Haltung von Greifvögeln - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Greifvögeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
    Treib und Drueckjagden sind nicht verboten sie darf man aber nicht mit den Treibjagden aus England vergleichen.
    hier geht man ja gemütlich durch den wald, bei unser form der treibjagd.

    Zu dem Adlerangriff: der Adler hatte nur gedroht der Mann haette den Hund nur zurueck nehmen sollen. Den Adler mit einem Stock kurz und klein zu schlagen war voellig daneben
    Dachte ich mir beim lesen auch gerade.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Jagdrevier: Ein Falke holt keine Mäuse vom Acker, höchstens ein Turmfalke....aber nicht unsere Jagdvögel. Der Punkt ist, daß man als Jäger alles Wild ja behalten und veräußern kann, daß man erlegt.
      Für einen Falkner, der nur falknerisch jagen möchte lohnt natürlich eine eigene Pacht nicht.
      Bedeutet das also, daß man nur dann ein Jagdrevier benötigt, wenn im Prinzip der Mensch jagen will?

      Ich würde das ja z.B. jetzt nicht wollen, ich würde im übertragenen Sinne also meinen Greifvogel nur "Gassi" führen wollen, so wie Hundebesitzer auch, brauch ich dann trotzdem zwingend ein Jagdrevier?
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Bedeutet das also, daß man nur dann ein Jagdrevier benötigt, wenn im Prinzip der Mensch jagen will?

        Ich würde das ja z.B. jetzt nicht wollen, ich würde im übertragenen Sinne also meinen Greifvogel nur "Gassi" führen wollen, so wie Hundebesitzer auch, brauch ich dann trotzdem zwingend ein Jagdrevier?
        du darfst einen Greifvogel nur dann fliegen lassen, wenn dir der zuständige Jagdpächter die Erlaubnis gibt, denn der Greif zählt als Jagdwaffe. Wenn er jagen will, tut er es, da kannst du brüllen wie du willst.
        Und dann hättest du Jagdwilderei begangen.
        Natürlich brauchst du kein eigenes Revier, habe ich auch nicht, aber eine "Begehungserlaubnis" sogar schriftlich.
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

        Kommentar


          #19
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Treib und Drueckjagden sind nicht verboten sie darf man aber nicht mit den Treibjagden aus England vergleichen. Und da ich selber Jaegerin bin kenne ich den Unterdchied zwischen Dackel und Beagle schon.
          Zu dem Adlerangriff: der Adler hatte nur gedroht der Mann haette den Hund nur zurueck nehmen sollen. Den Adler mit einem Stock kurz und klein zu schlagen war voellig daneben
          Beruflich oder privat?

          Der Dackel war doch verletzt. Also hat der Adler den angegriffen und verletzt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            du darfst einen Greifvogel nur dann fliegen lassen, wenn dir der zuständige Jagdpächter die Erlaubnis gibt, denn der Greif zählt als Jagdwaffe. Wenn er jagen will, tut er es, da kannst du brüllen wie du willst.
            Und dann hättest du Jagdwilderei begangen.
            Natürlich brauchst du kein eigenes Revier, habe ich auch nicht, aber eine "Begehungserlaubnis" sogar schriftlich.
            Ok, aber vielleicht nehm ich doch lieber einen Pinguin:
            YouTube - Pet Penguin in Japan
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #21
              Das glaube ich dir gerne. Würdest du versuchen, meinem Adler einen Rucksack aufzuziehen würde er dir recht unmissverständlich klar machen, was er davon hält.
              Leute gibts...neee neee.
              Da sind wir aber auch wieder beim Thema Hund: diese Hundeanoracks *kopfschüttel*
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #22
                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Richtig. Meine Miss Sophie ist zufrieden, wenn sie dabei ist. Sie mag ihre Voliere nicht, sie möchte in mein Wohnzimmer. Sie liebt Autofahren, weil da ist was los. Jagen liegt in ihrem Instinkt, ich biete ihr das Ausleben des Instinktes, aber sie ist mit vollem Kropf ebenso zufrieden.
                Sie ist zuverlässiger als jeder Hund
                Wenn ich nach Hause laufe, was acht Kilometer durch den Wald geht, folgt sie von Baum zu Baum. Das ist herrlich.
                Ist das schön, ein Vogelthread ohne Streitereien!
                Da merkt man doch gleich, daß man im SFF ist.
                Bei dem zitierten Post fiel mir etwas aus dem Fach Gerontopsychatrie innerhalb der Altenpflegeausbildung ein.
                Die Bedürfnishierarchie nach Maslow:
                Selbstverwirklichung
                A n e r k e n n u n g
                Z u w e n d u n g
                S i c h e r h e i t und G e b o r g e n h e i t
                P h y s i o l o g i s c h e H o m ö o s t a s e

