Was soll man mit dem Bengel bloß machen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll man mit dem Bengel bloß machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hat der Sünder einen deutschen Pass, kriegt er eine Traumreise spendiert. Hat er keinen deutschen Pass, wird er abgeschoben, und keinen interessiert es, was aus ihm wird.

    Mehmet ist, genauso wie sein Darmstädter "Kollege", in Deutschland geboren und aufgewachsen. Aber da gibt es einen kleinen Formfehler. Er hat den falschen Ausweis...

    Da könnt ich
    Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
    Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

    Kommentar


      #17
      Originalbeitrag von AsH
      Erstmal denke ich, dass du das hier abwertest .
      "Der Norm entsprechen" empfinde ich als ziemlich unglücklich ausgedrückt. Das klingt so, als wenn Straftäter oder Leute die nicht der Norm entsprechen, einfach aus der Norm ausbrechen wollen oder mehr als nur die Norm sein wollen...................

      Es tut mir leid, dass ich mein post so mißverständlich formulierte,

      ich hätte :sarkastischerTonnichtmeineMeinung: dazu schreiben sollen.

      Ich finde es ungeheuer schlimm, dass eine Gesellschaft Individuen dafür verurteilt, weil sie NICHT der Norm dieser Gesellschaft entsprechen,
      und eigentlich mit dran Schuld ist, dass sie nicht dieser Norm entsprechen,

      deswegen finde ich es tatsächlich illusionär, dass diese Gesellschaft Individuen dafür belohnt, weil sie sich an die Norm halten.



      Kommentar


        #18
        Originalbeitrag von Kira
        Hat der Sünder einen deutschen Pass, kriegt er eine Traumreise spendiert. Hat er keinen deutschen Pass, wird er abgeschoben, und keinen interessiert es, was aus ihm wird.
        Wobei Mehmed heute in der Türkei eine Jugendsendung im Stil von Bravo TV moderiert. Da er ja so berühmt geworden ist, und die Presse einen Märtyrer aus ihn gemacht hat.
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          inzwischen moderiert er die Sendung schon lange nicht mehr, da man ihn mit einen Diebstahlvorwurf, der unbegründet war, loswerden wollte, weil er die gewünschten Quoten nicht mehr brachte. Inzwischen versucht Mehmet auf juristischen Weg wieder eine einreise nach München, sein zuhause, zu erwirken.
          Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

          Kommentar


            #20
            Vielleicht wäre es klug diesen Darmstädter Kleinkriminellen aus seiner gewohnten Umgebung zu nehmen - für längere Zeit und natürlich unter Aufsicht....

            Gewohnte Umgebung bedeutet meist gewohnte Lebensweise.
            Meistens ist es wahrscheinlich auch der Freundeskreis, die schon exestierenden Meinungen die ihn in seine Rolle drängen.....

            Ist mal ein Denkansatz

            Kommentar


              #21
              Originalbeitrag von Khan
              Vielleicht wäre es klug diesen Darmstädter Kleinkriminellen aus seiner gewohnten Umgebung zu nehmen - für längere Zeit und natürlich unter Aufsicht....
              Ich halte den Ansatz schon für Überlegenswert, aber es sollte wirklich lange sein, nicht dass er denkt naja die zwei Wochen sind bald rum... Aber es sollte auch nicht so wie bei Mehmet ablaufen, der unbetreut in ein für ihn fremdes Land abgeschoben wurde.
              Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

              Kommentar


                #22
                Originalbeitrag von Khan
                Vielleicht wäre es klug diesen Darmstädter Kleinkriminellen aus seiner gewohnten Umgebung zu nehmen - für längere Zeit und natürlich unter Aufsicht....

                Gewohnte Umgebung bedeutet meist gewohnte Lebensweise.
                Meistens ist es wahrscheinlich auch der Freundeskreis, die schon exestierenden Meinungen die ihn in seine Rolle drängen.....

                Ist mal ein Denkansatz
                Also Abschiebung in ein Land, das sich nicht unbedingt als "Paradies" erweist!
                Wirklich gute Idee!!
                Wie währs mit......Hmmm, na klar....Östereich!!
                (die Ösi's mögen mir vergeben!)

