Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mathematikaufgabe...weiß nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Und das gibt dir das Recht andere Personen doof darstehen zu lassen? Solche Dinge auf Leute zu beziehen über die du Nichts weißt ist schon extrem unhöflich. Dass es sich hierbei um eine Aufgabe handelt, die sich auch nicht um sein Privatleben handeln kann, ist dir wahrscheinlich nicht klar. Auch wenn du was gegen Hartz4-Empfänger hast, kannst du das für dich behalten. Nicht jeder ist so arrogant und glaubt allen Vorurteilen.
    Die Aufgabe war klar gestellt und ich habe sie klar beantwortet: Ohne Einbuchung in die Fibu ist eine Antwort nicht möglich. Period.

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Hartz IV Empfänger. Unter denen gibt es solche und solche, wie unter allen anderen Leuten. ThorKonnat hat hier schon so einiges über seine Einstellungen und seine Situation verbreitet. Wenn das alles erfunden war, weiß ich vielleicht wirklich "Nichts". Mein Eindruck stützt sich auf die Annahme, dass es nicht erfunden war. Du kannst dir aussuchen, welche Variante günstiger ist.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Chloe schrieb nach 14 Minuten und 39 Sekunden:

    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Und Black, gut ich muß zugeben, es gibt einige Dinge die ich an der Erfolgs- / Vermögensrechnung nicht verstehe. Wie zB kann die Summe der Passiva und Aktiva genau gleich sein ?
    Oh. Mein. Gott.

    Das ist die logische Konsequenz aus dem Prinzip der doppelten Buchhaltung. Jede Buchung hat eine Gegenbuchung. Logischerweise muss deshalb die Summe auf der Aktiv- und Passivseite identisch sein. Man sollte schon das Grundprinzip der Buchführung verstanden haben, wenn man ein Unternehmen wegen Bilanzfälschung verklagen will.
    Zuletzt geändert von Chloe; 07.05.2011, 23:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #47
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Und Black, gut ich muß zugeben, es gibt einige Dinge die ich an der Erfolgs- / Vermögensrechnung nicht verstehe. Wie zB kann die Summe der Passiva und Aktiva genau gleich sein ?
      So genau weiß ich das auch nicht, da ich in Kontoeintragungen noch nie die Beste war. Bin eher für die Buchungen zuständig.
      Das ist aber durchaus eine gute Frage. Soweit ich weiß sind die betroffenen Klassen, welche Ertragskonton und Aufwandskonten beinhalten, die Klassen 5 und 6. Dazu kommen dann noch die Konton, welche die Gegenbuchung beinhalten.
      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

      Ich habe grundsätzlich nichts gegen Hartz IV Empfänger. Unter denen gibt es solche und solche, wie unter allen anderen Leuten. ThorKonnat hat hier schon so einiges über seine Einstellungen und seine Situation verbreitet. Wenn das alles erfunden war, weiß ich vielleicht wirklich "Nichts". Mein Eindruck stützt sich auf die Annahme, dass es nicht erfunden war. Du kannst dir aussuchen, welche Variante günstiger ist.
      Dann sind die Vorurteile ja falsch und somit auch nicht gegen ThorKonnat haltbar. Natürlich habe auch ich Beiträge vom betroffenen User gelesen und meine Meinung darüber gebildet, aber eine Meinung über die dahinterstehende Person bilde ich mir dadurch nicht oder gehe so frech darauf ein. Ich soll mir aussuchen, welche Variante günstiger ist? Grundsätzlich finde ich es einfach nur doof Hartz4-Empfänger in eine Schublade zu schieben, so wie du es durch deine vorherige Äußerung getan hast.

      Edit:
      So wie uns Chloe gerade deutlich gemacht hat, sind wir alle blöd. So ein Pech aber auch. Und weiterhin ist anscheinend immer noch nicht klar, dass es sich hierbei um eine Aufgabe handelt und es sich nicht um das echte Leben handeln muss.

      Edit2:
      Nehmen wir mal an, dass du Rohstoffe im Wert von 4000,00 € gegen Banküberweisung kaufst. Diese Rohstoffe werden dann in dem Konto 6000 AWR verbucht. Da das Bankkonto aber im Gegenzug auch abnimmt, musst du den gleichen Betrag auch nochmal auf dem Bankkonto verbuchen.
      Zuletzt geändert von Vanth_; 08.05.2011, 00:10.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #48
        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        Dann sind die Vorurteile ja falsch und somit auch nicht gegen ThorKonnat haltbar. Natürlich habe auch ich Beiträge vom betroffenen User gelesen und meine Meinung darüber gebildet, aber eine Meinung über die dahinterstehende Person bilde ich mir dadurch nicht oder gehe so frech darauf ein. Ich soll mir aussuchen, welche Variante günstiger ist? Grundsätzlich finde ich es einfach nur doof Hartz4-Empfänger in eine Schublade zu schieben, so wie du es durch deine vorherige Äußerung getan hast.
        Vorurteile sind immer in Einzelfällen richtig und im Allgemeinen falsch. Das ist ihre Natur, so kommen sie überhaupt erst zustande. Und was die "Frechheit" angeht: Ich hoffe, du bist dann auch so auf gutes Benehmen bedacht, wenn der genannte User mich das nächste Mal als Hysterikerin beschimpft, weil ich eine Zeitungsmeldung über die Katastrophe in Fukushima poste. Ich werde es beobachten.

