Wann ist der nächste Weltuntergangstermin ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist der nächste Weltuntergangstermin ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja ich dachte auch immer, dass man die Messlatte für gesunden Verstand kaum tiefer legen könnte und dennoch rennt jeden Tag irgendeiner darunter erhobenen Hauptes durch
    Grüße,
    Peter H

    Kommentar


      #47
      Morgen!

      Allein schon die Videos die es auf YouTube gibt sind köstlich amüsant.
      Wer weis und wenn es passiert, na dann passiert es.
      Bin gespannt was sich die Leute für danach ausdenken?

      CIao

      Kommentar


        #48
        Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
        das der Mayakalender angeblich 2012 endet hat einen ganz einfachen Grund.
        Als sie ihn erstellten und bei 2012 ankammen tauchten plötzlich so Typen in Metallrüstungen auf...
        Ich denke zwar auch das die irgendwann einfach mal aufgehört haben, weiter zu schreiben ( so einen Kalender 1000 Jahre oder so im voraus zu schreiben reicht dann ja auch irgendwann einmal ) - aber in diesem Falle waren die Spanier mal nicht schuld, die Mayas sind nämlich schon einige Jahrhunderte vorher untergegangen ...

        Maya ? Wikipedia

        Kommentar


          #49
          Die Maya-Priester waren halt einfach schlauer, als z.B. die Zeugen Jehovas, und haben den Termin für Ihren Weltuntergang so weit in die Zukunft gelegt, daß es für sie sehr unwahrscheinlich ist an dem besagten Tag abends als Volltrottel dazustehen :-)

          Gruß,

          John
          "In der Macht der Dunkelheit liegt eine Spur von Dämlichkeit" - Beetlejuice

          Kommentar


            #50
            Nebenbei:
            Zum Thema "Weltuntergangsprophezeihungen" kommt heute abend um 21:40 Uhr eine Doku in ARTE!
            Grüße,
            Peter H

            Kommentar


              #51
              Zitat von CowboyJunkie Beitrag anzeigen
              Die Maya-Priester waren halt einfach schlauer, als z.B. die Zeugen Jehovas, und haben den Termin für Ihren Weltuntergang so weit in die Zukunft gelegt, daß es für sie sehr unwahrscheinlich ist an dem besagten Tag abends als Volltrottel dazustehen :-)

              Gruß,

              John
              Wirklich?
              Meines Wissens ist doch der Zusammenhang "Ende der Welt" - "Ende des Kalenders" ein Theorie jüngerer Tage. Einmal war die Rede davon, die Maya hätten, in der Zeit in der sie das noch konnten, ihren Kalender immer wieder weitergerechnet (deshalb seinen die Thesen über das Ende der Welt auch besonders absurd).

              Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
              Nebenbei:
              Zum Thema "Weltuntergangsprophezeihungen" kommt heute abend um 21:40 Uhr eine Doku in ARTE!
              Oh, danke für den Tipp.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #52
                Eines würde mich mal interessieren, warum sind eigentlich alle so verrückt danach, die Welt untergehen zu lassen, das auch noch so früh wie möglich und alle Jahre wieder, wenn es doch nicht funktioniert hat. Ist das Leben nicht schon kurz genug, sich ernsthaft damit zu beschäftigen?
                Gut, vielleicht liegt es ja an meiner gottlosen weltlichen Anschauung.

                Kommentar


                  #53
                  Na ist doch klar: "Been there, done that, got the t-shirt" die typische Touristenmentalität
                  Was taugt so ein Weltuntergang schon wenn man die "Ur"s bei den Enkeln für die Festlegung der Generationen bis dahin schon gar nicht mehr zählen kann? Wennschon will da jeder live dabei sein, der es verkündet Zumal das Verkünden von Weltuntergangs-Verschwörungstheorien in den meisten Fällen sowieso auf eine gesunde Portion übergroßes Ego hindeuten dürfte.

                  Nicht umsonst ist ja auch seit Ewigkeiten die maximale Nutzbarkeit des Erdöls ja auf immer nur 30 Jahre eingefroren... Das muss was tiefverwurzeltes in der menschlichen Psyche sein.