                Aber mal im Ernst, warum werden in solchen Fällen eigentlich nicht die Eltern zur Verantwortung gezogen?
                Wenn ich ein Mofa fahren will, muss ich einen Führerschein machen, aber einen Menschen kann ich "Selberbauen" und dann auch noch "Nichterziehen"!
                Also, das ist doch der eigentliche Schwachpunkt in der ganzen angelegenheit!
                Sicher, es gibt immer einige Schwierigkeiten (aber meißt doch nur geringe) bei der Erziehung von Kindern, aber doch nicht in diesem Ausmaß!
                Also in den oben geschilderten Fällen mache ich zum größten Teil die Eltern (und eventl. deren eigene Erziehung) für die Probleme verantwortlich!

                Lebt lange und in Frieden
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #23
                  Da ist wohl was dran...

                  Wobei man auch bedenken muß daß es auch möglich ist daß - wenn ein Kind in die falschen Kreise kommt - auch die beste Erziehung versagen kann und die Eltern machtlos gegen die Entwicklung sind.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke auch, dass es zu einfach ist, immer die Eltern verantwortlich zu machen. Ein Kind wird ja nicht einfach programmiert, sondern es hat eine eigenständige Persönlichkeit, die zwar von den Eltern entwickelt, aber nie hundertprozentig kontrolliert werden kann.

                    Sicher werden Jugendliche aus problematischen Familien häufiger kriminell als aus intakten Familien, aber eine intakte Familie ist auch keine Garantie, dass alles perfekt läuft.

                    Ein konkretes Fallbeispiel aus meinem Bekanntenkreis: Intakte Familie, drei Geschwister, von denen zwei sehr erfolgreich sind, nur der Jüngste ist aus dem Ruder gelaufen. Gymnasium nicht gepackt, zurückgestuft in die Hauptschule, Schule ohne Abschluss geschmissen. Kleine Ladendiebstähle, eine Lehre angefangen, geschmissen.
                    Die Familie hat sich echt reingehängt, um den Jungen (damals 17) aus dem Milieu rauszuholen. Hat alles nichts genutzt. Ist immer weiter abgedriftet und sitzt jetzt wegen Raubüberfall.

                    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern gravierende Fehler gemacht haben. Es ist anzunehmen, dass der Junge den hohen intellektuellen Anforderungen der Eltern nicht gewachsen war und sich gegenüber seinen wesentlich erfolgreicheren Geschwistern zurückgesetzt fühlte und auf diese Weise Aufmerksamkeit erringen wollte.
                    Eigentlich ist er ein netter Kerl, dem ich sowas nie zugetraut hätte.

                    Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                    Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von Kira
                      Ich denke auch, dass es zu einfach ist, immer die Eltern verantwortlich zu machen. Ein Kind wird ja nicht einfach programmiert, sondern es hat eine eigenständige Persönlichkeit, die zwar von den Eltern entwickelt, aber nie hundertprozentig kontrolliert werden kann.
                      Sicher werden Jugendliche aus problematischen Familien häufiger kriminell als aus intakten Familien, aber eine intakte Familie ist auch keine Garantie, dass alles perfekt läuft.

                      Ein konkretes Fallbeispiel aus meinem Bekanntenkreis: Intakte Familie, drei Geschwister, von denen zwei sehr erfolgreich sind, nur der Jüngste ist aus dem Ruder gelaufen. Gymnasium nicht gepackt, zurückgestuft in die Hauptschule, Schule ohne Abschluss geschmissen. Kleine Ladendiebstähle, eine Lehre angefangen, geschmissen.
                      Die Familie hat sich echt reingehängt, um den Jungen (damals 17) aus dem Milieu rauszuholen. Hat alles nichts genutzt. Ist immer weiter abgedriftet und sitzt jetzt wegen Raubüberfall.

                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern gravierende Fehler gemacht haben. Es ist anzunehmen, dass der Junge den hohen intellektuellen Anforderungen der Eltern nicht gewachsen war und sich gegenüber seinen wesentlich erfolgreicheren Geschwistern zurückgesetzt fühlte und auf diese Weise Aufmerksamkeit erringen wollte.
                      Eigentlich ist er ein netter Kerl, dem ich sowas nie zugetraut hätte.

