Ich gebs auf... Wenn man so verbohrt und ignorant ist wie ihr beiden und zwanghaft anderen Leuten das Wort im Mund rumdreht (Ich hab nie behauptet dass ein Klapps auf die Finger reicht....) dann kann man da nicht diskutieren!
Ich hab mehrfach versucht das richtig zu stellen was ihr nicht verstehen woilltet und oder missinterpretiert habt aber offensichtlich wollt ihr keine Meinung zulassen die von eurer abweicht...
Viel spaß beim hirnlosen frasendreschen, ich klinke mich hier aus.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atombombe gegen die Ölflut
Einklappen
X
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
Nochmal, lesen, DENKEN, schreiben!
Aber es muss trotzdem erlaubt sein sowas objektiv zu betrachten ohne gleich nach dem Henker zu schreien!
-es starben bereits tausende Tiere
-Arten sind vom Aussterben bedroht
-der Schaden geht in die Milliarden
-es werden Existenzen vernichten
-das Ökosystem ist auf Jahrzehnte hinaus geschädigt
-seitens BP wurde am Baumaterial gespart
-es wurden Vorschriften nicht eingehalten
Objektiv betrachtet ist das für mich zumindest eine Fahrlässigkeit, wenn man nicht sogar Vorsatz nachweisen kann.
Objektv betrachtet ist das was passiert ist der SuperGAU in diesem Industriezweig
Objektiv betrachtet habe ich für den schlimmsten anzunehmenden Vorfall einen Rettungsplan in der Tasche
Objektiv betrachtet beantworte mir die Frage warum in Deutschland Deiche gebaut wurden und der Hochwasserschutz verbessert wurde, wenn das letzte Hochwasser schon über 10 Jahre zurückliegt. Antwort: Man will drauf vorbereitet sein
Objektiv betrachtet ist BP schuld der fahrlässigen massiven Umweltverschmutzung.
Und du willst mir allen Ernstes weiß machen, dass da ein Klapps auf die Finger reicht und das BP nicht damit rechnen konnte das sowas passiert ?
Und komm bitte nicht mit Bildniveau, deine Postings haben nicht mal deren Qualität.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenUnd das soll jetzt beruhigen?
Es soll nur einige von dir falsch dargestellte Sachverhalte etwas korrigieren!
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenUnfälle kann es immer wieder geben.
Wichtig ist, dass man die daraus entstehenden Probleme in den Griff kriegt.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDu spielst das alles wieder total runter, als ob man überhaupt keine Pläne für irgendetwas haben müsste oder als ob etwas total Unwahrscheinliches passiert wäre wie dass Neutrinos von der Sonne das Leck verursacht hätten.
Dass eine Ölplatform in diesem Ausmaß explodiert ist nunmal aufgrund der Sicherheitsstandarts die gelten recht unwahrscheinlich! Und weil sich BP nicht daran gehalten hat und bei Teilen gespart hat ist das passiert. Man kann aber nicht erwarten dass man mit jedem eventuellen Fall und vor allem mit jeder möglichen Missachtung von Sicherheitsvorschriften rechnet! DAs ist nunmal so! Ich weiß nicht wo du lebst, ich bin selber Maschinenbau-Ingenieur und kenn mich da ein kleines bisschen aus.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenMan könnte wirklich meinen, du vertrittst die Öl-Industrie.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWas hat denn die Riesen-Umweltverschmutzung mit einem möglichen Autounfall zu tun ?
Muss man jetzt jedes Risiko akzeptieren, nur weil Auto fahren auch riskant ist ?
Du forderst dass jeder der einen Prozess nicht völlig beherrscht diesen gar nicht erst ausführen darf! Nach dieser Argumentation dürfte kein Mensch Autofahren!
Noch ein letztes mal:
Ich finde diese Katastrophe auch extrem schlimm!
BP hat Schuld, das ist keine Frage!
Sie gehören dafür zur Rechensc haft gezogen!
Aber es muss trotzdem erlaubt sein sowas objektiv zu betrachten ohne gleich nach dem Henker zu schreien!
