Umfrage für Facharbeit zur Widerlegung von Vorurteilen gegenüber SciFiFans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage für Facharbeit zur Widerlegung von Vorurteilen gegenüber SciFiFans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dein Fehler liegt darin, Menschen in Gruppen zu zwängen, die es so nicht gibt. Es bringt doch nichts, wenn du eines ihrer Hobbys - hier Science Fiction - versuchst, in einen solchen Kontext zu pressen.
    Alleine deine Fragestellungen zeigen deutlich, dass du selber der Meinung bist, dass es hier um Nerds und Geeks geht, anstatt um SF. Auch total normale Menschen können SF spannend finden, daher ist deine eigene Facharbeit zur Widerlegung von Vorurteilen bereits mit Vorurteilen gespickt. Sie ist nicht objektiv. Frag am besten mal deinen betreuenden Lehrer, ob du die Fragestellungen noch umarbeiten kannst, weil das so nichts wird und du dir eine gute Note vermasselst.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
      Wow, fuer so einen Kommentar registriert man sich bei einem Forum? Da hatte aber jemand Mitteilungszwang
      Wenn du das Datum meiner Registration betrachtest und es mit dem Erstellungsdatum dieses Topics vergleichst, dann merkst du dass diese Theorie nicht standhält.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Galactic Zoo Beitrag anzeigen
        Wenn du das Datum meiner Registration betrachtest und es mit dem Erstellungsdatum dieses Topics vergleichst, dann merkst du dass diese Theorie nicht standhält.
        Was aber wahr bleibt, dass Du 10 Wochen gewartet hast, um mal was zu posten und dann gleich auf nen anderen neuen User losgehst. Mit dem, was Sukie impliziert hat sie schon recht...

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Nun, was soll ich zu Deiner Umfrage sagen? Die Terminale Kolonne ist ein Dreck gegen uns.

          Aber mal im Ernst. Deine Umfrage erinnert mich an die Fragestellung „Sind alle Fußball-Fans Hooligans?“ „Wie viele Menschen verprügelt Ihr im Durchschnitt bei einem Spiel?“

          Ich möchte jetzt Deine Umfrage nicht lächerlich machen aber anhand dieses Extrem-Beispiels wird deutlich, dass Dein Ansatz bereits falsch ist. Wenn Du mal die anderen Threads durchliest, wirst Du feststellen, dass hier mit Sicherheit alles vertreten ist aber keine Nerds oder Greeks. (Außer ein paar Hitzköpfen ) Deine Definition lass ich mal unberücksichtigt.

          Anhand der Beiträge in den Threads wird allein aus dem Inhalt ersichtlich, dass es sich um normale Menschen nahezu jeder Alterklasse und mit den unterschiedlichsten Berufen handelt. Sie stehen mit beiden Beinen mitten im Leben und möchten hier nur ihrem Hobby nachgehen. Ich denke das gilt auch für diejenigen Sci-Fi-Fans die nicht in diesem Forum vertreten sind.

          Vor diesem Hintergrund wird dann wohl klar, warum keiner Lust verspürt Deine Fragen zu beantworten.

          Aber immerhin scheinst Du Dir ein paar Gedanken gemacht zu haben, so dass Du zumindestens teilweise auch Antworten verdienst. Du solltest Deine Fragen aber noch mal dringend überarbeiten. Genug Hinweise hast Du ja bekommen.

          Eine Gegenfrage noch, in welcher Klassenstufe bist Du 9. / 10. / 11. / 12.?

          Fragebogen
          1.) Würdest du dich als Nerd bzw. Geek bezeichnen? siehe oben
          2.) Würdest du sagen, dass Science Fiction Fans generell Nerds bzw. Geeks sind? siehe oben
          3.)Mit wie vielen Leuten/Bekannten triffst du dich in der Woche? o > 20
          3.1) Mit wem triffst du dich mehr?
          Meinst Du Anzahl oder Dauer? Nehmen wir Familie
          4.) Bist du…. männlich
          5.) Würdest du der Aussage zustimmen, dass Nerds/ Geeks sowie Science Fiction Fans Kontaktschwierigkeiten/ Probleme mit dem anderen Geschlecht haben? Sci-Fi-Fans haben keine Probleme.
          6.) Würdest du der Aussage zustimmen, dass Nerds/ Geeks/ Science Fiction Fans besonders intelligent sind?
          Sci-Fi-Fans sind normal intelligent außer mir, ich habe noch ein zusätzliches Planhirn.
          7.) Wie alt bist du?
          kein Kommentar
          8.) In welchem Umfeld lebst du?
          Kein Kommentar
          9.) Hast du Probleme neuen Bekannten dein Interesse für Science Fiction Fans zu eröffnen? Keine Probleme, warum auch.
          10.) Wie viel freie Zeit verbringst du mit dem Science Fiction vor dem Computer in der Woche? Also nur Comp, dann je nachdem zwischen 1-10
          11.) Wie viel Zeit in der Woche verbringst du im Forum? keine Ahnung
          12.) Beschäftigst du dich….
          privat
          Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Was aber wahr bleibt, dass Du 10 Wochen gewartet hast, um mal was zu posten
            Dass diese Zeitspanne existiert ist ein Fakt, aber was du mit ihrer Erwähnung "implizieren" willst, ist mir unklar.
            Welche Schlussfolgerungen ziehst du aus der Existenz dieser Zeitspanne von 10 Wochen zwischen den Ereignissen Registration und erstem Posting?