                      Das habe ich auch nicht gemeint!
                      Vielmehr wollte ich auf die "Herzlose" Erziehung hinweisen die leider auch in den "Besten" Familien immer häufiger vorkommt.
                      So ist (du hast es ja schon angesprochen) ein gewisser "Erfolgsdruck" von Eltern oder Geschwistern genauso falsch wie eine zu "Laxe" Erziehung!
                      Immerhin ist jedes Kind ein Induvidium mit besonderen "Eigenschaften" (als z.b. einen Musisch veranlagten kann ich eigentlich nicht, oder nur schwer als nachfolger für ein Abrissunternehmen "heranziehen")
                      Ja ja, der Vergleich ist Oberflächlich und nicht sonderlich Geistreich, aber mir fällt grad nichts besseres ein! (ich denke aber ihr könnt verstehen was ich meine!)

                      Ebenso kann ein Kind (eine Gutsituiere Familie vorausgesetzt) nicht mit Geld die Liebe und fürsorge (also das Gefühl der Geborgenheit) ersetzen lassen, die jedes Kind dringend braucht! (dies ist in deinem geschilderten Fall wohl passiert)

                      Andererseits ist ein "Asoziales" Umfeld nicht unbedingt eine "Brutstätte" für Krimminelle!

                      Sicherlich gibt es immer ausnahmen, aber wenn ich mich bemühe mein Kind seinen persöhnlichen "Eigenschaften" entsprechend die besten möglichkeiten zu geben, so wird es (aller wahrscheinlichkeit nach) auch nicht Krimminell werden!


                      Lebt lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #26
                        Bei all diesen Aspekten darf man auch nicht vergessen daß die wenigsten Eltern Psychologen oder Experten in Kindererziehung sind.

                        Genauso wie man der Hauskatze gerne mal einen Happen Wurst als "Belohnung" gibt obwohl man weiß daß es eigentlich nicht gut für sie ist, geschieht auch oft das "Verwöhnen" der Kindern meist aus Liebe zu ihnen als aus Haß oder Vernachlässigung.
                        Genauso das Unter-Druck-Setzen sicher nicht immer beabsichtigt ist: Man will ja nur daß es ihnen mal besser geht als es uns gegangen ist.....

                        Das schließt natürlich Ausnahmen nicht aus....

                        Kommentar


                          #27
                          Was soll man mit dem Bengel bloß machen?

                          Hallo ich bin heute das erste mal hier. Und möchte sagen das ich fast täglich das selbe erlebe. Meine beiden Jungs 18 und 20 Jahre gehen auch nur mit Betrug und Diestahl durchs Leben. Dieses hat ihnen keiner vorgelebt. Und dennoch denkt man es könnte garnicht anders sein. Schlechte Noten und den Schulabschluss mit ach und Krach bestanden. Schon in der Teeny Zeit nur Ärger. Mindestens zweimal pro Woche die Polizei im Haus. Nun sind Sie beide ausgzogenund der Mist geht weiter. Ich denke es dauert nicht mehr lange und Sie werden beide eine Strafe absitzen müßen. Was kann ich tun wenn ich dieses verhindern will. Das Problem ist auch das Sie ständig lügen egal ob Sie mich oder meine Frau anlügen. Ob es um Arbeit Wohnung oder Lehre geht es wird permanent gelogen.


                          Gruß Sparky

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube wenn sie eine Arbeit hätte (habe sie eine?) wären sie abgelenkt und würden auch regelmäßig Geld bekommen! Aber erst mal ein Job finden! Und den Schulabschluss mit Ach und Krach, dann ist es schon extrem schwierig einen job zu bekommen!
                            Frust ist auch oft eine Ursache für Kriminalität! Fehlende Erfolgserlebnisse? Bei einem 20 jährigem Sohn ist es natürlich fast unmöglich noch etwas zu beeinflusse! Wenn sie zu Hause noch wohnen würden...
                            aber ich kann das natürlich nicht beurteilen! Es gibt bestimmt auch irgentwelche Beratungsstellen???
                            Troztdem hoffe ich, das deine Söhne wieder zurechtkommen!
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                              #29
                              Guten Tag!
                              Zitat von Kira
                              Darmstadt hat einen äußerst prominenten Bürger - einen inzwischen 16jährigen Knaben, der gegen jegliche Sozialisierungs-Anstrengungen resistent zu sein scheint, obgleich er als überdurchschnittlich intelligent gilt.