                  Vergleichen könnte man das mit den zahllosen Theorien über die frühe Christenheit... von "Die Offenbarung spricht vom Untergang Roms" bis zu "die meisten Christen rechneten mit dem Jüngsten Gericht ein bis maximal zwei Generationen nach Christi Tod" passt das ganz gut in dieses Schema. Man wollte dadurch was besonderes sein, dass man bei so etwas besonderem teilhaben durfte, selbst wenn es ein todtrauriges und wahrscheinlich physisch erstmal nicht erstrebenswertes Ereignis sein sollte.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Nicht umsonst ist ja auch seit Ewigkeiten die maximale Nutzbarkeit des Erdöls ja auf immer nur 30 Jahre eingefroren... Das muss was tiefverwurzeltes in der menschlichen Psyche sein.
                    Wie lange Erdöl reicht wird immer danach berechnet wieviel potentiell zur Verfügung steht und wie der Verbrauch der nächsten Jahre vorraus gesehen wird. Bisher sind allerdings immer wieder neue Vorkommen gefunden worden, was die Jahreszahl immer weiter hinaus geschoben hat. Irgendwann ist es damit aber auch vorbei.
                    Momentan sind es aber auch afaik mehr als 30 Jahre. Wikipedia sagt 50, ich habe allerdings auch schon 80 gehört. Die Sache ist allerdings, dass wir Öl noch ewig brauchen werden. Es ist Grundlage für allen Möglichen Kunststoffe wie Plastik, Medikamente, Aromastoffe, Kunstfaser und aller möglicher andere Kram. Das wir dieses sehr begrenzte Gut einfach verbrennen ist wirklich unverantwortlich gegenüber nachfolgenden Generationen. Denn sobald das Zeug weg is isses weg. du wirst es nichtmal auf anderen Planeten finden.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Wie lange Erdöl reicht wird immer danach berechnet wieviel potentiell zur Verfügung steht und wie der Verbrauch der nächsten Jahre vorraus gesehen wird. Bisher sind allerdings immer wieder neue Vorkommen gefunden worden, was die Jahreszahl immer weiter hinaus geschoben hat. Irgendwann ist es damit aber auch vorbei.
                      Jein. Zum einen gibt es noch Massen an bekannten Depots, deren Abbau sich nur nicht lohnt, weil man da deutlich weniger Gewinnspanne hätte als bei den schön sprudelnden meist von Anfang an unter Überdruck stehenden (dem muss später natürlich nachgeholfen werden) saudi-arabischen, mexikanischen oder Nordsee-Quellen. Ölschiefer in Nordamerika wäre so ein Stichwort.
                      Zum anderen aber sind all diese "Was noch übrig bleibt" Schätzungen extrem von den Angaben der Produzentenländer selbst abhängig, was gerade im Fall Saudi-Arabien so manchem die Sorgenfalten auf die Stirn treibt, weil deren Berechnung seit Jahrzehnten unnachvollziehbar und geheimnisvoll ist. Sprich: nichts genaues weiss man nicht, wie sie auf diese Zahlen kommen, die haben auch immer brav mit der Verbrauchs/Förderentwicklung mitgehalten, obwohl natürlich nicht im gleichen Maßstab neue Funde gemeldet/bekanntgegeben wurden...
                      Und es gibt genug Leute, die auch heute noch von maximal 30 Jahren Haltbarkeit reden. Der Peak Oil soll ja regelmässig schon überschritten worden sein (also der Zeitpunkt an dem man ein Maximum fördern konnte und ab dem es dann steil bergab mit den Vorräten geht.
                      Mit der 30 Jahre Prophezeigung liegen sie aber eben genau im Trend dieser "eine Generation und wir gehen unter" Welle die schon in vorchristlicher Zeitrechnung immer angesagt war.

