Preisvorteile für Frauen - Diskriminierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisvorteile für Frauen - Diskriminierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    ....Ach ja, ihr könntet ja auch mal Kinder austragen. 9 Monate mit Schmerzen leben, mit Gefühlsschwankungen, immer dicker werden und dann die schmerzenden Wehen und Geburt. (Wenn es denn gehen würde... )...
    Du reduzierst Kinder schon wieder nur auf die Zeit des Austragens und die Geburtsschmerzen.

    Da offensichtlich Frauen nicht gewillt sind Discos zu besuchen, bzw. eine zu geringe Frauenquote in den Clubs besteht, ist nachvollziehbar, dass die Betreiber sich was einfallen lassen müssen. Die Attraktivität eines normalen Clubs wird nun mal in hohem Maß vom weiblichem Publikum bestimmt. Ich würde als Betreiber genauso verfahren, um meinen Club anzukurbeln.

    Wie an anderer Stelle hier schon bemerkt, ist dieses halt freie Marktwirtschaft. Also freuen wir uns mit den Mädels, dass sie an dieser Stelle mal einen Vorteil haben.
    Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

    Kommentar


      #32
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Dann solltest dir nen andren Friseur suchen. Bei meinem kostet die gleiche Leistung immer gleich, egal ob Mann oder Frau
      Ich muss Bethany zustimmen, die meisten Friseure berechnen das nicht so. Ich habe noch nie einen Friseur gesehen, in dem Maenner und Frauenhaarschnitte gleich teuer sind. Ausser beim Barber in Amiland
      Andernseits haben Maenner auch selten soviel Wolle auf der Ruebe, wie Frauen. Das sollte man auch bedenken.


      Wo der Mann ist ? Wahrscheinlich arbeiten um die Kohle ranzuschleppen die seine Frau verpulvert da sie ja mit dem Kind zu Hause hockt anstatt sich selbst nen Job zu suchen. Warum bitte sind eig zu über 90% Frauen im Elternjahr und nicht Männer ? Der Frau werden in unserer Gesellschaft soviele Vorteile eingeräumt da brauchst nun echt nicht zu weinen.
      Ui, frustrierter Ehemann? Dieses Über-einen-Kamm-Geschere ist maßlos übertrieben! Frauen sind meist deshalb im Elternjahr, weil es biologisch schon sinnvoller ist ( Stillen, Nähe zum Kind etc ). Ich finde es aber auch toll, wenn Männer die Rolle übernehmen. Man sollte aber auch mal fairerweise fragen, wie viele Männer überhaupt das Elternjahr machen wollen. Ich denke nicht, dass der Prozentteil sehr hoch ist!

      Zitat von Nequorta
      Als Entlastung für Schwangere gibt's Urlaub, finanzielle Unterstützung. Es gibt Sonderparkplätze, Sondersitze in Strassenbahn & Bus und bisher in Deutschland und weiterhin in halb Europa die Wehrpflicht, weil ja, wie wir alle wissen, nicht jede Frau mindestens einmal in ihrem Leben schwanger werden wird.
      Warst du schonmal schwanger? Wenn nicht, dann verurteile bitte keine Vorteile fuer Schwangere. Das ist eine koerperlich zaehrende Angelegenheit und jede Unterstützung ist da willkommen und wichtig.

      Ich war schon immer gegen die Wehrpflicht, weil ich auch nie verstanden habe, wieso jeder Mann ein Jahr seines Lebens zwangsweise aussetzen muss!
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sukie
        Ich muss Bethany zustimmen, die meisten Friseure berechnen das nicht so. Ich habe noch nie einen Friseur gesehen, in dem Maenner und Frauenhaarschnitte gleich teuer sind. Ausser beim Barber in Amiland
        Andernseits haben Maenner auch selten soviel Wolle auf der Ruebe, wie Frauen. Das sollte man auch bedenken.
        Nur ist das von der Logik her ein bisschen ein Trugschluss. Weil die meisten einer Gruppe mehr Haare haben, müssen alle für einen Schnitt mehr bezahlen.
        Das Fairste wäre es, die Kosten nach Dauer des Schneidens und nach Zusatzwünschen der Kunden zu berechnen.

