Vertragsverlängerungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertragsverlängerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    mal so am Rande eine Frage. Vielleicht kann sie ja einer von euch teilweise beantworten oder hat ähnliches schonmal durch.

    Ich arbeite in der Firma wo ich derzeit bin seit 2007 mit befristeten Verträgen. Die nächste Verlängerung wäre in Kürze fällig. Mein Chef hat aber schon durchblicken lassen dass das nichts wird. Inoffiziell wird halt gemunkelt weil ich seit längerer Zeit (durch Unfall seit gut 5 Monaten mit Reha etc pp) krank bin.
    Vor einiger Zeit hatte ich mich auch für eine Beförderung innerhalb des Betriebes beworben, vom Chef aber zu hören bekommen kann dass er für jemand mit meinem Krankheitsdilemma keine Verwendung hat, da ich zu unzuverlässig bin.
    Weiterhin wurden mehrere Kollegen nicht verlängert bzw direkt entlassen welche ebenfalls länger krank waren, bedingt durch OP oder ebenfalls Unfälle.
    Auf der anderen Seite sucht mein Betrieb aber fleissig in den Zeitungen per Annonce nach neuen Leuten.

    Nu meine Frage:
    Was denkt ihr, lohnt sich das vors Arbeitsgericht zu bringen sollte es soweit sein oder wäre man da eher chancenlos ?
    Ich mein eine klare Linie gegen Kranke ist da ja abzusehen und man suchts sichs ja nicht aus ob man krank ist oder nicht. Unfälle passieren dummerweise.

    Edith sagt grad noch, den Betriebsrat zu bemühen sei relativ sinnfrei da die höheren Posten des Betriebsrates sind von leitenden Angestellten der Firma besetzt.
    Nein, das Lohnt sich definitiv nicht, da Dein Arbeitsvertrag ja Befristet ist kann der Betrieb ihn einfach auslaufen lassen ohne das es einer Kündigung bedarf. So ähnlich wird das auch in denem Arbeitsvertrag stehen.Solltest du jedoch nach deiner Befristung auch nur eine minute an deinem Arbeitsplatz stehen ohne vorher eine Verlängerung unterschrieben zu haben gillt der Vertrag Rechtlich als unbefristet.

    Allerdings sind Befristungen soweit ich weiss nur in den ersten 2 Jahren der Zugehörigkeit möglich und Verlängerungen gibt es auch nur max. 2 bis 3 mal.

    Allerdings ist vom Moralischen Standpunk dies eine Andere Frage. Es gehört auch für mich zum "guten Ton" klare Verhältnisse zu Schaffen und auch in diesen zu Leben und zu Arbeiten.

    Mein Tipp ist eine Schriftliche Anfrage auf Verlängerung ohne als Bittsteller aufzutreten aber auch ohne Spitzfindigkeiten und Sachlich. Paralel würde ich mir andere Angebote einholen , insoweit dies möglich ist. Vorher solltest du dich entweder mit der Arbeitnehmervertretung deines Betriebes Beraten oder die Sachlage gleich von einer Gewerkschaft Prüfen lassen. Dies wäre auch für Restansprüche, Zeugnis etc. ratsam.

    LG Infinitas
    Zuletzt geändert von Infinitas; 14.05.2010, 16:03.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #17
      Sagtmal, ab wann kann man eine Aussage (im realen Leben jetzt) als Beleidigung bzw als Verleumdung werten und entsprechend rechtliche Schritte einleiten bzw einen Anwalt mit der Prüfung beauftragen ob rechtliche Schritte eingeleitet werden können ?
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        #18
        Ich denke das größere Problem dürfte die Nachweisbarkeit sein (sofern keine Zeugen vorhanden).
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          #19
          Zeugen gibts mehr als genug.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #20
            O, na dann sollte es kein Problem sein... Nun kommt es wohl darauf an was gesagt wurde und auch wie es gesagt wurde (würde ich mal als Laie sagen).
            Ich warne aber trotzdem vor Zeugen. Damit meine ich, dass die auch wirklich deine Aussage betätigen bzw bezeugen. Habe ich selber (leider) schon miterlebt, dass sie feige gekneift haben und ich auf einmal alleine dastand, obwohl vorher von ihrer Seite großspurig geredet wurde.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #21
              Mein Problem ist ja derzeit ob das was passiert ist ausreicht oder nicht. Wenn ich da jetzt nen Aufstand anzettel und zum Anwalt gehe und es stellt sich als weniger dramatisch raus bin ich am Ende der Dumme. Mache ich nichts könnte ich auch wieder als Dummer dastehn. Zwickmühle hoch n für n gegen unendlich.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #22
                Naja, den Rat eines Anwalts kann man sich ja schon holen, ohne gleich konkrete Schritte setzen zu müssen (und auch nicht zahlen zu müssen, was ich weiss. gilt ja dann als Erstberatung oder so).
                Da fällt mir ein, geht es um Arbeitsrecht? Vermtue ich fast, wenn es in diesem Thread gefragt wird. Ich weiss nicht wies da in Dtl aussieht, aber in Österreich wäre da die AK (Arbeiterkammer) absolut zu empfehlen. Die sind wirklich extrem top was Arbeitsrecht etc betrifft.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #23
                  Nein es geht um Beleidigung und Verleumdung.
                  Und eine Erstberatung kostet 50 EUR.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                  Kommentar


                    #24
                    Für gewöhnlich reicht es schon mal bei der eigenen Rechtsschutzversicherung anzurufen (falls vorhanden). Dort bekommt man auch direkt die Info, ob sich überhaupt ein weiteres vorgehen lohnt und vermitteln ggf. den richtigen Anwalt.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #25
                      So nu haben wirs. Ich hatte gerade Besuch von 4 Herren der KRIPO, alle mit Schußwesten. Mein ARbeitgeber hat mich angezeigt wegen Androhung der Störung der Öffenltichen Ruhe.
                      Na das ist ja mal was.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        #26
                        Klingt ja reizend.
                        Was hast du denn getan um die Ehre zu verdienen?
                        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                        - Florance Ambrose

                        Kommentar


                          #27
                          Offensichtlich hat er sich um Kopf und Kragen geredet.
                          Gibt's im Knast auch Internetanschluß? Oder wie lange kann so ein Account hier ruhen?
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            Offensichtlich hat er sich um Kopf und Kragen geredet.
                            Gibt's im Knast auch Internetanschluß? Oder wie lange kann so ein Account hier ruhen?
                            Finde ich nicht lustig, aber recht hast du wen man in der Hinsicht allgemein seine Prioritäten darauf verlagert voranzukommen. Denn wenn man offensichtlich an einer Arbeitsstelle unerwünscht ist sollte man sich noch vor irgendwelchen Befristungsabläufen eine neue suchen oder eine gute, geradezu Festnagelnde , Rückhand haben.

                            LG Infinitas
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              #29
                              Da ist es wohl etwas mit mir durchgegangen.
                              Allerdings schien die Situation schon vor dem allerersten Posting nur eine Einbahnstrasse zu sein...
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X