                      Die Sache ist allerdings, dass wir Öl noch ewig brauchen werden. Es ist Grundlage für allen Möglichen Kunststoffe wie Plastik, Medikamente, Aromastoffe, Kunstfaser und aller möglicher andere Kram. Das wir dieses sehr begrenzte Gut einfach verbrennen ist wirklich unverantwortlich gegenüber nachfolgenden Generationen. Denn sobald das Zeug weg is isses weg. du wirst es nichtmal auf anderen Planeten finden.
                      Das stimmt so auch nicht. Es ist nur ein sehr aufwändiger und energetisch wenig lohnender Prozess es zB aus Plastik-Schrott wieder zurückzugewinnen, weshalb das halt heute noch nicht industriell genutzt wird.
                      Wenn aber kein förderbares Öl mehr vorhanden sein sollte und WENN man bis dahin das grundsätzliche Energieproblem halbwegs im Griff haben sollte (300*300 km Saharasand als Solarpark würden den heutigen Energiebedarf der ganzen Erde decken. Zur Verfügung ständen x-fache davon, das würde auch für eine komplette Welt, die die Energie so verschleudert - wie heute der Westen - reichen.) wäre es nur eine reine Willenssache Öl entweder aus alten Anwendungen wie Plastik zu recyclen oder aus kurzkettigen Molekülen neu zu erbrüten. Technisch möglich ist das alles heute schon. Lohnt sich nur halt genauso wenig wie das mit dem Ölschiefer.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Ich sage ja auch nicht, dass wir jetzt alle in Panik ausbrechen und schreiend durch die Straßen laufen sollten. Ich denke nur es ist nicht verantwortlich einen wertvollen Rohstoff einfach zu verbrennen, wenn Alternativen da sind. Elektroautos sind schon kein Problem mehr. Mit modernen Akkus kann eine Reichweite von 400km erreicht werden. Das reicht für so ziemlich alles. Für Urlaubsfahrten brauchen wir dann eben alle 200km eine Batteriewechselstation. Big whoop. (und wie die Akkuentwicklung so weiter geht könnten wir selbst diese relativ flott wieder abschaffen http://www.ecogeek.org/power-storage...uld-quadruple- )
                        Also sollten wir eine Umstellung jetzt langsam mal forcieren.

                        Mir ist auch bewusst, dass man Plastik wieder verwenden oder sogar wieder in Öl umwandeln kann, aber wer kann denn schon sagen wieviel von dem Zeug in Zukunft noch gebraucht wird? Wir sollten nachfolgenden Generationen so viel übrig lassen wie wir können.

                        Aber gut damit bin ich wohl etwas OT...
                        Und gut wenn es wirklich Leute da draußen gibt die was von 30 jahren rumschrein ist das wirklich reine Panikmache und qualifiziert es als Weltuntergangsmythos.
                        Zuletzt geändert von Slowking; 13.07.2009, 11:21.
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                          Ja ich dachte auch immer, dass man die Messlatte für gesunden Verstand kaum tiefer legen könnte und dennoch rennt jeden Tag irgendeiner darunter erhobenen Hauptes durch
                          Ach, dann beschäftige dich einfach mal mit Sachen, wo es um richtig Kohle geht, HIFI Geräte zum Beispiel.
                          Da gibt jede Menge Leute die sich einreden lassen das Kabel einen Klang hätten und auch gern hunderte und tausende Euro für Digitalkabel ausgeben-vermutlich damit die Bits besser durch flutschen.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Ach, dann beschäftige dich einfach mal mit Sachen, wo es um richtig Kohle geht, HIFI Geräte zum Beispiel.
                            Da gibt jede Menge Leute die sich einreden lassen das Kabel einen Klang hätten und auch gern hunderte und tausende Euro für Digitalkabel ausgeben-vermutlich damit die Bits besser durch flutschen.
                            Nix, neues. Bin selber im Hifi-Forum unterwegs und kenne da dann doch den ein oder anderen Artikel über "Kabelklang", "Raumanimatoren" u.ä. Voodoo-Geschichten...

                            Wer natürlich immer auf dem Laufenden sein will, was Weltuntergangs-, UFO-Landungs- oder sonstige Termine, an denen irgenwelche Ausserirdische, Dämonen, Heilige oder Engel uns einen Besuch abstatten sollen, der sollte mal auf esoterik-forum.at oder Esoterik-Forum .de gehen... dagegen ist der Hifi-Voodoo-Zauber was für's Kinderzimmer... Einfach mal ein paar Threads dort querlesen. Dort können sich einige noch vor den Telefon-Desinfizierern aus "Per Anhalter durch die Galaxis" einreihen und man beginnt beim Lesen schon fast auf den nächsten Weltuntergangs-Termin zu hoffen ;-)
                            Zuletzt geändert von Peter H; 16.11.2010, 14:47.
                            Grüße,
                            Peter H

                            Kommentar


                              #59
                              Also wenn es uns am 22.12.2012 nicht dahin rafft, dann also 2029? Wann denn da? Genaues Datum bitte. Und wenn das dann auch wieder nicht passiert, dann 2039? Genaues Datum bitte.

                              Ich will doch wissen, wann genau ich Lebensmittel, Wasser, Batterien, Akkus für PC etc. horten muss.

                              Kommentar


                                #60
                                2006 wurde ja auch ein Atomkrieg vorausgesagt. Das einzige was in dem Jahr passiert war dass Nordkorea eine Atombombe heimlich unterirdisch getestet hatte.
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X