Preisvorteile für Frauen - Diskriminierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisvorteile für Frauen - Diskriminierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mit derselben Argumentation ließe sich auch die Einstellung eines Vermieters rechtfertigen, Wohnungen nur an Deutsche mit klar deutschem Aussehen und deutschem Habitus zu vermieten, und nicht an "Türken" und "andere".

    Und genau sowas will das AntiDiskrG ausdrücklich verhindern, und wegen solcher Vermieter wurden auch schon Prozesse geführt - wo läge das Problem, wenn er ja lediglich den Zugang zu SEINEM Eigentum regeln will, gemäß deiner Argumentation?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Und genau sowas will das AntiDiskrG ausdrücklich verhindern, und wegen solcher Vermieter wurden auch schon Prozesse geführt - wo läge das Problem, wenn er ja lediglich den Zugang zu SEINEM Eigentum regeln will, gemäß deiner Argumentation?
      Es gäbe kein Problem. In einer perfekten Welt dürfte jeder mit seinem Eigentum machen, was er will. Und tatsächlich ist die Vorstellung schon ein bisschen anmaßend, wenn mir ein Dritter befehlen will, dass ich mit einem Zweiten einen Vertrag schließen muss, obwohl ich das nicht will.

      Natürlich ist es so, dass in einer unperfekten Welt solche Gesetze manchmal notwendig sind, um z.B. zu verhindern, dass der einzige Lebensmittelhändler im Dorf sich weigert, an Nicht-Deutschstämmige zu verkaufen. Dies stellt aber einen Eingriff in die Privatautonomie dar, und auch, wenn man so etwas im Einzelfall rechtfertigen kann, so ist daraus keine allgemeine moralische Pflicht abzuleiten, jeder solle jeden immer gleich behandeln.

      Kommentar


        #48
        Es hat doch vollkommen wirtschaftliche Gründe, wieso die Frauen eine Ermäßigung bekommen: Man will keinen Ruf verlieren/keinen schlechten bekommen. Also muss man die ködern und das geht am ehesten noch über eine Preissenkung.

        Bei allen Vorteilen, die Frauen in der Gesellschaft haben, kann man sich mit diesem Preisvorteil - der tatsächlich an anderen Stellen ausgeglichen wird - am schlechtesten beklagen. Die getrennte Bewertung im Unterrichtsfach Sport wäre für mich eher ein Grund. Oder dass in Kindergärten/Grundschulen Männer so gut wie keine Chance haben. Oder dass man als Angehöriger des männlichen Geschlechts immer den Frauen jederzeit Platz machen muss. Ich habe nichts gegen Gleichberechtigung, aber es hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun, wenn die Frau alte Benachteiligungen abgeschafft bekommt (positiv), gleichzeitig aber noch die alten Privilegien einfordert (negativ).
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #49
          Ach! Quatsch! Dieses ganze Gequake über Antidiskriminierung kommt doch meistens nur aus einer Richtung... nähmlich von denen, die sich diskriminiert fühlen. Und darum geht es! Es ist nur ein Gefühl. Manchmal begründet, aber manchmal eben auch nicht

          Dass Frauen weniger verdienen bei gleicher Arbeit (das ist aber nicht überall so), finde ich schon als ungerecht. Doch wie schafft man solche Ungleichheiten aus der Welt, die so fest verankert sind in einer Gesellschaft? Ich habe ja die Hoffnung, dass eine Art, zweite Sufragetten-Bewegung der Frauen entstehen wird und dass die Frauen sich selbst das Recht zur gleichen Bezahlung erkämpfen. Doch hier hat leider die weibliche Natur, das Verlangen nach Harmonie, schuld daran, dass sich immer zu wenige Frauen zusammenfinden, um gemeinsam eine starke Stimme zu erhalten.