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenDass sie nicht für jeden theoretisch auftretbaren Katastrophenfall eine Rettungslösung in der Schublade haben ist was anderes, das kann aber auch nicht erwartet werden!
Du mußt auch mal bissl differenzieren. Das was gerade passiert ist nicht irgendein theoretisch möglicher Unfall das ist das, was man durchaus einen GAU nennen kann, der größtmögliche anzunehmende Unfall. Und für so etwas hat man einfach einen Not- und Rettungsplan parat zu haben.
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenDas Unglück resultiert aus der Explosion der Bohrplattform! Das hätte auch in flacheren Gebieten passieren können.?
Unfälle kann es immer wieder geben.
Wichtig ist, dass man die daraus entstehenden Probleme in den Griff kriegt.
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenDass es nun technisch nicht sofort die perfekte Lösung gibt wie man da unten das Problem löst, ist einfach normal.
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenZu verlangen für jeden theoretisch möglichen Zwischenfall eine ausgearbeitete Lösung zu haben ist aus Ingenierssicht einfach schwachsinnig!
Es gibt einige wenige realistische Szenarien für die man vorsorgen muss.
Eines dieser Szenarien ist nun eingetreten und man hat nicht vorgesorgt.
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenUnd da dann rumzuschreien "Dann dürfen die halt gar nciht erst bohren...." ist wirklich kindisch! Dann darfst du auch niemals Autofahren weil du auch nicht für jede Gefahrensituation die passende Lösung parat hast!
Was hat denn die Riesen-Umweltverschmutzung mit einem möglichen Autounfall zu tun ?
Muss man jetzt jedes Risiko akzeptieren, nur weil Auto fahren auch riskant ist ?
Vielleicht erzählst du das Ganze mal den Leuten in Louisiana.
Vielleicht folgen die deiner Argumentation.
Würde mich mal interessieren.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWas ist daran denn unsinnig ? Es geht nicht um jeden möglichen Unfall, sondern um genau solche Fälle wie sie jetzt passieren. Bohren in der Tiefsee ist offenbar riskant. Wie willst du behaupten, dass es sicher ist ?
Es ist doch völlig egal, durch was das Leck enstanden ist, es geht darum, dass BP nicht in der Lage ist, es zuzukriegen.
Und das Problem an der aktuellen Situation ist auch nie das Bohren in der Tiefsee gewesen! Es ist nicht egal wodurch das Problem entstanden ist. Da solltest du dich ein bisschen mit den Fakten befasse bevor du nach vorne prescht! Das Unglück resultiert aus der Explosion der Bohrplattform! Das hätte auch in flacheren Gebieten passieren können.
Dass es nun technisch nicht sofort die perfekte Lösung gibt wie man da unten das Problem löst, ist einfach normal. Zu verlangen für jeden theoretisch möglichen Zwischenfall eine ausgearbeitete Lösung zu haben ist aus Ingenierssicht einfach schwachsinnig! Das gibts nicht mal in der von dir so beschimpften Raumfahrt, welche noch höhere Ansprüche an Sicherheit, redundanz und vorher durchgespielte Unglücks-Szenarien hat!
Gerade dort bietet sich das paradebeispiel!
Apollo 13!
Ein massives Problem mit dem so einfach nicht zu rechnen war das durch die Verkettung diverser Umstände entstand. Da mussten sich die WIssenschaftler auch erstmal hinsetzen um eine Lösung zu finden. Betraf zwar weniger Menschen und nicht die Umwelt, aber es zeigt einfach dass man NIEMALS auf alle eventualitäten vorbereitet sein kann.
Und da dann rumzuschreien "Dann dürfen die halt gar nciht erst bohren...." ist wirklich kindisch! Dann darfst du auch niemals Autofahren weil du auch nicht für jede Gefahrensituation die passende Lösung parat hast!
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenEs ist doch klar, das nur das Bohren von Nebenschächten eine 100prozent Lösung sind. Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren.
