Gibt es eine Alternative zur Zwiebel für die Neutralisation der Säure im Essigsalat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine Alternative zur Zwiebel für die Neutralisation der Säure im Essigsalat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Colonel O'Neill Beitrag anzeigen
    Natriumacetat ist auch als Lebensmittelzusatz E 262a bekannt und dient als Säureregulator. Natriumacetat ? Wikipedia
    direkt Natriumacetat würde auch gehen - man braucht nur mehr davon

    sofern die Bedeutung "basische Lebensmittel" aber auch tatsächlich bedeutet, dass diese basisch sind (also z.B. nicht auf seltsamen Heilphilosophieüberlegungen beruht - habe mich für sowas nie weiter interessiert), könntest du auch einfach davon ein bisschen mehr in den Salat tun - dürfte angenehmer sein, als den Essig beim Blubbern mit Soda zu beobachten

    basische Lebensmittel | saure Lebensmittel

    Tomaten würden doch gut in einen Salat passen und sind meist auch beliebter als Zwiebeln
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
      sofern die Bedeutung "basische Lebensmittel" aber auch tatsächlich bedeutet, dass diese basisch sind (also z.B. nicht auf seltsamen Heilphilosophieüberlegungen beruht - habe mich für sowas nie weiter interessiert)
      Sind sie nicht. Wie schon erwähnt, sind alkalische Lebensmittel extremst selten (z.B. Laugengebäck, Backpulver). Obst, Gemüse und der ganze andere Kram, den wir tagtäglich zu uns nehmen, ist sauer bis neutral.
      Forum verlassen.

      Kommentar


        #18
        So So schön das es hier auch einen Thread gibt bei dem ich etwas fachsimpeln kann ( bin nämlich gelernter Chemielaborant ), Also um die Essigsäure im Salatdressing braucht man sich meinr Meinung nach keine großen Gedanken machen, mit durchschnittlich 5-6% C2H4O2 (Essigsäure) ist Speiseessig ziemlich unbedenklich, außer du machst natürlich deinen Salat mit Essigessenz an, die 25% C2H4O2 aufweißt, das halte ich natürlich für gesundheitlich bedenklich . Viele wenn nicht sogar die meisten Lebensmittel haben gesundheitliche Risiken, über die sich die Wissenschaft heute noch schreitet, z.B ob Milch tatsächlich durch ihren Milchzucker Krankheiten und Allergien auslösen kann oder ob nun Butter oder Magariene gesünder ist. Außerdem ist wie bereits schon einer meiner geschätzen Vorredner angesprochen hat, der Säurecharakter in sehr vielen Nahrungsmitteln sehr ausgeprägt. seien es Fruchtsäfte, Softdrinks, eingelegte oder sonst irgendwie konservierte Speisen. Laugen gibt es da eher wenige, außer Backpulver fällt mir da nicht´s spontan ein.

        Von Neutralisationsversuchen rate ich sowieso ab, da bei Zugabe von starken Basen eher ein Puffer entsteht, der denn pH-Wert konstant hält, deshalb wird wohl der schon angesprochene Versuch Natriumacetat dazuzugeben eher einen Essigsäure-Acetat-Puffer zu folge haben.


        Ich schlage vor, verwende eine Knoblauchpresse, lege da Zwiebelteile rein, drück denn Saft raus und lass die Zwiebeln aus dem Salat. Wenn dich das beruhigen sollte. Obwohl die Hysterie meiner Meinung nach unnötig ist, mach dir da mal keine Gedanken .

        Denn wie lautet ein berühmter Satz, denn Paracelsus mal gesagt haben soll: alles ist in der richtigen Konzentration giftig!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          , z.B ob Milch tatsächlich durch ihren Milchzucker Krankheiten und Allergien auslösen kann oder ob nun Butter oder Magariene gesünder ist.
          Das mit der Milch kann ich - denke ich - beantworten. Ich trinke seit Jahren Milch. Ich weiß das tun viele, aber mir sagt man ich trinke es in ungesunden Mengen. Im Winter meistens so 2Liter am Tag, ich brauch frühs shcon einen zum wach werden (ja was anderen der Kaffee am morgen ist mir die Milch). Im Sommer komm ich auf 6 bis 8 Liter MIlch täglich. Mir gehts bestens. Keine Allergien, keine Krankheiten.... .

          Achja: Butter !
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #20
            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Im Sommer komm ich auf 6 bis 8 Liter MIlch täglich. Mir gehts bestens. Keine Allergien, keine Krankheiten.... .
            Ach du lieber Himmel. Ist das -abgesehen von der Milch- nicht allgemein ein bisschen viel?

            Und zur Milch:Ich kann nichts belegen aber ich behaupte, dass übermäßiger Milchkonsum nicht sonderlich gut für dich ist. Hast du mal mit einem Arzt darüber gesprochen?
            Forum verlassen.

