Da wird dann auch wirklich Musik gespielt
    Also von diesem Musiksender "MTV Music" hab ich noch nie was gehört und gesehn! Der läuft wahrscheinlich nur in Deutschland und Grossbritannien, oder?
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #32
      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
      Also von diesem Musiksender "MTV Music" hab ich noch nie was gehört und gesehn! Der läuft wahrscheinlich nur in Deutschland und Grossbritannien, oder?
      Laut Website auch in Österreich und der Schweiz. GB weiß ich nicht. Ist allerdings auch ein PayTV-Sender. Gibt ja auch noch "MTV Dance", "MTV Hits" etc....
      Im PayTV gibts allgemein ganz gute Musiksender. Ich schau z.B. gerne "Deluxe Music". Aber das ist hier ein ganz klein wenig Offtopic
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Laut Website auch in Österreich und der Schweiz. GB weiß ich nicht. Ist allerdings auch ein PayTV-Sender. Gibt ja auch noch "MTV Dance", "MTV Hits" etc....
        Im PayTV gibts allgemein ganz gute Musiksender. Ich schau z.B. gerne "Deluxe Music". Aber das ist hier ein ganz klein wenig Offtopic
        Also bei meinem PayTV-Programm habe ich folgende Musiksender: VIVA Germany, MTV Germany, GoTV (Österreich), DELUXE MUSIC, imusic TV und Hit24! Von deinen genannten (MTV Music, MTV Dance, MTV Hits) habe ich keine hier aufm Programm, auch nicht im PayTV! Ich wohne ja in Liechtenstein, die sind wohl noch nich soweit !
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #34
          Und noch was anderes stört mich immens. Es wird ja immer behauptet, man würde die besten Hits der 80er, 90er und von heute spielen.
          Wie kommt es dann, dass bestimmte Künstler nur auf ein oder zwei Lieder reduziert werden?

          Das geht soweit, dass man selbst Lieder von eigentlich tollen Interpreten nicht mehr respektieren kann, weil sie einfach ständig wiederholt werden.

          Beispiel: REM

          "Losing my Religion" hängt mir inzwischen sowas von zum Hals raus. Heutige Generationen würden denken, sie wären ein One Hit-Wonder. Wo sind Lieder wie "Imitation of Life", "It's the End of the World as we know it" oder "To the one I love"? Die werden im Dudelfunk einfach totgeschwiegen.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #35
            Ich höre schon seit 20 Jahren kein Radio mehr.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #36
              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Ich höre schon seit 20 Jahren kein Radio mehr.
              Ich habe noch nie Radio gehört, bekomme aber durch meine Eltern genug mit.

              Und da muss ich sagen: Im Verhältnis ist SWR 3 doch echt ein guter Sender. Da kommt in der Comedy - wenn man genau aufpasst - schonmal ziemlich gute Witze, teilweise auch über Politik, wo ich ziemlich gelacht habe, einmal sogar fast Volker Pispers Niveau.
              Auch die Moderatoren sind dort relativ erträglich, nur "Herr Gedöns" geht mir dann doch auf den Senkel. Aber da ich das eh sehr selten höre...
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Und noch was anderes stört mich immens. Es wird ja immer behauptet, man würde die besten Hits der 80er, 90er und von heute spielen.
                Wie kommt es dann, dass bestimmte Künstler nur auf ein oder zwei Lieder reduziert werden? .
                Es gibt so einige Interviews die zeigen wie die Dudelfunker ticken, vielleicht beantwortet ja das deine Frage

                Das eine ist mit den Zuständigen bei Radio Hamburg ( typischer Dudelfunksender hier )

                ZUENDER - Titel hierher : "Eine ganz professionelle Geschichte"

                Tanja Ötvös: Das ist gar keine so schlechte Bemerkung. „A.C.“ ist Musik, die die Leute im Büro und beim Autofahren gern hören, aber es ist selten so, dass jemand aufspringt und schreit: „Die Sugarbabes sind die beste Band der Welt!“


                Martina Müller: Radio ist ein Nebenbei-Medium. Böse ausgedrückt ist „Radio Hamburg“ in vielen Büros der kleinste gemeinsame Nenner. Aber: Wir treffen den Massengeschmack, das belegen unsere Zahlen.
                Kleinster gemeinsamer Nenner fürs Büro ... oder das was sie sich darunter vorstellen ... wollen sie sein

                Titel die polarisieren könnten fallen schon mal gleich ganz unter den Tisch. So langweilig klingt das Programm dann auch ...

                Ein weiteres Interview mit Ecki Stieg, der hatte bis Ende der 90er die Grenzwellen bei ffn moderiert.