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen... Die US-Regierung hat hier kaum Optionen und das kann man ihr einfach nicht vorwerfen. Sie könnten höchstens andere Unternehmen dazu bringen mitzuhelfen. Ob das was bringen würde, steht aber in den Sternen. Viele Köche verderben den Brei.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen... Was hier abläuft ist pures Versuch-und-Irrtums-Vorgehen.
Allerdings hat weder BP noch die US Regierung ein großes Interesse dies andauernd und sehr laut zu sagen.
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen... Soll nicht heißen, dass eine Strafe unverdient wäre, nur wen sie trifft ist halt das Problem. Nämlich uns alle! Und ruinieren können sie BP nicht, das wäre fatal für die gesamte Ölwirtschaft und da haben die Amis ja selbst kein Interesse dran.... Darum wirds interessant wie sie diese Gradwanderung hinlegen!
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenAber zu verlangen dass sie für jeden möglichen Unfall eine Rettungslösung parat haben ist einfach unsinnig!
Es ist doch völlig egal, durch was das Leck enstanden ist, es geht darum, dass BP nicht in der Lage ist, es zuzukriegen.
-
Dann solltet ihr euch besser ausdrücken:
Ich habe auf mich die Aussage "Offenbar hat BP nicht das nötige Know-how um für die Umwelt sicher im tiefen Meer nach Öl zu bohren, also dürfte der Konzern das auch gar nicht erst machen. " bezogen.
Und das ist einfach nicht wahr! Sie haben durchaus das Know How sicher nach öl zu bohren!
Dass sie nicht für jeden theoretisch auftretbaren Katastrophenfall eine Rettungslösung in der Schublade haben ist was anderes, das kann aber auch nicht erwartet werden!
Sie haben (Was ich bisher an Infos gelesen hatte) an irgendwelchen Sicherheitsventilen gespart, die die Katastrophe erst ausgelöst haben. Das kann man ihnen vorwerfen, das muss man ihnen vorwerfen!
Aber zu verlangen dass sie für jeden möglichen Unfall eine Rettungslösung parat haben ist einfach unsinnig!
Das ist einfach das erste mal dass sowas passiert und wenn man sich anschaut wie man bei den ersten brennenden Ölquellen überirdisch mit "Trial & Error" nach Lösungen gesucht hat, ist das hier nichts anderes.
Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht schön was da abgeht und ich will auch nicht besreiten dass BP Schuld an dieser Katastrophe hat.
Was ich aber nicht unterstützen kann ist dieses populistische Geschrei dass BP ja nichts macht!
Bei der Bestrafund BPs bin ich halt nicht sicher wer da letztenendes Bestraft wird.
Denn was passiert wenn BP Milliarden Strafen zahlen muss? Der Ölpreis steigt, und sie legen dass auf die Endverbraucher um.
Soll nicht heißen, dass eine Strafe unverdient wäre, nur wen sie trifft ist halt das Problem. Nämlich uns alle! Und ruinieren können sie BP nicht, das wäre fatal für die gesamte Ölwirtschaft und da haben die Amis ja selbst kein Interesse dran.... Darum wirds interessant wie sie diese Gradwanderung hinlegen!
-
Ich muß Malfunction Recht geben. BP experimentiert nur rum ohne zu wissen was sie tun. Das könnte selbst ein Kind.
Und ich hoffe dass BP nicht nur ein medienwirksamen Patsch auf die Hand kriegt sondern einen richtigen Tritt in den Arsch. Das Ökosystem ist auf Jahre hinweg geschädigt, hunderte Menschen die vom Fischfang leben sind nun erwerbslos, die Nahrungsmittelversorgung wird durch den ausbleibenden Fisch beeinträchtigt.... . Das sind definitiv massive ökonimische Eingriffe. Da gehört schon wirklich mehr hin als ein kleiner Patsch.
-
Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigenZugegeben, das Unglück das hier gerade existiert ist nicht gerade klein, aber BP aufgrund dieser einen Geschichte jetzt das nötige Know How abzusprechen ist einfach unsinnig!
Was man klar sehen kann ist: Jeder Rettungsversuch scheitert, weil es keine erprobten Technologien gibt. Immer wieder heißt es, dass so etwas bisher nur an Land gemacht wurde.
