Blaue Polizeiuniform - Was für ein Mist - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blaue Polizeiuniform - Was für ein Mist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Ich fand die grüne Uniform eigentlich sehr schick und man hat von weitem schon gesehen, wer hier gleich den Ton angibt.
    also ich fand die grünen Uniformen, besonders in der Kombination schwarze Lederjacke + beige Hose, überhaupt nicht respekteinflößend. So ein bisschen erweckten die Eindruck, die seien nur eingeführt worden, um mehr Volksnähe zu suggerieren, und dass die Polizei nicht mehr wie zu Kaisers Zeiten die strenge Obrigkeit repräsentieren will.

    Kommentar


      #47
      Wenn es um die Bequemlichkeit der Uniformen geht, dann hätte man nur den Schnitt ändern sollen...

      Das grün fand ich einfach deutlicher zum erkennen...
      Ich habe drei Jahre in Schleswig-Holstein gearbeitet... die Polizisten habe ich schlicht nicht erkannt, auch wenn sie neben mir standen... sahen für mich wie Offiziere von der Marine aus... auch alles blau... was war ich froh, als ich wieder grüne Bayern vor mir hatte...
      Die blauen Schirmmützen sehen auch ein bischen nach Angeberei aus... die hätte man auch kleiner schneidern können...

      Mag ja sein, das der Rest von Europa auch blau trägt... wirkt aber wie von einer amerikanischen Krimiserie geklaut...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #48
        Also die schwarze Lederjacke wäre gerade das,was ich vermissen würde. Leider gibt es die dann nicht mehr...das bedauerte ein Kommissaranwärter, den ich während meines Praktikums traf, auch, da die schwarze Lederjacke schon irgendwie zum Symbol geworden war.
        Chaos Universum
        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

        Kommentar


          #49
          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Ich halte davon auch überhaupt nichts!

          WENN dann sollten die anderen Länder grüne Uniformen bekommen, immerhin ist Deutschland die größte Nation in der EU.
          Jo ganz so hätte ich es vielleicht nicht ausgedrückt....Aber Deutschland ist schon Weltmeister im Anpassen....
          Das Ganze Thema der Vereinheitlichung ist schon deshalb schwachsinn, weil ganz klar auf dem Rücken POLIZEI steht. Und egal ob es jetzt POLICIA, POLICE oder was weiß ich was drauf steht. die Polizei ist immer als solche zu erkennen. Also kann mir keiner mit dem Erkennungswert kommen.

          Naja. Eine Uniform sollte in erster Hinsicht mal Respekt vermitteln. und ich denke, dass in dieser Hinsicht unsere Gute alte Gründe ein wenigs ausgedient hat. Vor allem, wenn sie dann noch diese nicht ganz vorteilhaften grünen Regenjacke mit Warnweste drüber anhaben.
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

          Kommentar


            #50
            Also ich wohne ja in Bayern, und hier hab ich noch nie nen blauen Polizisten rumlaufen sehen. Und wenn ich mir die Fotos so ansehe ist das vielleicht besser so.
            Da gibts ja wirklich die Chance das man Polizisten nicht sofort richtig erkennt.
            Und was ist mit dem Aspekt, den ich noch genannt hatte, dass viele Polizisten die grüne Uniform zu unbequem fanden? Das ist ein Fakt. Wie gesagt, es gab da Umfragen zu, etc.
            Einfach die grünen bequemer machen, das wird ja wohl kein Problem sein. Durch die Farbe Blau allein wird auch nichts bequemer.

            Kommentar


              #51
              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
              Also ich wohne ja in Bayern, und hier hab ich noch nie nen blauen Polizisten rumlaufen sehen. Und wenn ich mir die Fotos so ansehe ist das vielleicht besser so.
              Das liegt daran dass Bayern (sowie das Saarland) nicht plant seine Polizeiuniformen von grün auf blau umzustellen. Super!

              Kommentar


                #52
                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Das liegt daran dass Bayern (sowie das Saarland) nicht plant seine Polizeiuniformen von grün auf blau umzustellen. Super!
                Unsere Polizisten sind aber eh ein Fall für sich.....

                Manchmal habe ich das Gefühl die sind bei uns nur doch Dekoration. Wenn sie nicht gerade jemanden anhalten, weil er zu schnell ist, machen sie eigentlich nix. Liegt vielleicht aber auch am Alter....
                Aber das ist ein anderes Thema