                              Mit 13 schon über 200mal erwischt worden (Raubüberfälle, Einbrüche, Erpressung etc.). Bekam vom Jugendamt Therapien verordnet, unter anderem Abenteuerferien in Argentinien, ohne Erfolg. Einweisung in ein geschlossenes Heim - randaliert, abgehauen.

                              Drei Tage nach seinem 14. Geburtstag wieder ein Raubüberfall - jetzt war er strafmündig und wurde verurteilt zu ein paar Monaten Jugendknast. Wurde entlassen - paar Tage draußen - wieder ein Überfall. Neues Verfahren - zurück in den Knast. 18 Monate.

                              Vor kurzem wurde er entlassen. Wenige Tage draußen - drei Raubüberfälle. Jetzt sitzt er wieder.

                              Was soll man mit so einem Bengel anfangen? Die harte Tour fahren und ihn für Jahre wegsperren? Es noch mal mit einer Therapie versuchen? Ist er verantwortlich für seine offenbar recht problematische Kindheit? In der Szene ist er ein Star, der schon in Talkshows aufgetreten ist. Ein "anständiges" Leben ist für ihn sicher weniger reizvoll.

                              Was würdet Ihr mit so einem Jungen machen, wenn Ihr bei Gericht oder beim Jugendamt was zu sagen hättet?
                              Tja, was soll man mit einer derartigen Person machen.
                              An diesem Fall sieht man mal wieder, wie lasch das deutsche Strafverfahren, besonders in der Jugendkriminalität ist.
                              Ich würde mir wünschen, wenn man hier Urteile fällen würde, welche z.B in vielen asiatischen Staaten völlig normal sind.
                              So würden viele Personen abgeschreckt werden und die anderen hätten durch ein derartiges Urteil ihre Lektion gelernt.

                              Man muss jedoch dazu sagen, dass es nie dazu kommen wird, dass hier z.B. Strafen angesetzt werden, wie sie z.B. in China oder Singupar oder anderen asiatischen Staaten in Gebrauch sind.

                              Von daher gesehen weiß ich nicht, was mit mit so einer Person machen sollte.
                              Ich würde in jedem Fall für die zulässige Höchstrafe plädiren, die soweit ich weiß, in Deutschland lebenlänglich ist. Dazu muss man jedoch sagen, dass lebenslänglich in Deutschland nicht lebenslänglich ist, sondern nur 15 Jahre.

                              Wie gesagt, in diesem Fall halte ich das für die einzig vernüntige Entscheidung, da bei dieser Person nicht das geringste Anzeichen einer Besserung zu sehen ist.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Dr.Arridor

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dr. Arridor
                                [...]Urteile fällen würde, welche z.B in vielen asiatischen Staaten völlig normal sind.
                                So würden viele Personen abgeschreckt werden und die anderen hätten durch ein derartiges Urteil ihre Lektion gelernt.

                                Man muss jedoch dazu sagen, dass es nie dazu kommen wird, dass hier z.B. Strafen angesetzt werden, wie sie z.B. in China oder Singupar oder anderen asiatischen Staaten in Gebrauch sind.
                                Also nur rein Interessehalber, was sind den das genau für Strafen/Urteile gegen Jugendliche?
                                Zitat von Dr. Arridor
                                Ich würde in jedem Fall für die zulässige Höchstrafe plädiren, die soweit ich weiß, in Deutschland lebenlänglich ist. Dazu muss man jedoch sagen, dass lebenslänglich in Deutschland nicht lebenslänglich ist, sondern nur 15 Jahre.
                                Es sei, den es wird die besondere Schwere der Schuld fesgestellt und eine Sicherungsverwahrung angeordnet. Dann sitzt man etwas länger.
                                Bei Jugendlichen würde ich aber Lebenslang nicht unbedingt als effektive Strafe ansehen. Im Endeffekt erreichst du durch sowas null.
                                Ich hab keine große ahnung von dem ganzen, aber das bei einem überhaupt nichts funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Ein radikaler Umgebungs- und Personenwechsel, ein paar Jahre unter strengster Bewachung und danach ständiger Beleitung könnte IMO was bringen
                                Wegsperren halt ich bei Kindern für keine so gute Idee. Er ist ja nichtmal allein schuld an dem wie er sich aufführt. So hätte jeder von uns (mehr oder weniger) werden können, wenn man falsch erzogen wurde. Klar gibt es leichtere und schwierigere Kinder, aber mit einer guten Erziehung sollte da viel zu machen sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X