        So wie uns Chloe gerade deutlich gemacht hat, sind wir alle blöd.
        Interessante Interpretation. Allerdings muss ich mich schon wundern. Wenn man es mit Buchhaltung zu tun hat, sollte einem eigentlich klar sein, warum die Bilanzsumme auf beiden Seiten gleich sein muss.

        Und weiterhin ist anscheinend immer noch nicht klar, dass es sich hierbei um eine Aufgabe handelt und es sich nicht um das echte Leben handeln muss.
        Wenn der Hinweis kommt, man sei dabei, das entsprechende Unternehmen zu verklagen, und wolle etwas über die Erfolgschancen wissen, dann ist es eben keine akademische Übung, sondern es betrifft das reale Leben. Und damit kann man aus einer Dreisatzrechnung auch keine Rückschlüsse über Erfolgschancen ziehen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Vorurteile sind immer in Einzelfällen richtig und im Allgemeinen falsch. Das ist ihre Natur, so kommen sie überhaupt erst zustande. Und was die "Frechheit" angeht: Ich hoffe, du bist dann auch so auf gutes Benehmen bedacht, wenn der genannte User mich das nächste Mal als Hysterikerin beschimpft, weil ich eine Zeitungsmeldung über die Katastrophe in Fukushima poste. Ich werde es beobachten.
          Dann erkundige dich gefälligst davor, wenn du vorhast Vorurteile gegenüber Hartz4-Empfängern auf einen User zu beziehen.
          Sehr erwachsen. Weil ein anderer User dir in deinen Augen unrecht getan hast, musst du gleich das Selbe tun. Wenn mir nächstes Mal jemand frech kommt, werde ich genauso reagieren und in irgendeinen Thread ihm ebenfalls frech kommen. Sowas ist doch einfach nur kindisch. Und jetzt stell mich gefälligst nicht dahin, als ob ich auf der Seite von ThorKonnat stehe. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich auf der Seite von ihm stehe und werde auch bei anderen Usern so handeln, aber deine Äußerung war höchst provokativ.


          Interessante Interpretation. Allerdings muss ich mich schon wundern. Wenn man es mit Buchhaltung zu tun hat, sollte einem eigentlich klar sein, warum die Bilanzsumme auf beiden Seiten gleich sein muss.
          Seinem Profil nach zu urteilen ist er doch überhaupt nicht in der Buchhaltung vertreten oder habe ich etwas verpasst?

          Wenn der Hinweis kommt, man sei dabei, das entsprechende Unternehmen zu verklagen, und wolle etwas über die Erfolgschancen wissen, dann ist es eben keine akademische Übung, sondern es betrifft das reale Leben. Und damit kann man aus einer Dreisatzrechnung auch keine Rückschlüsse über Erfolgschancen ziehen.
          Toll. Ich habe mir die Aufgabe zum widerholten Male durchgelesen und kann keinen eindeutigen Punkt finden, der eindeutig auf die "Echtheit" des Falles hindeutet. Du kannst ja darüber denken wie du willst, aber wenn das eine reale Aufgabe wäre, wäre es durchaus berechtigt die Firma zu verklagen.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #50
            Sollte dieser Thread nicht dazu gut sein, Hilfe zu erbitten, bei Aufgaben, bei denen man nicht weiterkommt?
            Ich persönlich sehe nicht ein, weshalb eine Frage, auch wenn sie sich auf einen realen Fall bezieht, so abwertend behandelt wird?

