Volksmeinung/Verhetzung durch die Bild - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volksmeinung/Verhetzung durch die Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caboose
    antwortet
    Hierzu sehr zu empfehlen ist diese Webseite. Teilweise echt haarsträubend was da bei der Presse (vor allem Springer) läuft.

    BILDblog | Ein Watchblog für deutsche Medien

    Bedenklicher als die Sportgeschichten finde ich die rasssistischen Tendenzen. Das man bei Bild islamophob ist, ist ja kein Geheimnis, aber auch die "geldgeilen" Griechen kriegen immer wieder gern ihr fett weg.

    Na mit dem Beistand für Googleberg haben sie sich ja zumindest mal ordentlich verzettelt. Was mich am meisten allerdings aufregt, das Bild sich selber als Sprachrohr Deutschlands darstellt. Ist mal wieder irgendeine Umfrage am laufen, heist es oft "So denkt Deutschland" und nicht korrekterweise "So denken Bildleser".

    Meiner Meinung darf man dieses Blatt allerdings nicht unterschätzen. Ich zitiere hier mal den letzten Absatz eines öffentlichen Briefes von Judith Holofernes, Frontfrau der Gruppe "Wir sind Helden". Die Band hatte erst vor kurzen selber Zoff mit Bild, bzw. mit deren Werbeagentur. Siehe hier nochmal die ganze Geschichte.
    Wir Sind Helden wollen nicht für "Bild" werben BILDblog

    Die BILD -​Zeitung ist kein augenzwinkernd zu betrachtendes Trash-​Kulturgut und kein harmloses “Guilty Pleasure” für wohlfrisierte Aufstreber, keine witzige soziale Referenz und kein Lifestyle-​Zitat. Und schon gar nicht ist die Bild -​Zeitung das, als was ihr sie verkaufen wollt: Hassgeliebtes, aber weitestgehend harmloses Inventar eines eigentlich viel schlaueren Deutsch*lands.

    Die Bildzeitung ist ein gefährliches politisches Instrument – nicht nur ein stark vergrößerndes Fernrohr in den Abgrund, sondern ein bösartiges Wesen, das Deutschland nicht beschreibt, sondern macht. Mit einer Agenda.

    In der Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich glaub es hackt.

    Mit höflichen Grüßen,
    Judith Holofernes
    Zuletzt geändert von Caboose; 26.03.2011, 22:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jolly
    antwortet
    Springerpresse halt die Fresse. So halte ich das und lese diese Schmierenblätter nicht, boykottiere sie und werde mir nichts, aber auch garnichts von denen irgendwie ernsthaft antun.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leandertaler
    antwortet
    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn die etwas über die Gründe irgendwelcher Manschaftsauftellungen und deren Sinn spekulieren, dann hat das doch nichts mit Volksverhetzung zu tun. Jetzt lese ich die Bild nicht und kann deren Gechreibe daher nicht beurteilen, aber eigentlich ist es doch gerade deren Aufgabe die Hintergründe herauszukriegen und Entscheidungen kritisch zu hinterfragen, aber ganz sicher nicht die Volksmeinung wiederzugeben.
    Und wer im Profi-Sport unterwegs ist, der ist nunmal eine Person von öffentlichem Interesse und hat damit gegenüber der Berichterstattung nurnoch ein eingeschränktes Recht auf Privatsphäre.
    Solange die Bild nicht lügt oder verleumdet, ist das Pressefreiheit und gehört geschützt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cavit
    antwortet
    Das man die Bild nicht ernstnehmen kann, ist doch nix neues! Lies dir mal AutoBild durch. Das hat mit seriösem Journalismus nix mehr zu tun. Ich schau mir bei der Bild auch nur das Tittenbild auf der Titelseite an. Den Rest der Zeitung kannste in die Tonne treten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ramigo
    hat ein Thema erstellt Volksmeinung/Verhetzung durch die Bild.

    Volksmeinung/Verhetzung durch die Bild

    moin,

    das ist jetzt eine mehr oder minder spontane aktion. ob der name sinnvoll ist wird sich wohl noch zeigen.


    meint ihr das es möglich währe per klage der bild das "hetzen" zu verbieten?
    laut verfassung ist "volksverhetzung" ja eine straftat. beiträge (besonders im sport) dienen oftmals nur der hetze/panikmache und sind bei genauerem nachdenken mehr als grenzwertig und representieren die meinung der Bild und nicht die meinung der masse. hierbei geht es natürlich darum skandale zu schaffen, damit mehr zeitungen verkauft werden bzw mehr hits auf der seite gemacht werden.


    in sachen port möchte ich die "logik" der bild mal am fussball darzustellen. wenn es nichts zu schreiben gibt kommen jede woche diese themen:

    1) es wird generell immer so geschrieben, das bei einem wechsel auf einer stammposi IMMER der betroffene spieler gefragt wird "sind sie enttäuscht das der trainer sie nicht spielen läst?" in 99,999% antworten die spieler JA und werden "depressiv", da die presse ihnen 100.000 mal am tag diese scheiß frage stellt. dabei handelt es sich oftmals nur um rotation!
    bericht lautet dann "wird XY abgesägt? wird er den verein verlassen?"

    2) KANN DER NEUE DAS ÜBERHAUPT? gefolgt von: "wer ist der neue"+ "der neue privat"?

    3) SKANDAL!! erfolgs spieler und angebote aus anderen ligen "werden sie verkauft"?

    die ärtzte haben es ja mal super mit dem lied "las reden" erklärt. die bild besteht aus "angst,hass,titten und dem wetterbericht".

    bleibt die frage... warum kann man sowas nicht ändern?
    denke das jüngste beispiel ist die angst vor atom energie in deutschland. seit jahren läuft es ohne probleme. in japan kommt ein natur unglück (was natürlich tragisch ist) und nun sind die deutschen werke unsicher?

    skandal skandal... alles abschalten.

    in ein par monaten lesen wir dann "skandal skandal... die strom preise steigen..."

    was soll ich groß dazu sagen? ich kanns nicht mehr hören!
Lädt...
X