Was hier abläuft ist pures Versuch-und-Irrtums-Vorgehen.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIch habe hier genau das richtige Bild von der Lage: Dass im Ozean nach Öl gebohrt wird, ohne dass die dafür nötigen Technologien wirklich beherrscht werden.
Offenbar hat BP nicht das nötige Know-how um für die Umwelt sicher im tiefen Meer nach Öl zu bohren, also dürfte der Konzern das auch gar nicht erst machen.
Zugegeben, das Unglück das hier gerade existiert ist nicht gerade klein, aber BP aufgrund dieser einen Geschichte jetzt das nötige Know How abzusprechen ist einfach unsinnig! Die haben das Know How, die haben nur offensichtlich den gleichen SparWahn gehabt wie Toyota und das rächt sich!
Wenn du also ernst genommen werden willst in so einer Diskussion solltest du nicht mit solchen pauschalisierenden populistischen Frasen um dich werfen.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDamit sie jetzt eingreifen könnte. Für den Weltraum gibt es einen Geld fressenden Moloch wie die NASA, und für die Meere sollte es auch so etwas geben. Man muss nicht erst Seaquest DSV gesehen haben, um so etwas für vernünftig zu halten.
Für so einen Schwachsinn wie Mondlandungen und Marsmissionen wird Geld rausgeworfen, aber für die Meere ist kein Geld da, oder was ?
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenVon BP kommen nur Lügen, weil die genau wissen, was ihnen blüht.
Die bekommen eine Medienwirksame Strafe, werden in der Öffentlichkeit böse abgewatscht und dann wars das denke ich....
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenIch glaube Du hast ein völlig falsches Bild der Lage. Es handelt sich hier nicht um ein triviales Problem. Bei aller Kritik an BP, ist es völlig Blödsinn denen selbstherrliche Inkompetenz zu zuschreiben.
Offenbar hat BP nicht das nötige Know-how um für die Umwelt sicher im tiefen Meer nach Öl zu bohren, also dürfte der Konzern das auch gar nicht erst machen.
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenSowas wie Deep Water Horizon ist noch nie passiert. Das löst man nicht einfach mal so mit einem Hebel umlegen. Und denk doch mal was Du da forderst: Du forderst, dass eine Marine, die zum Kriegsführen gedacht ist, über Öl-Experten, Öl-Bauingenieure und Tiefsee-Ingenieure verfügt...
Merkste was? Warum sollte die Navy sowas haben. Warum sollte irgendeine Kriegsmarine sowas haben?
Für so einen Schwachsinn wie Mondlandungen und Marsmissionen wird Geld rausgeworfen, aber für die Meere ist kein Geld da, oder was ?
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenDie sollen Ballern und nicht nach Öl bohren. Wie Du schon schreibst... "Offiziere, die irgendwas studiert haben." Sie können ja einen studierten Tierarzt schicken.
Bei der Navy wird es nicht wenige Ingenieure geben.
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenBP hat ein ureigenstes Interesse das Leck so schnell wie möglich zu schließen. Wenn die tatsächlich bis August noch brauchen, kannste den Laden nach der ersten Überweisung der Schadensersatzforderungen auch dicht machen.
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenDie US-Regierung hat hier kaum Optionen und das kann man ihr einfach nicht vorwerfen. Sie könnten höchstens andere Unternehmen dazu bringen mitzuhelfen. Ob das was bringen würde, steht aber in den Sternen. Viele Köche verderben den Brei.
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenSowas wie Deep Water Horizon ist noch nie passiert. Das löst man nicht einfach mal so mit einem Hebel umlegen. Und denk doch mal was Du da forderst: Du forderst, dass eine Marine, die zum Kriegsführen gedacht ist, über Öl-Experten, Öl-Bauingenieure und Tiefsee-Ingenieure verfügt...
Merkste was? Warum sollte die Navy sowas haben. Warum sollte irgendeine Kriegsmarine sowas haben?
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenSie könnten höchstens andere Unternehmen dazu bringen mitzuhelfen. Ob das was bringen würde, steht aber in den Sternen.