          Jetzt könnte man herangehen und die Unternehmen per Gesetz zu gleichen Löhnen drängen. Jedoch würde dies dazu führen, dass Frauen noch unatraktiver für die Berufswelt werden würden. Denn unsere Gesellschaft hat leider die kranke Vorstellung, dass jeder Mensch wie eine Maschine zu jederzeit funktionstüchtig sein muss, und dass Schwangerschaft kein Vorteil für unsere Gesellschaft, sondern eine Krankheit ist, die man per Pille "heilen" kann. Und Quoten bringen schonmal überhaupt nichts, denn dann finden sich immer ein paar Frauen, die gerne wie Männer leben. Und dadurch würden alle andere Frauen noch stärker dazu gedrängt werden ihr "Frausein" aufzugeben, um überhaupt noch beruflich anerkannt zu werden.

          Dass Frauen in Diskos bevorzugt werden, gehört einfach auch zum guten Ton. Ich pöser Chauvinist halte auch Frauen gerne die Türen auf und überlasse ihnen immer den Vortritt (außer im Straßenverkehr ). Leider gehen durch den heutigen Gleichstellungswahn immer mehr solcher Höflichkeitsformen unter, sowie das weibliche Geschlecht.

          Aber vielleicht liegt es auch daran, dass in der heutigen Gesellschaft so etwas wie Ehre einen sehr bittern Beigeschmack bekommen hat durch unsere südländischen Machomitbürger, die zu sehr von ihren Muttis betätschelt wurden und sich jetzt für Halbgötter halten. Ich für meinen Teil denke, dass jeder Mensch eine Art Ehre und Würde haben sollte. Deshalb bin ich darüber erhaben und es ist mir sogar eine Ehre, wenn ich dem vermeindlich schwächeren Geschlecht helfen kann. Ich weiß, ich pöser Chauvi.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Die getrennte Bewertung im Unterrichtsfach Sport wäre für mich eher ein Grund.
            Jaaaa, genau. Das ist ein Superargument. Weil Mann und Frau ja biologisch auch unbedingt gleichwertig zu betrachten sind und eine Frau natuerlich trotz vollkommen anderem Koerperbau und Muskelanteil die gleichen Leistungen erzielen kann. Das ist wirklich DAS Topargument!
            Sport gehoert imo ueberhaupt nicht bewertet. Man sollte das dazu nutzen, die Kinder zur Bewegung und zum Spass zu animieren, statt sie auf Leistung zu trimmen. Ich verstehe bis heute nicht, wieso man Noten in Standsprung und Kugelstossen verteilen muss. Absolut daemlich.


            Oder dass in Kindergärten/Grundschulen Männer so gut wie keine Chance haben.
            Das mag auch daran liegen, dass wenige Maenenr Interesse haben, diese Berufen nachzugehen. Ich bin mir sicher, dass maennliche Betreuer ( habe in einer Grundschule im Hort gearbeitet und wir waren Frauen und 3 Maenner neben unserer Chefin ) extem wichtig fuer die Entwicklung von Jungs sind. ABER: Da mangelt es auch am Interesse der Studenten. An der paedagogischen Hochschule liet der Frauenanteil bestimmt bei 70% oder so. Echt traurig.


            Oder dass man als Angehöriger des männlichen Geschlechts immer den Frauen jederzeit Platz machen muss.
            Ach ja, wann und wie?

            Wiegesagt, Jungs und Maedels, vergesst bitte nicht, dass man nich alle Maenner und alle Frauen pauschal in einen Topf werfen kann. Ich kann mich hier mit diesem Frauenbild nur schwer identifizieren! Das ist ein bisschen so, als ob alle Frauen die Freundin von Mario Barth waeren
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              #51
              Das ungerechteste überhaupt ist, dass Frauen überhaupt denken am besten zu wissen wie es um sie steht. Das ist wirklich diskriminierend gegenüber Männern, die ja in Wirklichkeit am besten wissen wie es ist Frau zu sein.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #52
                Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                Sport gehoert imo ueberhaupt nicht bewertet. Man sollte das dazu nutzen, die Kinder zur Bewegung und zum Spass zu animieren, statt sie auf Leistung zu trimmen. Ich verstehe bis heute nicht, wieso man Noten in Standsprung und Kugelstossen verteilen muss. Absolut daemlich.
                Da stimme ich dir zu. Von mir aus könnte man Schulsport auch gerne zum reinen Wahlpflichtfach machen.