                Wir haben es ja damals auch geschafft, selbst Hits zu produzieren, die man heute noch auf den ‚Powerstation’ und ‚Nightline’-Samplern hören kann, Stücke wie ‚Face To Face“ von Goodbye Mr. MacKenzie und allen voran ‚Do I Love Her’ von Taj Mahal.
                Wann immer diese Stücke liefen, konntest Du Dich darauf verlassen, dass gleich die Telefonleitungen zusammen brachen, weil die Leute wissen wollten, was das für ein Stück war.
                Für Formatradiofetischisten ist das aber kein gutes Zeichen sondern Alarmstufe rot, denn es zeigt offensichtlich, dass das Stück polarisiert und dass man es nicht kennt, zudem scheinen die Anrufer wirklich noch zuzuhören. Von daher ist der Titel besser aus dem Programm entfernen und bitte nur noch die Sachen spielen, wo man nicht so genau hinhören muss.
                Es hört sich krank an, aber die ticken wirklich so

                ...

                „Es soll keinen Grund geben, auszuschalten, obwohl es eigentlich gar keinen Grund gibt, überhaupt einzuschalten.
                Das ist die Philosophie.
                Radio soll wirklich nur nebenbei laufen - und das ist auch genau so geplant.
                Es soll affirmativ konsumiert werden, d.h., die Leute sollen gar nicht genau hinhören, die sollen alles mit halbem Ohr wahrnehmen und nebenbei kochen, Kinder verprügeln, Auto fahren oder was weiß ich auch immer und wenn das dann so ist, dann ist es in Ordnung und man soll so oft wie möglich diese blöden Jingles, Station-IDs und irgendwelche Hirnerweichenden Sprüche wahrnehmen, um dann am Ende, wenn die nächste Medienanalyse läuft, die richtige Antwort zu geben.
                Das ist das ganze Konzept, mehr ist es nicht.
                Es ist wirklich so simpel und einfach.
                ISt wirkklich depremierend. Hatte damals auch gerne die Grenzwellen gehört, auch wenn mir da nicht alles gefiel, aber es war definitiv was anderes ...

                Mittlerweile höre ich fast nur noch Webradio - ist nicht ganz ein Ersatz für das Radio, aber immer noch tausend mal besser als das was die Dudelfunker abliefern

                Zitat von Dr.Bock
                Zu Hause höre ich kein Radio. Würde ich vielleicht, wenn's einen Sender gäbe bei dem die Musik stimmt, die Hoffnung habe ich aber schon lange aufgegeben. Webradio (abgesehen von Radio Le Mans, aber das zählt hier nicht ) interessiert mich auch nicht, am PC habe ich ja meine eigene Musiksammlung.
                Meine eigene CD/mp3 Sammlung hab ich auch, aber IMHO liefert Radio prinzipiell den Vorteil, daß man auch mal neues kennenlernt. Meine eigene Musiksammlung kenne ich halt schon in und auswendig. Nur wenn die Hitdudler 100 Titel in Dauerrotation spielen, wo alles so belanglos wie möglich klingen soll, dann lernt man dort auch nichts neues kennen
                Zuletzt geändert von MRM; 14.02.2011, 17:35.

                Kommentar


                  #38
                  Igh, Radio Allenfalls bestimmte Themensender im Internet. Meine Eltern hoeren staendig Radio und es ist so oede, so unlustig und so vorhersehbar

                  Einziges Comedyhighlight, was ich jemals wirklich lustig fand waren die Agathe Bauer Songs. Kennt die jemand?

                  Ich hab mal in Frankreich im Urlaub 3 Stunden einen Sender gehorert und der hat tatsaechlich in derselben Reihenfolgwe 3x 10 Lieder oder so gespielt. Mehr hatte die Station scheinbar nicht
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                    Igh, Radio Allenfalls bestimmte Themensender im Internet. Meine Eltern hoeren staendig Radio und es ist so oede, so unlustig und so vorhersehbar

                    Einziges Comedyhighlight, was ich jemals wirklich lustig fand waren die Agathe Bauer Songs. Kennt die jemand?

                    Ich hab mal in Frankreich im Urlaub 3 Stunden einen Sender gehorert und der hat tatsaechlich in derselben Reihenfolgwe 3x 10 Lieder oder so gespielt. Mehr hatte die Station scheinbar nicht
                    Es ging doch nichts über das "Frühstyxradio" von Radio ffn mit Wischmeyer, Kalkofe & Welke. Das hat mir so manchen (Quasi jeden) Sonntagmorgen in den 90er versüsst und den Kater ertäglich gemacht...

                    Ja, "das beste der 80er und 90er und das schlimmste von heute" ist echt nervig. Es gibt viele gute Songs - warum spielt die bloß keiner?

