Genitalverstümmelung eine Straftat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genitalverstümmelung eine Straftat?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wusste ich doch, dass ich mich hier irgendwann mal angemeldet habe ...

    Ich finde es schon ziemlich schrecklich, dass die männliche Beschneidung in der Körperverletzungsfrage meistens ignoriert wird. Es darf nicht sein, dass ein minderjähriges Kind, egal, welchen Geschlechts, einer medizinisch nicht-indikativen OP unterzogen wird. Die Religionsfreiheit der Erziehungsberechtigten muss hier ein Ende haben.

    Weiss ja nicht, wie die anderen das hier sehen, aber ich wäre ziemlich wütend, wenn ich erfahren würde, dass mir meine Eltern einen Teil meines primären Geschlechtsorganes haben wegschneiden lassen.

    Bezüglich der angeblich besseren Hygiene kann ich einfach nur sagen, dass tägliches Duschen ja sowieso zu einem post-pubertären Menschen dazugehören sollte. Eventuell vorhandener Dreck wird also täglich entfernt.

    Wieso es die Eltern kümmern sollte, wie ihr Kind eines Tages im Bett sein wird, ist mir auch ein Rätsel.

    Und das blosse Traditionsein rechtfertigt nichts; FGM und Stierkämpfe sind auch Tradition.

    @endar
    Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass die "westliche" männliche Beschneidung nur eine "Light"-Version dessen ist, was offenbar etliche Urvölker und nicht-jüdische bzw. -muslimische Menschen auf der ganzen Welt an Jungen und Männern vornehmen. Bspw. das Zerquetschen von Hoden oder das Aufschneiden des Penisses. Spätestens hier ist dies gleich mit der FGM zu bewerten.

    @HMS Fearless
    Fast absolute Zustimmung.

    Kommentar


      #47
      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Ob beschnittene Knaben und Männer einen Nachteil haben, darüber lässt sich wohl streiten. Fakt ist, hätte die Vorhaut keinen praktischen Nutzen, so würde es sie nicht geben.
      Sag' das mal dem Blinddarm
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

      Kommentar


        #48
        @quest

        1. Der Blinddarm hatte mal eine Funktion inne, deshalb;
        2. Würde auch kein Mensch auf die Idee kommen, diesen präventiv bei einem Kind zu entfernen.

        EDIT:
        Sollte heissen 2. "Trotzdem würde..."

        Kommentar


          #49
          Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
          1. Der Blinddarm hatte mal eine Funktion inne, deshalb;
          Weiß ich doch
          Und stell' dir vor, mir ist sogar die Funktion der Vorhaut bekannt.
          Dennoch gibt es keinerlei Nachteil für beschnittene Jungen.

          Vor allem ist mir ist auch in keinster Weise bekannt, dass sich Muslime oder Juden im Erwachsenenalter dann bei ihren Eltern für die Beschneidung beschwert hätten. Deswegen verstehe ich die Aufregung hier überhaupt nicht. Hier regen sich Leute auf, dass bei Juden und Muslimen Jungen in Säuglingsalter beschnitten werden - während das die betroffenen Personen (dann im selbstreflexionsfähigen, volljährigen Alter) absolut nicht stört?
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            #50
            Also von speziellen Juden oder Muslimen weiss ich jetzt nichts, aber wenigstens in Amerika gibt's Anti-Beschneidungs-Bewegungen, von denen ich von männlicher Seite schon Wut und Frust über ihre Beschneidung vernommen habe.

            Und es geht einfach ums Prinzip: Eine Beschneidung bei einem minderjährigen ist in den besprochenen Fällen nicht indikativ. M. M. n. muss hier die Religionsfreiheit der Eltern aufhören. Fertig.

            Ausserdem gibt es sehr wohl Einschränkungen, es kommt nur auf die Person drauf an. Oder wieso sollten Beschnittene angeblich "länger können"? Vielleicht, weil sie an Erregungsfähigkeit verloren haben?

            Entschuldigung, aber gewisse Stellen an der Vorhaut fühlen sich doch speziell an. Da kann mir keiner sagen, es fände kein Verlust statt.