            Kommentar


              #21
              Ich muss maestro was deinen Milchkonsum betrifft zustimmen, sicher das du 6-8 Liter Milch täglich trinkst Also ich schaffe ja nicht mal 4 Liter Wasser am Tag , obwohl ja schon alles über 5 Liter nicht mehr so gesund seien soll. Nunja bei denn Mengen würde ich mir jedoch schon etwas sorgen machen, selbst wenn du ein Extremsportler im Bereich Kraftsport bist. Kann das z.B zu Eisenmangel führen.

              Kommentar


                #22
                Ich bin sicher was die Menge angeht und nein, ich bin kein Extremsportler, nie gewesen *gg*
                Ich hab dafür so meine Probleme mit Wasser jeder Art, das mag ich nicht so besonders.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  #23
                  Was meinst denn du was ne Base ist?
                  Aber du könntest ja mal Konkret nennen WELCHE Lauge man hier dazuschütten kann.
                  Irgendeine Lauge führt nämlich garantiert zum Tod.
                  Das ist so als hättest du gesagt, nimm anstatt Essig Salzsäure.
                  @Cordess:
                  Da hat Metalhead schon recht!
                  Da die Essigsäure nicht 100% ist, und Wasser dabei, bilden sich H³O+ionen, die sog. Oxoniumionen. Wenn man eine Lauge dazu schüttet, so bilden sich bei der Reaktion von der Lauge mit dem Wasser HO-ionen, also ist das ganze alkalisch. Und da gilt, dass H³O+ + OH- -> H²O wird, neutralisieren Alkalische Laugen Säuren wie z.B. Essigsäuren!

                  Achja, eine Säure ist KEINE Base, eine Base ist das Gegenstück zu einer Säure!

                  Jetzt noch ein Ratschlag:
                  Schmand oder Schlagsahne in die Soße und die Essigsäure tut die noch weniger an!
                  Ich lebe nicht um zu sein wie andere mich gerne hätten!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
                    @Cordess:
                    Da hat Metalhead schon recht!
                    Da die Essigsäure nicht 100% ist, und Wasser dabei, bilden sich H³O+ionen, die sog. Oxoniumionen. Wenn man eine Lauge dazu schüttet, so bilden sich bei der Reaktion von der Lauge mit dem Wasser HO-ionen, also ist das ganze alkalisch. Und da gilt, dass H³O+ + OH- -> H²O wird, neutralisieren Alkalische Laugen Säuren wie z.B. Essigsäuren!

                    Achja, eine Säure ist KEINE Base, eine Base ist das Gegenstück zu einer Säure!
                    Soweit ich den Absatz verstanden habe, war Cordess das auch klar. Die Frage war nur, welche Base/Lauge, da je nach Konzentration und Wahl der Lauge das ganze durchaus zu alkalisch werden könnte, um noch gesund zu sein.
                    Der Salzsäure/Essig-Vergleich dürfte eher zur Verdeutlichung gewesen sein, dass man nicht einfach irgendeine Base (bzw. Säure) nehmen kann, da diese sich in Bezug auf Säurestärke bzw. Basenstärke unterscheiden.


                    @Keymaster: die Pufferwirkung des Natriumacetats war eigentlich beabsichtigt, um nicht zu alkalische Werte zu erreichen (aber ich hab nicht nachgerechnet, welche Menge da nun zu welchem pH-Wert führen würde )
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    ethically challenged magical practitioner

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      Ich mache mir meisten meinen grünen Salat mit Essig und Öl an, nur lasse ich bevorzugt die Zwiebeln und Knoblauch weg.

                      Damit ist die Salatsauce natürlich sehr säurehaltig und diese greift dann den Zahnschmelz an, daher suche ich jetzt eine als Lebensmittel geeignete möglichst natürliche Alternative zur Zwiebel die hier ja als Base/Lauge die Säure in der Regel neutralisiert hat.
                      Natürlich sollte eine dauerhafte Anwendung dieser Beimischung zur Salatsauce nicht schädlich sein.

                      Hat hier jemand eine Idee oder Vorschläge was hier in Frage kommen könnte?
                      jep ein Koch kennt sich mit E Zusatzstoffen aus. Wie in vielen Sparten ist das eine Frage des Ph Werts.Und nein ein guter Koch mischt garantiert nicht nur fertige Gewürzmischungen ins Essen.
                      Über den Bedarf von Lebensmittelchemikern im Bezug auf selbstgemachte Salatsoßen lässt sich denke ich streiten.

                      pH-Wert ? Wikipedia

                      Natürlich hat das schon Monschaf optimal in Form gebracht. So exakt könnte ich dies imo und aus dem Stegreif nicht berechnen.

                      pH-Wert Berechnung: Wasser, Lösungen von Säuren, Basen und Salzen, Hägg-Diagramm

                      ich persönlich würde zur Geschmacksverbesserung etwas Zucker (ca eine Messerspitze oder mehr, je nach Geschmack und Mänge ) verwenden ansonsten bleibt Natron was eh kein schlechtes Haumittelchen ist.Auf keinen Fall würde ich E 605 verwenden.

                      LG Infinitas
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 11.03.2010, 23:59.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X