                Auch im Saarland wird man irgendwann die Uniformen umstellen müssen. Wenn jetzt noch in Deutschland verschieden gekleidetete Polizei rumläuft ist wohl das Chaos perfekt. Den Bayern trau ich eher zu, die Sache druchzuziehen
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  #53
                  Blaue Polizisten sieht man hier im Thüringer Wald auch eher selten. Ist zwar schon alles umgestellt in der Region, dafür gibts hier kaum Polizei. 30-60min wartet man schonmal, selbst wenn man dort anruft, weil man irgendwie hier die einzige Polizeiinspektion im Umkreis von 30km dicht gemacht hat.
                  Ab und zu seh ich aber mal ein blaues Auto am Imbiss stehen von 10 bis 16 Uhr
                  Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                  As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                  It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                    Auch im Saarland wird man irgendwann die Uniformen umstellen müssen. Wenn jetzt noch in Deutschland verschieden gekleidetete Polizei rumläuft ist wohl das Chaos perfekt. Den Bayern trau ich eher zu, die Sache druchzuziehen
                    Unterscheiden tun sie sich innerhalb Deutschlands auch mit den blauen Uniformen noch etwas. Laut Wikipedia gibt es da fünf verschiedene Modelle (jeweils für ein oder mehrere Bundesländer) und dann noch eines für die Bundespolizei.
                    Eigentlich ziemlich bescheuert, aber warscheinlich ist das Ländersache.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #55
                      Die Polzeihoheit liegt grundsätzlich komplett bei den Ländern (ergibt sich aus Art.30 GG).
                      Das bedeutet das jedes einzelne Bundesland das Recht hat seine Polizisten so einzukleiden wie es das für richtig befindet. Für die Polizeien des Bundes gilt entsprechendes.
                      Bescheuert? Nein, Ausdruck des föderalen Charakters unseres Staates.
                      Bayern hat recht wenn es sich dieser albernen Umstellung nicht anschließt.
                      Grün sieht eh wesentlich besser aus zudem muss sich die Polizei klar von anderen wie auch immer gearteten Diensten abgrenzen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                        Einfach die grünen bequemer machen, das wird ja wohl kein Problem sein. Durch die Farbe Blau allein wird auch nichts bequemer.
                        Auch an dich nochmal die Bitte, einfach mal meinen ganzen Post zu lesen und nicht nur den ersten Teil. Dann wüßtest du, wie es gemeint war.
                        (Da ichs ein paar posts nach dem zitierten bereits erklärt hatte, hab ich ehrlich gesagt keine Lust, es jetzt nochmal zu erklären.)


                        Da ich die grün/beige Uniform noch nie leiden konnte, bin ich froh über die Veränderung. Und ich kann nur immer wieder sagen, ich weiß hier von niemandem, der die Polizisten plötzlich nimmer erkannt hätte, nur weil sie nun blaue Uniformen tragen. Ich hab jedenfalls kein Problem damit, Feuerwehrleute & Co von Polizisten zu unterscheiden.
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          #57
                          Ich finde die neue Blaue Uniform jetzt nicht schlimm, ebensowenig die blauen Autos. Klar muss man sich erstmal dran gewöhnen (und diese halb-halb-Streifen sehen irgendwie seltsam aus) aber bei den zweien die mich von der Autobahn gezogen haben hab ich sie gleich als Polizei identifiziert

                          Ausserdem: Wenn sie einem gegenüberstehen erkennt man auf jeden Fall das es Polizei ist und wenns nur ist weil man den Schriftzug liest.

                          Das es ne Uniform ist wird spätestens durch Schulterklappen und Schirmmütze klar, und im Zweifelwürde ich persönlich mal davon ausgehen das ein Uniformträger dort wo ich ihn antreffe was zu sagen hat. Ob ich jetzt schon von weitem sehe: Polizei oder erst wenn cih näher dran bin erkenn das es nur ein Feuerwehrmann ist. das ist mir jetzt irgendwie schnuppe
                          DIE GÖTTIN
                          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                          Kommentar


                            #58
                            Ach, jetzt ist der Aufschrei wieder groß, spätestens in 5 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach. Ganz wie immer in Deutschland Bloß keine Veränderung.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              #59
                              Jupp, irgendwann ists Alltag.

                              Hier interessierts keine Sau mehr, hier laufen sie seit Jahren in blau rum, das empfindet niemand mehr als ungewöhnlich. Ist halt einfach normal.
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                                Die Polzeihoheit liegt grundsätzlich komplett bei den Ländern (ergibt sich aus Art.30 GG).
                                Das bedeutet das jedes einzelne Bundesland das Recht hat seine Polizisten so einzukleiden wie es das für richtig befindet. Für die Polizeien des Bundes gilt entsprechendes.
                                Bescheuert? Nein, Ausdruck des föderalen Charakters unseres Staates.
                                Bayern hat recht wenn es sich dieser albernen Umstellung nicht anschließt.
                                Grün sieht eh wesentlich besser aus zudem muss sich die Polizei klar von anderen wie auch immer gearteten Diensten abgrenzen.
                                Daran, dass die Polizei Sache der Länder ist, habe ich ja garnichts auszusetzen, ich finde es nur merkwürdig, wenn man unter dem Vorwand einer Vereinheitlichung der Uniformen eigentlich genau das Gegenteil bewirkt.
                                Die grünen Uniformen waren/sind afaik ja auch bundesweit einheitlich, es besteht also offensichtlich die Möglichkeit sich da untereinander abzusprechen, wie es bei der aktuellen Umstellung teilweise ja auch passiert ist.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X