Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Krank durch Fertiggerichte
Einklappen
X
-
In meinem ersten Studienjahr habe ich in einer ekelhaften Klitsche wohnen müssen, wo ich die Küche mit 12 anderen Leuten teilen musste und die Küche einfach nur ekelhaft zustand. Einer der Typen hat pünktlich um 9 Uhr den tiefsten Bronchialschleim lautstark in der Küche hochgehustet und -gewürgt, da habe ich feierlich davon Abstand genommen, mir dort etwas zuzubereiten - in diesem Jahr habe ich mich mehr oder weniger nur von Brot mir allerlei Belag, Tütensuppen vom Chinaladen und Döner vom Döner-Mann um die Ecke ernährt. Das mir nicht Haare und Zähne ausgefallen sind, wundert mich heute noch...
-
Fertigfutter esse ich auch hin und wieder.
Ich versteh darunter fertige Mahlzeiten, die man einfach in der Mikrowelle erhitzen kann, z.B. Hackbraten mit Kartoffelbrei. Pizzen und andere Tiefkühlware aus dem Ofen ist auch mal öfter darunter.
Gesundheitlich fühle ich mich auch gut. Immerhin wird bei uns meistens selbst gekocht bzw. ich versuche mich am kochen.
Fertignahrung nehm ich nur meist zu mir, wenn ich einfach mal keine Lust aufs Kochen hab oder es mal schnell gehen muss.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDer Punkt dabei ist, was tut der Staat ? Für Schwermetalle in Lebensmitteln usw. werden Grenzwerte festgelegt, und sonst gibt es auch ein paar Hinweise auf den Verpackungen über Inhalt, aber an einer Einführung der Lebensmittel-Ampel bestand schon kein Interesse mehr. Mehr oder weniger ist jedem selbst überlassen, für wie ungesund er bestimmte Lebensmittel hält bzw. halten soll.Das man nicht gesund lebt, wenn man fast täglich den lgeichen Mist futtert, das sollte eigentlich jeder selber wissen.
Zum eigentlichen Thema:
Ich meide eigentlich nichts an Lebensmitteln. Ich versuche möglichst oft selber zu kochen (nach Möglichkeit auch ohne irgendwelche Fix-Produkte. Die zu benutzen ist für viele ja schon "kochen") und wenn das eben zeitlich oder mangels Motivation nicht klappt, dann darf es auch mal ein Fertiggericht oder Fast-Food sein. Da gibts dann einfach das was schmeckt und auf mehr wird nicht geachtet (höchstens noch auf den Preis
).
Was "E-Produkte" bzw. Zusatstoffe angeht, kann ich auch jedem nur raten, sich mal genauer zu Informieren, denn die sind meist wirklich nichtmal halb so schlimm wie man glaubt. Gab da bei den öffentlich Rechtlichen auch mal eine interessante Sendung zu, das Begleitbuch mit vielen Infos gibts irgendwo auch Kostenlos (d.h. gegen GEZ-GEbühr) bei denen zu Bestellen.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWelche Fertiggerichte, also Tütensuppen, Pizzas, usw. die man so typischerweise in Supermärkten bekommt, könnt Ihr empfehlen ?
Welche Fertiggerichte haben Euch nicht zusagt ? Warum ?
Welche Inhaltsstoffe (z.B. Geschmacksverstärker usw.) meidet Ihr / sollte man meiden ?
Was ist allgemein Eure Meinung zu Fertiggerichten ?
Wie oft esst Ihr Fertiggerichte ?
Ab wann wird es ungesund ?
-
Soll der Staat den Leuten den nun noch vorschreiben, wovon sie wieviel essen dürfen? Denn das kommt dabei raus, wenn man einem Lebensmittelkonzern auf den Pelz rückt weil zu viel Zucker in ihren Produkten ist.
Es gibt vielleicht keine Lebensmittelampel aber auf jeder Packung sind die Nährstoffe soweit ausgezeichnet, dass ich mit etwas Sachkenntnis sagen kann, ob ein Lebensmittel gut für mich ist oder nicht. Mehr Einmischung muss da mMn gar nicht sein.
LG
Whyme
-
Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenWenn "jemand täglich große Mengen ungesundes zu sich nimmt", ist das natürlich nicht gesundZitat von Stormking Beitrag anzeigenWer den Dreck frißt, der braucht sich um einzelne Inhaltsstoffe keine Sorgen zu machen, das ist dann sowieso egal.