                Das mag auch daran liegen, dass wenige Maenenr Interesse haben, diese Berufen nachzugehen. Ich bin mir sicher, dass maennliche Betreuer ( habe in einer Grundschule im Hort gearbeitet und wir waren Frauen und 3 Maenner neben unserer Chefin ) extem wichtig fuer die Entwicklung von Jungs sind. ABER: Da mangelt es auch am Interesse der Studenten. An der paedagogischen Hochschule liet der Frauenanteil bestimmt bei 70% oder so. Echt traurig.
                Ob man das als traurig bezeichnen sollte, lasse ich jetzt mal dahingestellt, aber es stimmt. Es gibt Fachrichtungen, die eben mehr von Männern bevorzugt werden, andere von Frauen. Technische Berufe z.B. sind auch heute noch stark von Männern dominiert. An meiner FOS zum Beispiel waren in den Techniker-Klassen vielleicht mal drei, höchstens vier Frauen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                  Jaaaa, genau. Das ist ein Superargument. Weil Mann und Frau ja biologisch auch unbedingt gleichwertig zu betrachten sind und eine Frau natuerlich trotz vollkommen anderem Koerperbau und Muskelanteil die gleichen Leistungen erzielen kann. Das ist wirklich DAS Topargument!
                  Sport gehoert imo ueberhaupt nicht bewertet. Man sollte das dazu nutzen, die Kinder zur Bewegung und zum Spass zu animieren, statt sie auf Leistung zu trimmen. Ich verstehe bis heute nicht, wieso man Noten in Standsprung und Kugelstossen verteilen muss. Absolut daemlich.
                  Zu letzterem gebe ich dir recht, aber nenne mir mal ein Argument, warum eine Sportlerin in meinem Kurs mit ca. 1,8m Körpergröße im Hochsprung 10cm tiefer springen muss als ich, der ich verhältnismäßig unsportlich bin und nur 1,7m groß (ich müsste 1,7 springen...). Jetzt kommt wieder das Argument, dass Mann und Frau hier nicht vergleichbar sind, aber ansonsten überall, was? Es ist doch vollkommen falsch zu sagen, dass die Frauen es deshalb pauschal leichter haben sollen, richtiger wäre ein objektiver Maßstab, bei dem man alle benötigten Werte misst und anhand dessen Klassen erstellt und jeder wird in seiner Klasse bewertet. So sähe ein gerechtes System aus.

                  Das mag auch daran liegen, dass wenige Maenenr Interesse haben, diese Berufen nachzugehen. Ich bin mir sicher, dass maennliche Betreuer ( habe in einer Grundschule im Hort gearbeitet und wir waren Frauen und 3 Maenner neben unserer Chefin ) extem wichtig fuer die Entwicklung von Jungs sind. ABER: Da mangelt es auch am Interesse der Studenten. An der paedagogischen Hochschule liet der Frauenanteil bestimmt bei 70% oder so. Echt traurig.
                  Zum einen hast du da sicherlich recht. Zum anderen weiß ich von einer Freundin, die in einer Grundschule arbeitet, dass dort niemals Männer eingestellt würden, selbst, wenn sich welche bewerben.

                  Ach ja, wann und wie?
                  Ähm. Überall? Weißt du, wie blöd man im Bus angeschaut wird, wenn man als Junge einem Mädchen, das keinen Sitzplatz hat erreichen können, nicht Platz macht und sich selber hinstellt? Mir ist das schon passiert.