            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            und dann gleich auf nen anderen neuen User losgehst.
            Dies wiederum ist kein Fakt, sondern eine Unterstellung.
            Diese Unterstellung basiert vermutlich auf einer Fehlinterpretation meines Postings.
            Solltest du diese Unterstellung aufrecht erhalten wollen, bin ich gerne bereit diese Fehlinterpretation mit dir zu analysieren.
            Für diesen Fall wäre es hilfreich für mich zu erfahren, welche Aspekte meines Postings du als charakteristisch für ein "drauf losgehen" erachtest.

            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            Mit dem, was Sukie impliziert hat sie schon recht...
            Falls diese Anmerkung an mich adressiert ist, was aufgrund des vorhergegangenen Kontextes anzunehmen ist, so möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich zu möglichen "Implikationen" Sukies nie Stellung bezogen habe, sie also insbesondere nicht für 'zu recht' oder 'zu unrecht' erklärt habe.

            Ich bezog lediglich Stellung zur Argumentation für die Existenz eines Mitteilungsbedürfnisses über meine Registrationsintention.

            Kommentar


              #21
              Zitat von newsciencefictionfan Beitrag anzeigen
              ich wollte nun nocheinmal die Definitionen hineinreichen.

              Definition Geek
              Jemand, der „gegen den Mainstream schwimmt“. Der sich also nicht für das Anpassen an den Durchschnitt interessiert. Dagegen ist derjenige von Neuem begeistert.

              Definition Nerd
              (Jemand, der im ursprünglichen Begriff sehr intelligent ist und soziale Defizite haben kann. )Jedoch denke ich, ist am wichtigsten, dass der sogenannte Nerd sich sehr mit einem Themenbereich beschäftigt und gerne in diesem Wissen und Erkenntnis ansammelt.
              Okay, das weicht etwas von der Wikipedia-Definition ab.

              Danke, dass du auf die Kritik eingegangen bist.
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #22
                Ja also, ich wollte mich einmal für die Teilnhame bedanken und auch für die Kritik.....Ich habe in den letzten Tagen darüber nachgedacht, wie ich jetzt weitermache...

                Ich wollte dabei zuerst einmal sagen, dass ich selber keine Vorurteile gegen irgendeine Art von Fan habe...ich selber interessiere mich für SciFi, hatte bislang jedoch nicht genügend Zeit mich hiermit zu beschäfftigen.
                Ich hatte diese Umfrage nur geplant, um die Vorurteile wirklich zu wiederlegen.....
                Dass es anscheinend so angekommen ist, als ob ich selber Vorureteile habe, das tut mir Leid....

                Ich habe die Fragen nicht überarbeitet, da cih auch in anderen Foren diese Umfrage laufen haben und die vergleichbarkeit sonst fehlen würde, jedoch dachte ich, vllt würde ja jemand mir eine Antwort an meine E-Mail Adresse senden, wenn ich hierfür die Umfrage als Word-Dokument anhenge.....
                nur das geht nicht, wird als ungültig bezeichnet....

                kann mir da vllt jemand einen Tipp geben??Wie könnte das funktionieren??

                Kommentar


                  #23
                  Es gibt Programme, wo du solche Umfragen online erstellen kannst. Dann ist auch die Anonymität der Probanden gesichert.

                  Ich werde jedenfalls den Teufel tun und eine E-Mail oder PN mit Antworten an eine mir unbekannte Person zu schicken. Das würde ich auch jedem anderen empfehlen.

                  Generell halte ich aber auch von deinem Fragebogendesign nicht viel. Es ist relativ egal, ob du selbst an dieses Vorurteil glaubst. Das Ergebnis ist schon vorprogrammiert.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #24
                    Ok danke für den Hinweis....

                    Aber ich denke ich breche die Umfrage nun hier ab.
                    Danke für die Teilnahme und die Kritik. Beides ist sehr hilfreich

                    Bitte lasst den Threat hier noch stehen, da ich einige Teile gerne verwenden möchte.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mehani Beitrag anzeigen
                      Aber immerhin scheinst Du Dir ein paar Gedanken gemacht zu haben, so dass Du zumindestens teilweise auch Antworten verdienst.

                      Eine Gegenfrage noch, in welcher Klassenstufe bist Du 9. / 10. / 11. / 12.?
                      Nun da du ja netterweise meinen Fragebogen beantwortet hast, wollte ich dir nun auch nochmal auf deine Frage antworten...
                      Ich bin jetzt in der 11. KLasse.

                      Kommentar


                        #26
                        Ergebnisse kostenlos verfügbar

                        Wer sich für die Ergebnisse der Umfrage interessiert, kann diese bei uns kostenlos herunterladen:
                        FO Spezial #1 | Fandom Observer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X