Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei "unlösbaren" Hausaufgaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von deac


    @zefram
    das ist kein et. das ist atomphysik. und davon verstehe ich nichts.
    Deswegen heißt dieses Fach auch "Elektrotechnik"...nee, im ernst, solche Aufgaben bekommen wir im LK immermal gestellt, die "über den Tellerrand hinausgehen" von Elektrotechnik...aber prinzipiell eben doch dazugehören bzw. für uns lösbar sind (sein müssten)!
    Aber Physik ist auch nicht mein Spezialgebiet, und ich verstehe unter Elektro auch eher Widerstände und Kapazitäten berechnen, wie in den Fachoberschulen...aber bei mir ist das leider nur ein kleiner Teil des Stoffes, weswegen ich ja auch immermal Probleme bekomme...

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Muli
      Ihr habt nicht wirklich so eine Aufgabe in Chemie bekommen??? Spinnt der Lehrer? Sowas kann man doch nicht voraussetzen... aber helfen kann ich dir leider auch nicht. Ich verstehe zwar was von Chemie, aber nix vom Programmieren...tut mir Leid.

      Sebastian
      Naja, nen Versuch war's wert ... ja, wir haben so eine Aufgabe in Chemie bekommen, in Anbetracht des Hintergrunds, daß wir mehrere Informatikräume besitzen, die bestens (*hüstel*) ausgerüstet sind und eigentlich jeder mal irgendwann Informatik hatte, außer mir, weil ich besser in Sprachen bin.
      Hm, trotzdem danke

      Ich werde mich wohl an Bynaus Rat halten ...
      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

      Kommentar


        #18
        @ Phelia:

        Ich sehe schon; am dir ist wirklich ein Chemiker verloren gegangen...
        Naja, nen Versuch war's wert ...
        Kleiner Spaß am Rande...

        Gruß Sebastian
        "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

        Kommentar


          #19
          @Muli

          sag das mal meinem Chemielehrer .... *sorry, Einzeiler*
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von deac
            ach das vereinfachen. nun ich bin mathematiker und für mich ist das nicht einfacher. es ist nur eine andere form. aber das, dass multiplikation ist und nicht addition, dass hab ich schon selbst gesehen.
            Das ist schon richtig! Aber wenn man mit Algebra anfängt, dann wird das eben "vereinfachen" genannt. Genauso wie es für jemanden, der mit binomischen Formeln anfängt eine heiden Arbeit ist, die zu lösen. Und später wenn man in die Algebra voll eingestiegen ist, sind das nur noch Nebenrechnungen, die man zT. im Kopf rechnet.
            Infinitus est numerus stultorum.

            Kommentar


              #21
              @Zefram:

              Es muss gelten Zentrifugalkraft (die Kradft die das Elektron nach aussen drängt) = Lorentzkraft (Kraft, die das Elektron in einem homogenen Magnetfeld in eine Kreisbahn zwingt)

              In Formeln:

              m v^2/r = eBv (ich mach keine *, wenn nix zwischen steht heißt das mal, v^2 heißt "v hoch zwei")

              Dabei ist r der gesuchte Radius! Die Formel nach r aufgelöst ergibt:

              r = mv/eB

              Hier ist alles ausser eben v, die Geschwindigkeit des Elektrons, bekannt, dieseermittelt man mit derBeziehung:

              1/2mv^2 = eU

              Nach v umgestellt : v = (2eU/m)^1/2 (die Wurzel aus dem Term in der klammer)

              Dieses v oben in die erste fette Formel eingesetzt ergibt die richtige Lösung (hoff ich zumindest)

              Noch Fragen ? Wenn, dann schreiben!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von notsch
                Noch Fragen ? Wenn, dann schreiben!
                kein Thema...


                Es muss gelten Zentrifugalkraft (die Kradft die das Elektron nach aussen drängt) = Lorentzkraft
                warum muss dies gelten?

                naja, an der Rechnung hab ich nichts auszusetzen!

                Noch ne Frage:
                Kann ich das einfach ausdrucken und meinem Elektro-Lehrer vorlegen?


                btw: hätte ich anfangs nicht gedacht, dass das einer rausbekommt......naja...sofern es richtig ist, versteht sich...

                Kommentar


                  #23
                  @zefram
                  das solltest du nicht so ausdrucken. aber wenn du es abschreibst, dann ist das besser. besonders das hoch wird ersetzt.

                  was für ein et-lehrer ist das? wir haben nur mal eben ein lernprogramm durchgenommen und dann einfach weiter gemacht. das war eine woche und fertig.

                  --------
                  ich hab auch mal eine frage:
                  kann mir mal jemand schnell integralrechnung beibringen? es braucht nur die grundstruktur und eine dokumentation sein.

                  und dann noch differenzialrechnung. das bräucht ich auch.
                  Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                  Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                  Kommentar


                    #24
                    @Zefram
                    warum muss dies gelten?
                    Damit das Elektron auf der Kreisbahn bleibt. Wenn die Zentrifugalkraft grösser als die Kraft ist, die es auf der Bahn behält, dann fliegt das Elektron weg. Wenn die Kraft, die es "auf der Bahn hält" stärker wäre als die Zentrifugalkraft, würde das Elektron in einer Kreisbahn zum Zentrum fliegen. (was aber nicht sein kann)
                    Die Idee von notsch ist also, dass man die Kreisbahn, die das Elektron aufgrund der stetigen, gleichmässigen Ablenkung beschreibt, als Gleichgewichtslage zwischen Zentrifugalkraft und Lorentzkraft sehen kann, wobei "glücklicherweise" in der Zentrifugalkraft die gesuchte Grösse r auftaucht, so dass man danach auflösen kann.