            Wir sollten doch ohne Wertung an sowas rangehen. Ich will auch nicht bei jedem Post daran gemessen werden, ob mein vorheriger, in einem anderen Thread, auf Anklang stieß oder nicht.
            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

            Kommentar


              #51
              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
              Dann erkundige dich gefälligst davor, wenn du vorhast Vorurteile gegenüber Hartz4-Empfängern auf einen User zu beziehen.
              Worüber soll ich mich erkundigen?
              Sehr erwachsen. Weil ein anderer User dir in deinen Augen unrecht getan hast, musst du gleich das Selbe tun. Wenn mir nächstes Mal jemand frech kommt, werde ich genauso reagieren und in irgendeinen Thread ihm ebenfalls frech kommen. Sowas ist doch einfach nur kindisch. Und jetzt stell mich gefälligst nicht dahin, als ob ich auf der Seite von ThorKonnat stehe. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich auf der Seite von ihm stehe und werde auch bei anderen Usern so handeln, aber deine Äußerung war höchst provokativ.
              Fang mal bei dir selber an im Hinblick auf einen anderen Ton angewöhnen. "Gefälligst", "kindisch", nochmal "gefälligst"... Dir gegenüber war ich überhaupt nicht provokativ, du hingegen bist das mir gegenüber schon zum wiederholten Mal.

              Seinem Profil nach zu urteilen ist er doch überhaupt nicht in der Buchhaltung vertreten oder habe ich etwas verpasst?
              Ich rede von dir. Deine Antwort war doch "das kann ich dir auch nicht sagen" (sinngemäß).
              Toll. Ich habe mir die Aufgabe zum widerholten Male durchgelesen und kann keinen eindeutigen Punkt finden, der eindeutig auf die "Echtheit" des Falles hindeutet.
              Gut, dann werde ich dir die betreffende Passage zitieren, aus der ich schließe, dass es sich um einen realen Fall handelt:
              "Die zuGrunde liegenden Zahlen (also Schulden, Anzahl Zahlungsverpflichteter) stammen aus dem Jahresabschlußbericht des beklagten Unternehmens für das Geschäftsjahr 2009.
              Außenstehende gehen davon aus dass ich mit über 90% Wahrscheinlichkeit das angestrebte Verfahren, trotz mathematisch einwandfreier Beweisführung, verlieren werden."


              Du kannst ja darüber denken wie du willst, aber wenn das eine reale Aufgabe wäre, wäre es durchaus berechtigt die Firma zu verklagen.
              Und das beurteilst du anhand von was? Hast du einen Prüfungsbericht des Geschäftsberichts gesehen?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Worüber soll ich mich erkundigen?
                Ob die Vorurteile auch auf den jeweiligen User zutreffen.
                Fang mal bei dir selber an im Hinblick auf einen anderen Ton angewöhnen. "Gefälligst", "kindisch", nochmal "gefälligst"... Dir gegenüber war ich überhaupt nicht provokativ, du hingegen bist das mir gegenüber schon zum wiederholten Mal.
                Ich kann mich auch ganz anders ausdrücken, aber dann würde ich ausfallend werden und das ist nicht mein Ziel. Was ist an dem Wort "kindisch" denn so schlimm? Anders ausdrücken kann man das Verhalten ja wohl kaum. An dem Wort "gefälligst" kann ich auch nichts Schlimmes entdecken. Ich bin dir provokativ? Provokativ bin ich noch lange nicht und so willst du mich überhaupt nicht erleben.

                Ich rede von dir. Deine Antwort war doch "das kann ich dir auch nicht sagen" (sinngemäß).
                Ich bin in der 9. Klasse? Glaubst du etwa, dass nach nur zwei Jahren BwR ich Alles perfekt weiß? Nein, denn das geht nicht und jeder hat seine Bereiche, in denen er eben nicht gut ist. Willst du mir etwa Vorwürfe machen, weil ich etwas nicht weiß?

                Gut, dann werde ich dir die betreffende Passage zitieren, aus der ich schließe, dass es sich um einen realen Fall handelt:
                "Die zuGrunde liegenden Zahlen (also Schulden, Anzahl Zahlungsverpflichteter) stammen aus dem Jahresabschlußbericht des beklagten Unternehmens für das Geschäftsjahr 2009.
                Außenstehende gehen davon aus dass ich mit über 90% Wahrscheinlichkeit das angestrebte Verfahren, trotz mathematisch einwandfreier Beweisführung, verlieren werden."

                Ich kann beim besten Willen immer noch Nichts drinnen entdecken. So in etwa schauen manche unserer Aufgaben auch aus.
                Und das beurteilst du anhand von was? Hast du einen Prüfungsbericht des Geschäftsberichts gesehen?
                Eine Firma wird ja erstens kaum verklagt, wenn es keine Anhaltspunkte gibt und zweitens zeigten die mathematischen Rechnungen schon einen Ansatz, dass da irgendwas falsch läuft.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                  Ob die Vorurteile auch auf den jeweiligen User zutreffen.
                  Das schließe ich aus dem Hartz IV-Thread, den ich seit geraumer Zeit aufmerksam verfolge. X Beispiele, in denen ThorKonnat schreibt, gegen wen er grade klagt oder zu klagen vorhat, Klagen androht oder am liebsten klagen möchte.