        Zitat von Sukie
        Warst du schonmal schwanger? Wenn nicht, dann verurteile bitte keine Vorteile fuer Schwangere. Das ist eine koerperlich zaehrende Angelegenheit und jede Unterstützung ist da willkommen und wichtig.
        Habe ich gesagt, ich sei dagegen? Schwangerschaft ist eine gesundheitliche Beeinträchtigung und da habe ich überhaupt nichts gegen Extra Parkplätze, Sitzplätze und Auszeiten. Genausowenig, wie ich etwas gegen Sitzplätze für Alte, Behinderte oder Mütter mit Kind dabei habe. Nur gegen Frauenparkplätze bzw. explizite Mütterparkplätze bin ich.

        Zitat von Sukie
        Ich war schon immer gegen die Wehrpflicht, weil ich auch nie verstanden habe, wieso jeder Mann ein Jahr seines Lebens zwangsweise aussetzen muss!
        Das ist etwas, was ich nie verstehen werde. Die Dagegen-Meinung teile ich zwar, nur der Grund für die Verurteilung einer Wehrpflicht ist für mich schon immer die Diskriminierung gewesen. Wenn Frauen unter den gleichen Bedingungen die gleichlange Zeit abarbeiten müssten, wäre mir so ein System Schnuppe.

        Kommentar


          #34
          Sondersitze? Also bei uns in den Bussen gibts nur Sondersitze für Schwerbeschädigte und alte Leute.

          Kommentar


            #35
            Ein bischen merkwürdig finde ich das schon, aber solange eine Ungleichbehandlung nicht aus einer gesetzlichen Regelung mittel- oder unmittelbar entsteht, sehe ich da prinzipiell kein Problem. Sonst gibt es neben den üblichen Rabatten für Rentner/Schüler/Studenten etc. auch allerhand skurille Ermäßigungen und Sonderaktionen.

            Ich höre jetzt zwar zum ersten Mal davon, dass in Discos Frauenmangel herrscht, aber wenn die Betreiber meinen, dass es ihnen was bringt. Ich meine, die Kerls müssen sich ja nicht drauf einlassen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Ein bischen merkwürdig finde ich das schon, aber solange eine Ungleichbehandlung nicht aus einer gesetzlichen Regelung mittel- oder unmittelbar entsteht, sehe ich da prinzipiell kein Problem.
              Das kann natürlich in Zeiten eines Antidiskriminierungesgesetzes kein Argument mehr sein.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                Ui, frustrierter Ehemann? Dieses Über-einen-Kamm-Geschere ist maßlos übertrieben! Frauen sind meist deshalb im Elternjahr, weil es biologisch schon sinnvoller ist ( Stillen, Nähe zum Kind etc ). Ich finde es aber auch toll, wenn Männer die Rolle übernehmen. Man sollte aber auch mal fairerweise fragen, wie viele Männer überhaupt das Elternjahr machen wollen. Ich denke nicht, dass der Prozentteil sehr hoch ist!
                Hinzu kommt der Umstand, dass Frauen selten jüngere Männer und selten nach unten heiraten, also Männer mit einem geringeren Ausbildungsstand als sie selbst.

                D.h. es ist logisch anzunehmen, dass sehr häufig zum Zeitpunkt der Schwangerschaft der ältere, min. genauso gut ausgebildete Mann in seiner Karriere bereits weiter voran geschritten ist als seine Lebensgefährtin. Und bei einem Blick auf die Gehaltsabrechnung nimmt dann logischerweise die schlechter verdienende Frau die Elternzeit in Anspruch. Und das wäre auf Grund der Partnerwahl selbst dann der Fall, wenn es bei gleicher Arbeit keine Gehaltslücke zwischen Mann und Frau gäbe, die erschwerend zusätzlich noch hinzukommt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                  Nur ist das von der Logik her ein bisschen ein Trugschluss. Weil die meisten einer Gruppe mehr Haare haben, müssen alle für einen Schnitt mehr bezahlen.
                  Das Fairste wäre es, die Kosten nach Dauer des Schneidens und nach Zusatzwünschen der Kunden zu berechnen.
                  Stimmt, auf die Lockenpracht von Rainer Langhans ist so mache Frau neidisch
                  Ja, das waere wohl wirklich fair