                    Deshalb bin ich schon lange auf Internetradio umgestiegen - die spielen wenigstens die Mucke, die mir gefällt.
                    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                      Ein weiteres Interview mit Ecki Stieg, der hatte bis Ende der 90er die Grenzwellen bei ffn moderiert.
                      Finde ich sehr interessant. Herr Stieg trifft mit vielen seiner Thesen den Nagel auf den Kopf, insbesondere der These, dass Musik für die Hörer immer unwichtiger wird, obwohl Musik in immer größerem Umfange präsent ist. Es ist eine sehr düstere und pessimistische Beschreibung der Realität, aber es stimmt wohl, dass sich diese Entwicklung vorerst nicht umkehren wird.

                      Ecki Stieg: Musik ist im Bewusstsein vieler Menschen extrem unwichtig geworden, obwohl wir heute permanent von Musik umgeben sind.
                      Du darfst hier nicht von uns, den Musikliebhabern und Plattensammlern der alten Schule, ausgehen, denn wie viele Leute dieser Sorte gibt es noch davon?
                      Das sind wirklich nur noch sehr wenige. In meiner Generation haben alle aus meiner Klasse Platten gesammelt und waren Musikfans auf ihre Weise, d.h. jeder hatte seine Plattensammlung gehabt und das war das bestimmende Element, das Fetisch, worauf es ankam.
                      Und hattest Du die falsche Plattensammlung oder aus Versehen die von einem falschen Freund geschenkte ‚Modern Talking’ nicht weg geräumt, warst Du gesellschaftlich tot. Auf Jahre.
                      Das alles gilt heute nicht mehr. Wenn du dir die heutigen Kids anguckst, die erstmal eine große Vielfalt an anderen zerstreuenden Produkten haben, seien es andere Medien wie Playstation, DVD und was auch immer, denke ich, dass für diese Leute die Zeiten des Musikhörens, des Sammelns von Musik und auch das intensive Beschäftigen mit der Musik , mit den Inhalten eines Albums wirklich absolut vorbei sind.

                      Ich habe Freunde, die haben eine derartige Masse mp3s auf ihrem Rechner, dass sie die bis zum Ende ihres Lebens in Echtzeit nicht hören können.
                      Da wird nur noch gesammelt und verwaltet, ohne zu rezipieren und zu verarbeiten.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                        Es ging doch nichts über das "Frühstyxradio" von Radio ffn mit Wischmeyer, Kalkofe & Welke. Das hat mir so manchen (Quasi jeden) Sonntagmorgen in den 90er versüsst und den Kater ertäglich gemacht...
                        Das betrübt mich auch noch heute ... FFN war mal ein richtig guter Sender ... bis zu dieser "Programmreform"

                        Ja, "Die abgedudelesten Hits der 80er und 90er und das schlimmste von heute" ist echt nervig.
                        Fixed

                        Es gibt viele gute Songs - warum spielt die bloß keiner?
                        Weil sie nicht wollen - die Logik dahinter ist in etwa so, was der eine "richtig gut" findet, findet jemand anders richtig nervig - letzterer würde womöglich abschalten, und das wollen sie verhindern. Daß das Konzept insgesamt nervt ( mich jedenfalls ], verstehen die offenbar nicht so recht.

                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Finde ich sehr interessant. Herr Stieg trifft mit vielen seiner Thesen den Nagel auf den Kopf, insbesondere der These, dass Musik für die Hörer immer unwichtiger wird, obwohl Musik in immer größerem Umfange präsent ist. Es ist eine sehr düstere und pessimistische Beschreibung der Realität, aber es stimmt wohl, dass sich diese Entwicklung vorerst nicht umkehren wird.
                        Wobei ich nicht in allen Punkten seiner Meinung bin. Bei den Webradios gibt es durchaus richtig gute, die eben nicht nur "ihre" Hits abnudeln, sondern auch moderierte Sendungen oder gar Bandinterviews und Plattenvorstellungen machen - da geben sich einige richtig Mühe.

                        Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibts auch hier zu vermelden, vor ein paar Tagen hab ich einen neuen Sender kennengelernt ( 917xfm ), der überwiegend unbekannte und wenigbekannte Künstler spielt und auch sehr wenig Titelwiederholungen hat - geht halt so richtung Indypop. Mir zT etwas zu harmlos und ich wünschte mir die wären noch etwas mutiger hinsichtlich anderer Stilrichtungen, aber immerhin ein riesen Fortschritt zu den Sendern, deren Playlist auf 2 Sampler CDs passen würden ... Dort darf zwischen 19 und 22 Uhr jeden Abend der Websender Byte FM ran, die machen zT auch Plattenvorstellungen, interviews und so was. Aber leider ist so was noch die Ausnahme, aber vielleicht gibts ja doch mal einen Gegentrend ( nach langer Durststrecke )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X