                  Wiegesagt, Jungs und Maedels, vergesst bitte nicht, dass man nich alle Maenner und alle Frauen pauschal in einen Topf werfen kann. Ich kann mich hier mit diesem Frauenbild nur schwer identifizieren! Das ist ein bisschen so, als ob alle Frauen die Freundin von Mario Barth waeren
                  Es ist ja auch nicht so, als hätte hier jeder ein negatives Frauenbild. Diese Pauschalisierung nach Geschlechtern ist es, was mich an der Emanzipation am meisten stört - eigentlich dürfte es diese überhaupt nicht geben.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Zum einen hast du da sicherlich recht. Zum anderen weiß ich von einer Freundin, die in einer Grundschule arbeitet, dass dort niemals Männer eingestellt würden, selbst, wenn sich welche bewerben.
                    Ich kenn das eher umgekehrt. Ich kenne einen Studenten, der auf Grund- und Hauptschullehramt studiert und der wird überall mit Kusshand genommen. Da heißt es dann, endlich einmal ein Mann. Gerade weil es so wenige Männer in der Branche gibt, braucht er sich über eine Anstellung keine großen Sorgen zu machen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky
                      Da stimme ich dir zu. Von mir aus könnte man Schulsport auch gerne zum reinen Wahlpflichtfach machen.
                      Früher hätte ich das auch gesagt. Aber wenn ich so sehe, dass manche Jugendlichen kaum mehr Bewegung ausser dem Schulsport haben, muss ich mich doch stark dagegen aussprechen. Ich bin sehr wohl auch einer davon. Schulsport obligatorisch, Schulschwimmen obligatorisch, am besten mindestens 4 Stunden pro Woche (bisher in der CH meiner Erfahrung nach immer 2-3).

                      Zitat von Amaranth
                      Weißt du, wie blöd man im Bus angeschaut wird, wenn man als Junge einem Mädchen, das keinen Sitzplatz hat erreichen können, nicht Platz macht und sich selber hinstellt? Mir ist das schon passiert.
                      Das Alter der betreffenden Personen würde mich ja mal interessieren ...

                      Zitat von Kristian
                      Dass Frauen weniger verdienen bei gleicher Arbeit (das ist aber nicht überall so), finde ich schon als ungerecht. Doch wie schafft man solche Ungleichheiten aus der Welt, die so fest verankert sind in einer Gesellschaft?
                      Ich dachte, es gäbe in DE auch Gesetze diesbezüglich? Logisch, dass es sich schwierig gestalten wird, jemanden anzuklagen und dann noch eine Arbeitsstelle bei demjenigen besetzen zu wollen, aber wenn jemand bei mir einbricht, muss auch ich die Polizei anrufen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                        Früher hätte ich das auch gesagt. Aber wenn ich so sehe, dass manche Jugendlichen kaum mehr Bewegung ausser dem Schulsport haben, muss ich mich doch stark dagegen aussprechen. Ich bin sehr wohl auch einer davon. Schulsport obligatorisch, Schulschwimmen obligatorisch, am besten mindestens 4 Stunden pro Woche (bisher in der CH meiner Erfahrung nach immer 2-3).
                        Und was soll das bringen? Sport hat nur dann Nutzen, wenn man es aus freien Stücken macht. Und woher hast du die Information, dass Jugendliche ansonsten kaum Bewegung haben? Dem kann ich aus eigener Erfahrung doch arg widersprechen, zumindest auf dem Land.

                        Das Alter der betreffenden Personen würde mich ja mal interessieren ...
                        17/18

                        Ich dachte, es gäbe in DE auch Gesetze diesbezüglich? Logisch, dass es sich schwierig gestalten wird, jemanden anzuklagen und dann noch eine Arbeitsstelle bei demjenigen besetzen zu wollen, aber wenn jemand bei mir einbricht, muss auch ich die Polizei anrufen.
                        Frauen verhandeln im Normalfall schlechter um ihr Gehalt. Ausnahmen gibt es aber, und die werden (denke ich) auch entsprechend besser bezahlt.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Amaranth
                          Und was soll das bringen? Sport hat nur dann Nutzen, wenn man es aus freien Stücken macht.
                          Nein?! Gibt man ihnen halt ein paar Tritte in den Allerwertesten ...