                    @deac: nur so mal auf die schnelle? Das ist ein grosses Gebiet!
                    Ich versuchs, nur ganz kurz: (ein supercrashkurs sozusagen)
                    Intergration zwischen Grenzen a1, a2: Analog zur Berechnung von Flächen unter Kurvenfunktionen zwischen den Werten a1 und a2.
                    Differentiation im Punkt x0: Analog zur Berechnung der Steigung von Kurvenfunktionen im Punkt x0.
                    Nicht allgemeine Rechenregel: (funktioniert nur für glatte, stetige Funktionen)

                    -unbestimmtes Integral von a*x^b = (a/b+1)*x^(b+1)
                    -bestimmtes Integral: (a/b+1)*a2^(b+1) - (a/b+1)*a1^(b+1) (a1, a2 eingesetzt für x, genau in dieser Reihenfolge)

                    Beispiel: Fläche unter der Kurve x^2 zwischen 0 und 2:
                    (1/3)2^3 - (1/3)0^3 = 8/3 - 0 = 8/3

                    -Differential von a*x^b = (a*b*x^(b-1)
                    -Differential (Steigung der Kurvenfunktion) im Punkt x0 = (a*b*x0^(b-1) (x0 für x eingesetzt)

                    Beispiel: Steigung der Kurve x^2 im Punkt 2:
                    2*x0 = 2*2 = 4

                    Daraus sieht man, dass in diesem Fall auch das Intergral die Umkehrfunktion der Differentiation ist (und natürlich umgekehrt auch).
                    Zuletzt geändert von Bynaus; 20.09.2001, 21:17.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von deac

                      was für ein et-lehrer ist das? wir haben nur mal eben ein lernprogramm durchgenommen und dann einfach weiter gemacht. das war eine woche und fertig.
                      Wir haben gestern erst mit "Kraftwirkung auf Ladungen im magn Feld angefangen"...und werden das sicherlich auch sehr bald wieder verlassen!

                      btw.: Die Integralrechnung...beschreibt das Berechnen einer Fläche...die Diefferentialrechnung ist die Umkehrung davon...aber ne Doku dazu hab ich so schnell nicht zur Hand...

                      Eigentlich kommt das auch erst in ein paar Wochen bei uns dran, aber ein wenig reingeschaut haben wir da schonmal...ebenfalls in Elektrotechnik...

                      @ Bynaus:
                      Danke, dass mit den Hausaufgaben dürfte sich erledigt haben...und natürlich ebenfalls dank an den großen NOTSCHIEEEE!

                      Kommentar


                        #26
                        ich hab gerade erfahren, dass wir ab morgen in mathe differenzialrechnung durch nehmen. und donnerstags in mathe integralrechnung.

                        in et sind wir bei kondensatoren. grad fertig mit dioden.deswegen brachen wir dif und int rechnung.wir wollen ja wissen, wiviel unser elko schon geladen hat.

                        ich werde die formen mal in staroffice anschauen. dort sind die dann übersichtlicher. dann verstehe ich es auch. es war höchst wahrscheinlich ausführlich genug.
                        aber ich hab auch gerade winfunktion mathematik 2000 bekommen. da kann ich mir es noch mal genau anschauen.
                        man heut war was los.
                        Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                        Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                        Kommentar


                          #27
                          Dioden kommt bei uns erst in der 13...Kondensatoren haben wir schon angesprochen und kommen in 12-2 nochmal drauf zurück...dann in Betrachtung mt Wechselspannung,m wo es ja erst interessant wird...

                          Winfunction hat mir noch nie geholfen...

                          Kommentar


                            #28
                            Winfunktion halt ich persönlich für den letzten Dreck...hab mir mal das Physik-Dang und das Bio-Ding aus der Bücherei ausgeliehen....höchstens die animationen waren teilweise gelungen, also wenn man wußte was sie darstellen sollten, dann hat man sie auch erkannt, aber als Nachschlagewerk für Formeln oder gar als Übungsgrundlage sind diese Programme absolut ungeeignet!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              @ notsch:
                              Danke, die Lösung war richtig!

                              Wegen winfunction:
                              Ich habe auch nie gerafft, wie ich das bei den Übungen eingeben musste bzw. er hat nie das gemacht, was ich wollte, weil ich 5 Fehler hatte...die alle was mit "falscher Eingabe" zu tun hatte...
                              Die Schreibweise musste 100%ig exakt so sein, wie das Programm sich das dachte, andernfalls galt es als "falsch"...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin wohl ein Musterbeispiel an Stundent
                                Ich habe alle Meine Scheine durch abschreiben geholt...Ja ja - ich bin ein Böser Bub...
                                HSG hab ich In der Realschule NIE Gemacht...bin immer gut klar gekommen...doch jetzt im Studium da Muss ich mich dazu zwingen sie zu machen...
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X