                  Habe ich gesagt, ich sei dagegen? Schwangerschaft ist eine gesundheitliche Beeinträchtigung und da habe ich überhaupt nichts gegen Extra Parkplätze, Sitzplätze und Auszeiten. Genausowenig, wie ich etwas gegen Sitzplätze für Alte, Behinderte oder Mütter mit Kind dabei habe. Nur gegen Frauenparkplätze bzw. explizite Mütterparkplätze bin ich.
                  Klang ein bisschen so. Mütterparkplätze können dann Sinn ergeben, wenn man sich mir Kleinkind und Einkauf meilenweit über einen Parkplatz quälen muss. Das erleichtert dann das Einpacken um einiges. Ich hab als Au Pair 3 Jungs im Alter zwischen 2-6 Jahren gehabt und war froh, wenn ich da nicht erst sonstwo hinrenen musste!

                  Frauenparkplätze kenne ich nur in Tiefgaragen oder Parkhäusern und die sind dann meistens so gelegt, dass Vergwaltigungen vorgebeugt wird. Zumindest dachte ich, dass das der Hauptgrund ist. Wenn man Nachts als Mädel im dunkelsten Eck sein Auto geparkt hat, kann so ein Überfall schon durch beleuchtete, schnell zugängliche Plätze verhindert werden!



                  Das ist etwas, was ich nie verstehen werde. Die Dagegen-Meinung teile ich zwar, nur der Grund für die Verurteilung einer Wehrpflicht ist für mich schon immer die Diskriminierung gewesen. Wenn Frauen unter den gleichen Bedingungen die gleichlange Zeit abarbeiten müssten, wäre mir so ein System Schnuppe.
                  Da sind wir schon zwei. Entweder man macht das soziale Jahr auch zur Pflicht fuer Frauen oder macht die Wehr'pflicht'/Zivi zu einem feiwilligen Jahr. Ist ja jetzt so. Gott sei Dank!

                  Zitat von Bethany Rade
                  Sondersitze? Also bei uns in den Bussen gibts nur Sondersitze für Schwerbeschädigte und alte Leute.
                  Kenn ich auch nur so. Aber ich habe ja als Schwangere einen Mund und kann höflich fragen, ob ich mich setzen darf. Da seh ich jetzt nicht so das Problem drin. So wie ich für alte Leute aufstee, bin ich mir sicher, dass auch Leute für mich aufstehen, wnen ich eine Megamurmel vor mir herschiebe und frage, ob ich mich setzen kann. Der Ton macht die Stimmung

                  Zitat von newman
                  Hinzu kommt der Umstand, dass Frauen selten jüngere Männer und selten nach unten heiraten, also Männer mit einem geringeren Ausbildungsstand als sie selbst.

                  D.h. es ist logisch anzunehmen, dass sehr häufig zum Zeitpunkt der Schwangerschaft der ältere, min. genauso gut ausgebildete Mann in seiner Karriere bereits weiter voran geschritten ist als seine Lebensgefährtin. Und bei einem Blick auf die Gehaltsabrechnung nimmt dann logischerweise die schlechter verdienende Frau die Elternzeit in Anspruch. Und das wäre auf Grund der Partnerwahl selbst dann der Fall, wenn es bei gleicher Arbeit keine Gehaltslücke zwischen Mann und Frau gäbe, die erschwerend zusätzlich noch hinzukommt.
                  Richtig. Deswegen sollte man das Argument nicht so pauschal in den Raum werfen, wie ThorKonnat es gatan hat. Für mich klang es einfach nur nach jahrelanger Frustration.