                          Ich glaube kaum, dass man sich bewegen wollen muss, um von Sport zu profitieren. Und zusätzlich zu einem Recht und einer Pflicht auf Bildung sollte man auch ein Recht und eine Pflicht auf körperliche "Instandhaltung" haben. Nur obligatorischer Schulsport stellt dies sicher.

                          Zitat von Amaranth
                          17/18
                          Was war denn das für eine Diva?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Ist doch altbekannt. Ohne Frauenbekleidung kommst du als Mann in manche Diskos auch gar nicht gut rein.
                            Das ist nicht nur in Discos so. Es gibt in vielen Clubs und auch in manchen Vereinen Statuten, die die Aufnahme von Single-Männern unterbinden, insbesondere im FKK-Bereich. Vermutlich um sich vor Übergriffen zu schützen.

                            Wenn man als Mann dann alleine lebt, ist das natürlich irgendwo diskrimierend.

                            Aber unterm Strich werden die Frauen doch allgemein mehr benachteiligt als die Männer, auch wenn es Teilbereiche gibt, wo sich der Spieß herum gedreht hat.

                            Wenn jemanden in der Disko die Getränke zu teuer sind oder die AGB zuwider laufen, ist man ja nicht verpflichtet dorthin zu gehen.

                            Ich für meinen Teil war noch nie (soweit ich mich erinnern kann) in einer Disko und habe auch nicht das Verlangen danach... das Problem kann mir persönlich also völlig egal sein.

                            Und wenn mich irgendein Club/Verein oder was auch immer nicht haben wollte, weil ich ein alleinstehender Mann bin, dann ist das deren Problem. Die Welt ist ja ein Dorf und man findet schon das passende woanders
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Nequorta Beitrag anzeigen
                              Nein?! Gibt man ihnen halt ein paar Tritte in den Allerwertesten ...

                              Ich glaube kaum, dass man sich bewegen wollen muss, um von Sport zu profitieren. Und zusätzlich zu einem Recht und einer Pflicht auf Bildung sollte man auch ein Recht und eine Pflicht auf körperliche "Instandhaltung" haben. Nur obligatorischer Schulsport stellt dies sicher.
                              Körperliche Instandhaltung kann deutlich mehr als nur Sportunterricht sein. Ich hasse Schwimmen, Leichtathletik und Turnen, dafür findet man mich regelmäßig im Fitnessstudio.
                              Um von Sport zu profitieren, reichen die paar Stunden in der Woche nicht aus und noch mehr Stunden den Schülern aufzuhalsen halte ich für moralisch fragwürdig, vor allem in der Oberstufe, aber auch die Unter- und Mittelstufen kriegen immer mehr Nachmittagsunterricht.
                              Und du kannst niemanden dazu zwingen, sich körperlich auf der Höhe zu halten, das gäbe schnell Konflikte mit dem GG (Recht auf Selbstbestimmung, Würde des Menschen, etc.).
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Körperliche Instandhaltung kann deutlich mehr als nur Sportunterricht sein. Ich hasse Schwimmen, Leichtathletik und Turnen, dafür findet man mich regelmäßig im Fitnessstudio.
                                Um von Sport zu profitieren, reichen die paar Stunden in der Woche nicht aus und noch mehr Stunden den Schülern aufzuhalsen halte ich für moralisch fragwürdig, vor allem in der Oberstufe, aber auch die Unter- und Mittelstufen kriegen immer mehr Nachmittagsunterricht.
                                Und du kannst niemanden dazu zwingen, sich körperlich auf der Höhe zu halten, das gäbe schnell Konflikte mit dem GG (Recht auf Selbstbestimmung, Würde des Menschen, etc.).
                                Deiner Meinung nach darf man ein Kind dazu zwingen, englische Vokabeln zu pauken oder Bruchrechnen zu lernen, obwohl es dazu keine Lust hat, aber man darf es nicht zwingen, im Kreis zu laufen und am Barren zu turnen? Wo ist denn die Logik dahinter?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X