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWelche Fertiggerichte, also Tütensuppen, Pizzas, usw. die man so typischerweise in Supermärkten bekommt, könnt Ihr empfehlen ?
Empfehlen kann ich nur die Gerichte aus dem Gefrierfach. Die schmecken richtig gut.
Welche Inhaltsstoffe (z.B. Geschmacksverstärker usw.) meidet Ihr / sollte man meiden ?
Wie oft esst Ihr Fertiggerichte ?
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWie gesundheitsschädlich sind eigentlich die diversen Cola-Getränke ? Das Problem ist der kumulative Effekt. Kaum etwas bringt jemanden beim ersten Mal um. Aber was ist mit jemandem, der täglich große Mengen von als ungesund geltenden Lebensmitteln konsumiert ?
Cola ist nicht schädlich. Aber es hat, in großen Mengen konsumiert, schädliche Nebenwirkungen: der viele Zucker begünstigt Übergewicht und kann die Zähne angreifen. Auch Cola-Light hat so ihre Tücken, denn Süßstoff ist nur halb so harmlos, wie er klingt. Er gaukelt dem Körper vor, dass er Zucker abbauen muss, dieser schüttet Insulin aus, allerdings ist da kein Zucker und es wird der Blutzucker angegriffen. Das kann Hunger auslösen und damit ebenfalls Übergewicht begünstigen, weil man öfter isst als der Körper Nährstoffe braucht.
LG
Whyme
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWie gesundheitsschädlich sind eigentlich die diversen Cola-Getränke ? Das Problem ist der kumulative Effekt. Kaum etwas bringt jemanden beim ersten Mal um. Aber was ist mit jemandem, der täglich große Mengen von als ungesund geltenden Lebensmitteln konsumiert ?
Cola ist auch nicht schädlicher als fast jedes andere Getränk. Wie du selber sagst: In Maßen ist sowieso so gut wie nichts schädlich. Ein Überhöhter Cola-Konsum hingegen kann z.B. für die Zähne (im Sinne von Säuregehalt und Zucker) genau so schädlich sein wie ein übermäßiger Saft-Konsum. Cola besonders hervorzuheben halte ich daher für ziemlich sinnlos.
-
Ich glaube, es gibt bisher keine seriöse Studie über etwaige gesundheitsschädliche Wirkung von Cola-Getränke, die Ergebnisse präsentiert, die über das sowieso schon bekannte Wissen über die Wirkungen der Ingredentien hinaus geht.
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenAber ist es nicht so, dass in Deutschland nichts verkauft werden darf, was "gesundheitsschädlich" im hohen Maß ist ?
-
Ich glaube Fertiggerichte haben einen schlechteren Ruf als sie verdienen. Tatsache ist sicherlich aber auch, dass "viel" drinnen ist was mehr oder weniger unnötig ist.
Empfehlen oder abraten bringt nix, das muss jeder für sich entscheiden und schmecken.
Interessanter finde ich ja, wie man dazu kommt. Ich zB besitze keine Mikrowelle, was mE dazu beiträgt, dass sich mein FG Konsum in Grenzen hält. Als ich letztes Jahr ein paar Monate durchgearbeitet hatte, kaufte ich in der Mittagspause schnell mal ein FG und schmiss es in die Welle. Die verleitet einen schon dazu vermehrt dazu zu greifen. Privat beschränkt sich mein Konsum auf Pizzen, Knorr Suppen, Iglo Gemüse-Produkte und fertige Pasta. Aber alles verzehre ich nur hin und wieder mal, also nicht jeden Tag, sondern...keine Ahnung....1-2x die Woche?
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenÜbrigens, nicht alle E-Nummern sind gefärliche Chemikalien. E300 z.B. dürft ihr bedenkenlos konsumieren.
LG
Whyme
-
Was würden wir nur ohne deine Threads machen ?
Wie oft esst Ihr Fertiggerichte ?Vielleicht jeden zweiten Tag ein Gericht ?!
PS: Eine Umfrage wäre nicht schlecht.
-
Ich halte nichts davon. Ich koche gerne, und wenn ich mal wenig Zeit habe, ziehe ich ein selbst gemachtes Sandwich jeden Fertiggericht vor. Nicht nur das essen, sondern auch dessen Zubereitung ist ein sinnlicher Genuss.
Ich meide nach Möglichkeit, auch Restaurants und Garküchen die Glutamat oder Fertigprodukte verwenden. Klar das kostet mehr, aber das ist mir mein Essen auch wert.