            Kommentar


              #51
              Ich weiß, es klingt etwas übertrieben, aber wegen der Jugendfreiheit (bla bla) keine Links zu Seiten, auf den Fotos zu sehen sind, bei denen Kinder kichern müssen. Seid so lieb.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Sorry, dass ich dafür jetzt einen Extra-Beitrag schreibe, aber so für wissenschaftliche Dokumentation bzw. eine blosse Beschreibung der Genitalien gibt es garantiert juristische Freiräume. Schliesslich erfährt man in der Schule Aufklärungsunterricht und in der - jugendfreien - Bravo gibt's auch nackte Leute zu sehen.

                EDIT:
                Vorhaut > Funktion (Geht das so?):
                Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Verletzungen, Reibung und Austrocknung. Die Vorhaut enthält zahlreiche Meissnersche Tastkörperchen, die durch Dehnung stimuliert werden.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Dann bin ich eine medizinische Ausnahme, weil bei mir nicht nur Epithelgewebe ist. Durch meine Vorhaut verläuft sogar eine 5mm stark Vene, warum einfaches wegschneiden nicht ohne Komplikation ging. Bei mir wurde die Operation auch unter Vollnarkose durchgeführt.
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  fünf Millimeter? Dann bist du wirklich eine Ausnahme, da hätte bei uns im OP der Gefäßchirurg anwesend sein müssen.
                  Dann meld ich mich doch auch mal, bei mir verläuft eine ziemlich verzweigt, an der breitesten Stelle 3-4 mm.

                  Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Sag' das mal dem Blinddarm
                  Ich glaub es gibt mehrere Dinge, die nicht mehr einen Sinn erfüllen, wie Körperbehaarung oder Angstreflexe die auf Töne Affengeschreisch gleich anspringen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                    Sorry, dass ich dafür jetzt einen Extra-Beitrag schreibe, aber so für wissenschaftliche Dokumentation bzw. eine blosse Beschreibung der Genitalien gibt es garantiert juristische Freiräume. Schliesslich erfährt man in der Schule Aufklärungsunterricht und in der - jugendfreien - Bravo gibt's auch nackte Leute zu sehen.

                    EDIT:
                    Vorhaut > Funktion (Geht das so?):
                    Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Verletzungen, Reibung und Austrocknung. Die Vorhaut enthält zahlreiche Meissnersche Tastkörperchen, die durch Dehnung stimuliert werden.
                    Ob es da Freiräume gibt, ist ziemlich wurscht. Bitte halte dich einfach dran. Ebenso der Rest.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                      Sorry, dass ich dafür jetzt einen Extra-Beitrag schreibe, aber so für wissenschaftliche Dokumentation bzw. eine blosse Beschreibung der Genitalien gibt es garantiert juristische Freiräume. Schliesslich erfährt man in der Schule Aufklärungsunterricht und in der - jugendfreien - Bravo gibt's auch nackte Leute zu sehen.

                      EDIT:
                      Vorhaut > Funktion (Geht das so?):
                      Während des ganzen Lebens hält die Vorhaut die Eichel zart und feucht und schützt sie vor Verletzungen, Reibung und Austrocknung. Die Vorhaut enthält zahlreiche Meissnersche Tastkörperchen, die durch Dehnung stimuliert werden.
                      Applaus!
                      Ich hab sie jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr. Ich muss sagen das es ohne viel besser ist. Klar sind die ersten Wochen unangenehm weil man das Nicht kennt. Laufen war die Hölle. Verleitzungen da unten hab ich durch eine beschneidung auch nicht gehabt? Wie Auch ich spiel damit ja kein Tennis.
                      Was den "Beischlaf"(LOL lustiges Wort) angeht. Ist es viel besser. Ich weiß nicht, ob du an einer Vorhautverengung gelitten hast oder leidest. Zeit weise ist es so schlimm, dass das Bändchen reißt oder die Vorhaut selber aufreisst. Beides ist bei mir der Fall gewesen. Und das war die Hölle!
                      Ich hätte mir gewünscht, das meine Eltern mich als Kind beschneiden lassen hätten. Und wenn ich daran denke das solche Vorhautverängungen durchaus vererbt werden können werde ich (sofern ich einen Sohn kriege) ihn nach möglichkeit nach seiner Geburt beschneiden lassen. Weil es meiner Meinung nach nur Vorteile hat!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Doc Jaques la Croix Beitrag anzeigen
                        Applaus!
                        Ich hab sie jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr. Ich muss sagen das es ohne viel besser ist. Klar sind die ersten Wochen unangenehm weil man das Nicht kennt. Laufen war die Hölle. Verleitzungen da unten hab ich durch eine beschneidung auch nicht gehabt? Wie Auch ich spiel damit ja kein Tennis.
                        Was den "Beischlaf"(LOL lustiges Wort) angeht. Ist es viel besser. Ich weiß nicht, ob du an einer Vorhautverengung gelitten hast oder leidest. Zeit weise ist es so schlimm, dass das Bändchen reißt oder die Vorhaut selber aufreisst. Beides ist bei mir der Fall gewesen. Und das war die Hölle!
                        Ich hätte mir gewünscht, das meine Eltern mich als Kind beschneiden lassen hätten. Und wenn ich daran denke das solche Vorhautverängungen durchaus vererbt werden können werde ich (sofern ich einen Sohn kriege) ihn nach möglichkeit nach seiner Geburt beschneiden lassen. Weil es meiner Meinung nach nur Vorteile hat!
                        Du bist ja auch das perfekte Beispiel, wie es eigentlich laufen sollte.

