Müllfahrzeuge staatlich genehmigte Geisterfahrer ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müllfahrzeuge staatlich genehmigte Geisterfahrer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Das Problem was ich habe ist eher dass, wer der Schuldige ist wenn was passiert. Lass mal einen um die Ecke kommen dort und auf Fußgänger achten müssen die grad über die Straße gehen, so dass er das Auto dass hinter der Kreuzung steht nicht sofort sieht und schwups sitzt er dem dann vorne drauf. Wer ist denn dann schuld ? Die, die auf der falschen Seite stehen es aber vom Gesetz her dürfen oder der, der um die Kurve kam und nicht damit rechnen mußte dass da auf der eigenen Spur auf einmal Gegenverkehr auftaucht und er daher die Fußgänger im Auge hatte.
    Ich würde 50/50 tippen. Der Müllwagen muss beim Einsatz von Sonderrechten eine Gefährdung ausschließen, der Autofahrer muss rechtzeitig vor einem Hindernis anhalten können. Kommt aber natürlich auf den Einzelfall an.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
      Die Müllabfuhr wird in manchen Städten und Landkreisen nicht nach Zeit, sondern nach Stückzahl bezahlt und müssen daher ihre Touren so legen, dass sie eben nicht immer auf der richtigen Straßenseite fahren können. Jetzt da ein Drama draus zu machen ist mal wieder so typisch deutscher Autofahrer...
      Meist mit festem Monatslohn, fällt auch unter Tarifverträge... aber die Tour muss erledigt werden... notfalls mit Überstunden.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #18
        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Das Problem was ich habe ist eher dass, wer der Schuldige ist wenn was passiert.
        Ich würde mal sagen da der Gesetzgeber es Müllfahrzeugen ausdrücklich erlaubt für ihre Zwecke auf der falschen Straßenseite zu fahren, würde es allermindest auf eine Teilschuld hinauslaufen.

        Konkret stellen sich in einem solchen Fall dann sicherlich noch Fragen wie:
        - Wie schnell ist man um die Kurve gekommen?
        - Wie gut ist die Kurve einzusehen?
        - Wie schnell fuhr das Müllfahrzeug? Schrittgeschwindigkeit? Schneller als 30km/h? Fuhr es in dem Moment überhaupt oder stand es still weil die Müllwerker gerade ihrer Tätigkeit nachgingen?

        Ich denke ganz schlechte Karten hat man, wenn man zu schnell um eine nicht einzusehende Kurve kommt und dann in ein stehendes Fahrzeug kracht. Ob das stehende Fahrzeug dann von der Müllabfuhr ist, mit oder gegen die Fahrtrichtung steht, spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle.

        Kommentar


          #19
          Wenn es dich wirklich ärgert, dann beschwer dich doch bei den Stadtwerken, dem kommunalen Müllentsorgungsunternehmen oder wer auch immer bei euch für die Müllabfuhr zuständig ist. Du weißt doch: Mit den Leuten reden, nicht über sie!

          Kommentar

          Lädt...
          X