                  Ich kann mich auch ganz anders ausdrücken, aber dann würde ich ausfallend werden und das ist nicht mein Ziel. Was ist an dem Wort "kindisch" denn so schlimm? Anders ausdrücken kann man das Verhalten ja wohl kaum. An dem Wort "gefälligst" kann ich auch nichts Schlimmes entdecken. Ich bin dir provokativ? Provokativ bin ich noch lange nicht und so willst du mich überhaupt nicht erleben.
                  Natürlich bist du provokativ. Du bezeichnest andere User als kindisch, das heißt soviel wie nicht erwachsen, weil sie deine Meinung nicht teilen und mit "gefälligst" schlägst du einen Befehlston mir gegenüber an, wie ich mich zu verhalten habe, der dir überhaupt nicht zusteht.

                  Ich bin in der 9. Klasse? Glaubst du etwa, dass nach nur zwei Jahren BwR ich Alles perfekt weiß? Nein, denn das geht nicht und jeder hat seine Bereiche, in denen er eben nicht gut ist. Willst du mir etwa Vorwürfe machen, weil ich etwas nicht weiß?
                  Aha, du bist in der 9. Klasse. Ich hätte vorher auf dein Profil schauen sollen, wie alt du bist. Das lässt jedenfalls deine Aggressivität verständlicher erscheinen und warum du gar nicht merkst, dass du provokativ bist. Nunja, lassen wir das. Ja, nach zwei Jahren Rechnungswesen sollte man von der doppelten Buchführung was gehört haben. In einer kaufmännischen Ausbildung lernt man das im ersten halben Jahr.

                  Eine Firma wird ja erstens kaum verklagt, wenn es keine Anhaltspunkte gibt und zweitens zeigten die mathematischen Rechnungen schon einen Ansatz, dass da irgendwas falsch läuft.
                  Es gibt durchaus Leute, die ohne jeden Anhaltspunkt klagen, und Anwälte, die sich auf so etwas einlassen. Und nein, zum wiederholten Mal, die mathematischen Berechnungen zeigen ohne Kenntnis der FiBu gar nichts. Da spielen x Faktoren eine Rolle, die aus diesen Zahlenspielchen überhaupt nicht ersichtlich sind.

                  Kommentar


                    #54
                    Besprecht doch die Prozessfreude einzelner User bitte via PN.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Besprecht doch die Prozessfreude einzelner User bitte via PN.
                      Darf ich dann ausfallend werden? Nein? Schade.

                      @ThorKonnat:
                      Wenn du willst, lass ich deine Frage einmal am Dienstag in BwR fallen, denn ich denke nicht, dass mein Wissen hierfür ausreich, aber ein BwR-Lehrer müsste es ja eigentlich wissen.

                      @Cloe:
                      Urteile über einen Menschen nicht auf Grund seines Alters, denn mit Agressivität hat das ja wohl überhaupt Nichts zu tun.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                        @ThorKonnat:
                        Wenn du willst, lass ich deine Frage einmal am Dienstag in BwR fallen, denn ich denke nicht, dass mein Wissen hierfür ausreich, aber ein BwR-Lehrer müsste es ja eigentlich wissen.
                        Kannst du gern mal tun. Würde mich schon intressieren was hellere Köpfe in Sachen Wirtschaft als der meine dazu sagen.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Kannst du gern mal tun. Würde mich schon intressieren was hellere Köpfe in Sachen Wirtschaft als der meine dazu sagen.
                          Könntest du mir dazu die Aufgabe noch mal vollständig zusammenfassen? Sonst bin ich verwirrt. Und am Besten auch alle Kleinigkeiten.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

                          ---- RIP - mein Engel ----

                          Kommentar


                            #58
                            Fühlt sich jemand im Stande, mir zu fortgeschrittener Stunde bei ein paar Zinseszinsberechnungen zu helfen?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                              Fühlt sich jemand im Stande, mir zu fortgeschrittener Stunde bei ein paar Zinseszinsberechnungen zu helfen?
                              Poste doch einfach deine Fragestellung. Dann entscheiden die Leute normalerweise, ob sie dir helfen können oder nicht.
                              Nur wer vergessen wird, ist tot.
                              Du wirst leben.

                              ---- RIP - mein Engel ----

                              Kommentar


                                #60
                                kleine Kopfrechenaufgabe:
                                Ich sammle 100g Pilze welche einen Wassergehalt von 95% haben.
                                Nach dem sie ein paar Tage getrocknet wurden ist der Wassergehalt auf 80% gesunken, wie schwer sind die Pilze jetzt?
                                (Dichte des Pilzgewebes=Wasser)

                                Vllt hat ja noch jemand ein paar Knobelaufgaben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X