                        Du hast dich aufgrund einer medizinischen Indikation, nämlich ständiger Verletzungen aufgrund einer Vorhautverengung von dir aus freiwillig dazu entschlossen, diese Operation durchführen zu lassen.

                        Das du aber deswegen jetzt deine potentiellen männlichen Nachkommen ohne die Möglichkeit der eigenen Entscheidungsfreiheit das auch aufdrängen willst, finde ich, sorry, abartig.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #57
                          Dann sollte man seine Kinder also auch nicht impfen, wenn man selbst nie Masern oder Mumps hatte?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ich weiß, es klingt etwas übertrieben, aber wegen der Jugendfreiheit (bla bla) keine Links zu Seiten, auf den Fotos zu sehen sind, bei denen Kinder kichern müssen. Seid so lieb.
                            Auch nicht auf die Wikipedia?


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 8 Minuten und 48 Sekunden:

                            Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                            Dann sollte man seine Kinder also auch nicht impfen, wenn man selbst nie Masern oder Mumps hatte?
                            Bei medizinischer Indikation habe ich nix dagegen, wenn man für seine Kinder eine Entscheidung für ihre Gesundheit trifft.

                            Wenn man aber so argumentiert wie Doc Jaques la Croix, nach dem Motto: "Weil es bei mir gut getan hat, dränge ich das meinen Kindern auch auf." geht mir persönlich die Galle hoch.

                            Wenn der Kinderarzt feststellt, dass es eine medizinische Notwendigkeit gibt, so habe ich nichts gegen eine Beschneidung, sofern es die angesagte Behandlungsmethode ist und konservative Behandlungen keinen Erfolg gezeigt haben.

                            Nichtoperative Behandlung [Bearbeiten]

                            Die nichtoperative Behandlung umfasst die Dehnung der Phimose oder das Lösen der Verklebung durch vorsichtiges Verschieben der Vorhaut, soweit dies schmerzfrei und ohne Widerstand möglich ist, unter Aufbringen kortisonhaltiger Salbenpräparate. Diese Maßnahme wird über einen längeren Zeitraum durchgeführt und ist bei sachgerechter Durchführung nebenwirkungsarm (siehe Esposito et al.[3]); insbesondere stellt sie keinen schwer reversiblen Eingriff dar. Die Erfolgsrate bei der konservativen Behandlung von Phimosen mit Salbenpräparaten liegt nach den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Urologie zwischen 50 % bis 75 %, gemäß neuerer medizinischer Studien sogar noch höher.[5][6]
                            -> Wikipedia ? Die freie Enzyklopädie
                            (Suchbegriff "Phimose" könnt ihr ja selbst eingeben.. *zu endar schiel* )
                            Zuletzt geändert von McWire; 12.09.2010, 14:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              Erklärt sich das nicht von selbst? Nein.
                              Und ja: Phimose kann man selbst eingeben.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Offtopic

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Erklärt sich das nicht von selbst? Nein.
                                Und ja: Phimose kann man selbst eingeben.
                                Verstößt die Wikipedia dann nicht eigentlich gegen Jugendschutzgesetze, wenn sie solche Bilder frei zugänglich macht?

                                Ich hätte übrigens auch noch einen Link zu einem Forschungsbericht gefunden, der Vor- und Nachteile der Beschneidung mit konservativen Behandlungsmethoden vergleicht... dummerweise auch mit urologischen Bildern.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X