                  Ich mag auch keine Weibchen, die sich immer mit ihrer Unterlegenheit versuchen durchzumogeln und alles dem Mann auflasten. Bei solchen Frauen frage ich mich immer, wozu es eine Emanzipation gab. Schade, wenn ThorKonnat nur solche kennt..., in meinem Freundeskreis gibt es solche Weiber gar nicht.
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sukie
                    Mütterparkplätze können dann Sinn ergeben, wenn man sich mir Kleinkind und Einkauf meilenweit über einen Parkplatz quälen muss.
                    Ich habe "explizite Mütterparkplätze" geschrieben, weil ich mit Elternparkplätzen, wo auch Väter mit Kindern dabei parkieren können, einverstanden bin. Also für Schwangere, Eltern und Gebrechliche sind Sonderparkplätze ok.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                      Ich habe "explizite Mütterparkplätze" geschrieben, weil ich mit Elternparkplätzen, wo auch Väter mit Kindern dabei parkieren können, einverstanden bin. Also für Schwangere, Eltern und Gebrechliche sind Sonderparkplätze ok.
                      Ah, okay. Danke für die Aufklärung. Ja. Elternparkplätze sind da sinnvoller. Papa muss ja auch jonglieren, wenn er die ganze Bagage samt Einkauf über den Parkplatz dirigiert
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Das kann natürlich in Zeiten eines Antidiskriminierungesgesetzes kein Argument mehr sein.
                        Auch wieder wahr. Aber dann frage ich mich, wo man die Grenze zieht? Studentenrabatt erlaubt, Frauenrabatt nicht? Ich meine, gegen Ermäßigungen für Enkelchen und Opa hat ja auch keiner was. Und ja, mir ist klar, dass das nicht die üblichen Diskobesucher sind, aber mir geht's ums Prinzip.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SF-Junky
                          Aber dann frage ich mich, wo man die Grenze zieht? Studentenrabatt erlaubt, Frauenrabatt nicht? Ich meine, gegen Ermäßigungen für Enkelchen und Opa hat ja auch keiner was
                          Hm...theoretisch kann jeder mal Student werden, 20 ist jeder mal und Opa wird jeder mit Enkeln auch mal. Das Geschlecht besitzt man lebenslänglich. Somit kommt bei "positiver" Altersdiskriminierung jeder mal zum Zug.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab gestern ein Plakat fuer einen Disseabend gesehen mt Oben-Ohne Bedienung und freiem Eintritt fuer alle Herren. Tja, und nun? Foto folgt ( der Laptop hier hat keinen Blauzahn :S).
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                              Ich hab gestern ein Plakat fuer einen Disseabend gesehen mt Oben-Ohne Bedienung und freiem Eintritt fuer alle Herren. Tja, und nun? Foto folgt ( der Laptop hier hat keinen Blauzahn :S).
                              Ist natürlich keine Diskriminierung, wenn die selbe Bar auch mal einen Abend nur für Frauen schmeißt.

                              Tut sie das nicht, bietet sie natürlich einseitig eine Leistung für einen gewillkürten Personenkreis an und ist zumindest moralisch diskriminierend, völlig klar.

                              Ändert genau was an der Problematik? Seltsame "Wie du mir, so ich dir"- Arguemntation. Unrecht an der einen Stelle solviert nicht Unrecht an einer Anderen.

                              Wie gesagt, das wäre alles total egal, aber in Zeiten des Antidiskriminierungsgesetzes muss man sich schon die Frage gefallen lassen, was aus betriebswirtschaftlicher Motivation heraus an positiver Diskriminierung (verbilligte Preise für Frauen, kostenloser Eintritt für Männer bei Men-Night-Events) noch gestattet und mit der hinter dem AntiDisG stehenden moralischen Wertung vereinbar ist.

                              Kommentar


                                #45
                                Dürfte ich meine Frage wiederholen, ob es nicht Sache des Veranstalters ist, was er macht? Veranstalter haben Hausrecht, genauso wie es ihnen obliegt die Eintrittspreise zu gestalten. Es handelt sich nicht um einen Bildungsauftrag, Weiterbildung, Kunstzugang, Berücksichtigung von Teilen der Bevölkerung uswusf, sondern rein private Entscheidung privater Veranstalter.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X