                Selbstverwirklichung gilt als Überflußmotiv,
                die anderen von unten nach oben als zu bekämpfende Defizitmotive, zuerst um das Leben zu erhalten.
                Nicht umsonst wird im zunehmenden Alter der Wunsch von Gesundheit bei Geburtstagen immer intensiver.
                Unter Vogelfreunden: was gibt es Entspannenderes, als Vögel, die nach dem Fressen miteinander schnäbeln und dann nach ausgiebigen Gähnen das Gefieder pflegen?
                Es gibt auch ein schönes Buch "Papageien sind einfach anders" nur: zufriedene Papageien und Menschen sind sich einfach sehr ähnlich. Wenn Papageien z B zu Federrupfern und Kreischern werden, dann weil die Menschen nicht deren Defizite erkennen. Wenn gewünscht: Fortsetzung folgt / To be continued.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #23
                  Hi Thomas,
                  jaaaa ganz ohne Zankereien, Du bist hier richtig.
                  Vogelhaltern wird ja gewisse Zanksucht nachgesagt, ich kanns nicht nachvollziehen, aber so manches Forum bestätigt diese Theorie
                  Ach ja, bald gibts wieder Bilder unserer neuen Spunzelchen, die kleinen Harris Hawks haben gestern das erste Mal gebadet und flattern schon mit ihren viel zu kurzen Flügeln munter durch die Voliere.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #24
                    Herrlich!
                    Jungvögel beim Fliegen lernen: Tja losfliegen ist ja einfach, aber bremsen und sicher landen. Au, au, aua! Wenn ich an die ersten Flüge meiner Pflaumenköpfe im Vogelzimmer denke: Ich war immer froh wenn die an der Gardine oder dem Vogelbaum landeten und nicht irgendwo gegendotzten. Auf 2-3 Metern wurden die zum Glück nicht besonders schnell. Aber in dem Alter: LEBENSFREUDE PUR. Da kann man sich als Mensch einiges abgucken. Da schlägt das Vogelmama/papa-Herz Kapriolen.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #25
                      Absolut!
                      ich habe mir heute einen Gartenstuhl geschnappt und hab mich zu ihnen in die Voliere gesetzt. Was von den beiden Terzeln ( Schisser vor dem Herrn!! Männer halt) mit lautem Gequietsche und drohenden Flügelschlägen quitiert wurde, während Mama und das Schwesterchen nur interessiert geguckt haben, was das für ein Teil ist, was der Papa (in dem Falle ich) in die Voliere schleppt
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #26
                        Das erinnert mich an den Piraten im Ausguck bei Asterix:
                        Ein Ga.. ein Ga... , Gaga..., ein Gartenstuhl! Wie konntest Du nur!
                        Es reicht schon, wenn ich vom Friseur komme: Meine Flattertiere denken dann, ihr FL wäre krank und hätte die Schockmauser!
                        In die Quarantäne mit ihm!
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich werf hier mal was rein, was ich gerade durch Zufall gefunden habe (eigentlich suchte ich nach Falknereien in meiner Umgebung):
                          Komitee gegen den Vogelmord e.V., Bonn | Falknerei | Falknerei - fragwürdiges Brauchtum


                          Nicht falsch verstehen, ich häng das jetzt hier nur ans schwarze Brett damit man darüber diskutieren kann, das bedeutet aber nicht, daß ich für die ein oder andere Seite Stellung beziehen würde.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            #28
                            Thoooooomas, ich kann nimmer, jetzt verfolgt das Komittee mich schon hierher!
                            Cordess, nix für ungut, ich sage dir jetzt mal ein paar Worte zu diesem Verein:
                            Nachweislich arbeiten sie mit illegalen Mitteln, es sind fanatische Tierschützer, die nicht den Hauch einer Ahnung haben und selbst der Nabu hat sich mitlerweilen von ihnen abgewandt.
                            Sie haben mehr rechtsstreitigkeiten am Hals als ich Greifvögel in der Falknerei.
                            In den Vogelforen haben wir alle Hände voll damit zu tun, diesen Trupp und seine Streitigkeiten irgendwie im Zaum zu halten.
                            Ich würde Dir einfach folgendes vorschlagen: schau dir eine Falknerei an....ich weiß nicht wo Du wohnst, ich würde dir dann gerne eine empfehlen, denn natürlich gibt es auch bei Falknern solche und solche.
                            Wenn du dir eine vorbildliche Haltung angesehen hast, und den Umgang des Falkners erlebt hast, dann mach dir dein eigenes Bild davon.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              #29
                              Weiß jemand wie man einem Papagei beibringt im Freien zu fliegen und zwar so, daß er jederzeit wieder zurückkehrt?

                              Ich finde dieses Video nämlich super:
                              YouTube - Papageien Freiflug Visionen / Parrot Freeflight Visions

                              Wenn ich mir mal einen neuen Papagei kaufen sollte, dann möchte ich den auch so fliegen lassen können, ohne Angst zu haben, daß er mir davonfliegt.


                              Gibt es eventuell auch schon sehr kleine Funksender, die man um das Bein binden kann, so daß man in Notfällen wenigstens so seine Papageien wiederfindet?
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #30
                                Diese Funksender gibt es in der Tat...allerdings ist die Baterienleistung natürlich zeitlich begrenzt, und du mußt lernen damit umzugehen.
                                Ich fliege meine Jagdvögel selbstverständlich nur mit Sender.
                                Schau hier zum Beispiel.
                                Wie man Papageien dazu bringt weiß ich auch nicht, stell doch diese Frage mal in den
                                Vogelforen im entsprechenden Papageienbereich.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X